PlayStation 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also man kann schon Probleme konstruieren wo keine sind. Ich sag mal 5-6 Stunden allzeit bereit ist besser als 2 Stunden und dann am Kabel. Wie lang der DualSense genau hält will ich jetzt bitte nicht ins Kleinste ausdiskutieren. Wenn er wenige seiner Features nutzt, so wie bei Genshin Impact, kann man locker 6 Stunden wenn nicht länger damit spielen. Wenn ich jemand bin der gern oft länger als 5-6 Stunden zockt, dann kauf ich mir auch nen zweiten Controller. Ich mein was soll das? 5.000-10.000 Spielstunden im Jahr aber am Zweitcontroller sparen? Da ist man dann auch selber schuld. Zu Multiplayersessions sag ich nix. Ich hab offensichtlich keine Freunde die 5 Stunden am Stück PS5 mit mir zocken wollen. Mein Neid ist euch da gewiss.
    • Habe meinen Controller selbst beim Batteriesauger Astrobot noch nie unter 8 Stunden leerbekommen. Andere Spiele halten auch über 10. Wenn man natürlich bei der ersten Akkustandsmeldung Panik bekommt, obwohl der Akku dann noch locker 2-3 Stunden weitermacht, ist es kein Wunder. Oder man sollte den Controller halt mal richtig laden, bis er voll ist.

      Sollte er doch mal leer werden reichen ein 50 Cent USB-Kabel, eine 10€ Steckdosenleiste direkt neben der Couch und ein ungenutzter USB-Adapter von einem der 1000 Geräte im Haushalt aus, um ihn wieder mit Saft zu versorgen, auch ohne eine überlange Stolperfalle bis zur Konsole zu verlegen. Von mir aus auch noch ein kleiner Teppich, um das Kabel der Steckdoseleiste darunter zu verstecken, wenn man die Couch mitten im Zimmer aufgestellt hat und zu penibel ist.
    • Ladestation ist nett, aber für Multikonsoleros wieder zu speziell und damit mit (zu) viel Platzverbrauch behaftet. Ich hab eine große Schublade mit USB Ladebuchsen und Kabeln. USB-C passt für XBox Elite, PS5 und Switch. USB-Micro für noch viel mehr. Controller anschließen, Schublade zu und fertig. Nichts, was man abstauben muss und x € in Plastik gespart. x Ladestationen würden da nicht reinpassen.

      Das einzige, wofür ich eine Ladestation habe, sind die PS3 Sachen, weil die zickig sind und sich oft nur in der Ladestation oder an der PS3 direkt richtig laden lassen. Weiß der Geier, warum, ist leider so. Für die Joycons bräuchte ich noch eine, da ist es dann aber auch.

      Ich hab für jede Konsole 4 Controller, die Wahrheit ist aber, dass ich meist nur den gleichen spiele, eben „meinen“ Controller. Im Fall der XBox zum Beispiel den Elite 2. Und dessen Akkulebenszeit werde ich sicher nicht dadurch herabsetzen, dass ich den Akku dauernd mit 100% Ladestand stresse. Gleiches gilt für die Dual Sense und andere. Die kommen dran, wenn der Akkustand über 20% geht. Und dann ist das nunmal meistens beim zocken der Fall und dann kommt das lange Kabel zum Einsatz.

      Wenn wir zu viert zocken ist auch immer irgendein Controller bald leer. Mehr als zwei lange Kabel pro Konsole hab ich nicht und wenn ausnahmsweise mehr als zwei gleichzeitig geladen werden müssen, kommt halt mal die Powerbank auf den Tisch und kürzere Kabel dran.

      Worauf ich hinaus will: Es gibt die beste Lademethode (TM) nicht. Das ist immer eine Frage des Anwendungsfalls, den Gegebenheiten vor Ort und der eigenen Prioritäten. Kabel ist halt am flexibelsten. Wem das zu unordentlich/aufwendig ist und wer den Platz für Ladestationen und die Akzeptanz der Familie hat, dass die da rumstehen, kann die nehmen. Aber gibt genug Fälle, wo das nicht geht und dafür muss man gar nicht groß konstruieren.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Also genau um den Akku nicht zu stressen ist doch so eine Ladestation viel besser als eine Schublade mit USB Hub. Die Sony Ladestation hat einen Überladungsschutz. Seit dem Release steht das schon so bei mir rum und ich bemerke keinen Verschleiß an meinen beiden DualSense Controllern. Ich würde auch behaupten das ein Haushalt in dem nicht nur alle aktuellen Konsolen, sondern auch noch deren Vorgänger rumstehen eine recht hohe Akzeptanz für das Hobby und damit verbunden herum stehenden Controllern in ihren Ladestationen hat. Aber klar muss das jeder selber wissen. Ich fand nur die Beschwerde über gefühlte 2 Stunden Spielzeit und dann ran ans 1,5m Kabel witzig, weil es für mich eindeutig daran liegt das man nie mit einem voll aufgeladenen Controller beginnt, ihn dann recht schnell leer zockt und anschließend nicht so lange Bock hat in dieser verkabelten Konstellation weiter zu spielen bis der Controller ansatzweise wieder voll geladen ist. Dann geht dieses Spiel natürlich jedes Mal von vorne los und nervt. Genau da sehe ich eben eine Ladestation als die ideale Lösung. Wer dagegen oft 8-10 Stunden in einem Rutsch zockt, der muss beim DualSense eigentlich den Kauf eines zweiten Controllers und/oder eines längeren Kabels erwägen. Die Dinger sind leider tatsächlich schneller platt als jeder andere kabellose Controller den ich jemals hatte. Ich glaube selbst mein Allererster der Wavebird für den Gamecube hielt locker 20+ Stunden durch.
    • Hab zwei Controller und wenn der eine leer wird, nehme ich halt den anderen und häng den 1. an ein USB-Netzteil mit USB-C Kabel. Der lädt dann meist über Nacht und kommt dann in die Schublade, bis er wieder dran ist.

      Da ich seit geraumer Zeit nun aktiv an HFW dran bin und hier täglich schon gut mal 2-4h zu Stande kommen, würde ich tippen, dass mein Controller hier mindestens zwei Abende durch hält, wenn nicht gar drei.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage: hält der PS5 Akku wirklich nur 2h? Das wäre extrem Mager. Selbst der PS4 Akku liegt locker bei mindestens 6h (Stream Session vergleich ohne aufladen zu müssen)

      Mich würde das ehrlich gesagt auch stören, wenn ich nach so kurzer Zeit den Controller aufladen oder mir zwingend einen 2. Controller kaufen müsste, damit ich wechseln kann. 30€ für ne Ladestation. Wäre es da nicht geiler für 30€ mehr nen geilen Akku zu haben, welchen man wirklich nur aufladen muss, wenn man nicht gerade spielt? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Der Akku im DualSense ist zwar zu klein dimensioniert aber 2 Stunden sind natürlich Käse. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen 6 und 12 Stunden. Je nachdem was gespielt wird und in welchem Zustand sich der Akku befindet und natürlich ob am Stück oder mit Unterbrechung gespielt wird, wie viel zeit da dazwischen liegt usw.
    • Eigentlich hat nur einer von gefühlt zwei Stunden geschrieben und hat damit eigentlich für jeden ersichtlich übertrieben, denn der Controller hat zumindest die kürzeste Akkulaufzeit aller aktuellen Controller (vielleicht sogar jemals?). Warum dann wieder eine große Diskussion daraus wurde verstehe ich nicht ganz. Ein anerkennendes "für dein nutzungsszenario ist das Kabel zu kurz" hätte meiner Meinung nach gereicht.

      Zum Glück hab ich zwei Controller, eine Ladestation, eine Powerbank, eine Steckdose neben meinem Zockersessel und hab eh meist keine Lust länger als drei Stunden am Stück zu spielen. Ich bin also gegen alles gewappnet.
    • Die beschissenste Laufzeit von Controllern hat mMn noch immer der DualShock 4 V1 der PS4. So schnell war bei mir nie ein Controller leer, da ist selbst der DualSense ein Laufzeitwunder. :D

      Ich bin mit der Akkuleistung des Controllers auf der PS5 auf jeden Fall soweit zufrieden. Mehr geht immer/wäre schön, aber für mich völlig ausreichend. Und sonst wird eben zeitweise mein Handy USB-C Kabel zum parallelen Aufladen drangesteckt - fertig.

      Schade auf jeden Fall, dass nur Microsoft weiterhin austauschbare Akkus bzw. bei Bedarf sogar Batterienutzung anbietet. Das würde bei der PS5 vieles leichter machen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @walfisch
      Es ging mir nicht um Überladen. Einen Überladeschutz sollte der Controller schon eingebaut haben, sonst wäre der Akku bei jeden, der den mal an einem Kabel länger hängen lässt, schon längst hinüber.

      Spoiler anzeigen
      Hab einen Staubsaugroboter hier, bei dem die interne Akkumessung nicht mehr funktioniert. Lädt den Akku ewig auf und fährt so lange, bis die Spannung zusammenbricht. Der Akku hat das keine zwei Woche mitgemacht. Leider hab ich es zu spät bemerkt.


      Es geht darum, dass bei modernen LiPo-Akkus etc. eine anhaltende Ladung über ca.80% und unter ca.20% die Alterung beschleunigt. Deswegen merken sich moderne Handys auch, wann man die morgens in der Regel von der Ladestation nimmt und laden erst einmal nur bis 80% und die letzten 20% erst unmittelbar vor dieser Zeit. Sofern die Sony Ladestation nicht nur bis 80% lädt, passiert auf Dauer eine schnellere Alterung. Nicht so krass, wie bei meinem Staubsaugroboter im Spoiler, aber die maximale Kapazität ist dann nach einem Jahr schon mal locker 10% tiefer, als bei Akkus, auf die besser geachtet wird. Und das summiert sich über die Jahre weiter.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Ich weiß nicht wo aber ich hatte hier im Forum gefragt und bekam keine wirkliche Antwort was auch im Nachhinein Sinn machte.

      Um was geht es?
      Ich hatte nach YouTube und Kommentaren in der App auf z.B. der Ps4/5 gefragt.
      Nun, ich weiß nicht ob das neu ist also per Update dazu kam, man kann Kommentar zu den Videos sehen.
      Wo? Starte ein Video in der PS5 App. Dann ganz nach unten gehen. Ganz unten gibt es zwei Tabs, Reiter oder Fenster. Der eine ist die Infos zum Kanal und der andere beinhaltet die Kommentare. Umständlich die zu lesen aber besser als gar keine.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Mun habe ich noch ein paar Fragen:
      Bei einigen YouTube Videos über PS5 sehe ich z.B. einen Explore Tab oben neben PSStore und noch ein paar Dinge die ich nicht habe. Kann es sein, dass nicht alles was es in den USA gibt auch bei uns erschienen ist und ich meine damit nur Funktionen der PS5 und deren OS an sich und nicht Spiele und Apps. Wieso ist das so?
      Auch frage ich mich wieso wir die Spracherkennung wie bei der PS4 nicht bekommen haben?

      Noch was: Wenn ich im PS Store auf der PS5 die Suche benutze kommt zwar die Tastatur aber wieso kann ich da nicht die Bewegungssteuerung nutzen um zu tippen? Weiß das wer wieso diese Tastatur anderes ist als die anderen im System?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier