PlayStation 5

    • Neu

      Nintendo unternimmt aber deutlich weniger aggressiv den Versuch uns zu digitalisieren. Im Gegenteil... die haben eine ziemlich digitalunfreundliche Umgebung geschaffen.

      Und ich denke das ist auch ausschlaggebend dafür, dass Nintendo weit mehr Erfolg hat, sie sind einfach nicht so unsympathisch. Denn Sony ist trotz fehlender MS Konkurrenz stagnierend.
    • Neu

      Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke tatsächlich dass gerade bei einem System, dass tragbar ist wohl eine digitalfreundlichere Umgebung sogar zu noch mehr Erfolg führen würde. Wenn es irgendwo nervt, mit physischen Medien zu hantieren, dann unterwegs.

      Nintendo hat schlicht durch ein Hardware Konzept, das gut ankommt und natürlich gute Vermarktung mal wieder nen Hit gelandet.

      Bin gespannt, ob es so weitergeht. Nintendo hatte bisher immer nach ner besonders erfolgreichen Konsole mit dem Nachfolger ein gewisses Nachlassen. Nach dem NES gab es bis zur Wii einen stetigen Abfall, und auf den Megaerfolg der Wii folgte der absolute Tiefpunkt der WiiU.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Neu

      Der bessere Gratmesser werden natürlich die PS4 Zahlen. Ich denke auch hier wirds eng. Wobei man da natürlich erwähnen muss... als der Hype da war, gabs keine Konsolen. Sicher sind dadurch einige Sales eben ohne Nachholeffekt einfach verpufft.

      Aber die PS5 ist für mich ein sehr zweischneidiges Schwert. Beschissenes Design (funktional, optisch mag ich sie) und dann eben dieser Pro-Move. Dazu FÜR MICH wesentlich weniger Must Haves als früher. Eigentlich nur Fromsoft Titel. Das is natürlich subjektiv, sowas wie Astrobot is ja ein unstrittig gutes Spiel. Für mich aber etwas so interessant wie Rasenmähen. Kann nichtmal richtig erklären wieso... bis auf bei gleich folgendem Beispiel, aber viele Sony Franchises haben auf mich jeden Reiz verloren. Nee warte... werden zwei Beispiele!

      God of War - einfach eine Entwicklung weg von mir. Ich mochte Kratos. Ich mochte Geschnetzel. Dieses neue Konzept ist mir zu offen, zu komplex und zu umständlich damit. Mir fehlt das alte "Hirn ausschalten und durchmetzeln" Flair. Daher Reboot nie durchgespielt und Ragnarök nichtmal eine Sekunde angespielt, weil 0 Interesse. Kratos ist einfach kein Vatertyp, das is öde.

      Gran Turismo... naja is halt scheiße geworden, wenn man nicht online spielt. Was ein Drecksgame, da kam seit Teil 2 keine spielerische Entwicklung mehr und Teil 5 war ja schon rotzefrech. Teil 7 ist bodenlos was den Offline-Singleplayer angeht. Danke für gar nichts, Sony.

      Edit: Und natürlich Onlinezwang. DANKE. FÜR. GAR. NICHTS. SONY!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Neu

      Ich bin mit Sonys eigenem Output tatsächlich auch weniger happy als auf PS4. Wobei ich ja auch Elden Ring hate, ist also vielleicht einfach bitterer-alter-Mann-Syndrom.
      God of War fand ich auf PS2 meh (nie beendet, erst den Remaster... Und 2 bis heute nichtmal angemacht). Reboot fand ich geil, Ragnarök leider nicht.

      Trotzdem habe ich insgesamt in der Generation mehr Freude als wahrscheinlich seit der PS2. Ein Stück weit sicher, weil PS5 spielen so ein smoothes, flottes Erlebnis ist verglichen mit PS3 und 4. Ich mach die Kiste einfach gerne an und spiele.

      Sowas wie die Pro ärgert mich nicht. Ich hätte gerne eine gehabt, wenn sie günstiger wäre, aber ich sehe den Preis auch ein, selbst wenn ich ihn selbst nicht bezahl. Wenns um Pro Rage geht, da musst du bei mir zurückblättern, wo ich nämlich vielleicht hier am wütendsten war, dass Sony eine PS4 Pro gebaut hat. Jetzt habe ich mich mit der Realität der Mid Gen Upgrades abgefunden, und solange sie so nischig bleiben dass die Nutzer der Standard Konsolen nicht drunter leiden... Meinetwegen. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Neu

      108 Sterne schrieb:

      Bei Sonys 1st Party Games weiß ich es nicht (die haben idR aber immer physisch noch mehr verkauft(, aber der Trend insgesamt auf PlayStation geht abwärts.
      Im letzten Geschäftsjahr waren es 70% digital.
      Die 70% Digital beziehen sich meines Wissens nach aber auch auf alle Spieleverkäufe, also inklusive allen PSN Sales und Indies die verkauft werden. Kauft man sich im Jahr 3 Spiele für je 10€ im PSN Sale und eines als Vollpreis Retail, hat man 75% Digitalverkäufe und trotzdem hat Sony an der Disk mehr verdient.

      Von daher würde ich auf solche prozentuale Angaben nichts geben. Oder steht im Geschäftsbericht explizit, dass sich die 70% auf 1st-Party-Titel zum Vollpreis beziehen?
    • Neu

      Es steht auch ne Auflistung der Einnahmen (in Millionen Yen) da, und die Einnahmen aus digitalen Spielen liegen beim 4-5-fachen der Einnahmen aus physischen Spielen.

      Microtransaktionen zählen da noch nicht mit, die sind nochmal gesondert aufgeführt und generieren nochmal mehr als die eigentlichen digitalen Spieleverkäufe.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Neu

      108 Sterne schrieb:

      Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke tatsächlich dass gerade bei einem System, dass tragbar ist wohl eine digitalfreundlichere Umgebung sogar zu noch mehr Erfolg führen würde. Wenn es irgendwo nervt, mit physischen Medien zu hantieren, dann unterwegs.
      Aber nicht jeder spielt damit unterwegs. Handheld bedeutet nicht zwangsläufig dass man damit nur mal eben 10 Minuten im Bus eine Runde Tetris zockt.

      Ich sehe eigentlich nie Leute im Bus oder U-Bahn zocken. Wenn dann mal im Zug aber auch da nicht wirklich.

      Für mich war das auch nie der Reiz vom Handheld.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin