Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ist schon der nächste Fehler, in einem täglichen Muster zu denken. Wochenweise einen Strich zu ziehen reicht vollkommen aus
      hab ich so ja auch geschrieben.
      Wobei ich natürlich nicht behaupten will, dass ich keine mache... Dafür habe ich in meinem Leben schon genügend gemacht (von denen ich aber die wenigsten bereue :tooth: ) und werde solche sicherlich auch weiterhin noch häufig genug begehen
    • Deswegen bin ich eigentlich kein Fan von Obstportionen für Zwischendurch. Macht ganz üblen Heißhunger, deswegen würde ich mir die -gerne propagierte- Portion à la "Ach, ein Apfel und Banänchen zwischendurch..." absolut sparen.
      Ich esse auch nur zwei Mal am Tag, dabei mache ich (unbewusst) Intervallfasten.
      Das ist ja auch so ein Trend, aber ich mache es eigentlich intuitiv schon immer so und merke negativ, wenn ich es NICHT mache. Heißt, ich esse meine erste Mahlzeit erst gegen 12-13 Uhr und meine Letzte gegen 20 Uhr. Und wie viele wollten mir schon erzählen, dass das Frühstück doch DIE wichtigste Mahlzeit des Tages ist... geh mir weg damit...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Deswegen bin ich eigentlich kein Fan von Obstportionen für Zwischendurch. Macht ganz üblen Heißhunger, deswegen würde ich mir die -gerne propagierte- Portion à la "Ach, ein Apfel und Banänchen zwischendurch..." absolut sparen.
      Ich esse auch nur zwei Mal am Tag, dabei mache ich (unbewusst) Intervallfasten.
      Das ist ja auch so ein Trend, aber ich mache es eigentlich intuitiv schon immer so und merke negativ, wenn ich es NICHT mache. Heißt, ich esse meine erste Mahlzeit erst gegen 12-13 Uhr und meine Letzte gegen 20 Uhr. Und wie viele wollten mir schon erzählen, dass das Frühstück doch DIE wichtigste Mahlzeit des Tages ist... geh mir weg damit...
      Was alle als low carb oder low fat oder Diät verkauft wird.... Ist eigentlich schon Betrug. Und wenn ich low carb mache, dann muss ich mir einen Grenzwert setzen also Gramm. Kh pro Tag. Sonst wäre es ja sinnfrei, sich sowas anzutun. Ein Vegetarier sagt ja auch nicht von Tag zu Tag.... "ach ganz vegetarisch" muss auch nicht sein. Heute geht mal ein Salami Brötchen oder Hühnchen. Eiweiß Brot.... Jaaaaaa jaaaa. Schonmal gegessen? Mir schmeckt das nicht.

      Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
    • Ich hatte zwischen 16 und 22 Jahren etwa 90 kg bei 1.80m. Ich habe micht nicht wirklich sonderlich gut ernährt, und vorallem Auch von allem sehr viel "geschreddert". Als kleiner plus aber immerhin einmal die Woche "leichten" Fussball. Amsonsten schlugen zwei Diäten Davor fehl: einmal "Friss die Hälfte", einmal eine konservative Methode die Auch meiner Mutter versuchte.

      Heute habe ich administrative Tätigkeiten - da bewegt man sich natürlich viel weniger als bei einem Job wo man richtig ran muss, man hat sogar trotz "geistiger Arbeit" immer noch genug Power abends - zudem habe ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl gefühlt, was Auch ein entscheidender Faktor ist. Das hat mich zum Handeln bewegt.

      Ich habe dann aus Dummheit an einem Volkslauf von 10 KM teilgenommen. Schwache Kondition, langsames Tempo, im Ziel nach knapp 90 Minuten. Dann am Wochenende danach wieder Fussball just-for-fun wie immer, aber in der Folgewoche wieder ein Lauf von 10 KM, dieses mal 63 Minuten - ich dachte mir die Stundengrenze bekommst du noch geknackt!

      Wieder Fussball unter Freunden am nächsten WE - erstmals die Bemerkung dass ich stärker bin. Vor dem dritten Lauf dann in der Woche ein 4 oder 5 KM Training unternommen - rüber nach Luxemburg gelaufen; kleiner Einkauf ohne Auto, und wieder zurück. Dann samstags wieder Fussball und am Sonntag das Rennen: 00:58:XX! Die Stunde geknackt, ich hatte totale Glücksgefühle obwohl mich alles andere als Fussball nicht sonderlich interessierte.

      Irgendwie gab mir dieser Bewegungszyklus einen totalen Boost, ich spiele nachwievor einmal die Woche Fussball und gehe einmal laufen. Wenn ich keine Lust auf Lauftraining habe dann habe ich ja noch den Wettlauf selbst - die gibt es fast jedes Wochenende: 5KM, 10KM und selten mal 21KM.

      Nach 3 Jahren bin ich beim Samstagsfussball ein ernstzunehmender Gegner was Kondition und Sprints betrifft, die Moppelzeiten sind vorbei: ich kann problemlos einen Gegenspieler auskontern.

      Beim Laufen erreicht ich gelegentlich Zeiten knapp unter 45 Minuten, amsonsten immer unter 50 Minuten.

      Ich esse nachwievor ziemlich viel. Drei- viermal die Woche ausgewogen, Kantine oder am WE zuhause: halt Steak oder Fisch, mal Reis, mal sehr viel Gemüse, mal richtig was fettest, manchmal MC Donalds, manchmal China All you can eat. Aber nicht mehr als drei Mahlzeiten am Tag. Und keine "Bomben" mehr zu später Stunde nach 21h Uhr.

      Ich bin von einst 91 KG jetzt runter auf 78 KG und fühle mich deutlich besser als damals. Am Range: ich trinke regelmässig Alkohol, bin Nichtraucher.

      Im Endeffekt habe ich damit nur die Erfahrung gemacht dass "gute" Ernährung nicht reicht, es bedarf nämlich a.uch Bewegung. Viel Zeit muss ich für das "ganze" trotz Family nicht wirklich investieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

      Ich esse gar kein Brot bzw. ziemlich selten. Und klar muss man sich da dann zurückschrauben, aber dafür entscheidet man sich ja proaktiv selbst und nach einer Phase der Umgewöhnung ist das doch ein Selbstläufer. Ich bin zumindest noch nicht an fehlender Abwechslung verhungert ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ein Apfel oder eine Banane zwischendurch stört mich zwar nicht, weder in Bezug auf Heisshunger, noch auf Müdigkeit, häufig ziehe ich jedoch für zwischendurch aber eine Handvoll Nüsse vor, brauche mittlerweile kaum was süsses, und hat vielem anderem als Leckerli zwischendurch mittlerweile den Rang abgelaufen, wobei mir natürlich Marzipantorte und Co natürlich weiterhin noch schmecken, nur eben habe ich kein unstillbares Verlangen mehr danach.
      Dass Nüsse länger satt machen, ist natürlich ein positiver Nebenaspekt

      Und natürlich kann man, wenn man will, auch Nüssen genügend negative Aspekte zusprechen: kein "optimales" Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren, blabla...

      und ach ja: an die von Silverhead angesprochenen 3 Teile Obst, 2 Teile Gemüse am Tag (wobei ich auch schon anderes gelesen habe, nämlich dass man eher Gemüse dem Obst mehr Gewicht zuordnen sollte) halte ich mich selbstversändlich auch nicht. Täglich esse ich 1-2 Äpfel, oder eine Banane, manchmal auch was anderes, aber Gemüse ist bei mir Beilage und eher keine Hauptmahlzeit, wobei ich mir ab und an auch mal 100-200g Salat als Hauptspeise mache. Dies ist aber nicht wirklich die Regel, auch wenn dies des Öfteren mal vor kommt - vor allem in der Kantine, wenn mir an bestimmten Tagen die anderen Speisen nicht so sehr zusagen. Dies war aber auch längst vor meiner "bewusst gesünderen Ernährung" der Fall gewesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • ChaosQu33n schrieb:

      Gestern habe ich mal wieder über die Strenge geschlagen und Osterschokolade genascht... VIEL Schokolade... Mein Gesicht heute... uah...
      Die "Schoko-Probleme" habe ich auch. Samstag noch zwei Tassen Kakao getrunken (mit Sahne oben drauf, hmmm, lecker). Sonntags drei "Pickel" im Gesicht.

      Paradox: Ich weiß, dass meine Haut Schokolade nicht verträgt. Aber was soll ich machen? Esse nun mal für mein Leben gerne Schokolade. Hab's ja auch schon deutlich reduziert. Aber ganz darauf verzichten, geht bei mir einfach nicht.

    • Gesunde Ernährung/Lebensweise - Rezepte, Tipps, Fragen etc.

      BigJim, musste da heute morgen beim Anblick im Spiegel auch an dich denken... :lol:
      Ich esse ja wirklich selten Schokolade. Aber mehrere Milka Schokoeier, ein Osterhase und das Twix gestern Abend haben mir den Rest gegeben :lol:

      Das einzig Gute: trotzdem abgenommen *muahahaha*
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:


      Ich esse ja wirklich selten Schokolade. Aber mehrere Milka Schokoeier, ein Osterhase und das Twix gestern Abend haben mir den Rest gegeben :lol:
      Glücklicherweise habe ich meine "Schoko-Manie" etwas gezügelt. Ist erst wenige Jahre her, da hab ich an einem einzigen (!) Abend beim Krimi im Fernsehen oder während des Zockens eine komplette "Ritter Sport" (Nuss) weggeknabbert. Oder ich hab ein oder zwei Müller Milch (Kakao-Geschmack) weggetrunken. Spätestens 24 Stunden später hatte ich dann ein Gesicht wie ein Streuselkuchen.

      Vielleicht sind diese äußerlichen Abwehr-Mechanismen aber auch ganz gut. Die Haut will damit sagen: "Das bekommt mir nicht. Lass das sein!" So weiß man, dass Schoko (jedenfalls in diesen Mengen) für einen selbst nicht bekömmlich ist und kann sich etwas darauf einstellen. Ich betone: "etwas", denn so ganz von dem Schoko-Zeugs bin ich immer noch nicht weg.

    • Ich denke eigentlich auch, wenn jemand ein bisschen ehrlich zu selbst ist, dann hat er schon eine gute Grundlage für eine vernünftige Ernährung gefunden. Der gute gesunde Menschenverstand reicht zu 95% vollkommen. Leider ist halt oftmals nur der Geist willig :lol:

      Kaum einer muss z.B. tatsächlich auf Schokolade verzichten, aber jeder weiß, dass weniger davon einfach besser ist. Sich bei sowas zu züglen tut jedem gut. Ich könnte an manchen Tagen auch locker eine Tafel abends mal kurz 'wegschlotzen', aber habe das ganz gut unter Kontrolle. Gewichtstechnisch müsste ich mich eigentlich nicht zurückhalten, aber mir ist halt auch bewusst, dass der Körper soviel Zucker weder braucht noch will. Aber die Versuchung :devil: :D
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Pandemonium schrieb:

      Ich könnte an manchen Tagen auch locker eine Tafel abends mal kurz 'wegschlotzen', aber habe das ganz gut unter Kontrolle. Gewichtstechnisch müsste ich mich eigentlich nicht zurückhalten, aber mir ist halt auch bewusst, dass der Körper soviel Zucker weder braucht noch will. Aber die Versuchung :devil: :D
      Ich "überliste" mich selber, z.B. dadurch, dass ich solche Dinge nicht im Haus habe. Denn ich weiß genau: Würden da jetzt Bountys oder Snickers rumliegen, wären die an ein bis zwei Abenden weg.

      Momentan muss ich mich wieder beherrschen. Denn je mehr ich darüber schreibe, desto mehr verlangt es in mir nach Schokolade. Sollte solche Threads am besten ganz meiden. *innerlich jetzt schon wieder nach einem Schoko-Riegel gier* ...

    • Beim Laufen erreicht ich gelegentlich Zeiten knapp unter 45 Minuten, amsonsten immer unter 50 Minuten.

      Traumzeiten! :respekt:

      Laufe ebenfalls seit 3 Jahren, aber fast immer ohne Uhr.
      Meine zum letzten Mal genommene Zeit lag nach knapp einem Jahr bei etwa 52:40 oder so. Mittlerweile laufe ich deutlich kürzere Distanzen (meistens 2000-2500m), dafür halt auch schneller, als meine damalige 10km Pace.
      Wenn ich mich dann noch nicht ausgepowert fühle, kommt noch mal ne 800-1000m Einlage oben drauf.

      Für Ausdauer habe ich nen schlecht laufendes Damenrad, was jetzt bei den Temperaturen langsam wieder Verwendung finden wird... im Winter war's mir dafür die meiste Zeit zu kalt. :sakura:
      Nen teures MTB ist zwar irgendwie in Planung, aber eigentlich erfüllt so eine mies laufende Gurke ihren Zweck fast noch besser, als ein "fast von alleine laufendes Geschoss"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Silverhead schrieb:

      zuviel Eier machen krank des Cholesterins wegen,
      Schon die Zweite Aussage ist falsch (wobei Man das mit Obst auch kritisch sehen kann, aber ich will hier auch keinen Roman schreiben). Ich habe in meiner Paleo Zeit jeden Tag minimal 2 Eier gegessen (zum Frühstück) und mein Cholesterin war noch nie so gut wie zu dieser Zeit (habe mich regelmäßig bei meinem Arzt durchchecken lassen). Mein Arzt war total erstaunt wie gut alle meine Werte waren!
      Ansonsten hat @ChaosQu33n genug dazu geschrieben. Du hast auch eine total falsche Einstellung zum Low-Carb.
      Ja am Anfang ist es nicht so einfach, aber irgendwann entdeckt Man super lecker Sachen die Man so nie vermutet hätte. Meine Frau und ich haben für uns Gerichte entdeckt die einfach mega lecker schmecken. Dazu muss ich sagen das es viel bringt Nahrungsmittel (Gemüse) mal anders zuzubereiten also man es schon immer macht.
      Ich kann für meine Frau und mich sagen das wir uns nach dem Essen nie kaputt fühlen, sondern voller Energie. Wenn ich Brod und Soße usw. esse dann fühle ich mich nach dem Essen einfach kaputt.

      PS: Ich muss Morgens was essen und bin dann auch bis zum Mittag nicht hungrig. Meine Frau kann Morgens nichts essen, ihre Aussage dazu ist "dann muss ich mich übergeben". Jeder ist anders und deswegen kann Man nicht alles pauschalisieren. Man sollte auch alles nicht zu 100% eng sehen, schließlich geht es um dauerhaft glücklich sein und nicht um "10kg abnehmen".

      PPS: Wenn du wirklich Abnehmen möchtest dann mach Sport ohne ist vielleicht nicht unmöglich aber mit Sport geht es auf jedem Fall.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Um damals von meinen 115Kg weg zu kommen, habe ich umgestellt von Cola/Pizza/Süßkram auf, auch monetär bedingt (hab nicht viel verdient), Wasser, Toastbrot mit Ketchup und Schokoreiswaffeln. Tja und viel "hungern" war auch im Tagesablauf mit drin. Hat mich auf 85Kg gebracht wo ich die letzten 10 Jahre gut mit gelebt habe. Momentan lebe ich die 80% nichts essen Methode. Nach meinem Aufsteh-Kaffee ist erst mal Schluss. Der Chef hat mir das Frühstück so madig gemacht, dass ich vor 17 Uhr kaum ein Hungergefühl verspüre. Dann gibts nur eine, meist warme, Mahlzeit, bis ich satt bin, nicht mehr. Da setze ich mir aber keine Grenzen, das was halt schmeckt. Und erst Stunden später dann noch Nachtisch und Snacks. Ebenso wieder Wasser mit Eiswürfeln statt Cola. Vielleicht erreiche ich ja irgendwann die 75Kg Grenze. Empfehlen würde ich meine Lebensweise aber niemandem, gesund kann das nicht sein XD
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo III | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • BigJim schrieb:

      ChaosQu33n schrieb:

      Gestern habe ich mal wieder über die Strenge geschlagen und Osterschokolade genascht... VIEL Schokolade... Mein Gesicht heute... uah...
      Die "Schoko-Probleme" habe ich auch. Samstag noch zwei Tassen Kakao getrunken (mit Sahne oben drauf, hmmm, lecker). Sonntags drei "Pickel" im Gesicht.
      Paradox: Ich weiß, dass meine Haut Schokolade nicht verträgt. Aber was soll ich machen? Esse nun mal für mein Leben gerne Schokolade. Hab's ja auch schon deutlich reduziert. Aber ganz darauf verzichten, geht bei mir einfach nicht.

      Sicher das es an der Kakaopflanze liegt? Ich glaube die Hautprobleme kommen von den billigen fetten/ der verarbeiteten Milch in der Schokolade...
      "Ma, we are in trouble"
    • KianAlvane schrieb:

      Sicher das es an der Kakaopflanze liegt? Ich glaube die Hautprobleme kommen von den billigen fetten/ der verarbeiteten Milch in der Schokolade...
      Die Probleme tauchen bei mir nur in Verbindung mit Kakao auf. Milch kann ich trinken, soviel ich will, da passiert nix.

      Kakao bzw. Schokolade macht bei mir auch nur ab bestimmten Mengen Hautprobleme. Eine Tasse Kakao oder ein kleines Stück Schokolade hat keine Auswirkungen. Aber spätestens ab zwei Tassen Kakao oder einer kompletten Tafel Schokolade (täglich) geht's los.

      Hier gilt wohl wirklich: Die Dosis macht das Gift. Habe mich inzwischen darauf eingestellt und meinen Schoko-Konsum entsprechend gedrosselt.

    • Schokolade/Kakao scheint generell auf die Haut zu gehen. Neben euren "Schoko-Gesichtern" soll man ja auch bei Neurodermitis u.a. auf Schokolade verzichten. Ich hab da zwar Glück und meiner Haut macht mein Schoko-Konsum nichts, aber die Haut meines Neffen blüht selbst bei einem Kinder-Schoko-Bon sofort fröhlich auf....
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Das kenne ich auch von unserer Nichte. Mittlerweile geht es in Maßen wieder, aber die schiebt auch "lustig" Neurodermitis vor sich hin, wenn sie zu viel Schokolade isst.
      Witzigerweise gibt es wohl kaum verwertbare Studien dazu, wie die Ernährung die Haut beeinflusst. Ich habe aber schon mein ganzes Leben mit unreiner Haut zu kämpfen. Und eine Verbesserung meiner Ernährung hat in meinen Augen schon zu einer erheblich reineren Haut gefühlt. Was Erfolg hat, hat Recht.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • sYntiq schrieb:

      Schokolade/Kakao scheint generell auf die Haut zu gehen. Neben euren "Schoko-Gesichtern" soll man ja auch bei Neurodermitis u.a. auf Schokolade verzichten.
      "Schoko-Gesicht"..., hahaha! :D

      Ein Unding: Habe in der Vergangenheit mehrere Hautärzte aufgesucht, da ich ja aus der Pickel-Phase schon einige Jährchen raus bin. Doch alle Ärzte haben nur Salben verschrieben. Einer sogar so 'ne dreiwöchige Tabletten-Einnahme. Dann bin ich irgendwann an eine kompetente Hautärztin geraten (eine Seltenheit; die meisten Ärzte, Rechtsanwälte usw. haben IMO keine Ahnung, oder keine Zeit), die mich nach meinen Ess- und Trinkgewohnheiten befragt hat. Und da kam's dann raus, dass (übermäßiger) Schokoladen-Konsum bei mir eine Rolle spielt.

      Sind aber nicht nur Schoko oder irgendwelche Fette. Trage auf der Arbeit, wenn ich durch die Produktionshallen gehe, häufiger Ohrenschutz (diese Micky Mäuse). Irgendwann liefen meine Ohren rot an. Mir ist das anfangs gar nicht aufgefallen. Aber dem Friseur. Da war wohl so ein Schaumstoff drin, gegen den ich eine Allergie habe. Inzwischen gibt's aber bessere Micky Mäuse, aus weniger aggressiven Innen-Materialien.

      Dann gibt es noch so etwas wie Alters-Akne. Die kriegt man erst im Erwachsenenalter. Hat aber häufig auch mit Ernährung, Lebensgewohnheiten (z.B. Rauchen) oder dem Arbeitsplatz (Schadstoffe), aber auch mit bestimmten Chemikalien des alltäglichen Gebrauchs (Kosmetik, Rasierwasser, Duschgel usw.) zu tun. Und da die Hauttypen (und Ernährungsgewohnheiten) der Menschen unterschiedlich sind, reagiert auch jeder einzelne von ihnen unterschiedlich darauf. Dass heutzutage viel Chemie in der Nahrung ist (Topic), macht es nicht unbedingt einfacher.