Sega Mega Drive Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der crt-filter ist leider effektiv unbrauchbar. das bild ist damit - wie hier schon erwähnt - viel zu dunkel.

      einen gröberen sound-lag konnte ich nicht feststellen. aber ist ja offenbar reine glücksache, da untertaktete modelle im umlauf sind. was für ne panne.

      dass die controller etwas kleiner sind als die originalen, kann ich nicht nachvollziehen. wer denkt sich so was aus? aber egal, kann man ja auch andere nehmen. die kurzen kabel sind eh für die katz.

      emulation ist grundsätzlich gut. abgesehen vom möglichen sound-lag und dem schlechten crt-filter würd ich sagen, dass das md mini in etwa gleichauf mit dem mini snes liegt.

      fazit: sega hats wie erwartet nicht ganz hingekriegt, aber für gelegenheitszocker ist das sicher brauchbar; vorausgesetzt, man zieht nicht ne niete mit dem sound-lag. 10 bis 11 frames sind auch für laien unspielbar und eigentlich ne riesen frechheit.

      verarbeitung ist recht solide. würd dem ganzen 7 von 10 punkten geben.

      auf jeden fall ein schönes dingen. für mich primär für die vitrine. zum zocken auf dem hd-tv hab ich ja das mega sg. das spielt dann natürlich in einer anderen liga. aber kann man nicht vergleichen und ist ne andere preisklasse mit ner anderen zielgruppe.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Vermute dass wir aeh keinen "Sound Lag" haben und ob ich jetzt 72€ oder 50€ ausgebe oder um garkein Gewinn SEGA zu gönnen dann iwo gebraucht für 30€ kaufe, ganz ehlrich? Egal :D
      Wenn du eins mit Sound-Latenz haben solltest, tauschste den halt um.

      Bin auch gespannt ob hier im Forum überhaupt jemand mit einem Soundlag ist.
    • mickschen schrieb:

      Vermute dass wir aeh keinen "Sound Lag" haben und ob ich jetzt 72€ oder 50€ ausgebe oder um garkein Gewinn SEGA zu gönnen dann iwo gebraucht für 30€ kaufe, ganz ehlrich? Egal :D
      Wenn du eins mit Sound-Latenz haben solltest, tauschste den halt um.

      Bin auch gespannt ob hier im Forum überhaupt jemand mit einem Soundlag ist.
      so einfach ist das nicht, wenn du eine aus japan hast.

      da kostet der rückversand ca 25 tacken.

      zudem müsste man dann direkt mit sega verhandeln. gekauft wurde sie aber irgendwo sonst.

      das ist und bleibt einfach ne riesen panne. sieht man auch hier, wo leute deshalb keine bestellen.

      dazu kommt noch der miese crt-filter.

      all das zeigt wieder einmal mehr, warum es nintendo heut noch als konsolenhersteller gibt und sega nicht.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Bei play-asia kannst du das Add-On einzeln kaufen: play-asia.com/mega-drive-mini-tower/13/70crmd

      Was ich aber nicht verstehe: Wenn man sich schon die Arbeit macht und extra Miniversionen des Mega CD & 32X fertigt, hätte man doch auch noch ein paar MCD/32X Spiele extra hinzufügen können. Die Miniversionen als rein kosmetisches Extra machen eigentlich keinen Sinn.

      Segas Erklärung dazu: twitter.com/gosokkyu/status/1166922173082001408
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • tzameti schrieb:

      all das zeigt wieder einmal mehr, warum es nintendo heut noch als konsolenhersteller gibt und sega nicht.
      Ganz ehrlich, genau sowas zeigt imo in der Hinsicht absolut garnichts weil es nichts mit SEGAs Problemen als Hardware-Hersteller damals gemeinsam hat. Der Vergleich ist da schon irgendwo aus dem Nichts gezogen, weil gerade Qualität und Ausstattung eher vorbildlich gemessen an der Konkurrenz waren. Einen vergleichbaren Faux-pas kann man überhaupt nicht als "typisch" für die Firma bezeichnen. Das mit dem fehlerhaften Chips ist ne Premiere, wenn es denn zutrifft.

      Zumal besonders das NES Classic bspw auch unter Lag-Problemen und unsauberen Bild litt. Das SNES Classic war besser als das NES, aber auch nicht perfekt. Einen (geringeren) Sound Delay gab es auch bei beiden. Von der Emulation her ist der MD Mini wohl sogar der insgesamt exakteste.

      Digital Foundry spricht auch nur davon, dass es absolute Kleinigkeiten sind die den MD Mini von nem perfekten Produkt fernhalten, aber nicht davon dass es schlechter sei. Die echte Frage war ob es qualitativ unangefochtener König würde, und das hat man wohl versaut. Dafür ist die Verarbeitung und Detailverliebtheit größer als bei allen bisherigen.

      Ich hoffe ernsthaft, dass SEGA auf Wunsch fehlerhafte Geräte umtauschen wird. Aber da bin ich leider eher skeptisch.

      Grandmaster-C schrieb:

      Was ich aber nicht verstehe: Wenn man sich schon die Arbeit macht und extra Miniversionen des Mega CD & 32X fertigt, hätte man doch auch noch ein paar MCD/32X Spiele extra hinzufügen können. Die Miniversionen als rein kosmetisches Extra machen eigentlich keinen Sinn.


      Segas Erklärung dazu: twitter.com/gosokkyu/status/1166922173082001408
      Interessanter Link, danke.
      Ich denke schon dass das sehr viel Sinn macht so. Zu einem solchen Produkt gehört viel Nostalgie, zu nem nicht geringen Maße ist der Deko-Effekt enorm wichtig. Die Optik ist ganz, ganz wichtig. Und der Tower ist eben ein Element, welches im Bewusstsein der Spieler einfach ein lustiges Markenzeichen ist, viel mehr als irgendwelche einzelnen 32X- oder MCD-Spiele.

      Man muss imo die Existenz des Towers eher als einen coolen Bonus sehen als sich zu wundern, warum keine echten 32X-/MCD-Games vorhanden sind. Es geht doch in erster Linie um die Optik, und für all die, die sich sowas gerne ins Regal stellen macht das perfekten Sinn. Genauso wie Mini Plastikmodule.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Grandmaster-C schrieb:

      Bei play-asia kannst du das Add-On einzeln kaufen: play-asia.com/mega-drive-mini-tower/13/70crmd

      Was ich aber nicht verstehe: Wenn man sich schon die Arbeit macht und extra Miniversionen des Mega CD & 32X fertigt, hätte man doch auch noch ein paar MCD/32X Spiele extra hinzufügen können. Die Miniversionen als rein kosmetisches Extra machen eigentlich keinen Sinn.

      Segas Erklärung dazu: twitter.com/gosokkyu/status/1166922173082001408
      Ich denke so einfach ist das nicht, denn das Mega CD ist nicht nur ein einfaches CD Laufwerk gewesen....

      Wikipedia (Mega-CD)
      Das Mega-CD besitzt einen eigenen, mit 12,5 MHz getakteten, 68000-Prozessor. Darüber hinaus verfügt die Konsole über einen zusätzlichen Grafikchip, der Skalierungs- und Rotationseffekte ermöglicht. Die Audioeigenschaften des Mega Drives werden ebenfalls um 8 PCM-Kanäle erweitert.

      Beim 32X ist es noch problematischer.....

      Wikipedia (32X)
      Als Hauptprozessoren dienen zwei SH-2-Prozessoren mit 23 MHz. Der mit 7,61 MHz getaktete MC-68000-Prozessor des Mega Drives dient als Koprozessor zum Booten, für die Abfrage der Controller und auch weiterhin um vorhandenen 68k-Code auszuführen. Des Weiteren kann auch der mit 3,58 MHz getaktete Z80 weiterhin als Soundprozessor verwendet werden. Bei einigen Konvertierungen vom Mega Drive zum 32X übernehmen diese beiden Prozessoren weiterhin die Hauptarbeit, es erfolgte teilweise nur eine leichte optische Aufbesserung.

      Ich könnte mir vorstellen das man hier dann auch stärkere Hardware braucht um es zu emulieren.

      Schaut man sich außerdem die Menge der verkauften Mega CD Spiele und 32X Spiele an, glaube ich nicht das es Sinn macht das unbedingt mit anbieten zu müssen.

      Außerdem kommt ja noch hinzu das Mega CD Spiele viel mehr Speicherplatz genutzt haben um Video Dateien oder Sound Dateien abzuspielen, kostet alles nur kostbaren Speicherplatz auf einer Mini Konsole abgesehen davon das ich nicht denke das von der Mini Konsole wesentlich mehr Geräte verkauft werden nur weil da jetzt Virtua Racing usw. mit drauf sein könnten....... :)

      Ich denke dann würde das Mega Drive Mini einfach nur unnötig teurer weil Du stärkere Hardware bräuchtest und vor allem mehr Speicher für die Games unterzubringen.

      Macht aus meiner Sicht was die Kosten/Nutzen Rechnung angeht keinen Sinn... :)

      Was ja nicht heißt das ich das nicht auch gerne gehabt hätte.......

      Raphy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raphy2 ()

    • @Raphy2

      Ich kenne die technischen Daten. :) Hab ja auch die Originale zuhause.

      Bei den Mini-Konsolen spielt das Zusammenspiel zwischen MD, MCD und 32X ja keine Rolle, läuft ja eh alles über Emu. Siehe Beitrag/Bild von @cd32. Alles möglich.

      Übrigens kommt der Mini-Tower nach JAP und US Fassung jetzt auch in PAL:



      twitter.com/SEGA_Europe/status/1177226073181999104?s=19
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.