Mega Man 2 und Mega Man x von Capcom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Idee ist gut und es wird sich verkaufen. Würde mich übrigens wundern, wenn Capcom auch nur irgendwie selbst in den Herstellungsprozess eingebunden wäre.

      War neulich noch in HongKong auf der Licensing Show, da war Capcom auch vertreten. Da konnte man Capcom Lizenzen schon ab 3000$ kaufen. Man kann dann Bild- und Markenrechte nutzen und schon wird es zum offiziellen Capcom Produkt. So eine Lizenz hat wahrscheinlich auch iam8bit erworben.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • mega man 2 kostete damals 119 bis 129 franken.

      und mega man x 139 bis 149 - je nach laden

      und da beide mega männer zu den günstigeren ablegern der serie zählen, hält sich der preis heute in grenzen.

      mm2 kriegt man cib locker unter 100. und x1 mit etwas glück auch für 100 bis 150.

      was zeigt, wie bescheuert es ist, denselben preis für ne billige repro - und sei sie noch so offiziell - rauszuhauen.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • @108 Sterne aber doch nicht $30 Produktionskosten 2018 bei 17000 Modulen... ;) Gut, ich/wir kennen den Preis ja nicht und vielleicht ist die Qualität auch besser als bei SF2. Bei welchem die Quali ja wirklich bescheiden sein soll. Kann es leider auch nicht beurteilen, kenne nur Videos davon.

      @Luftikus $3000 und dann ist es schon offiziell? Da machen die ja mit dem Preis einen mega Reibach... Legt Capcom keinen Wert mehr auf ihre Archive? Wenn ich mir allerdings da diverse Mega Man Projekte der letzten Zeit anschaue (legacy collection Rom Sammlung, Mega Man Murks für Android,...), wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich hab gesagt 30$ warens bei 3000 oder 4000. Bei 17000 ists natürlich weniger, ich denke nur nicht dass es bei so ner Auflage direkt runter auf 5 - 10 geht. :) Dafür ists einfach zu wenig, wenn es was taugt.

      Habe leidet kein SFII Modul in Händen gehalten. Wenn die so schlecht waren überrascht mich das etwas, weil normalerweise iam8bit ja eher höherwertige Fanartikel anbietet. Aber dann ist gut vorstellbar, dass die neuen Module identisch sein werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • capcom war doch schon immer bekannt dafür, die kuh so lange zu melken, bis sie zum schnitzel wird.

      kommt ja diesen herbst nicht umsonst der 11.! teil von mega man raus ;)

      @Luftikus das mit dem lizenzen kaufen wär ja total krass.

      so müsste man sich fast schon überlegen, selbst ins "repro"-geschäft einzusteigen.

      würd dann zum beispiel ein "offizielles" dreierset, bestehend aus mega man 7, x2 und x3, rausbringen und mir damit ne goldene nase verdienen.

      irgendwie schwer zu glauben, dass das so einfach gehen würde. da wäre man ja im nu millionär...
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Es IST heutzutage so einfach Lizenzen zu kaufen. Ich weiß jetzt natürlich nicht was die Lizenzen für Spiele von Capcom im einzelnen kosten, aber es wird ja heutzutage eben alles vom PEZ Spender bis zur Street Fighter Unterhose lizensiert. Und da geht es eben schon ab 3000$ los. Die anderen Marken sind da aber nicht anders. Die Messe auf der ich war, war nur für Comic und Games. Wenn du zum Beispiel ein offizielles Turtles T-Shirt rausbringen möchtest, kein Problem: Zahl ein paar hundert Dollar und du darfst das offiziell machen.

      Ich habe da z.B. jemanden kennengelernt, der bei Capcom Street Fighter Action Figuren hat lizensieren lassen (bigboystoys.com.hk/). Das ist ein 3-Mann Start-Up.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • dann sollte ich mir das unbedingt mal durch den kopf gehen lassen:

      lizenz für mm7, x2 und x3 kaufen, dann ne sonderedition von je 10 000 stück rausgeben. platinen von ali express, module aus dem 3d-drucker und die beilagen vom drucker um die ecke.

      selbst wenn die selbstkosten wie von 108 sterne 30 tacken das stück betragen sollten, würde ich dann immer noch 2 mio. bene machen.

      nur frage ich mich: wenn das wirklich so easy ist, warum macht das denn keiner? auf diese idee sind doch bestimmt schon tausend leute gekommen...

      edit: die schwierigkeit liegt wohl darin, die 30 000 stück an den mann zu bringen. es sei denn, man würde erst dann mit der produktion beginnen, wenn eine kritische masse an vorbestellungen erreicht ist.

      da würde es mich mal interessieren, wie viele exemplare von der street-fighter-2-neuauflage effektiv verkauft wurden.

      p.s. besagte spiele sind ja nes- und snes-neuauflagen. liegt es vielleicht am risiko, dass man als hersteller von solchen neuauflagen dann doch vielleicht mal unangenehme post von big n kriegt?
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Wobei das nur die Markenlizenz ist, nicht unbedingt die Verwendungslizenz der einzelnen Spiele. Das komplette Game Mega Man X 2 zu produzieren ist was anderes, als irgendwelche Mega Man Fanartikel.

      Dürfte aber dennoch bezahlbar sein.

      Generell ist gerade Capcom je schon früher sehr freigiebig mit Lizenzen gewesen. Siehe die ganzen alten Heimcomputer Ports ihrer Marken, oder gar Steider Returns als Sequel... Resident Evil 2 für Game.com. OderGames Street Fighter Plug and Plays. Sie haben sich nie groß gescheut, Lizenzen zu vergeben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nein, haben die von Iam8bit ja auch nicht. Solange man nichts von Nintendo verwendet und ihre Rechte nicht verletzt, braucht man da nichts. Ich denke, dass der SNES Schutzmechanismus eh lange ausgehebelt wurde, und selbst wenn nicht könnte schon das Patent ausgelaufen sein. Das wäre nämlichdas einzige beanstandenswerte, wenn sie Nintendo Code nutzen müssten um das Game auf offiziellen Geräten lauffähig zu machen.

      Man beachte, dass auch nirgendwo ein Nintendo-Logo zu sehen ist. Genau das dürften sie nämlich nicht. Aber kompatible Spiele herstellen ist okay, so lange kein geistiges Eigentum von Nintendo genutzt wird. Das war schon das Argument, als damals für Intellivision der Atari-2600-Adapter kam, oder warum jeder Honk auf dem Atari seine Spiele publishen konnte: Wenn es sich machen lässt, ohne dass irgendwas vom Konsolenhersteller "geklaut" wird, dann ist es okay.

      BTW, nocheine Korrektur:

      Es sind scheinbar 8500 Exemplare pro Spiel. Hatte das woanders falsch gelesen. Also bei 8500 ist der Preis definitiv in der Herstellung höher als 10$, wenn da nicht 3D Printing im Spiel ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()