Langzeit Haltbarkeit und Qualität von Controllern aller Konsolen (Originale)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langzeit Haltbarkeit und Qualität von Controllern aller Konsolen (Originale)

      So, da wir im Playstation 3 Thread eine Diskussion über die Bauweise des PS3 Controllers hatten(besonders innen), kam mir die Idee mal über die Qualität und Haltbarkeit der (Original)Controller im gesamten Konsolenbereich zu diskutieren. Dabei geht es nicht um den "Lieblingscontroller" oder wie super dieser in der Hand liegt, sondern wie langlebig diese sind. Aktuelle wie PS4, XboxOne und Switch mal außen vor.

      Kleinere Abwandlungen, solange Original, sind erlaubt (wie z.b. NES Max, Dogbone, dem GC Wavebird oder der Fat sowie S Controller der Xbox Classic)

      Ich fange mal mit den Controllern an, die ich (länger) in der Hand hatte und was ich so Drumherum von anderen mitbekommen habe:

      NES: gefühlt "unzerstörbar" hatte ich noch nie einen defekten Controller in der Hand. von meiner Kindheit bis heute überlebt und funktioniert.
      SNES: Auch hier gefühlt "unzerstörbar" wobei ich gehört habe, das die Schultertasten die Schwachstelle sind. Mein erster funktioniert bis heute.
      N64: wohl bekannt der ausleiernde Stick, besonders wenn man Games wie Mario Party 1 spielt.
      GC: Nie einen Fehler festgestellt, weder Standard noch beim Wavebird (hatte ich aber noch nie das Innenleben gesehen)
      Wii: auch hier nie einen Fehler feststellen können (auch nie aufgeschraubt) wenn er mal "schlechter" reagiert hat, lag es am Game selbst.
      Wii U: Wohl noch zu jung um da groß was zu sagen. Schwachpunkt wird wohl das Touchscreen Display sein, aber das sollte jeder wissen, das man so einen Controller nicht fallen lassen sollte. Der Pro Controller hat bisher auch keine Macken, aber wie gesagt, zu jung um das zu beurteilen.

      Xbox: Nicht sooo lange gespielt, aber auch nie einen Fehler feststellen können (sowohl Fat als auch S)
      Xbox360: Sehr lange gespielt (Jahre) und man merkte wie die Sticks laaaaangsam ausleierten. Besonders bemerkbar am rechten Stick der bei Games ganz leicht die Kamera drehte. Dazu kommt der Abrieb an den Sticks, sodass diese 4 richtungspunkte mit der Zeit "verschwinden".

      PS2: Sticks fangen an schmierig zu werden, auch ohne das man damit spielt.
      PS3: Fehlkonstruktion im innern, da ein Flachbandkabel direkt auf die Platine mit einem Schaumgummi drückt, und wenn dieser Druck nachlässt, fängt der Controller an zu spinnen und drückt Tasten die man nicht drückt. Das passiert auch ohne das man damit spielt.

      Gibt natürlich noch mehr Controller, aber das sind meine groben Eindrücke über die zeit, seit ich Videogames spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Bei GC Kontroller wäre ich nicht d'accord. Ich hatte schon diverse, wo die Z-Taste aus irgendeinem Grund nicht ging und die Gummis auf den Sticks rubbeln sich ab.
      Bei Wii ist mir eine Remote von der Couch-Tischkante gefallen. Keine 40 cm. tief auf Fliesen. Danach gingen die Tasten, der Pointer aber nicht...
      Bei XBOX Classic werden die Gummis auf den Analogsticks mit der Zeit spröde. Das merkt man nicht, bis man anfängt intensiver zu spielen. Hatte ich letztens. Mein optisch einwandfreies Pad hat auf einmal schwarz gekrümmelt. Nach ein Paar Tagen war das Gummi vom linken Analogstick abgerubbelt.
    • Xbox 360 : nach Jahren des Spielens hab ich einen Defekt bekommen welcher irgendwie an den Kontakten zu den Batterien steht. Controller geht einfach aus wenn man rüttelt oder wenn man die Rückseite des Batteriefaches berührt.

      Xbox one : Controller ging nach ca 2 Jahren kaputt, Knöpfe funktionieren nicht mehr und die Analogsticks steuern unsichtbar in alle Richtungen
    • Leidenfrost schrieb:

      Xbox 360 : nach Jahren des Spielens hab ich einen Defekt bekommen welcher irgendwie an den Kontakten zu den Batterien steht. Controller geht einfach aus wenn man rüttelt oder wenn man die Rückseite des Batteriefaches berührt.

      Hatte ich auch und lässt sich eigentlich sehr leicht beheben. Ursache war der kleine Kontaktreifen in der Mitte des Batteriefaches. Ein wenig reinigen und etwas in Form biegen reicht meist, um den sicheren Kontakt wieder herzustellen.


      Meine schlimmsten Erfahrungen bislang... PS2 Dual Shock. Auch ohne jedes Zutun und nutzen fangen die Leiterbahnen auf der Folie irgendwann an, sich zu zersetzen. Dadurch wird das ganze Pad unbrauchbar.
    • PS2 Dual Shock mit Abstand die schlechtesten Pads, die ich besitze. Siehe @Black Sun Post. Wie man so eine Obsoleszenz auf den Markt bringen kann ist mir unbegreiflich. Bin auf Logitech Wireless umgestiegen, aber die sind sehr selten auf der PS2 und Klappern nach einiger Zeit.

      Der Rest eigentlich in der Regel nur mit typischen oder altersbedingten Problemen:

      Xbox Classic S tadellos (gegen Abnutzung Kappen auf die Sticks)

      GameCube ohne Probleme bisher

      N64 Sticks ausgetauscht, demnächst Fighting Pads als Ersatz

      Saturn: Funktionieren, Steuerkreuz etwas ausgeleiert (PAL Pads, warte auf Retro Bit Ersatz Pads), Schultertasten klappern. Waren irgendwie schon immer Schrott, besser sind natürlich die Japan-Pads.

      Dreamcast: Tasten etwas abgenutzt, kein guter Druckpunkt mehr.

      PS3: bisher tadellos, funktionieren noch gut

      SNES: Schultertasten etwas lose

      Mega Drive: Steuerkreuz abgewetzt, aber Tasten allesamt immer noch mit gutem Druckpunkt

      NES: Steuerkreuz altersbedingt etwas abgenutzt, ansonsten noch alles ok. Ergonomie ist aber anders ;)

      Master System: Steuerkreuz ohne richtigen Druckpunkt mehr, Spiele meist mit MD Pad

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich hatte bis heute fast noch nie Probleme mit den (Original)Controllern egal welcher Konsole...
      Einzige Ausnahme:
      Die ersten Saturn-Pads, deren Schultertasten gerne mal machten was sie wollten.
      Inzwischen habe ich nur noch Pads der zweiten Generation, die sind Super.