Es ging nur nicht um Arena-Kämpfe, sondern das Fangen wilder Mons. Und es mag deine Meinung sein, dass die Pokemongonisierung gut ist, sehe ich dagegen völlig anders.
Es ist, das zeigt der Trailer, Pokemon Go für daheim. Spannend wird wie das Zuchtsystem ist, und ob es EVs gibt. Aber bei dem was man sieht wird (hoffentlich) deutlich, dass das ganz weit weg von der Hauptserie ist und trotz Setting ein klares und abgespecktes Spin-Off. Falls Nintendo das als Zukunft für Pokemon will ist die Serie eben begraben, aber ich glaube keinesfalls, dass das echte neue Pokemon dem dort ähnlich sehen wird.
Edit: Im Trailer sah ich als "freiwillige" Pokemongo Anbindung einzig den Trade, also ziemlich unspektakulär und eher liebloses Gimmick. Die Ingame-Mechanik ist aber dennoch extrem davon kopiert, weswegen zwar die Kopplung mit dem Original freiwillig ist, sich dieses Game aber offensichtlich dennoch stark wie offline Pokemongo spielen wird.