Pokemon Schwert & Schild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt Rangliste? :D Wo denn?

      Und zu den Kronkorken: Komme ich mit denen nun ums züchten rum oder nicht ? ;)

      hast du zufällig noch andere gut gezüchtete Mons abzugeben ? :D
      wie z.b. Weitere Evolie, gengar, austos oder Galloppa
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Warum auch immer man dittos braucht...

      ich habe gerade rangliste gemacht. Anfänger. Stufe 1. Null Spiele. Und zwei von drei Gegnern hatten die selben Pokemon, die scheinbar jeder nimmt. 400+ Pokémon aber kompetitiv spielt man vielleicht 20-30.

      waren auch alle gut im Futter. Nur mein Aquana wirkte wirklich auf Augenhöhe. Mein dragapult war klar schwächer, als das eines Gegners. Also ohne FP und Züchtungen geht fast nichts. Sehr motivierend. Und warum spielt man jetzt wieder nur noch mit drei mons? Das ist doch auch doch -.-
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Weil das der offizielle Online-Modus ist. Schon seit ungefähr 600 Jahren. Der eigentliche competitive Modus ist eh Doppelkampf.

      Also wenn du mit dem Gedanken Zucht spielst, dann ging ich davon aus, dass du dazu zumindest mal irgendwas gelesen hast und falls in dem Text nicht ganz vorne steht "Ditto" vergiss den Text :lol:


      Edit: Aber anstatt zu züchten kannst du auch einfach Rental Teams nehmen.
    • Na nee, das geht natürlich gar nicht XD (oder was bekommt man da zur Auswahl. dachte daran, wie es damals bei Pokemon Stadium war^^)

      Nee, ich meinte damit, ich habe ein Spinnenpärchen abgegeben und ein Ei abgeholt :D Also nein, "richtiges" Züchten werde ich nicht machen aber eben zumindest über stümperhaftes versuchen eben ein bisschen wettbewerbsfähiger zu sein.

      Ich glaube das ist etwas, was sich mir nicht recht erschließt. Für mich gehört zu kompetitiven Spielen dazu, dass man, wenn man einsteigt gegen den Erfahrungs- und Trainingsvorteil der Gegner ankämpfen muss und nicht noch über 100 Stunden grinden muss, um überhaupt die Werkzeuge des Gegners zu haben. Erst recht, wenn ich nicht damit anfange mir ne Toptier Gruppe zusammenzubauen, die eh jeder spielt.
      Aber gut, die meisten solcher Spiele sind auch nicht rundenbasiert...

      Der offizielle onlinemodus, soso... das dampft ja alles ziemlich ein Wenn man sich auf ein festes Team festlegen muss, muss man ja auch die krassen Statuswert-Brocken nehmen, um nicht ins Glücksspiel zu verfallen.

      Aber immerhin brauche ich ja dann nur drei gut gezüchtete Mons und nicht sechs :D

      (oder ich spiele halt doch nur die freien runden gegen die jeweils drei legendären ^^ )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Du hast halt echt nur 2 Spiele gespielt und vermutlich auch nie competitive Pokemon angeguckt, da kannste nicht erwarten irgendwelches Land zu sehen.

      Ich sagte ja selbst vor einiger Zeit: Klar ist es am Ende sehr limitiert wie viele Pokemon wirklich gut sind. Je mehr Pokemon erlaubt werden, desto stärker ist der Effekt, da es eben im Laufe der Zeit doch ein paar sehr brokene Pokemon gab, an deren Powerlevel einfach nichts heranreicht.

      Allerdings wird der Effekt durch semigute Spieler noch verstärkt, denn auf der ganz großen Bühne siehst du doch immer mal wieder ein paar Exoten, die du als Laie NIE auf dem Schirm gehabt hättest. Also in der wirklichen Spitze hast du dann doch plötzlich mehr Abwechslung, auch wenn die natürlich auch oft einen gewissen Core benötigen, weil er einfach zu gut ist.

      Legendär waren die Worlds 2014, wo ein kleines Eichhörnchen die Herzen der Welt im Sturm erobert hat :love:



      So ab 13:48, und auch später nochmal.
    • Naja, meine Gegner machen jetzt ja auch nicht wirklich Sachen, die ich so gar nicht durchdringe. Allerdings sind halt Pokemon mit 600 Basispunkten und gut ausgebildeten DVs und FP schon ganz prinzipiell ein Problem. Teilweise richte ich dann nunmal kaum Schaden an, obwohl ich mit nem physischen Angriff eines Flamara gegen einen recht niedrigen Dev Wert des Gegners gehe. Das ist dann nicht die fehlende Taktik oder Erfahrung bei mir, sondern schlicht Pokemon mit viel besseren Werten.

      Dass das Aquana von dir dann zum Schluss doch nochmal Spannung aufkommen lässt, zeigt ja schon auch, dass es eben an den Statuswerten liegt, für die man eben Zeit investieren muss, nicht aber wirklich Training für Köpfchen oder Finger.

      Und mal noch ne Frage. Würdest du sagen Flunkifer hat jetzt ohne Mega noch irgendeine Relevanz? Seine Resistenzen also Typkombination sind ja schon sehr geil aber die Basiswerte sind extrem niedrig. Sind die ZU niedrig um mit den Resistenzen ausgeglichen werden zu können? Bspw. mit roher Gewalt. Andere Pokemon mit besseren Werten würden dann vielleicht auch ohne Rohe Gewalt so viel Schaden machen, wie Flunkifer.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Mit welchem Move von Flamara machst du gegen welches Mon wenig Schaden? Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher, dass es sehr wohl auf deine Erfahrung/deine Taktik zurückzuführen ist. Wenn du mir mehr Details gibst kann ichs dir ziemlich sicher auch erklären :)

      Flunkifer ist nicht gut, nein.


      Edit: Aber klar gehört EV Training unabdingbar dazu. Es wirkt so als fängst du an etwas salty zu werden, weil dich völlig unvorbereitet ins Competitive stürzt und da abgefrühstückt wirst. Warst du nicht einer der Bemus relativ intensiv spielt? Falls ja kennst du doch sicher auch das Geheule wie unfair und chancenlos man ist, wo du dir als "Experte" auch denkst "weil du das Spiel nicht verstehst und simpelste Strategien nicht beherrscht", oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das ist schon eine Parallele, klar, allerdings muss ich da meinen Kämpfer nicht über 100 Stunden hochgrinden. Ich bin Theoretisch mit meinem Kämpfer von gleich auf jetzt mit den besten der Welt auf Augenhöhe. Ab da geht es nur noch um meine Fähigkeiten, was Eingaben angeht und das Verstehen des Metas.
      Das sind natürlich auch bei Pokemon noch Baustellen (also nur der zweite, natürlich^^). Nur eben, dass ich die Pokemon, mit denen ich gleichauf sein kann noch über viel Aufwand züchten und FP-trainieren muss.

      Ignorama schrieb:

      Es wirkt so als fängst du an etwas salty zu werden, weil dich völlig unvorbereitet ins Competitive stürzt und da abgefrühstückt wirst.
      Natürlich ist das so :D
      Aber auch in den Spielen, in denen ich Kompetitiv gut bin, ärgere ich mich häufig über Designentscheidungen, die evtl in anderen Spielen schon besser gehandhabt wurden. Beispiele könnte ich zuhauf nennen^^

      Aber klar ist das jetzt für dich sinnlos, wenn einer in eine zig Jahre alte Szene reinschnuppert und sich über Dinge beschwert, die für die Etablierten eben ganz normal sind

      Thema Flamara:
      klassisch als Wallbreaker mit Flammenblitz. Da FP nicht trainiert sind, bin ich allerdings noch auf die Flinkklaue angewiesen. Dennoch ist der Angriffswert ja auch so ganz üppig. Ich habe mir das Mon jetzt leider nicht gemerkt, gegen das ich so niedrigen Schaden angerichtet habe. Werde ich mir das Nächste mal merken. Allerdings ist die Antwort auf solche Fragen wohl meistens: Na klar, ohne DV und unkoordinierte FP brauchste dich nicht wundern, oder? ;)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Die Antwort kann auch sein, dass das Pokemon einfach eine typische physical Wall ist. Ich vermute mal, dass du jetzt keinen Typennachteil hattest, da das ja im Spiel extra sogar erwähnt wird, also du wirst keinen Flammenblitz in ein Wasserpokemon gemacht haben ^^

      Und eigentlich ist die Antwort sogar ne ganz andere: Flamara ist scheiße. Von allen Evoli-Entwicklungen ist Flamara eine der schlechtesten und eigentlich nur noch Feelinara wirklich brauchbar. Aquana ist ein netter Staller, aber auch nur solange keiner die fragilie physische Seite angreift.

      Flamara ist sehr eindimensional in dem was es kann und von den Werten eher nicht wirklich premium darin.
    • Ignorama schrieb:

      Die Antwort kann auch sein, dass das Pokemon einfach eine typische physical Wall ist. Ich vermute mal, dass du jetzt keinen Typennachteil hattest, da das ja im Spiel extra sogar erwähnt wird, also du wirst keinen Flammenblitz in ein Wasserpokemon gemacht haben
      Sowas lernte man auch schon 99 im Storymodus :P
      (es war aber auch nur x1 Effektiv)

      Und dass es keine physical Wall war, habe ich oben schon geschrieben. Ich hab dann immer schnell während des Kampfes oder hinterher auf Pokewiki geguckt.

      Dass Flamaras Werte nicht so Wahnsinnig gut sind, ist mir bewusst. Aber ich will auch nicht nur OU-Tiers spielen ;)

      Ich denke mit Adrenalin und Schlafrede oder Giftorb ist sein Angriffswert aber durchaus valide (auch wenn meins gerade kein Adrenalin hat). Das wichtigste ist aber, dass Flamara eines meiner lieblingspokemon ist und auch wenn das sicher nicht alles ist aber mit nem Basiswert von 525 und Angriff auf 110 oder so ist Flamara auch nicht ganz unbenutzbar, würde ich sagen. Vielleicht ists zum Sweepen auch besser als zum Aufknacken.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Doch, es ist mieserabel. Hier zeigt sich was ich oben meinte, weil du Werte völlig falsch deutest.

      Flamaras Werte:

      HP: 65
      Attack: 130
      Def: 60
      Sp-Attack: 95
      Sp-Def: 110
      Speed: 65

      Es hat miese HP, miese Def und ist unendlich langsam. Bedeutet: Es ist in der Regel tot oder fast tot, bis es am Zug ist. Die 525 insgesamt beinhalten 95 Special-Attack. Flamaras drittbester Wert ist völlig egal und könnte genauso auch 0 sein ohne einen Unterschied.

      Guts ist eine gute Ability, aber Toxic Orb ein mieses Item. Guts ist perfekt mit Flame Orb und generell gut auf physischen Angreifern die verbrannt werden können, da es den Effekt der Verbrennung negiert. Flamara kann aber nicht verbrannt werden. Flamaras Movepool ist unterirdisch, also wirklich grottenschlecht.

      Es gibt auf Smogon (competitive 6v6 Kämpfe) Tiersysteme und dort gibt es PU, welches die schlechtesten voll entwickelten Pokemon beinhaltet und selbst für dieses war Flamara letzte Gen zu schlecht, so dass es "Untiered" war. Hier was Smogon zu untiered schreibt:


      Smogon schrieb:

      Untiered is a list of all Pokémon that are not relevant (i.e., do not have above 3.41% usage) or viable in PU and is not a playable tier. Generally, the use of Untiered Pokémon in a competitive metagame is strongly discouraged.

      Also wenn du meinst du kriegst es viable, dann viel Erfolg ^^ Und diese "ich will nicht nur OU Mons nutzen" ist irgendwie auch ne unart. Du hast grad erst angefangen, lern doch erstmal das Meta kennen bevor du urteilst. Ist in Magic auch ständig so, dass komplette Neulinge sich übers "Netdecken" aufregen und dann mosern, weil ihre Casualdecks nicht gut sind ^^


      Edit: Und es ist auch faktisch nicht richtig, dass man nur OU Mons spielen kann, es ist nur als Anfänger ratsamer erstmal zum Lernen, bevor man die Welt neu erfinden will. Kannst dir aber gern mal PokeaimMD oder Lord Emvee auf YouTube anschauen, die regelmäßig mit Exoten spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • (Guts ist Adrenalin, nehme ich jetzt mal an?)

      (ich deute die Werte nicht falsch. Das, was du sagst, ist mir bewusst)

      Ignorama schrieb:

      Es gibt auf Smogon (competitive 6v6 Kämpfe) Tiersysteme
      Es gibt also doch 6v6, die gespielt werden? (und 1-3% verwendung klingt doch ganz ok :D )

      Naja es ist halt was anderes, wenn man Turniere gewinnen will. Ich habe ja jetzt nicht beschlossen, dass ich wirklich hoch in der Rangliste landen will. Das war vielleicht ein bisschen missverständlich.

      Ich will mit einem Team aus Pokemon, die ich mag und nicht reinstes Kanonenfutter sind (wie wenn ich ein Pummeluff ins Team nähme ;) ) ein bisschen Spaß online haben und gegen schlechtere Spieler (ist dafür nicht die Anfängerklasse da? So wie in Street Fighter V die Bronze Liga?) auch mal gewinnen. Erst recht, wenn ich zumindest grob verschiedene Posten in meinem Team vergebe und nicht nur sage, ich nehme dreimal irgendwelche Mons mit 600er Werten. Aber ich denke, dass mein Fehler ist, dass ich dachte, dass die Tier-Spanne nicht SO groß ist.

      Und es wird Anfängern auch in Kampfspielen häufig empfohlen, sie sollen Top Tier Allrounder nehmen, um die Grundlagen zu lernen. Ich habe das aber nie so gemacht und es mir damit immer sicher schwerer gemacht als notwendig aber ich bin auch mit Buttom bis untere Mitte-Tiers recht erfolgreich in Ranglisten und Offlinekämpfen gewesen. Zumindest gemessen an meinem Zeiteinsatz ;)

      Die Leute, die mit Top Tier anfangen bleiben auch dabei. Denn, wann soll man schon sagen können: ich bin jetzt gut genug. Jetzt kann ich mal wechseln. Man hat ja nie das Gefühl gut genug zu sein. Zumindest nicht, bevor man nicht 2000 Stunden Plus auf der Uhr hat^^


      Zu den Werten:
      Mit Sp.Dev von 110 hält man schon mal einem Angriff Stand. Und dass mir klar ist, dass es bessere Mons für exakt meinen geplanten Posten gibt, weiß ich auch. Ich experimentiere eben gerade, wie groß der Rückstand ist, den ich damit verursache.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Es gibt Smogon, aber das läuft eben komplett parallel von Nintendo. Das einzig offiziell unterstützte Format ist VGC, das einzige was du im Einzel ranked spielen kannst 3vs3. Smogon ist generell völlig parallel zu sehen, weil die beispielsweise Soft Boiled Pixie spielen. Ist enorm schwierig das überhaupt zu kriegen.

      Smogon ist effektiv eher ein theoretisches System, daher wird es auch quasi nur auf Showdown gespielt und nicht auf echter Hardware. Durch faires Spiel ohne Hacking kommst du an manche Mons schlichtweg nicht ran, da es Events usw waren.


      Edit: Unter 3% im PU, wo fast alle anderen Mons gebannt sind.



      Edit 2: Und spar dir doch dein Base Stat 600 Geweine, denn das zeigt nur, dass du 0 Plan hast. Das meistgespielte Pokemon ist Krarmor, dann Katapuldra und auf 3 folgt schon Branawarz. Base Stats alleine sind völlig latte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Brauchst nicht gleich so raubeinig werden und mir immer mit keinen Plan kommen. Dass bspw. Aggrostella oder Mimikma mit unter 500 BP extremst gut sind und deshalb bei meiner beschränkten Onlineerfahrung bereits sehr häufig und sehr effektiv vorkamen, ist mir ebenfalls nicht entgangen.

      Dass ich auf Resistenzen gucke (was bei Krarmor sicherlich auch ein wichtiger Punkt ist) müsste dir aufgefallen sein.

      Das ändert aber nichts daran, dass 600er in der Regel überdurchschnittlich stark sind und man sie (wie auch in deinem Video von oben) sehr häufig sieht. Dass es nicht darum allein geht, ist schon klar.

      (wo kann man sehen, was am meisten gespielt wird?)

      Dass das Spiel wegen seiner Einschränkung der Kreativität oder besser seines großen überflüssigen Ballasts an scheinbar unspielbaren Pokemon evtl nichts ist, was bei mir eine Liebesbeziehung hervorruft, aber ich es eben (voll casual) zocke, sei mir doch vielleicht einfach mal zugestanden :P

      Und ich finde trotzdem, dass es mich ärgern kann, wenn manche Mons so auffällig gut in ihrem Job sind, wie bspw. Aggrostella. Ebenso ärgern mich, wie hirntod-simpel Ryu aus Street Fighter auf niedrigem bis mittlerem Niveau seit jeher zu spielen ist, weil er vieles eben zu simpel und ausnutzbar macht.

      Und ich finde auch nicht, dass das in etwa vergleichbar ist mit Leuten, die in Kampfspielen nicht blocken oder immer wieder unsicher Moves raushauen. Das wäre eher vergleichbar mit Leuten, die Feuer gegen Wasser einsetzen.

      Ich verstehe ja auch jene, die Kampfspiele online spielen und NUR die da sind, die das Spiel wirklich schon hunderte Stunden effektiv gesuchtet haben. Da fällt der Einstieg schwer. Ich hätte halt gehofft, dass gerade bei einer so großen Käuferschaft online eben auch Solche unterwegs sind, die nach Lust und Laune ihr Team kombinieren oder zumindest nicht schon alle DV/FP zurechtlegen. Dafür können ja auch die mittleren und hohen "Ligen" da sein. In der SF-Bronzeliga spielen auch viele noch sehr unvorsichtig und machen auch mal nicht optimale Combos (zumindest als das Spiel neu war).

      (und hätte ich mitte der 90er Magic so kennengelernt, dass alle nur Turnierdecks nachbauen und bestenfalls noch feinabstimmen, hätte ich es nie angefasst. Beim selbst rumkombinieren und nutzen des geringen Budgets, was man als Schulkind nunmal hat, hatte ich hingege eine Menge Spaß ^^ )
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das Video oben ist ein uraltes Format und es ärgert mich eben, wenn du stur Unwahrheiten behauptest. Zudem beweist selbst das Video, dass du falsch liegst, denn der eine Spieler hat drei Base 600er Pokemon (von denen er nur zwei nutzte im Finale) und sein Gegner, der 2:0 gewonnen hat und damit Weltmeister wurde, lediglich eines. Deine 600BP Aussage ist und bleibt inhaltlich falsch, im zuletzt gespielten VGC* Format war unter anderem Incineroar das mit Abstand meist gespielte Pokemon, sogar über Landorus, der als Benchmark guter Mons gilt. Hier die jeweiligen Top 10 von 6v6 und 2v2.

      6v6:
      Corviknight (39%)
      Dragapult (37%)
      Seismitoad (31%)
      Darmanitan-Galar (28%) - inzwischen banned
      Clefable (27%)
      Excadrill (26%)
      Toxapex (25%)
      Rotom-Heat (23%)
      Ditto (23%)
      Aegislash (21%)

      2v2
      Dragapult (35%)
      Arcanine (34%)
      Excadrill (30%)
      Whimsicott (28%)
      Togekiss (23%)
      Gastrodon (22%)
      Grimmsnarl (21%)
      Duraludon (20%)
      Tyranitar (20%)
      Snorlax (19%)

      Quelle: pikalytics.com/pokedex/ss

      Wir haben also bei den 10 meistgenutzten Pokemon lediglich eines, bzw. zwei mit Base Stat 600. Also nein, da ist nichts überdurchschnittlich stark, die ganzen anderen 600er Pseudolegenden sind nämlich "komischerweise" nicht in den Top 10.


      * Übrigens musste Incineroar sich nicht nur gegen läppische 600 Base Stats behaupten, sondern Ubers, aka 680 bis 780 Base Power. Trotzdem blieb die Katze am Ende King of the Ring.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Und trotzdem wurden die 600er viel gespielt. Vermutlich wächst ihr Nutzungsanzahl, wenn man nicht in den Top 10 sondern in den Top 100 ist.

      Und was ist schon tatsächlich eine Wahrheit ;)

      Mag ja sein, dass dich sowas ärgert aber gegenüber jemandem, der offensichtlich keine Ahnung hat, könnte man auch etwas souveräner sein und nicht so meckerig werden. Dass du scheinbar aber gar nicht nachvollziehen kannst, was jemanden wie mich ärgern könnte, finde ich aber schon komisch.

      Ein Freund von mir hat vor ner Weile von Grund auf Street Fighter gelernt und er hatte ne Menge Probleme und Sachen, die für ihn weniger natürlich waren als für mich. Wenn ich mich aber daran erinnere, wie ich das Spiel gelernt habe, konnte ich all das nachvollziehen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Mich ärgert nicht, dass du keine Ahnung hast, sondern das du so tust als wäre das anders und wenn man dir sachlich und belegt antwortet relativierst und weiter nicht zugeben kannst, dass du dich irrst. Du willst also die Top 100 betrachten? Das bringt genau was? Aktuell gibt es 400 Pokemon, davon sond eh nur 397 legal und dann kannst du schonmal fast alle abziehen, die nicht ihre finale Form haben. Aus beispielsweise neun Pokemon der Starterreihe werden exakt noch drei.


      Und du misst "viel" dann nach einem Top 100 Rang? Hoffe du merkst selbst, dass das unsinnig ist, wenn du den Metashare ignorierst.

      Kommo-O hat z.B. 1,3% Meta, Goodra 1,05. Jo, ist echt wahnsinnig viel genutzt :rolleyes:


      Ich verstehe was dich ärgert, aber du garnierst es mit Unwahrheiten, was ich dir wirklich ausführlich erklärt habe und dann kommst du mit völlig abstrusem Zeug, was ich dir dann schon "krumm" nehme, weil du weißt wie Tiers funktionieren und wieso der Meta-Share relevant ist, nicht ob es in den Top 100 ist oder nicht.

      Edit: Übrins meint verstehen, dass ich es nachvollziehen kann. Inhaltlich sehe ich dich da krass im Irrtum. Deinen Liebling kannst du im Single-Player bis an die Spitze der Top 4 reiten, im Competitive (und darüber redeten wir eben) musst du dich anpassen oder es eben sein lassen. Aber du tust eben so als seien nur drei Pokemon viable, weil Flamara mies ist, das ist und bleibt Quatsch, vor allem mit den Kriterien mit denen du das belegen willst. Wie ich mehrfach sagte, Base Stats alleine reichen lange nicht, es kommt wesentlich mehr auf Abilities und Moves an. Extrembeispiel ist Letarking, welches unbenutzbar ist aufgrund seiner Ability.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()