Starfield

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Claude schrieb:

      30 fps erleichtert mir meine Entscheidung eine Series X extra für das Spiel zu kaufen 8|
      Ich verstehe es nicht. Warum muss es unbedingt 4K sein? Gebt mir 1080p mit 60 fps.
      Warscheinlich ist die CPU für das Spiel einfach zu Schwach um da noch auf 60FPS zu kommen.

      pcgameshardware.de/Starfield-S…t-die-CPU-schuld-1422182/

      Ich hatte mir ja extra für ordentlich Money einen Gamer PC zusammengebaut, um nicht mehr auf mögliche 30FPS bei einem Konsolenspiel angewiesen zu sein, und dort war auch zuerst mein i7 12 Generation den ich gerade erst ein halbes Jahr vorher gekauft hatte zu langsam, so das ich selbst mit einer RXT4090 nicht in allen Games auf 60FPS gekommen war.
      Erst mit dem neuesten AMD Ryzen 9 Prozessor laufen jetzt die Games in stabilen 60FPS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      Warscheinlich ist die CPU für das Spiel einfach zu Schwach um da noch auf 60FPS zu kommen.
      Wahrscheinlich ja, aber auch nur, weil sie das Spiel so CPU-hungrig entworfen haben.
      An sich ist die CPU der Konsolen wirklich nicht schwach. Klar, die Heimcomputer werden immer einen Vorsprung haben.
      Aber das ist einfach eine Designentscheidung. Egal wie stark die CPU einer Konsole ist, sie kann immer bis zum Anschlag ausgereizt werden. Das wird genauso auch für die PS6, XBX2 gelten.
      Das Problem ist, dass Bethesda offensichtlich den Bedarf nach einer 60FPS-Option als vernachlässigbar einstuft.
      Ich will das Spiel auch keinem schlecht reden. Bei ruhigen Spielen finde ich auch 30FPS ok.
      Aber ein Spiel mit schnellem Egoshooter-Gameplay mit 30FPS im Jahr 2023 <X ? Also da bleibt der Euro im Geldbeutel.
      Glücklicherweise gibts genug anderes zu zocken! ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Claude schrieb:

      fflicki schrieb:

      Warscheinlich ist die CPU für das Spiel einfach zu Schwach um da noch auf 60FPS zu kommen.
      Wahrscheinlich ja, aber auch nur, weil sie das Spiel so CPU-hungrig entworfen haben.
      Final Fantasy 16 bietet eigentlich ja auch nur einen 30FPS Modus, hat zwar einen 60FPS Modus mit an Bord, doch ist der eher unspielbar.
      Weder hält der wirklich die FPS in der 60er Region, noch sieht das Bild ansehnlich aus, es ist so unscharf und verwaschen das es sehr unangenehm ist im 60FPS Mode zu Spielen.
      Ich könnte mir Vorstellen die haben das Spiel, wie hier ja auch Starfield auch, primär auf 30FPS entwickelt, den 60FPS Mode nur irgendwie mit eingebaut um kein Geschrei aufkommen zu lassen.
      Läuft doch der 60FPS Mode gerade mal in 1080p oder gar drunter. Selbst der 30FPS Mode läuft ja nur zwischen 1080p und 1440p, das wird auch hier bei Starfield wohl nicht viel besser werden.
    • fflicki schrieb:

      Claude schrieb:

      fflicki schrieb:

      Warscheinlich ist die CPU für das Spiel einfach zu Schwach um da noch auf 60FPS zu kommen.
      Wahrscheinlich ja, aber auch nur, weil sie das Spiel so CPU-hungrig entworfen haben.
      Final Fantasy 16 bietet eigentlich ja auch nur einen 30FPS Modus.
      Leider ja, die Zeit von 60 FPS ist wohl wieder vorbei :(
      Starfield ist aber mit seiner First Person Perspektive noch ein gutes Stück schlimmer. An Third Person kann ich mich noch gewöhnen, denk ich.
    • Ich bin auch schon gespannt auf das Spiel und wie ich mit den 30FPS zurecht komme.

      Jetzt wo eine Disk Version bestätigt ist, werde ich mir das Spiel wohl für meine Series X Kaufen und muss dann ja in 30FPS Spielen.

      Irgendwann in einem Angebot werde ich dann wohl noch die PC Version Nachkaufen um einen zweiten Durchgang dann in angenehmen 60FPS Spielen zu können.
    • Da würde es ja fast schon Sinn machen, sich einen Monat den Game Pass zu gönnen. Wenn die 30fps i.O. sind, wird anschließend die Disc Version gekauft. Nach einem Monat ist die Disc Version dann auch sicherlich schon etwas im Preis gefallen, so dass man mindestens die Differenz für den Monat GP wieder drin hat. :D

      Kommt das Spiel als Xbox Anywhere Titel? Dann würde man sich durch den digitalen Kauf im Grunde ja auch noch den Kauf der PC Version sparen?


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Bin kein Gamepassler.

      Ich Kaufe mir lieber meine Spiele dann muss ich mich auch nicht durchhetzen.
      Ich denke bei meiner Spielgeschwindigkeit würde mir da ein Monat lange nicht reichen, an den meisten dieser Games hänge ich im Jahrebereich. Würde ich mir da einen Monat GP leisten und die Disk Version wenn es preislich passt, müsste ich wohl nach dem Monat GP eben auf diese Preissenkung Warten um wieder weiterspielen zu können, oder den GP verlängern was die Rechnung schon wieder uninteressant macht.

      Wenn ich da nur mal zurück an FF15 denke, da hatte ich damals noch ein dreiviertel Jahr GP als ich das Spiel angefanhen hatte, als die abgelaufen war hatte ich es ungefähr zur Hälfte durch. Hab mir dann das Spiel Digital gekauft als es mal irgendwann im Angebot für 18 Euro war um es endlich wieder weiterzocken zu können.

      GP ist echt nicht für mich gemacht.
    • Der Monat Game Pass soll ja in dem Fall nicht dazu dienen, sich durchs Spiel zu hetzen. Ich würde den Monat "investieren", um mich mit den 30fps auseinander zu setzen, also ob es für einen selbst passt, bevor man die teure Disc Version kauft und dann womöglich nicht glücklich wird. :)

      Die Disc Version wird es nach dem einen Monat eh zu 99% mehr als 10,99€, also den Preis für einen Monat GP, günstiger geben.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Der Monat Game Pass soll ja in dem Fall nicht dazu dienen, sich durchs Spiel zu hetzen. Ich würde den Monat "investieren", um mich mit den 30fps auseinander zu setzen, also ob es für einen selbst passt, bevor man die teure Disc Version kauft und dann womöglich nicht glücklich wird. :)

      Die Disc Version wird es nach dem einen Monat eh zu 99% mehr als 10,99€, also den Preis für einen Monat GP, günstiger geben.
      Ich hab ja so meine Probleme mit 30FPS, mir wird unter anderen gerne etwas schlecht dabei, doch wenn ich mich daran gewöhnt habe geht es.
      Ich spiele ja auch gerade FF16 und das ist im 60FPS Modus noch weit unangenehmer als im 30FPS Modus, da bin ich gerade durch das Spiel an 30FPS gewöhnt.
      Ich darf dann nur nichts anderes mit mehr FPS Spielen, sonst ist die Umgewöhnung direkt weg und ich empfinde 30FPS direkt wieder als unangenehm.

      Ich bin zwar kein Sammler und kaufe mittlerweile das allermeiste Digital, doch bestimmte Games hätte ich dann doch gerne noch auf Disk. Starfield ist so ein Spiel, genau wie FF16 das ich mir als Disk gekauft hatte. Und da ich bei einem Disk Release von Starfield eh (irgendwann) eine Disk kaufen würde, kann ich die auch direkt zum Release Kaufen.
    • Phill XVII schrieb:

      Diese gerissenen Bastarde. Starfield ist natürlich im Pass aber durch das Premium Upgrade haben sie jetzt trotzdem noch extra an mir verdient. :lol:
      Überlege ich auch aber spricht irgendwas dagegen das Upgrade erst später zu kaufen? Reduziert ist es ja momentan nicht, oder hab ich was übersehen? Ah OK Early Access aber da bin ich mir gar nicht sicher ob ich das haben will bei der Launch QA von Bethesda Games...
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • Bitte keine FPS Debatten mehr, Pete Hines jüngster Sohn empfindet es als flüssig.

      Gamestar schrieb:

      "Man sieht diese Zahl nicht, während man spielt. Es geht daher nicht um eine Zahl, es geht um das Feeling. Es muss flüssig und rund sein. Und das ist es. Es ist auf dem Niveau, auf dem es sein muss, um die Art von Spiel in der Größenordnung zu liefern, wie wir das möchten."
      Pete Hines

      Er selbst habe als Test Starfield seinem jüngsten Sohn gezeigt, der es als sehr flüssig empfunden habe und automatisch davon ausging, das Spiel würde in 60 FPS laufen. Zuletzt versichert Hines: Wenn wir Starfield endlich selbst spielen, werden wir dabei alle Frameraten-Debatten vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Wenn ich die Wahl zwischen 30 und 60fps habe, opfere ich in der Regel lieber Auflösung und/oder Grafikqualität und spiele mit 60fps.
      Ohne einen unmittelbaren Vergleich habe ich in der Regel aber auch mit 30fps kein großes Problem. Vor allem seit ich die Series S neben der Series X nutze und hier zwangsweise oftmals an 30fps gebunden bin - aktuelles Beispiel Remnant 2 - spiele ich eben auch wieder häufiger mit einem 30fps Cap.

      Bei Starfield bin ich sehr gespannt drauf, wie rund alles. Durch VRR wäre ein Modus mit uncapped Framerate und ggf. reduzierter Auflösung noch ganz interessant gewesen, aber okay, mal abwarten. Die bisherigen Previews sind ja durchaus angetan von der allgemeinen Performance. :)

      In meinem unmittelbaren Umfeld an Otto-Normal-Spielern sind solche Diskussionen übrigens völlig irrelevant. :D Da wird jedes Spiel in Default gespielt und von Einstellungen zur Änderung der Grafik überhaupt kein Gebrauch gemacht. Als ich einem Kumpel Spider-Man Miles Morales auf seiner PS5 mal auf Performance RT gestellt habe (60fps, 1440p, Ray Tracing) empfand er das Spiel als merkwürdig, es würde sich ganz komisch spielen und hat nach wenigen Minuten wieder umgeschaltet. :lol:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad