bestes mittel zum reinigen von modulkontakten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bestes mittel zum reinigen von modulkontakten

      welches mittel is das beste zum reinigen von modulkontaken?

      isopropanol?

      oder doch eher kontakt 60 oder kontakt wl?

      bezüglich isopropanol wäre ja 100-prozentiges Isopropanol mit 0 Prozent Wasser am besten.

      Angeblich soll es das - laut Aussagen mancher Personen - geben.

      Ich selbst habe es aber noch nie gesehen. Finde immer nur 99-prozentiges.

      Unsere Apotheke vor Ort bietet pures Isopropanol an, wie es im technischen Bereich üblich sei. Das habe laut Herstellerangaben zwischen 99,5 und 99,7 Prozent - je nach Produktion. Es würde da immer kleine Abweichungen geben, weil es unmöglich sei, 100 Prozent reines Isopropanol herzustellen.

      Was meint ihr dazu? Gibt es 100-prozentiges Isopropanol und falls ja wo?

      Danke für eure Feedbacks!

      lg

      tzami
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Isopropanol dürfte in der Tat das so ziemlich beste zum Reinigen darstellen
      Die 0,irgendwas Prozent sind locker vernachlässigbar, damit kommen Kontakte allein schon über die Zei durch Luftfeuchtigkeit deutlich mehr in Kontakt. Aber du kannst ja probieren, die umgebene Luft auf 0,0% Luftfeuchtigkeit zu bekommen. :tooth:
      Das minibisschen Wasser ist eh binnen kürzester Zeit inkl. dem Alkohol verdunstet

      Kontaktsprays sind sicherlich schnelle Problemlöser, kenne die Inhaltsstoffe nicht, gehe aber davon aus, dass sie über lange Zeiträume eher schädlich sein können, wenn diese leicht säurehaltig sind. Und auch dort sagt dir niemand, dass diese wirklich 0,0% Wasser enthalten

      edit: zusätzlich habe ich hierbei ursprünglich nicht beachtet, dass wohl jede Flüssigkeit mit der Zeit immer mehr Wasser (aus der Luft) ziehen dürfte.
      Also selbst wenn du dir im 100%igem Vakuum gelieferten 100%igen Alkohol kaufst, wird dieser binnen kürzester Zeit nach erstem Öffnen nicht mehr 100%ig sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Mit Rost dürftest du bei Kontakten eh keinerlei Probleme haben, denn diese basieren nicht auf Eisen.
      Aber generell geht Isoprop auch ganz gut für leichte Korrosion, und mit mehr als leichter Korrosion/Oxidation hat man bei Modulkontakten in der Regel eh nicht zu tun, es sei denn du hast deine Konsolen/Module über Jahre draussen im Regen stehen gehabt.

      Kontaktspray macht die Sache bei hartnäckigerer Korrosion natürlich einfacher, jedoch sollte man Sachen, die für die Ewigkeit gedacht sind, lieber mit Isoprop, oder ähnlichem gründlich von dessen Resten befreien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • im keller ist es dann wiederum feucht. auch nicht gut.

      dann halt im putzschrank bei zimmertemperatur. steht ja 5 bis 25 grad.

      edit: auf dem infoblatt steht auch, dass man das gebinde stehts erden soll. womit denn? mit nem esd-service-kit zum beispiel?

      hab die plastikteile der module bislang immer ohne esd-kit mit taschentüchern gereinigt. sollte man da besser auch ein esd-service-kit tragen? sprich, ist es möglich, dass sich durch die reibung da was aufladen und auf die durchs plastik auf die platine übertragen kann?

      p.s. wenn das so weiter geht, dann trag ich beim zocken plötzlich auch ein esd-service-kit ;) man nimmt ja die module in die hand
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Mit Kühl lagern sind halt wie schon erwähnt keine Sommertemperaturen, keine direkte Sonnenbestrahlung, etc. gemeint.
      Gelagert wird sowas wie alle leicht brennbaren Stoffe ganz offiziell in „Explosionsgeschützten Schränken/Räumen“.
      Für den Normalo tut es aber ein Schuppen, Keller, eine Garage, etc. genauso.
      Auf gute Belüftung sollte hauptsächlich bei der tatsächlichen Anwendung geachtet werden. Bei der Langzeitlagerung kann natürlich auch etwas ausdünsten, weshalb sowas schon nicht unbedingt in Wohnräumen gelagert werden sollte.
      ESD Kram benutzt bei sowas kein Schwein, das schreiben sie nur, um sich wirklich für jede hirnverbrannte Eventualität abzusichern.
      Solange du dich nicht absichtlich an nem Nylonteppich wie ein bekloppter dauernd auflädst, bevor du so ein Behältnis anfässt, passiert überhaupt nichts.
      Und selbst wenn du es tust, musst du dich dafür schon richtig anstrengen und auch etwas „Glück“ haben.
      Für die 1:100.000.000, bei der so etwas bei totaler Unachtsamkeit/Vorsätzlichkeit passieren könnte, steht dann halt so nen Spruch mit ESD Gedöns drauf.
      Wenn du dich aber wirklich überall auflädst, würde ich als Vorsichtsmaßnahme direkt vor Gebrauch schlicht eine Heizung anfassen, und dann während der Anwendung sprichwörtlich die Füße still halten

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • hab eh n esd-service-kit zu hause. benutze das eigentlich ganz gerne. :)

      aber nur, wenn ich platinen putze.

      beim module putzen, also die plastikhülle von aussen, fände ich das total übertrieben. weil dann könnte ich ja gar kein modul mehr in die hand nehmen ohne esd-service-kit. :)
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • bim da halt etwas hypochondrisch veranlagt. ;)

      und wie gesagt schnalle ich mir das esd-armband gerne an. überhaupt liebe ich es, module und ovps wieder in schuss zu bringen.

      und da ist isopropanol schon n geiles zeug. für mich auch bei kleberresten und sonstigen verschmutzungen an ovps die erste wahl.

      sogar die teuflischen kardtadt-siegel hab ich damit besiegt. :)
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • WD-40 ist ebenfalls ein Korrosionslösemittel. Kenne die chemische Zusammensetzung nicht, würde es aber ebenfalls lieber rückstandslos nach der Reinigung entfernen, beispielsweise mit Isoprop.
      Dann dürfte eigentlich auch nicht viel gegen WD40 sprechen, nur kann man es dann häufig auch gleich beim Isoprop belassen, und nur in Fällen, bei denen man damit nicht weiterkommt, mit „härterem Zeug“ probieren, welches dann für absolute Langlebigkeit aber wie gesagt auch wieder möglichst rückstandslos entfernt werden sollte.
      Für hardcore festgegammelte Schrauben, oder ähnliches, ist WD-40 aber natürlich 1A, auch für einige „Schmierapplikationen“ ist es imo besser, als sein Ruf, auch wenn es eigentlich kein Schmiermittel ist und es dafür tatsächlich besseres gibt.
    • ist sicher ne alternative.

      aber da bleibt dann immer was zurück, was mit der zeit wie säure wirken könnte.

      hat zumindest einer in nem anderen thread gepostet.

      bei iso bleibt nix zurück. und damit kriegst den schmutz locker weg.

      einzig bei rost bräuchte es kontakt-spray. würd danach aber nochmal mit iso drübergehen, um dessen rückstände zu entfernen.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Was ich etwas bedenklich finde, die letzte Flasche Isopropanol hab ich vom Händler in einen Luftpolsterumschlag als einfachen Brief bekommen.

      Ich weiß wie die Post mir ihren Briefen umgeht, werfen in der Sortierung, schnelles durchlaufen der Sortiermaschine. Da frage ich mich ist das nicht verboten so etwas als einfachen Brief zu verschicken? Kann doch nicht ungefährlich sein.