Konsolen und ihre (Kabel) Anschlussmöglichkeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Undead,

      hab ein ganz normales bei Ebay gekauftes Mega Drive 1 RGB Kabel, dieses hier,

      Vorschaubild RGB Av Tv Kabel Scartkabel Sega Mega Drive 1 Master System
      4.26EUR
      12 Tag(e) 11 Stunde(n) 42 Minute(n) 14 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 22:00 Uhr



      Nix besonderes, tut aber am MD seinen dienst.
      Und wie erwähnt hab ich das auch immer an meinem Neo Geo (glaube war ein US Gerät) genutzt.
      Meine PC Engine mit RGB Umbau hat auch so ein RGB Kabel mit dem selben Stecker.

      Nur geht dieses Kabel halt nicht an meinem Neo Geo CD, Fehlfarben und Brummsound.

      Morgen hole ich mein gekauftes Neo Geo auf der Post ab, auch ein Japanisches.
      Mal sehen ob da mein Mega Drive 1 RGB Kabel mit geht.
    • _2xs schrieb:

      Also mit dem Originalkabel habe ich mit meinem japanischen AES keine Probleme. Ich hab allerdings ein consolized MVS, dort habe ich bei 20% eine unschöne vertikale Welle aller paar Sekunden. Auch sehen die Farben nicht so schön aus. An der Röhre sieht das Bild hingegen wunderbar aus.
      Beim Neo Geo CD würde ich wahrscheinlich auf das Polymega wechseln. Heute ist Release Tag. Vorallem bei den Ladezeiten soll es echte Abkürzungen geben und es hat halt nen HDMI Anschluß.
      Dann muß ich mich in sofern korregieren:
      - consolized MVS mit Scart-RGB macht Probleme bei meinem Flatscreen. Farben falsch, und halt dieses vertikale Flackern. Obwohl mein TV wirklich jeden Anschluß hat (auch Antenne).
      - AES hab ich über Scart-Composite Adapter angeschlossen und das geht.
      - Beide laufen natürlich auf Röhre 1a.

      Ich kann das Kabel vom MVS leider nicht mit AES benutzen, da Konsolenseitig ein anderer Stecker verbaut wurde.

      Hab auch grad mal bei Polymega vorbei geschaut, aber deren Server scheint grad abzukacken =o. Shop sollte glaube 20:00 CET (11:00 PST) online sein.
    • Scart (allgemeiner Name für dieses Kabel. Leider leicht zu verwechseln mit einfachen Scart Adaptern für Composite. Als Scart RGB, bestes Bild auf einer CRT Röhre, da das Bildsignal auf mehrere Leitungen verteilt wird)

      SCART beschriebt in der Praxis lediglich die Bauform des Steckers.
      Je nachdem, wie diese belegt wurden, kann darüber Composite, RGB, oder S-Video übertragen werden.
      Prinnzipiell sucht man sich lediglich die bevorzugte Übertragung heraus (Composite, S-Video, RGB, VGA (wobei dieses natürlich eigentlich auch RGB ist :tooth: ), YPbPr (musste die korrekte Schreibweise auch erstmal wieder ergooglen :unschuld: ) und dann die passenden Steckverbindungen.
      Composite über Cinch, oder SCART
      S-Video über 4 poligen Mini DIN, oder SCART
      RGB über SCART
      VGA über DE9 oder BNC
      YPbPr über Cinch
      etc.

      DC
      -RF 100%
      -Composite 100%
      -Scart RGB 100%
      -VGA 100%
      Dreamcast kann auch S Video, welches die bestmögliche Kompatiblilität mit Spielen bietet, bei praktisch beinahe so guter Qualität wie RGB.
      Viele japanische, und einige US Titel funktionieren nicht (so ohne weiteres) mit nem RGB Kabel.
      Auch gibt es nicht wenige Titel, die gar nicht, nur mit Tricks, oder fehlerhaft mit VGA laufen.

      Daher habe ich mich beim gelben auf Composite festgelegt, eben weil es der Name des gelben Kabels ist.
      Composite ist der Name des Bildübertragungsverfahrens

      Die meisten würden ja sagen. "och easy alles auf HDMI umbauen" aber dann würde wieder ein anderes Problem für Retro Konsolen hinzukommen: Input Lag.
      (Spürbarer) Lag kommt nicht durch HDMI zustande, sondern durch die Tatsache, dass es an einem LCD, oder Plasma Ausgabegerät betrieben wird.
      Falls die passenden Anschlüsse vorhanden sind, kann man seine alten Konsolen natürlich auch analog über Composite/S-Video, oder RGB an einem HDTV betreiben, allerdings wird dann der Lag noch größer ausfallen, als über HDMI, da erstmal eine Analog/Digitalwandlung stattfinden muss, und in der Regel auch ein De-Interlace Verfahren ausgeführt werden muss.
      Wenn die HDMI Mod diese ersten Schritte selber ausführt, kommt dieser zusätzliche Lag eben von ihr, und nicht vom TV.

      Das GC RBG Kabel ist ja nicht nur deswegen teuer, weil es ein so geiles Bild an einem CRT abliefert, sondern weil da ein von Nintendo eigne Platine drin ist, die das Bild optimal wiedergibt(und weil viele es für das SNES umgebaut/ausgeschlachtet haben)
      Ich glaube, dann kenne ich kein „originales GC RGB Kabel“.
      Die Kabel, die ich kenne, sind mehr oder weniger stinknormale RGB Kabel.
      (Meinetwegen leicht abweichend durch verbaute Kondensatoren, was nicht alle Konsolen benötigen. Sprich: einige benötigen sie für korrekte Bildhelligkeit, andere nicht).
      Die einzigen wirklich teuren GC Kabel für „geilste Bildqualität“(tm), die ich kenne, sind die „custom made“? progressive scan Kabel.
      Und sofern ich das so aus dem Stegreif beurteilen kann (und mein inzwischen altersschwaches Gedächtnis mich nicht trügt), basieren die hohen geforderten Preise lediglich auf Scalpermentalitäten, da für viele gutgläubige User eine solche „Kabelherstellung“ mit reinster Voodoomagie gleichzustellen ist.

      Ist den dein MD umgebaut, oder gibt es da ein offizielles Scart RGB Kabel, dass in den vorhandenen Slot passt? (kenne die Bezeichnung des Anschlusses vom MD nicht, meines ist mit einem direkten Scart auf Scart RGB Anschluss umgebaut)
      Wie schon geschrieben wurde, ist das Mega Drive schon von Haus aus auch für RGB gewappnet.
      Die Video Out Buchse am Mega Drive entspricht dem DIN 8 Standard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Er meint bestimmt das digi-out componentcable für gc. Da steckt n bign-Chip drin, der wohl noch nit vom Chinamann "geclont" wurde, warum auch immer (die scalperpreise sollten ja Anreiz genug sein).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • äd original bign-gc-rgb-cable: auffällig dicker scartkopf u auffällig tolles bild, auch am snes (bei mir hängt n one-chipper pal-snes dran).

      Edit äd s-video: ziehe ich scartrgb vor, da wie bitti richtig sagt: maximale Kompatiblität (auch keine synch-probs an "diven-tellies") und keinerlei Bildlageverschiebung (afair "underscan" genannt) whatsoever.
      Nur der via rgb höchstmöglich-hochgeballerte "Farb-boost" u Helligkeitsflash scheint n bissi was blasser, da regelt man halt, wenn mans so möchte, am tv minimal hoch u gut.

      Mir persönlich kommt die svideo Bildphänomenologie entgegen; wirkt auf mich "natürlicher".
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Natürlich gibt es ein original Gamecube RGB Kabel. ||
      Habe selbst zwei hier. Wurde mal für 1,2 Euro bei ebay verschleudert.

      Wenn man es mit einem SNES betreiben will, dann kommt es aber auf die Konsole an.
      Bei einem 1 Chip SNES kann man das Kabel problemlos nutzen. Bei einem 2 Chip SNES jedoch nicht, da muss man im Scart Stecker drei Kondensatoren entfernen, sonst ist das Bild unspielbar dunkel.

      Leider sind meine 5 SNES Konsolen alle 2 Chip...
      Bilder
      • 41C0GDQ5K2L.jpg

        24,41 kB, 500×294, 62 mal angesehen
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Jo, nur eben kein superteures mit irgendwelchen Spezielchips verbaut.

      Edit äd s-video: ziehe ich scartrgb vor, da wie bitti richtig sagt: maximale Kompatiblität (auch keine synch-probs an "diven-tellies") und keinerlei Bildlageverschiebung (afair "underscan" genannt) whatsoever.
      Wobei die maximale Kompatibilität lediglich Dreamcast betrifft. Mir ist momentan keine andere Konsole bekannt, die spieleabhängig so wählerisch mit dem verwendeten Videoausgabekabel ist. Normalerweise ist es dem System schnurzpiepegal, welches Kabel dranhängt, die Games werden immer problemlos laufend in der jeweiligen Qualität ausgegeben.*


      * ausser vielleicht der hier auch schon angesprochene RGB DVD Grünstich-Kopierschutz der PS2, der jedoch lediglich reine Film-DVDs betrifft.
    • Dem System mag "es egal sein", den verschiedenen Tellies, zB "divenhaft agierenden" CRTs mit "wählerischem Synch-Anspruch" ist es eben manchmal so gar nicht "egal", und da ist s-video eben "kompatibler" und einfach "stressfreier", daher dem scart-rgb vorzuziehen.

      Auch "so herum" meinte ich das mit "Kompatiblität"; dachte, das erschließe sich aus dem post i-wie.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • So, hab mein japanisches Neo Geo Home bei der Post abgeholt, doch auch das funktioniert nicht mit meinem MD1 oder PC Engine RGB Kabel.
      Ich bekomme da wie schon bei meinem Neo Geo CD Falschfarbe und einen Brummsound, sieht und hört sich genau so an.

      Hier mal ein Bild wo ich gemacht habe.

      Mit dem RGB Kabel an meiner RGB fähigen Röhre sieht das so aus,



      Jetzt kann ich da auch erst mal nur mit dem beiliegenden Chinch Kabel an meinem kleinen LCD TV Zocken, da ich ja ohne RGB an der Röhre nur ein s/w Bild habe.
      An dem kleinen LCD funktioniert es dann wenigstens in Farbe, aber leider halt nur mit dem schlechteren Chinch Bild, und das noch am LCD der ja bei solchen Konsolen eh schon nicht so ein gutes Bild liefert ||

      Sieht dann so aus,



      Geht aber noch ganz gut. Zumindest hab ich an dem kleinen TV bei Retro keine spürbaren Inputlags.

      Schade auch das mein Neo Geo Model nicht für diesen THS RGB Umbau kompatibel ist, hab schon bei einem Umbauspezialisten nachgesehen.
      Das wäre ja noch eine Möglichkeit gewesen doch in RGB zu Zocken.
    • Ich hab es mit dem RGB Kabel am Neo Geo doch noch hinbekommen :D

      Die PC Engine RGB Kabel gehen mal nicht, doch das Mega Drive 1 Kabel geht mit etwas Basteln.
      Hab mich gerade noch einmal im Netz zu den Kabeln eingelesen, und hab dabei das Problem gefunden.
      Das MD1 RGB Kabel hat im Runden Stecker eine U förmige Anordnung der Pins, das Neo Geo aber eine C förmige Anordnung.
      Hier die runde C Anordnung schön zu sehen,



      Beim Mega Drive 1 Kabel ist Pin 6 und 7 weiter am Rand ziemlich direkt über Pin 1 und 3.
      Hab jetzt einfach vorsichtig die beiden Pins (6 und 7 ) in die benötigte richtung gebogen und es vorsichtig ins Neo Geo gesteckt.
      Natürlich dann nicht ganz rein.
      Hab jetzt ein perfektes farbenfohes und scharfes Bild an meiner Röhre.

    • Krass!
      Meine so gegen die Jahrtausendwende aufgeschnappt zu haben, dass MD/NG das selbe RGB Kabel benutzen! :wow:

      Optimal klingt das aber wirklich nicht:
      Es kann durchaus sein (muss es aber auch nicht unbedingt), dass du auf diese Weise die weiblichen Kontakte in deiner Konsole ausjuckelst und es dadurch irgendwann zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann, die sich durch Farbstiche, oder gar Sound/Bildaussetzer bemerkbar machen, was dann das Auswechseln der Video Out Buchse bedeuten würde

      Spoiler anzeigen
      in dem Atemzug kann man dann aber auch gleich die passende Buchse verbauen, und man bekommt tatsächlich ein kompatibles Kabel für beide Konsolen! :tooth:
    • Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas überrascht bin. Es scheint wohl wirklich NES Modelle gegeben zu haben mit Original Scart RGB?



      Warum ist sowas kein Thema? Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass andere Mods vorziehen, wenn sowas scheinbar wirklich existiert(mit Original Anschlusskabel)
      Ich finde aber auch kaum Infos darüber, oder besser gesagt: wenn man nach NES RGB sucht, bekommt man neben wenigen Bildern nur Seiten fürs Modden angezeigt.

      Edit: ok, scheint sich wohl um ein französisches Model zu handeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()