Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rdm
      Habe auch schon ein Haufen Systemupdates gehabt und bin nun auf dem neusten Stand. Da das s20fe wohl schon älter ist wollte ich es eher nicht und der Preis auf der HP von Samsung könnte falsch sein aber probieren kann man es ja und das verkauft Samsung ja auch nicht komplett selber sondern ein Partner wenn ich das richtig gesehen habe.
      Da ich nicht alle Möglichkeiten habe zum Zahlen fällt ein Teil immer noch weg und so wie ich es gemacht habe ist es OK für mich.

      Das einzige was mich etwas nervt im Moment sind die zu vielen Apps bei denen ich nicht 100 % weiß was die machen sollen der nicht.


      Sagt mal: Office was einem da rauf gehauen wird von MS ist an sich doch wirklich kostenlos oder? Nur wenige Teile kosten extra wenn ich das richtig verstanden habe oder übersehe ich da was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @rdm
      Das mit Office war eigentlich allgemein an alle gerichtet nicht nur an dich.
      Das mit dem Alter ist so gemeint: Ich wollte nichts was unter 2021 alt ist oder auch nicht älter als als so 6 - maximal 12 Monate schon auf dem Markt ist. Davon ab hatte das Phone noch einen Headsetanschluss und nicht nur Bluetooth. Ich mag es nicht so gerne noch was zu haben was ich laden muss. Vergesse das sicher auch öfter und wenn man Bluetooth an hat öffnet man noch ein Tor und es zieht auch etwas mehr Leistung und so weiter.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Nur was willst du bezüglich Office wissen? Ja die App an sich ist kostenlos und ja es gibt in-app-kaufe. Ich selbst nutze das Paket aber nicht sondern nur einzelne Bestandteile (Lens und OneDrive). Mit Outlook hatte ich sogar sehr negative Erfahrungen, als es mir einfach das komplette mobile Datenvolumen wegen nem bug wegesaugt hat (war kurz 5 Minuten aus dem Haus und währenddessen hat die App konstant geladen).
    • Samsung hat immer einen bunten Strauß Bloatware an Bord, die sich aber soweit ich weiß immer komplett entfernen lässt. Für die paar Funktionen von office die auf einem Smartphone sinnvolle Verwendung finden können gibt es bessere Alternativen.

      FliegenTod schrieb:

      Mit Outlook hatte ich sogar sehr negative Erfahrungen, als es mir einfach das komplette mobile Datenvolumen wegen nem bug wegesaugt hat (war kurz 5 Minuten aus dem Haus und währenddessen hat die App konstant geladen).
      Das kann dir mit vielen Apps passieren, weshalb man eigentlich immer Updates und Co. über mobile Daten deaktiviert und nur im WLAN freigibt. Ich meine diese Funktion ist bei Android doch schon fast 10 Jahre alt.
    • Na ja das S20 FE wurde Ende 2020 erst vorgestellt.
      Die Snapdragon VErsion ist besonders interessant da das normale s20 nicht mal einen snapdragon hatte.
      Die meisten reviews zum s20fe sind gerade mal ein Jahr alt.
      Von der Technik ist es besser als ein a52.
      Es hat wifi 6, us bc 3.1, ip68 zertifizierung um nur ein paar vorteil zu nennen.
      Es sticht auch heute noch jedes Mittelklasse Smartphone bis 400-500 aus.
      Und wenn man es für 369 bekommt, wie zuletzt häufiger im Angebot, ist es ein echter nobrainer.
    • walfisch schrieb:

      Ich glaube aber dass das S20 FE noch nicht in Samsungs neues Updateversprechen fällt oder? Jetzt gibts ja fette 5 Jahre System-Updates bei Samsung.
      Gute Frage, aber ehrlich gesagt behalte ich kein Smartphone solange.
      Zur not gibt es ja noch custom roms.
      Bis Android 14 sollte es aber Updates geben.
      Da ich nie mehr als 300-350 maximal für ein Smartphone ausgebe, kann ich auch meist ohne Verlust weiter verkaufen.
      Mein Pixel 4a ist sogar jetzt mehr wert als es neu gekostet hat :D .
      Das Galaxy s20fe hat mich gerade mal 269 € gekostet da habe ich einen Schnapper gemacht.
      Ich würde empfehlen das pixel 6a was bald erscheint mal im Auge zu halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • @walfisch
      Das ist eine der wenigen Dinge die wohl an iOS super sind. Man kann auch bei Android was unterbinden aber leider baut dazu keine was ein und von Haus aus ist das nicht so leicht das umzusetzen in Android obwohl es eigentlich gehen müsste weil die Basis irgend ein Linux/Unix/BSD oder so ist.

      FliegenTod schrieb:

      Nur was willst du bezüglich Office wissen? Ja die App an sich ist kostenlos und ja es gibt in-app-kaufe. Ich selbst nutze das Paket aber nicht sondern nur einzelne Bestandteile (Lens und OneDrive). Mit Outlook hatte ich sogar sehr negative Erfahrungen, als es mir einfach das komplette mobile Datenvolumen wegen nem bug wegesaugt hat (war kurz 5 Minuten aus dem Haus und währenddessen hat die App konstant geladen).
      Das war es was ich wissen wollte. Die einzelnen Office Apps wird es wohl bald nicht mehr geben. Ich brauch das Hauptsächlich um mal hier und da in 2 Excel Tabelle was nach zu sehen. Ist eine Art was habe ich und was brauch ich Liste. Bearbeiten tue ich das dann eher am PC weil es dort komfortabler ist.
      Ich schaue mir das aber alles genauer noch mal an was Office angeht. Lieber wäre mir was leicht Anderes aber da gibt es wohl nichts was komplett offline geht und entweder keine oder nur sehr wenig Werbung hat. Grundfunktionen in Excel reichen mir da eigentlich weil ich ja keine komplexen Berechnungen mache.

      @rdm
      Ich denke 5 Jahre werden es nicht aber es ist gut wenn wenigstens 3 Jahre lang die Hauptversion Erneuert wird und ca. 4 Jahre lang Sicherheitsupdates gibt. Solange der Akku nicht unter 85 % Maximalkapazität geht ist alles OK. Das ist besser als diese wiederaufbereiteten Phones die dann keine oder nur sehr selten ein Update bekommen würde ich sagen.
      Ganz ehrlich braucht man nur als Spieler wohl öfter was Neues aber als normaler Nutzer kann man da mit sicher länger gut leben wenn man ab und zu das Phone sich selber wieder auf einen guten Stand bringt und nicht andauernd neue Apps drauf haut und wieder löscht und damit das Phone verlangsamt. So oder so ähnlich sehe ich das.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also ich steh auf dem Schlauch, warum sollte ich meiner E-Mail App sagen sie darf unterwegs keine E-Mails empfangen? Dass widerspricht doch dem ganzen Sinn. Ich wiederhole nochmals, es waren keine Updates oder ähnliches, es waren auch keine Anhänge (die waren so eingestellt, dass die nur per WLAN geladen werden), sondern die App hat Kontinuierlich synchronisiert. Ich bin mir sicher sowas wäre auf iOS auch passiert wenn die App buggt.
    • @FliegenTod
      Nein sollte man nicht aber wenn da ein Bug ist das es ständig immer wieder sich mit dem Server verbindet und Daten austauscht sollte man entweder die App schließen können komplett und nur ab und zu mal kurz nachsehen ob es was Neues gibt oder aber für bestimmte Zeit ihr einfach nicht erlauben Anfragen ins Netz zu stellen. Ansonsten ist das Datenvolumen schnell leer und darum ging es und allgemein um Apps die das Datenvolumen ungefragt und ohne Sinn leer saugen. Nicht jede App braucht für alle Funktionen Zugriff ins Netz oder nur dann wenn man was bestimmtes macht. Eine E-Mail App sollte z.B. vielleicht nur alle 10 Minuten mal kurz einen Ping senden und wenn der Server was hat erst dann was laden also erst dann wirklich das Datenvolumen nutzen.
      Die App hatte einen Bug und daher wurde das Datenvolumen leer gesaugt. Das war der springende Punkt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Daher hab ich Outlook auch direkt deinstalliert und benutze jetzt nen anderen E-Mail Client. Nur hat @walfisch anfangs behauptet es wäre auf Updates bzw. "normale" Funktionen zurückzuführen, was halt einfach nicht stimmt. Daher ist ein: "mit iOS wäre sowas nicht passiert" einfach nicht richtig.

      Danach hab ich in den Einstellungen auch noch ne Sicherung eingerichtet, dass nach 500 verbrauchten MB am Tag erstmal zugemacht wird. Sollte wieder ne App so nen Bug haben, dann hält sich zumindest der "Schaden" in Grenzen.
    • Ich bin auch kein Spieler zumindest nicht auf dem Smartphone. Aber natürlich möchte ich auch von neuen Features wie schnellen Bildwiederholraten und schnell laden etc. profitieren .
      Schmalere, Ränder, bessere cams etc.
      Man nimmt einfach das Geld was ein Flagship kostet und teilt es in mehrere Jahre auf in dem man immer wieder die besten Gerät der Mittelklasse kauft. So hat man quasi nie verlust.
      Man holt sich von dem Geld einfach jedes Jahr oder 1,5 Jahre später was neues und verkauft das alte .
    • @rdm aber nicht nur
      Kann man alles machen.
      Wenn ich zu dem Thema was schreiben sollte würden es etwas vielleicht politisch und es ging um Umweltschutz und recyceln und so. Das was die EU plant ist teilweise nicht zu Ende gedacht oder nur einseitig gedacht. Das gehören Leute hin die nicht direkt zur Industrie gehören aber genug Ahnung von der Materie haben und das dann nicht so ein Blödsinn wie bei TVs bei raus kommt aber genug zu dem Thema.


      Habe mal eine ganz andere Frage: Ich habe noch genug Micro USB Kabel auf USB A herum liegen. Das Kabel was dabei war ist echt etwas kurz. Gibt es einen Adapter mit dem man das C nach micro machen kann bei dem man dann auch das A52s 5G Laden könnte mit voller Leistung?
      Finde da zwar was aber zu viele widersprüchliche Angaben von geht nicht über passt nicht richtig und Laden geht nicht und so weiter.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      @rdm aber nicht nur
      Kann man alles machen.
      Wenn ich zu dem Thema was schreiben sollte würden es etwas vielleicht politisch und es ging um Umweltschutz und recyceln und so. Das was die EU plant ist teilweise nicht zu Ende gedacht oder nur einseitig gedacht. Das gehören Leute hin die nicht direkt zur Industrie gehören aber genug Ahnung von der Materie haben und das dann nicht so ein Blödsinn wie bei TVs bei raus kommt aber genug zu dem Thema.


      Habe mal eine ganz andere Frage: Ich habe noch genug Micro USB Kabel auf USB A herum liegen. Das Kabel was dabei war ist echt etwas kurz. Gibt es einen Adapter mit dem man das C nach micro machen kann bei dem man dann auch das A52s 5G Laden könnte mit voller Leistung?
      Finde da zwar was aber zu viele widersprüchliche Angaben von geht nicht über passt nicht richtig und Laden geht nicht und so weiter.
      Ich denke bei Umweltschutz gibt es andere Geräte die deutlich größer sind und viel mehr ressourcen verschwenden.
      ich habe kürzlich einen kühlschrank, eine wachmachine und einen geschirrspüler erneuern müssen.
      ich bin mir sicher das man die hätte reparieren können.
      aber wenn die reparatur so teuer ist, das ein neugerät eher sinn macht, dann muss die politik vielleicht mal aktiv werden. ich als verbraucher kann wenig tun.
    • @rdm
      Da habe ich was los getreten. Auch viele kleine Sachen machen ein Problem. Nur weil einzelne Dinge an sich wenig Probleme machen heißt es nicht das es in Masse nicht doch eines werden kann und Phones werden wohl zu oft neu gekauft oder geliehen dank Vertrag wo man jedes Jahr wenige Euro Zahlt und ein neues hat.
      Ich will ja nicht alleine nur eine Reparatur sondern auch eine Möglichkeit viele Stoffe aus den Phones und Co wieder verwenden zu können. Es wäre schon viel geholfen wenn die Stoffe die wirklich einfach wieder zu gewinnen sind auch wieder aus dem alten Phone gewonnen wird und man ein wenig die Firmen dazu bringt diese wieder verwendbaren Stoffe die sicher zu 99,99 % so gut sind wie neue Stoffe aus der Erde sind auch zu nutzen.
      Allgemein eine bessere Möglichkeit die Geräte etwas Grüner zu machen wäre was. Ich meine damit nicht das irgendwas hier grün gewaschen werden soll sondern das man beim Zusammenauen oder schon beim Design schon darauf achter das man es später mit weniger Aufwand in die einzelnen Stoffe wieder zerlegen kann.

      Einfaches Reparieren wäre auch nicht schlecht. Ich weiß das geht oft bei sehr integrierten Schaltkreisen wie CPUs und GPUs nicht aber bei vielen andren Dingen ginge es an sich. Manchmal ist es echt blöde das die Reparatur X kostet aber ein neues Gerät um Betrag Y billiger ist besonders wenn man dann wieder 5 Jahre Herstellergarantie hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()