Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenfazit zum Motorola Edge 30 Pro.

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Alles ist unglaublich flüssig/schnell Dank des Prozessors und dem 144hz Display. Dazu die Ready for Funktion, also der Desktop Modus bei Anschluss an einen Monitor. :) Kamera macht ebenfalls sehr gute Aufnahme. Auch bei Schwachlicht bisher keine Probleme gehabt und sehr schöne Ergebnisse bekommen. Bisher habe ich die Google Cam aber noch nicht installiert, werde ich demnächst mal machen.

      Größter Kritikpunkt im Vergleich zu meinem Poco F2 Pro ist wohl der Akku. Im Grunde hat er ausreichend Kapazität, aber vor allem durch das 144hz Display zieht es doch ordentlich am Akku.. :D Über den Tag komme ich trotzdem gut, aber er ist merklich schneller leer als beim Poco. Ich kann dem natürlich entgegenwirken durch Abschalten des 144hz Modus, aber....naja, ist schon geil. :D
      Dafür lädt das Handy mit dem beiliegenden Netzteil so unfassbar schnell den Akku wieder auf, dass mir das an normalen Tagen echt egal ist. Wenige Minuten reichen um mehrere Dutzend Prozent wieder aufzuladen. Eine volle Ladung liegt glaube ich sogar bei deutlich unter einer Stunde? Auf jeden Fall top!

      Hitzeprobleme mit dem Prozessor hatte ich bisher übrigens nicht, allerdings habe ich auch keinerlei Games oder so drauf. Wobei ich gestern recht umfangreich Videos geschnitten habe, was erstaunlich gut geklappt hat. Auch da gab's keine Probleme.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Bin bisschen neidisch auf dein Display xD aber habe zumindest ein OLED Display was auch einfach schön ist so.
      65Watt Charge habe ich auch vorher habe ich mir auch gedacht, dass ich sowas nicht brauche, aber seitdem ersten Tag lade ich nur noch damit und mit gefällt das auch sehr. Einfach geil. Glaub eine volle Ladung sind bei mir so 45min.
      Bin gespannt wie demnächst Android 12 läuft!
      Richtung VPN wird sich was ändern, mal schauen wie das dann so läuft... Weil ich nutze die Onboard mittel schon ewig in Verbindung zu der Fritzbox Zuhause... Eigene Cloud und so :P

      @konsolenfreaky worüber läuft dieser Desktopmodus? Ist das war exklusives? Hast du Bluetooth Peripherie, also Tastatur und Maus?
      Ich hatte Mal eine LG mit einem HDMI Mini Anschluss, es Ansicht ganz so geil war als ich dachte xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Volle Akkuladung sind auch mit 45min angegeben, 50+% gerade einmal 15min. Das ist schon sehr sehr nice. :D

      Bin ziemlich Happy. Wenn ich Ende der kommende Woche wieder mehr Zeit habe, probiere ich auch ein paar Games mit der Ready for Funktion und Controller aus. Emulatoren habe es ich ansonsten ebenfalls schon drauf - selbst PS2 und Gamecube laufen wohl ohne Probleme.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Habe ein bisschen auf der Moto Seite darüber gelesen. Wie ist dass denn wenn man das Handy an den TV hängt, braucht man das Handy dann noch? Hat man da sowas wie einen extra Desktop Ansicht oder einfach wie man es kennt das Display einfach gestreamt? Ich fand es nice wenn man damit den einen oder anderen PC ersetzen könnte.
    • "Ready for" ist eine richtige Desktop Ansicht. Die Samsung Smartphones haben einen ähnlichen Modus.
      Ich habe mir dafür ein einfaches mhl Kabel gekauft, funktioniert ohne Probleme. Kannst dann bei Bedarf Maus & Tastatur (oder auch einen Controller) per Bluetooth anschließen und kannst vergleichsweise gut damit arbeiten. :) Alternativ kannst du auch das Handy als Touchpad nutzen und damit die Maus bewegen.

      Gerade um Games oder so auf den Fernseher zu bringen ein sehr geiles Feature.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • KLingt ganz geil soweit. Was interessant wäre, wenn du VMs mit einem Linux oder auch Windows laufen hast, wie das feeling dann am TV ist darüber...

      ...musste erstmal nachschauen was ein mhl Kabel ist :D

      Wie ist die Auflösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Gute Frage. Ich habe das Handy im Ready for Modus bisher nur an meinem 32" WQHD Monitor getestet, Auflösung dürfte per defult 1080p gewesen sein. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu ein wenig rumzuspielen, evtl. lässt sich mit den Einstellungen ja noch etwas ändern/anpassen.

      Theoretisch unterstützt das Handy scheinbar auch 4k60Hz. Hier sieht man die Funktionen und Fähigkeiten des Ready for Modus ganz gut:



      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky schrieb:

      Zwischenfazit zum Motorola Edge 30 Pro.

      [...]
      Größter Kritikpunkt im Vergleich zu meinem Poco F2 Pro ist wohl der Akku. Im Grunde hat er ausreichend Kapazität, aber vor allem durch das 144hz Display zieht es doch ordentlich am Akku.. :D Über den Tag komme ich trotzdem gut, aber er ist merklich schneller leer als beim Poco. Ich kann dem natürlich entgegenwirken durch Abschalten des 144hz Modus, aber....naja, ist schon geil. :D
      [...]
      Ich kann meine Kritik hier etwas revidieren. Ich habe ein paar Display Einstellungen geändert und voila, jetzt hält der Akku nochmal deutlich länger!
      Ich hatte vorher ein paar Einstellungen drin, wo das Display bei jeglicher Notification aufleuchtete. Das hat über den Tag verteilt auf jeden Fall ordentlich gezogen, aber hier habe ich jetzt soweit optimiert, dass das Display bei Benachrichtungen o.ö. nicht mehr direkt aufleuchtet. Jetzt kann ich mich auch bzgl. Akku nicht mehr großartig beschweren. :)

      Im September geht mein neuer Job los, da bekomme ich das aktuelle iPhone SE (2022). Ich bin gespannt, wie mir das taugt. Dem Apple/iOS Universum bin ich bisher erfolgreich fern geblieben.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

    • konsolenfreaky schrieb:

      Gute Frage. Ich habe das Handy im Ready for Modus bisher nur an meinem 32" WQHD Monitor getestet, Auflösung dürfte per defult 1080p gewesen sein. Vielleicht komme ich heute Abend mal dazu ein wenig rumzuspielen, evtl. lässt sich mit den Einstellungen ja noch etwas ändern/anpassen.

      Theoretisch unterstützt das Handy scheinbar auch 4k60Hz. Hier sieht man die Funktionen und Fähigkeiten des Ready for Modus ganz gut:


      Das sieht eigtl geil aus. Glaub zwar nicht dass das zocken soooo gut ist wie er evtl beschreibt, allerdings alles andere ist sehr interessant.
    • Also mit den Emulatoren läuft es wirklich top. Bist da in der Regel ja auch maximal flexibel und kannst zig Einstellungen vornehmen, so dass Dank des Prozessors selbst von PS2/GC tatsächlich nahezu jedes Game läuft, meist auch in deutlich höherer Auflösung. Ist schon sehr geil muss ich zugeben... :D

      Muss aber auch mal ein paar Games aus dem Android Store ausprobieren. Viele haben ja eh Controller Support.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Joah Emulatoren würde ich jetzt nicht sagen dass immer alles läuft... Ist halt so schon immer gewesen egal welcher Rechner, Mini PC, Laptop, eigtl hast du immer irgendwo Abstriche zu machen...

      Aber was auch cool ist dass man auch USB Peripherie dran anstecken kann. Dagmar, hast du ein externe USB Modem Zuhause? Wenn man mit der Dreamcast Online zocken will, also mit der Konsole und nicht im Emulator, dann muss man diese an eine Raspberry ode PC anschließen mittels eines USB model von Dell z.b. was mich interessieren würde, was Android dazu sagt, wenn man so ein Modem dort anschließt.

      Auf was für einem Android basiert dieses Ready For? Oder ist das eine andere Linux Version oder so? Könnte ja auch gut sein dass das irgendwie wie eine VM läuft... Man kann auch schon auf Android richtige Virtualisierungen laufen lassen was ich auch sehr nice finde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • USB Modem zum testen habe ich leider nicht hier.

      Immer alles läuft natürlich nicht mit Emulatoren, aber der größte Teil der Bibliotheken der alten Konsolen läuft mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit gut bis sehr. Wirklich signifikante Abstriche muss man meiner Erfahrung nach vor allem bei den bekannten Titeln nicht (mehr) machen. Selbst F-Zero GX lässt sich in 1080p mit 60fps spielen. :D

      Zur Emu Performance gibt's auch nochmal ein gutes Video, wo einige anspruchsvollere Games verschiedener Konsolen getestet wurden.



      Im Grunde ist der Ready For Modus einfach nur ein anderer Launcher, der sich öffnet, sobald man das Smartphone an einen externen Bildschirm anschließt. Auf dem Handy selbst läuft ein nahezu unverändertes Android 12.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Hab mir jetzt privat auch mal ein neues Smartphone zugelegt. Es ist das Pixel 6a geworden, mich hat dabei einfach nur die Möglichkeit gereizt mal Android in Form von GrapheneOS zu sehen und zu testen. Mir gehts dabei gar nicht so sehr um den Gedanken jeglichem Tracking zu entgehen, viel mehr gefällt mir an Graphene der Sicherheitsaspekt. Spiele seit gestern ein wenig damit herum und hab dann auch gleich das Stockimage durch Graphene ersetzt. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, kann aber noch nicht einschätzen ob es mein bisheriges Alltagsgerät (IphoneSE) ersetzen wird. Was mir an Android (12) auf jeden Fall schonmal besser gefällt als unter IOS ist die Möglichkeit VPN auf Always on zu stellen, alleine nur mit Boardmitteln. Kein VPN, kein Internet, gefällt mir. Unter IOS ist das technisch auch möglich aber dafür würde ich einen Mac benötigen um so etwas zu konfigurieren und extra "nur" dafür eine VM aufzusetzen war mir dann erstmal doch zu müßig.
    • Ja VPN am Android nutze ich auch regelmäßig wegen NAS Zuhause bzgl eigener Cloud usw.
      Nutze das quasi auch schon seit diverser Android Versionen und es gab immer hohen und tiefen was so die Stabilität angeht. Aktuell ist das, dass ich bisher auch noch keine feste IP bräuchte und AVM mit der Fritz dir aber einen Dynamischen IP Dienst anbietet und du für deine öffentliche IP einen Myfritzname bekommst. Das hat wirklich noch nie mit Android Funktioniert. Kann's nicht sagen woran das liegt und bin aktuell noch bei Android 11, 12 soll für mein Phone in den nächsten Wochen irgendwann ausgerollt werden.
      Also aktualisiere ich alle paar Monate die IP wenn sich meine öffentliche Zuhause geändert hat manuell und aktuell habe ich da einen Bug, bei dem ich, obwohl sich der Name den ich nutze um mich bei meiner Fritzbox anzumelden nicht ändert, sobald ich die IP aber geändert habe, muss ich den Name auch einmal aktualisieren. Heißt ich aktualisiere einmal die neue IP, dann nehme ich den Name von Peter auf Michael, dann speichere ich einmal, dann ändere ich den wieder von Michael auf Peter und dann habe ich wieder Zugriff xF

      Bescheuert oder? Ich hoffe solche Probleme sind irgendwann mal ganz weg. Fritzbox hatte auch so kleine Macken..musste schon öfter in Vergangen mal alles zurück setzen weil in dieser Richtung irgendwann garnix mehr ging xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Das erste was jetzt definitiv für mich persönlich ein Nachteil ist, dass ich zum allerersten mal, also Jahrzehnte langer Fritzbox und Android User eine Drittanbieter VPN Lösung benutzen muss.
      Android 12 verzichtet da u.a. auf ikev1 und die Fritzbox OS 7.29 (bzw die Vodafone Fritzbox lässt sich auch nicht auf offiziellem Wege mit dem Fritzlabor welches aber schon mit dem neueren OS läuft und dort) lässt sich nicht mit ikev2 konfigurieren. Wireguard wird ab 7.39 implementiert aber auch offiziell noch nicht verfügbar über Vodafone Fritzbox.

      Ich find das nicht gut und auch unnötig. Allerdings werde ich jetzt die myfritzapp dafür benutzen. Und mal schauen wie stabil das läuft.

      Ich bin halt ein Fan von Boardmitteln. That's it. ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()