Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm bei allen seriösen Händlern kostet das Teil (Global Version) um die 600€, außer man bestellt für um die 400€ im dubiosen Chinastore. Wäre jetzt nicht meine bevorzugte Quelle wenn ich ehrlich bin. Für das Geld würde ich aktuell wohl eher zu einem Xiaomi Mi 9 oder Mi 9T und einem seriösen Händler tendieren.

      Was weiß man denn bei Lenovo über Updates (Menge und Unterstützungsdauer)?
      Für 250€ fände ich das schon auch interessant (falls es wirklich dieses Jahr noch so weit fällt).
    • Ich habe bei meinen Lenovo bisher ein Update gehabt, ansonsten kann ich sagen bisher ein stabiles System.

      Also sobald du mit Paypal kaufst, musst du dir doch keine sorgen machen, wenn iwas schief läuft, bekommst du dein Geld zurück. Habe da bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Mein letztes habe ich bei Banggoods gekauft...

      Aber würde immer noch das Z5 empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • hehehe ja das ist geil. Aber sowas hast du oft halt wegen 5 Werbebanner, fishing usw. usw. aber damit verdient diese Seite halt auch Geld ...

      Halb so schlimm, wie gesagt habe dort echt mein Lenovo Z5 gekauft, letztes Jahr im Oktober.
    • Hi,

      ich hole das Thema mal noch mal nach oben. Ich glaube ich brauch wohl mal ein oder zwei neue Smartphones. Beide sollen nicht mehr als 500 € kosten. Lieber wäre mir 300 € >. Was sollen die Phones können? Alls was man heute braucht. 5G wäre nett aber ob ich das so schnell schon brauche besonders weil die Verträge mit 5G echt nicht billig sind weiß ich nicht.
      Was ich gerne hätte wären lange Sicherheitsupdates ein gutes Display und einen lange haltenden Akku. Die Kameras sollten OK sein müssen aber nicht das Non Plus Ultra sein aber für ein paar Bilder die auch beim Ausdruck in Photogröße gemacht werden noch locker reichen.
      Das eine Phone soll auch für älter Menschen einfach zu bedienen sein oder so zusammen konfiguriert werden können das im täglichen Gebrauch alles so einfach wie möglich ist also nicht viel geklickt werden muss damit man z.B. mal ein Gespräch starten kann oder ein Info aus dem Netz laden kann und auch dadurch nicht viel verstellt werden kann.
      Eher schon noch ein muss für mich wäre ein Klinkensteckeranschluss für ein Headset besonders bei dem einen von beiden Phones. Mag diese Bluetooth Dinger nicht und es wäre noch was was schnell kaputt gehen kann und wo man vergessen kann es auf zu laden.

      Ich denke über Samsung nach aber auch Sony ist noch mit dabei. Gerne könnt ihr mir auch andere Hersteller empfehlen. Besonders bei Samsung verliere ich dank der verdammt vielen Modelle jedes mal wenn ich da mal suche den Überblick was die Unterschiede der Modelle angeht und was hat wie lange Softwaresupport. Welche Modelle haben den sehr langen Softwaresupport und welche nur max 1 -2 Jahre?
      Wo lest ihr denn oder wo holt ihr euch die Infos um dann zu entscheiden welche Phone es denn wird?

      Dann noch eine allgemeine Frage bezogen auf Android: Gibt es da eine Möglichkeit einzelnen Apps den Zugang ins Netz und dabei egal ob Mobil oder Wifi zu verbieten oder was nutze man dafür damit man so was wie eine Firewall hat?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • The_Clown schrieb:

      Gibt es da eine Möglichkeit einzelnen Apps den Zugang ins Netz und dabei egal ob Mobil oder Wifi zu verbieten oder was nutze man dafür damit man so was wie eine Firewall hat?
      Das sollte bei einer App aus dem PlayStore niemals vorkommen und dafür gibt es im Berechtigungsmanagement auch gar keine Einstellungsmöglichkeit. Ein Onlinespiel wird sich nach dem Start natürlich mit dem Server des Anbieters verbinden. Wenn du das nicht willst dann lade und starte doch so eine App einfach nicht. Im Hintergrund tut das absolut keine App aus dem Store. Ansonsten kannst du um mobile Daten zu sparen natürlich automatische Downloads/Updates deaktivieren oder darauf beschränken das sie nur im wlan stattfinden.

      Berechtigungen die einstellbar sind:
      • Körpersensoren: Sensordaten zu Ihren Vitalfunktionen abrufen
      • Kalender: Ihren Standardkalender verwenden
      • Anrufliste: Ihre Anrufliste aufrufen und ändern
      • Kamera: Ihre Kamera verwenden, um Bilder oder Videos aufzunehmen
      • Kontakte: Ihre Kontaktliste aufrufen
      • Standort: Standort Ihres Geräts anfragen
      • Mikrofon: Audio aufnehmen
      • Telefon: Telefonanrufe starten und verwalten
      • Körperliche Aktivität: Ihre Schrittzahl und weitere Informationen zu körperlichen Aktivitäten wie Gehen und Radfahren abrufen
      • SMS: SMS aufrufen und versenden
      • Speicher: Fotos und andere Dateien auf Ihr Smartphone herunterladen
      • Dateien und Medien: Auf Fotos, Medien und andere Dateien auf Ihrem Smartphone zugreifen


      Edit: Ich hab mal gegoogelt obwohl ich immer noch nicht weiß für welchen Fall man das brauchen würde, aber es gibt im PlayStore eine kostenlose App namens Firewall ohne Root die kann das anscheinend. Das Ganze funktioniert wie eine Art interner VPN. Wenn du die App startest oder Autostart eingestellt hast ist dein komplettes Telefon (alle Apps) vom Internet abgeschnitten und du musst jede App die online möchte freigeben. Daher empfiehlt es sich nach der Installation gleich mal alle wichtigen Apps wie Messenger etc. zu starten und freizugeben bevor man sich wundert warum einem keiner mehr schreibt. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Es geht hier nicht um das Onlinespiele oder so sondern darum das ich wieso auch immer gerne ein paar Apps nicht den Zugang ins Netz erlauben will weil sie den an sich nicht brauchen. Es geht auch zum Teil um zu viel Werbung in den Apps und anderen Mist der oft anders nicht zu stoppen ist obwohl der Rest der App mehr als gut und brauchbar ist. Es gibt öfter dafür keine Alternative oder diese sind dann nur noch Cloudbasiert. Es geht um keinen Fall um irgend welche komischen Sachen oder so. Ich hätte halt gerne mehr Kontrolle. Leider ist Huawai raus für mich beim neuen Smartphone aber die brachten eine Firewall mit die befühlt 99 % der Apps und etwas mehr die Netzwerkrechte entziehen konnte. Das war echt super weil dann nicht irgendwas ungefragt losgelegt hat .

      Ansonsten Danke für deine Infos.

      Es gab doch irgend eine App die eine Art Firewall nachrüstete. Ich würde gerne eine nutzen die nicht nur mit root geht weil ich das Phone nicht aufsperren will wegen dann geht vielleicht kein Banking mehr wenn ich es doch mal nutzen will oder muss.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Es gab doch irgend eine App die eine Art Firewall nachrüstete. Ich würde gerne eine nutzen die nicht nur mit root geht weil ich das Phone nicht aufsperren will wegen dann geht vielleicht kein Banking mehr wenn ich es doch mal nutzen will oder muss.
      Das ist genau die App die ich dir genannt habe. Alle Firewall-Apps wollen nämlich Root und alleiniger Admin sein.


      Bei den Smartphones ist es schwierig dir was zu empfehlen, weil du einen Preisbereich nennst (300-500) in dem wahnsinnig viel los ist und ständig Geräte dazu kommen und ältere Telefone die mal 700€ gekostet haben immer mal wieder in diese Richtung rutschen.

      Ich kann dir aber mal ein paar Gute nennen und du kannst dich ja vielleicht inspirieren lassen:

      Samsung Galaxy S20 FE / 128GB ca. 490€
      Poco F2 Pro / 128GB ca. 400€
      Google Pixel 4a 5G / 128GB ca. 400€ (ohne 5G etwa 50€ günstiger)
      One Plus Nord / 128GB ca. 380€
      Xiaomi Mi 10T Lite / 128GB ca. 290€
      Realme 7 Pro / 128GB ca. 280€

      Wenn es unbedingt Sony sein muss könntest du zu einem älteren Modell wie dem Xperia 5 (nicht dem aktuellen Xperia 5 II) greifen das es aktuell für etwa 350€ (idealo) gibt. Ist halt von Mitte 2019 hat dafür aber seinen Preis schon mehr als halbiert. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Ich habe die App nicht gesehen. Danke.

      Der Bereich ist leider etwas falsch von dir verstanden worden. Er geht von 0 - 300 € und wenn es Sinn macht dann geht der Preis den ich bezahlen würde bis max 500 €. Ich weiß das man in dem Bereich zu viel findet und daher meine Frage. Es muss nicht Sony sein. Hatte Sony und Samsung nur genannt weil die am bekanntesten sind und ich nicht irgendwie hier ein unendliche Zahl an Modellen haben wollte.
      Die genannten sind schon mal ein Anfang und das hilft schon ein klein wenig weiter.



      Gibt es zu Samsung eine Seite welche die verschiedenen Versionen innerhalb einer Modellreihe gut beleuchtet? Von machen Modellen gibt es 3 Version. Ein kleineres, ein mittleres und noch ein großes Modell aber nicht immer ist das mittlere Modell auch ein Verschmelzung vom kleinen und dem großen Modell. Ich hatte da einen Test gelesen der in etwas aussagte das man das mittlere Modell nehmen kann aber es gegenüber dem kleineren Modell nicht so viel besser ist und das große Modell doch noch erheblich besser ist oder irgendwie so.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also prinzipiell gibt es bei Samsung 3 Hauptreihen und daneben halt so Extrazeug wie Flip und Fold usw.

      Galaxy A Reihe (Einsteiger-Mittelklasse) - dieses Jahr ist eigentlich nur das A71 interessant
      Galaxy M Reihe (k.A. Mittelklasse denke ich mit extrem großen Akku) - weiß ich kaum was drüber
      Galaxy S Reihe (Oberklasse) - alles außerhalb deines Höchstpreises außer das FE und das ist richtig gut

      techstage.de/ratgeber/samsung-…serie-von-a-bis-z/kvsyp0e

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Sehr gut.
      Was ich meinte war zwar nicht das hier aber das hilft schon viel weiter. Auch danke für den Link zu Heise/Techstage.

      Es war so gemeint: Es gibt 3 Modelle zum Beispiel bei dem Galaxy S21. Welch dann das Galaxy S21 Ultra 5G, S21+ 5G und halt das S21 5G wären. Allein aus den Daten wird man oft nicht klug und wenn man direkt vor der Entscheidung stehe überließt man manchmal schnell was und greift dann am Ende doch zur falschen Version.
      Auf der Samsung HP gibt es eine Übersicht aber dann ist halt noch die Frage zu welchem Preis lohnt sich denn welches der 3? Ist der S Pen beim Galaxy S21 Ultra 5G wirklich ein Mehrwert auch dann wenn man ihn extra aufbewahren muss weil das Gerät keinen Slot dafür hat?
      Wie unterscheiden sich die Kameras wirklich und nicht nur auf dem Blatt mit ihren XY MP Angaben? Kann die Kamera App da auch mithalten oder ist die eh limitiert und daher reichen auch weniger Megapixel?

      Auch beim Akku würde ich sagen der größere hält länger durch aber stimmt das in dem Fall dieser S21 Serie wirklich? Es gibt genug Faktoren wieso ein kleiner Akku nicht immer gleich einer, wenn überhaupt, kürzen Laufzeit gleich zu setzen ist.

      So in der Art war das auch ein Wenig gemeint und daher die Frage nach einer Seite die so was vergleicht und sachlich gegenüberstellt und wo ich am Ende nach dem lesen sagen kann OK ich spare mir dies oder das weil der Mehrpreis das nicht rechtfertigt.

      Noch was auch bei deinem Link erwähnt wird kommt noch hinzu und das ist, dass die Smartphones in verschiedenen Regionen der Welt nicht nur andere Frequenzen nutzen sondern hin und wieder andere Chips und auch wenn die Chips gleich sind heißen sie nicht immer gleich also kann man nicht auf einen Test aus Japan, Kanada oder USA auf unsrer Modell immer 1:1 schließen wenn überhaupt das Modell an sich auch bei uns gibt. Mal wird es einfach ohne Namenszusatz 1:1 gleich vertreiben und wieder ein mal ist das mit den Zusatzbuchstaben im Namen so nirgends als bei uns in der EU zu finden und auch manchmal umgekehrt und einfach von irgendwo her was importieren kann manchmal nicht einfach sein oder im Fall von Samsung vielleicht sogar mit einer deutschen SIM Karte gar nicht laufen. Den Fall hatten wir schon und gibt es wohl immer noch bei Samsung.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @konsolenfreaky
      OK. Schaue ich mir man. Google direkt ich weiß nicht. One Plus mal genau ansehen wie auch das Poco F2 Pro. Ob ich da nochmal direkt einem Chinesen vertraue nach dem was leider mit Huawai passiert ist weiß ich nicht. Da wäre mir Korea in vom von Samsung im Moment echt etwas lieber oder halt Sony aber bei Sony ließt man halt eher etwas so neija zu ihren Phones.

      Das darf gerne jeder beantworten der was weiß oder eine Meinung dazu hat und nein WhatsApp und Co nutze ich nicht.
      Das Poco F2 Pro ist doch von Xiaomi oder? Wenn ja was hat es mit der de.wikipedia.org/wiki/Xiaomi#Kritik dort genannten Kritik auf sich? Ist das nur bei denen so oder auch bei z.B Samsung, Google und Sony oder senden die nur dann was ins Netz wenn der Nutzer das ausdrücklich will oder die Software einen vorher direkt drauf hin weißt und man kann es noch unterbrechen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @mickschen
      Erstmal auch danke an dich. Wie ist es denn bei der Firma mit dem Nachhausetelefonieren?

      Jetzt wird es wild. Die Namen der genannten Chinesen sagen mir was aber ob ich, wie schon geschrieben, noch mal was direkt von chinesischen Anbietern haben will weiß ich nicht. Auch mit dem Hinblick auf das was die USA dank der Patente und Techniken denen noch verbieten könnten. Am Ende ist das dann doch noch mal so wir bei Huawai und es gibt dann keine Updates mehr.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also zum Einen sind wir den orangen Wahnsinnigen ja jetzt los. Ich denke Biden hat Anderes (z.B. die eigene Corona geplagte Wirtschaft retten) zu tun als weiter wie ein kleines Kind einen Handelskrieg mit China vom Zaun zu brechen. Und zum Anderen sind andere chinesische Smartphonehersteller eigentlich nie in Gefahr gewesen. Huawei hat eine Sonderstellung mit seiner Kombination aus Anbieter für 5G Netzwerktechnik, Consumer-Elektronik und Militärtechnik. Daraus hat die USA dann eine Verschwörung bzw. Spionage konstruiert.

      Was das nach Hause telefonieren betrifft traue ich das im Prinzip jedem außer Apple zu.
    • The_Clown schrieb:

      ich hole das Thema mal noch mal nach oben. Ich glaube ich brauch wohl mal ein oder zwei neue Smartphones. Beide sollen nicht mehr als 500 € kosten. Lieber wäre mir 300 € >. Was sollen die Phones können? Alls was man heute braucht. 5G wäre nett aber ob ich das so schnell schon brauche besonders weil die Verträge mit 5G echt nicht billig sind weiß ich nicht.
      Wenn du nicht gerade auf Discountertarife aus bist, musst du für 5G nicht mehr bezahlen.
      Vodafone bspw. bietet 5G in seinen Red-Tarifen ohne Aufpreis an.

      Und falls du ein 5G Gerät kaufen willst, hier eine Übersicht mit 5G Geräten unter 300,00 EUR: https://www.teltarif.de/5g-smartphones-mittelklasse-preisvergleich/news/81653.html
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • The_Clown schrieb:

      @konsolenfreaky
      OK. Schaue ich mir man. Google direkt ich weiß nicht. [...]
      Was spricht denn so direkt gegen Google, dass du Samsung, Sony oder auch was chinesisches den Pixel Phones vorziehen würdest?

      Du hast ja als Anforderungsprofil u.a. folgendes geschrieben:

      "Was sollen die Phones können? Alls was man heute braucht. 5G wäre nett aber ob ich das so schnell schon brauche besonders weil die Verträge mit 5G echt nicht billig sind weiß ich nicht.
      Was ich gerne hätte wären lange Sicherheitsupdates ein gutes Display und einen lange haltenden Akku. Die Kameras sollten OK sein müssen aber nicht das Non Plus Ultra sein aber für ein paar Bilder die auch beim Ausdruck in Photogröße gemacht werden noch locker reichen."

      Meine drei Empfehlungen bleiben, wobei ich wohl in erster Linie zum Google Pixel 4a raten würde. Vor allem hast du damit auch drei Jahre lang Android Updates garantiert. Die anderen beiden Phones (F2 Pro und One Plus Nord) sind schon speziellere Geräte und legen den Fokus auf eine sehr gute Technik und optische Wiedererkennbarkeit. Da legst du ja zumindest nicht den größten Wert drauf, weshalb die beiden Phones vielleicht etwas "too much" sein könnten.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • @konsolenfreaky das wird bei The_Clown halt wieder auf das Gleiche wie beim TV rauslaufen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und dann wird die Qual der Wahl wieder schwierig zwischen zu teuer und zu viele Abstriche.

      Ich würde wohl auch zum Pixel 4a oder 5 tendieren, weil Stock Android mit einem Gerät direkt von Google das beste Match aus Hard- und Software ist und die Geräte qualitativ einen ordentlichen Sprung gemacht haben. Die Chinesen sind gut, aber wenn man da Bedenken hat das eigene Daten auch mal auf nem Shenzhen-Server landen muss man halt preislich höher zuschlagen. Wobei Sony für das Gebotene viel zu teuer und Samsung für mich nur die S Reihe zumutbar ist. Dilemma Dilemma...
    • @walfisch und @konsolenfreaky
      Nein wird es nicht. Das mit dem TV ist eine komplett andere Sache weil es da für kleines Geld eben nichts gibt und ich das Teil wirklich mehr als 2 Jahre nutzen will und dann immer noch zufrieden sein will dazu schreib ich gleich mal noch was interessantes. Beim Smartphone habe ich schon ein paar Ideen was ich will und werde wenn der Preis passt 100 % was kaufen. Die Frage ist halt nur ob sich die der Aufpreis von X zu Y lohnt oder ob nicht die kleiner Version am Ende doch die bessere ist und das nicht nur vom Preis. Ich habe damals als ich mein Huawai gekauft hatte auch nicht all zu lange herum gemacht. Das hat mit so irgend was zwischen 200 und 300 € gekostet und gut ist. Sollte ich nach ein paar Monaten feststellen das ist nichts oder passt doch nicht macht es nicht all zu viel weil es dann nicht so teuer war. Dann kauf ich halt in 2022 oder 2023 noch mal was. Beim TV ist die Sache eben komplett anderes auch wegen dem Preis den man zahlen muss bevor man überhaupt was bekommt was über gerade noch OK liegt.

      Ich suche ja 2 Phones. Für das eine reicht eigentlich weniger und für mich selber brauch ich was mit einer SD-Kartenslot was ich aber vergessen habe zu erwähnen. Wieso kein Google weil die eben wohl kein Headstbuchse haben und wenn ich nichts übersehen habe keinen SD-Kartenslot.

      Das mit den Phones die du erwähnst könnte am Ende stimmen. Vielleicht muss ich dann mein Limit hoch setzen was ich zwar nicht so gerne wollte aber wenn das nur so geht dann muss es halt sein. Ob ich das eine von Google nehmen und das Andere vielleicht von Samsung mal sehen. Kannst du walfisch mir aus deiner Sicht etwas genauer beschreiben wieso du nur die S Reihe von Samsung für nutzbar erachtest?

      @Grandmaster-C
      Das mit den Verträgen schau ich mir an. Habe jetzt schon einen der nicht super billig ist und wenn ich da bei dem Anbieter auf 5G gehen würde wäre das echt nicht wenige was mich das im Monat kosten würde daher überlege ich ob ich 5G wirklich brauche und nein den Anbieter kann ich wegen dem Festnetz und einer Sparkombination nicht wechseln und will ich im Moment auch nicht wirklich.
      Auch kann ich ja jetzt ein Phone mit 5G nehmen und wenn da nichts verbastelt ist auf 4G aka LTE als maximale Geschwindigkeit begrenzen würde ich sagen und später dann mit einem 5G Vertrag dann die Geschwindigkeit rauf setzen oder so. Davon ab muss ich noch mal ganz in Ruhe schauen ob ich a) wechseln könnte und in was und b) was mich das dann mehr kosten würde. Hab was mit 2GB Daten die mir auf 4GB Daten verdoppelt wurden vom Anbieter was aber keine extra nur für mich war. Wurde bei so gut wie allen Verträgen damals gemacht die mindestens Gen XY waren.
      Ansonsten Danke für deine Info.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier