Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also das SD Slot und 3mm Klinke Must Haves sind wäre im aller ersten Post schon nicht schlecht gewesen zu erwähnen. Das sind zwei Features die gerade immer mehr wegfallen und die Auswahl nochmal stark eingrenzen. Die Info muss ich erst mal in mir kreisen lassen und dann versuche ich dir nochmal was zu empfehlen.

      Was die Samsung Smartphones betrifft und warum ich nur die S Reihe empfehlen würde ist schnell erklärt. Im Preisbereich der A und M Serie gibt es zig Mitbewerber die es besser und gleichzeitig hochwertiger können als Samsung. Im Bereich zwischen 100 und 400€ würde ich immer einen Chinesen oder eben das Google Pixel vorziehen. Im Bereich knapp über 400€ wo aktuell das Galaxy S20 FE rumfliegt (das mit 729€ UVP gestartet ist) wüsste ich spontan wenig das als Gesamtpaket besser wäre.
    • @walfisch
      Ich habe nur das mit dem SD-Kartenslot komplett vergessen im ersten Post meiner Anfangsfrage.

      The_Clown schrieb:

      Eher schon noch ein muss für mich wäre ein Klinkensteckeranschluss für ein Headset besonders bei dem einen von beiden Phones. Mag diese Bluetooth Dinger nicht und es wäre noch was was schnell kaputt gehen kann und wo man vergessen kann es auf zu laden.
      Das andere Merkmal stand aber, wie du schon am Zitat sehen kannst, im ersten Post dabei.

      Davon ab danke für die Auskunft zu Samsung S Reihe. Ich wäre vor ca. 2 Jahren da auch komplett mitgegangen das China-Phones besser sind als Samsung in machen Klassen.
      Nur nach der Sache mit Huawai und der Sache die ich über Xiaomi gelesen habe und der immer mal wieder bei etwas unbekannteren China Herstellen hier und da aufgetauchten Schadsoftware die man auch mit komplettem Reste und selbst oft mit einer Installation von LinageOS nicht weg bekommt bin ich da noch etwas vorsichtiger und so was wurde wohl bei Samsung, Sony und anderen Herstellen nicht gefunden aber das heißt nicht das es da nicht auch was in der Art geben kann und das Chips an sich nicht manipuliert werden können und beim Herstellen in China, Taiwan und Co da nicht auch was ins ROM geschrieben werden kann. Kommt aber wohl so gut wie nie vor oder bleibt bis jetzt unentdeckt und wenn da mal was war konnte es bei diesen Phones wohl per Update gelöscht werden. Alle anderen Datensammeloptionen sind wieder leicht was Anderes und sind oft offensichtlicher und lassen sich abschalten oder umgehen und das oft wirklich einfach oder eben per LinageOS und Co.
      Ich bin da etwas empfindlich weil ich nicht weiß ob ich über Kurz oder Lang das Phone nicht auch zum bezahlen nutzen muss weil bald wirklich vieles digital wird und man anders sonst etwas Pech hat.
      Auch das man noch mehr chinesischen Herstellen den Zugang zu Android verweigern könnte macht die Sache China und Phone etwas heikler für mich.

      Ansonsten entschuldige das ich einiges nicht ganz deutlich geschrieben habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Das Pixel 4a hat einen Klinkenanschluss, da kannst also auch weiterhin ein normales Headset oder Kopfhörer anschließen.

      Der Verzicht auf einen SD Kartenslot wäre beim Pixel 4a dann der nötige Kompromiss. Bei 128GB und der Möglichkeit auch Mal was in der Cloud abzulegen empfinde ich das aber als verschmerzbar.

      Von meinen drei Empfehlungen wäre dann das Poco F2 Pro das Maß der Dinge für dich. Klinkenanschluss, SD Karte, tolles Display, gute Kamera und liegt genau wie die anderen beiden Modelle im Preisrahmen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Vielen Dank an euch. Ich schaue mir da einiges noch mal genauer an. Cloud an sich ist ja ok aber da und bei einigen anderen Dingen bin ich halt der ewig gestrige oder so.
      Zu der Sache mit der Kritik an der Firma hast du aber kein weiteren Infos oder? Das hört sich nämlich nicht wirklich toll an.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Du meinst wegen der Überwachungvorwürfe? Ist sicher nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, wobei es sich da um die hauseigenen Mi Apps handelt. Die tracken ziemlich viel, der Browser zum Beispiel deinen gesamten Verlauf. Allerdings nutze ich die Mi Apps persönlich eh nicht. Warum sollte ich auch einen Mi Browser oder so nutzen, wenn ich zum Beispiel Chrome haben kann? :D

      Dass Xiaomi ähnliche Restriktionen aufgebrummt bekommt wie Huawei, halte ich außerdem für sehr unwahrscheinlich. Walfisch hat ja schon darauf verwiesen, dass Huawei da eine Sonderrolle einnimmt durch den Netzausbau etc.
      Und selbst wenn es Xiaomi so ergehen würde wie Huawei, würde dich das im Grunde nicht betreffen. Einschränkungen usw. gelten erst ab dem Datum X und nicht rückwirkend. Deshalb haben die älteren Huawei Phones ja sehr wohl noch vollen Zugriff auf den Play Store usw. ;)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Ach nur die Mi Apps? OK aber wer weiß was da sonst noch alles drin versteckt ist um dich zu verfolgen und sehr viele Daten zu sammeln und das mehr als wohl die anderen Hersteller.

      Dazu nur noch mal meine Sicht der Dinge und wir brauchen dazu auch keine Endlosdiskussion führen. Ich sehe das so und ihr eben etwas anders und gut ist.
      Ab wann und wie das gilt ist halt immer so eine Sache. Man weiß nie auf welche Ideen da manche einflussreiche Leute noch kommen und wenn die sagen China darf ab jetzt dies und das bei uns oder von uns nicht mehr nutzen dann stehen wir blöde da. Android ist eben nicht Linux obwohl ein Teil wohl drauf aufbaut. Alles was man dringend braucht um das Phone und viel Apss wirklich nutzen zu können ist wohl irgendwie closed source und da kann Google machen was sie wollen oder was der Staat sagt.
      Wäre alles offen dann gäbe es sicher schon einige 100 % angepasste OSe und Linage OS wäre auf viele mehr Geräten lauffähig und es wäre einfacher ohne Google trotzdem fast alle Apps komplett nutzen zu können. Es gibt auf dem Phones neben dem Android noch ein kleines OS was wohl die Kommunikation mit dem Netz an sich macht oder so wenn ich mich da richtig erinnere. Irgendwie so was habe ich mal vor 1 oder 2 Jahren gelesen bei einer Quelle die glaubwürdig war und nein es war keine bei Twitter und Co. Es war eine IT Redaktion.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Manchmal kommt es einem aber definitiv so vor, als suchst du bewusst nach "möglichen" Problemen, um am Ende doch nichts zu kaufen.. No offense. :D

      Also das soll kein Vorwurf sein. Ich lese mich selbst auch immer ziemlich tief in alles mögliche ein, sobald es darum geht gewisse Beträge auszugeben und/oder es sich um Dinge handelt, die ich nahezu täglich nutzen werde.
      Manchmal beruhen deine Argumente aber einfach ab und zu auf gefährlichem Halbwissen oder du konstruierst Szenarien, die theoretisch eintreten "könnten", obwohl sie sehr unwahrscheinlich sind. Ein Verbannen von Google Diensten bei Xiaomi ist z.B. aktuell überhaupt nicht in Sicht und selbst wenn, würde es aktuelle Modelle nicht betreffen. Und noch viel wichtiger, Android läuft ja trotzdem weiter auf den Phones. Selbst auf den aktuellen Huaweis kannst du im Grunde fast alles installieren, wenn du einfach die jeweilige apk herunterlädst.

      Wenn du mit solchen Gedanken argumentierst solltest du vielleicht auch von Sony Handys Abstand nehmen. ;) Deren Smartphone Sparte ist alles andere als profitabel und es gibt immer Mal wieder Gerüchte, sie stampfen dahingehend alles ein. Und auch ein Mittelklasse Samsung wäre im Grunde nicht allzu empfehlenswert. Bei der Masse an Smartphones von Samsung bekommen die günstigen Phones deutlich schneller keine Updates mehr, da müsste man eher ein aktuelles S Modell nehmen, welches aber dann 3x so viel kostet.

      EDIT:
      Einen Tipp hätte ich noch. Ich bin selbst ein Motorola Fan hatte vor meinem Poco F2 Pro ein Motorola X4. Ich habe mich am Ende dann auch nur äußerst knapp für das F2 Pro gegenüber eines neuen Moto Phones entschieden. Für deine Bedürfnisse gibt's aber aktuell ein perfektes Modell im Sortiment.

      Schau dir Mal das Moto G 5G Plus an. Das hat alles was du haben willst zu einem sehr fairen Preis: SD Kartenslot, Klinkenbuchse, 5G Unterstüzung, Kamera ist völlig okay, Prozessor ist gut, Akkulaufzeit top und aktuelles Android. :)


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • @konsolenfreaky
      Ich habe nie behauptet ich wüste alles. Das hier und da wirklich nur Halbwissen habe kann gut sein. Irgendwo muss man ja mal anfangen.
      Ich suche in diesem einen Fall keine möglichen Probleme oder konstruiere was sondern ich setze eher zu viel gleich und zieh unter Umständen etwas falsch Schlüsse. Was das mit dem Poco angeht könnte ich mir gut vorstellen das dieses Phone auch außerhalb der eigenen Apps versucht Daten zu sammeln. Wenn da schon die eigenen Apps unbemerkt oder weniger offensichtlich Daten abzweigen wieso dann nicht auch ganz allgemein so weit es geht bei allen Apps und Dingen die man auch auf dem Phone nutzt?
      Nicht das andere Firmen nicht auch Daten sammeln aber oft erkennt man das entweder direkt weil sie es einem ehrlicher sagen oder weil sie es nicht versuchen großartig zu verstecken. Besser ist dann natürlich auch nicht unbedingt.

      Das Moto schaue ich mir auch nochmal ganz genau an.
      Vielen vielen Dank.

      Wenn noch wer was hat und sei es nur ein nimm auf keinen Fall dies oder das und es auch gut begründen kann wieso dann immer her damit.

      Nachtrag oder auch Zusatz:
      Ich schaue mich nun gerade mal bei Android Hilfe im Forum um. Da stellen auch einige so Fragen was nun kaufen und vielleicht werde ich damit noch schneller ans Ziel gebracht. Wenn hier noch wer was hat kann er/sie/es es gerne hier rein schreiben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Hast du dich eigentlich mal gefragt was ein Staat mit fast 1,5 Milliarden Einwohnern mit deinem Browserverlauf oder Urlaubsbildern möchte? Die Chinesen haben eine völlig andere Vorstellung von Datenschutz als wir, aber mal ehrlich es gibt doch eh schon kein volkswirtschaftlich relevantes Geheimnis mehr von dir über das sich nicht mindestens Google, MS, Apple und Amazon schon für Money ausgetauscht haben. Da verstehe ich die Paranoia wirklich nicht. Du bist ja kein chinesischer Oppositioneller oder Systemkritiker. Was die von dir wollen sind Infos wie sie dir noch mehr Produkte anbieten können die du gerne kaufen würdest. Tut das weh?
    • @The_Clown
      Also Realme (wo ich immer noch nicht weiß wie man das ausspricht :D) ist eine Tochter von Oppo. Da von beiden nix großartiges wegen Datenklau usw gehört.
      Das ist auch nen mega Thema eigentlich, deswegen gehe ich da auch nichtt wieter ein. Da hat jeder seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

      Also Google arbeitet 100% mit Realme 7 zusammen, es gibt nichts, was das Handy nicht kann.

      Du hast nen schnellen 8gb Ram, 128gb internen Speicher, mit nem halben Terrabyte erweiterbar oder einer zweiten Sim Karte und ner bomben Kamera, die Videos sehen auch sehr nice aus. Also ich rede hier von den vorhandenen apps, keine extra Video Apps oder sowas. Nfc...

      Wie ich gerade mal gesehen habe, gibt es einen Nachfolger mit ähnliches Specs dazu dann 120hz Display und 5g.
    • @walfisch
      Das Thema Datenschutz ist ein echt großes wie mickschen schon richtig festgestellt hat.
      Wie auch immer du das am Ende sieht. Ich habe meine Sicht der Dinge und du vielleicht deine. Ich lebe hier und möchte so weit es geht entscheiden können wann ich was wie und wo weiter geben. Aktive also entscheiden können. Alles Andere und besonders heimliche ist für mich oft nicht OK.
      Das Thema lassen wir mal lieber weitestgehend ruhen weil das was da noch alles dran hängt hier allgemein nicht im Forum zu suchen hat. Das was ich wissen wollte und was ich zu dem Thema gelesen habe reicht das ich sage so nicht und ich lasse die Finger von der Firma.

      @mickschen
      Von Oppo und deren Smartphones las ich schon mal. Ich werde auch die mal genauer ansehen. Vielen Dank.


      Lese gerade auf Twitter etwas bei Techbook und beim Tweet vom 15.01.2021 steht, dass anscheinend Xiaomi auch auf die Blackliste in den USA gesetzt worden ist. Was auch immer das am Ende für Google Apps und Co heißt.
      Nach dem ich das gelesen hatte viel mir ein, diese Info schon mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben. Weiß aber nicht mehr wo genau.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @walfisch
      Vielen Dank. Das die Bank, die Karte oder irgendwie das Konto mitspielen muss ist mir klar aber auch danke das du mich nochmal daran erinnert hast das es nicht einfach reicht NFC an App drauf und gut.
      Also lag ich doch richtig und ich frage mich dann wieso es noch Phones ohne NFC gibt? Das macht doch in diesem Hinblick dann keinen Sinn mehr. Was kostet ein NFC Modul denn? Ich würde sagen kaum was. Also ist es noch unverständlicher das es oft fehlt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es ist ein weiteres Bauteil, also muss Platz auf der Platine geschaffen werden, dann mag so ein Modul nicht viel kosten, aber auf die Masse gerechnet spielt das wieder eine Rolle und aus eigener erfahrung würde ich die Verbreitung der Bezahlung über Smartphone auf einen niedrigen einstelligen Anzahl schätzen.
    • Du kannst allerdings auch mit Paypal und Bezahldiensten von Google oder Apple auch "einfach die App drauf" und damit bezahlen dann.

      Nur bei den "richtigen" Banken aussieht wissen das andere wohl eher als ich. ;P

      Also mit NFC kannst du halt schon ewig auch so Konfigeinstellungen übertragen. Hast nen NFC Chipaufkleber auf Kopfkissenhöhe, dann hältst du es daran und der stellt dir automatisch dein Nachtkonfiguration für dein Handy ein usw... habe ich schon gefühlt 20 Jahre nicht benutzt, fand ich damals ne coole Sache... Da hatte ich 3-4 Aufkleber in der Wohnung verteilt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Finde es eh witzig das sich jemand Gedanken über GooglePay macht, der seine digitale Privatsphäre schützen will. Wenn du über Google zahlst speichert Google wer, was, wo, wann und wie teuer und gibt noch ganz offen zu das es nur für Werbezwecke ist. Wäre der letzte Bezahldienst auf der Welt den ich benutzen würde. Da speicher ich doch lieber meine privaten Fotos in der Shenzhen-Cloud von Xiaomi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Korrekt.

      Also ich nutze soweit nur Paypal und eine Creditkarte von Amazon, und da wird wahrscheinlich auch gespeichert. Aber ich bekomme Geld dafür dass ich die Karte von Amazon nutze die für mich als Prime Kunde auch noch umsonst ist. Also in meinem Leben jetzt, mir egal :D

      Obs wirklich so dramatisch ist, weiss man allerdings nie. Was mir gerade einfällt, was ich sogar schlimmer finde ist, dass ich hier im Board "Baldur" Werbung sehe, weil meine Freundin mit ihrem Smartphone aus meine Netzwerk raus bei Baldur Sachen kauft. ;)

      Ich kann vom Kopf her auch gut Werbung ausblenden, ich schaue auch kein TV weil mich gerade die Werbung blendet. Aber das nur mal so am Rande :D