Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @_2xs
      Danke für die Infos. Ich schaue mir das genauer an. Das könnte unter Umstände das eine der beiden Phones werden und ja ich brauch 2 Phones für mich und noch jemanden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich habe mal eine ganz allgemein Frage und nein nicht direkt welches Phone weil da hatte ich was aber war nicht mehr zu bekommen weil schon wieder weg und ob es nochmal zu dem Preis oder ganz nahe dran zu bekommen ist keine Ahnung.

      Meine Fragen:
      Chipsatz: Von welchen Chipsätzen oder Hersteller sollte man die Finger lassen? Gemeint sind auch einzelne Chipsätze der Hersteller.
      Ich frage auch wegen bekannter Sicherheitsprobleme: Welche haben wirklich noch Sicherheitsupdates bekommen und sind nun von den bis jetzt bekannten Lücken nicht mehr betroffen oder deren Lücken nur noch schwer und umständlich auszunutzen so das es eher unwahrscheinlich ist das was passiert?
      Ist MediaTek OK oder doch lieber eher Snapdragon oder Exynos oder was komplett Anderes? Gemein sind damit Chips aus 2020, 2021 und neuer. Apple mal außen vor.
      Ich frage weil ich nun etwas leicht anderes an die Sache gehen will damit ich vielleicht doch noch was finde was man auch zu einem für mich guten Preis kaufen kann.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Sicherheitsupdates sind i.d.R. Sache der Hersteller, die gerne mal den Chipherstellern die Schuld in die Schuhe für ihre lausige Updatepolitik schieben.

      Sowohl MediaTek-, als auch Snapdragon- und Exynos-Chips gibt es in allen erdenklichen Preis- und Geschwindigkeitsklassen... Von Low Budget bis High End ist bei allen drei was dabei und natürlich eine Preisfrage.

      Viel wichtiger sind bei der Kaufentscheidung deine persönlichen Anforderungen an dein zukünftiges Smartphone und diese würde ich nicht nur vom Chipsatz abhängig machen ;)
      Bi-Ba-Basti
    • @Bi-Ba-Basti
      An deinem letzten Satz ist was dran.
      Mein Frage war auch so gemeint: Welcher Chipeheställe lieferte denn genug Updates aus damit die Phone Bauer die dann auch einpflegen können und ist bei bestimmten Preisen und Marken die Chance sehr gering das es Update für die Sicherheit gibt ab von dem was Google für Android selber liefert?
      Kann man also sagen je billiger das Phone je weniger gut kommen Updates beim Kunden an?
      Kann man des weiteren sagen, dass die Chips von Ende 2020 und die aus 2021 eher nicht mir die Bugs haben die 18/19 so bekannt wurden und man da von der Seite her etwas sicher ist?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also ich bin da wirklich nicht tief genug drin speziell was dazu sagen zu können, aber Qualcomm und Google haben ja im Dezember 2020 verkündet, dass sie nun besonders intensiv zusammenarbeiten wollen und somit bieten alle aktuellen Snapdragon SoCs erstmalig eine Garantie auf 3 Android Versionsupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

      ACHTUNG! Ein Garantie dass der jeweilige Smartphone-Hersteller das auch nutzt gibt es natürlich nicht!

      Wie "sicher" die Chips genau sind kann man immer erst hinterher beurteilen. Die katastrophale Hardwarelücke bei den 2018er Snapdragons kam ja auch erst zwei Jahre später raus. Viel entscheidender sind da imo die Lücken im OS und die müssen zuerst Google und dann die Smartphone-Hersteller schließen.

      Ich würde meine Kaufentscheidung daher auch nicht vom Chip, sondern vom Smartphone Hersteller abhängig machen. Nur wenn der Geldbeutel das letzte Wort hat, muss man da einfach Abstriche machen. Der Geldbeutel sagt wahrscheinlich Xiaomi, das auf Sicherheit bedachte Hirn wohl eher Google Pixel und wenn man sich dann in der Mitte trifft wird es wahrscheinlich One Plus oder Samsung. Also wenn dieser Aspekt den Ausschlag gibt.
    • The_Clown schrieb:

      @Bi-Ba-Basti
      Kann man also sagen je billiger das Phone je weniger gut kommen Updates beim Kunden an?Kann man des weiteren sagen, dass die Chips von Ende 2020 und die aus 2021 eher nicht mir die Bugs haben die 18/19 so bekannt wurden und man da von der Seite her etwas sicher ist?
      Ja, im Prinzip könnte man das schon so sagen und spiegelt die Erfahrungen der letzen Jahre sehr gut wieder.

      Insbesondere chinesische Kleinhersteller (immer noch Millionen Geräte im Jahr) wie Doogee, Oukitel, Ulefone, Cubot, Umidigi und Co. zeichnen sich durch wenig bis gar keine Sicherheitsupdates aus. Major Updates kannst du ohnehin vergessen.

      Das chinesisch nicht immer gleich schlecht bedeutet, sieht man sehr gut bei Xiaomi und auch deren Tochtermarke Poco... Gute Sicherheits- und Updatepolitik sind hier Standard, auch wenn es Unterschiede zwischen den günstigen Redmi- und den Top-Modellen gibt.

      Wie gesagt... Es spielen viele Kriterien beim Kauf eine Rolle, aber wenn du nicht genau sagst was du suchst, bleibt es bei allgemeinen Aussagen, ohne konkrete Empfehlungen.

      Dazu gehört auch dein letzter Punkt... Den würde ich so nicht pauschal unterschreiben, aber je aktueller und schneller dein Chip ist, desto besser ;)
      Bi-Ba-Basti
    • @Bi-Ba-Basti
      Ich weiß nicht mehr 100 % was ich will. Hatte eigentlich was von Samsung im Auge zu einem mehr als OK Preis aber als ich das kaufen wollte war es zu dem Preis weg und dabei die normale und die NE, welches neue Version heißt. Nun weiß ich nicht mehr was ich will. 100 € ist zu wenig 600 € wäre mir etwas zu teuer. Abbezahlen per Vertrag ist auch nicht billiger und dann wird der Vertrag noch teurer als jetzt. Lieber so fort einmal Geld weg und gut ist.

      Xiaomi will ich nicht weil siehe da die allgemeine Kritik und das Datensammeln und das auch wenn man andere Apps nutzt die nicht von denen sind. Auch in Android-Hilfe Forum steht da zu was und nein ich weiß nicht ob das immer noch so ist und was anderer Hersteller machen. Vielleicht weniger und manche sind wirklich etwas offener denke ich aber 100 % wissen tute ich es nicht. Trotzdem die und deren verbundenen Firmen/Marken nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Realme! Bin da seit 13-14 Monate Kunde und bin bisher seeehr zufrieden!

      Habe das Realme 7 pro. Die haben eine neue GT Version zum Black Friday für 350€ angeboten (ca.) Haben auch so noch ein mega Flagship rausgebracht...

      Ein kleiner Wink von mir :P habe auch jeden Monat, oder Mal auch 2 darauf immer 1-2 Updates!
    • @mickschen
      Danke für deine Meinung und Erfahrungen. Das schaue ich mir eher noch mal an.


      auch an alle
      Komisch ist bei der Firma aber wie viele Unterfirmen da Phones mit verschiedenen Namen herstellen. Wieso macht man ganz allgemein so was?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Geld xD Macht xD Kontrolle

      Hat ja mehrere Vorteile, umso mehr Marktanteile du mit verschiedene Firmen hast, umso weniger bist du am Arsch wenn man ein Unternehmen floppte. Zudem kannste den einen Schrott dann besser also mit einem Unternehmen was nur Highend macht. Und wenn dir der Markt gehört, gehört er dir. Kannst du beherrschen quasi...

      Guck dir Nestlé an, Das beste Beispiel. Wieviel Töchter es gibt und die kaufen immer mehr und immer mehr. Wenn du einmal so groß bist hast du nicht mehr viel Konkurrenz... Du kannst den Markt mit Preisen beherrschen und kannst dir Schweinereien erlauben, du kannst Manipulieren und du wirst immer größer und größer...

      Wenn Google Interesse hätte, könnten die Realme und co einfach kaufen, und weiter laufen lassen... Das sind die Zukunftsvisionen aus den alten Si-Fi Filmen die wir aktuell eigentlich erleben und wachsen sehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • @mickschen
      OK. Das mit einer eher billigeren Marke und einer etwas mehr Richtung Highend macht schon Sinn aber hier sind es mehr als 2 und mir ist nicht bekannt das eine davon komplett nur am unteren oder oberen Ende des Preisbereiches arbeitet. Das man 2 Firmen macht macht ja für mich noch Sinn aber 3 oder 4 die eigentlich 1:1 das Selbe machen nicht. Wenn man für bestimmte Projekte mit ungewissem Ausgang dann mal kurzfristig was auslagert in eine Tochterfirma OK aber so?
      Na wie dem auch sei. Ich schaue mir das sicher nochmal an und such mal nach etwas mehr Infos dazu und ich meine das von dir genannte Phone und allgemein zu den anderen Phones der Firma.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Einfach nur Marktanteile. Wissen ja auch nich alle dass ein Unternehmen so viele Unternehmen beherbergt. Gefällt dir Realm nicht und du wärst im einem Laden der alles von diesem Unternehmen anbietet und du Realm nicht kaufst, kaufst du ein anderes...

      Geht nur um Marktanteile...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich würde dir das realme 8 für 169 € bei Mediamarkt empfehlen.
      Abzüglich newsletter Gutschein 159 €.

      Für den Preis ist es ein sehr gutes Gerät.

      mediamarkt.de/de/product/_real…ack-dual-sim-2752590.html



      Alternative ist das Realme GT Master Edition in der Black Edition für 236,99 €
      gerade im Angebot

      amazon.de/realme-AMOLED-Vollbi…id=1639050726&sr=8-3&th=1


      Nächstes Top Angebot das Redmi Note 10 pro für 214 €

      chinahandys.net/redmi-note-10-pro-6-64-angebot/

      Ein weiteres super Gerät wenn nicht sogar der Preis Leistungs Sieger 2021 ist das Poco F3 das es zwischenzeitlich für 240 Euro im Angebot gab.
      Problem ist die aktuelle Verfügbarkeit was den Peis gerade in die höhe treibt.


      Weitere Alternativen die aber auch mehr kosten sind folgende :

      Galaxy A52 / A52 5G
      Galaxy S20FE (kostet etwas mehr)
      Oneplus Nord 2
      Pixel 4a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • @an alle die mir geantwortet haben
      Vielen Dank für eure Meinungen und Infos. Ich schaue mir das die Tage an. Ob ich dieses Jahr noch was kaufe keine Ahnung. Das Jahr ist ja bald rum.
      Ich denke im Januar werde ich mich dann entschlossen haben und wenn ich Glück habe dann wird es schon einen Nachfolger zu einem gar nicht so alten Phone geben und ich bekomme es nochmal etwas im Preis gesenkt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Bei dem Preis für das GT haste "nur" die 6GB RAM Version. Ich will nie weniger als 8 wie aktuell im realme 7 pro verbaut.

      Wenn man Mal schaut, man bekommt das 7 pro nicht so günstig wie das 8... Das fand ich vor über einem Jahr aber ein mega Preis und heute ist es fast immer noch so für den Preis ... Kein Preisdrop wie beim Nachfolger.
    • Bin mit dem 7pro auch weiterhin sehr zufrieden bei Realme.
      Oktober - November 2022 ist geplant mir ein neues zuholen und dann ist mein 7pro 2 Jahre alt und kommt als Ersatz in die Schublade. Ich vermute dann bekommt man das dieses aktuelle GT Pro für 100-150€ weniger und dann wird das mein nächstes Gerät sein!

      Wirkt sehr nice und Realme weiterhin auf Erfolgskurs. Und vielleicht wird das mein erstes "teureres" Smartphone mach 7-8 Low Budged aber gute Teile! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()