Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sprach ja nicht vom PayPal oder GooglePay und Co sondern allgemein mal von Bezahlen `mit an stellt der EC oder Debitkarten mit dem Handy. Wenn man z.B. bei einer Sparkasse ist geht es per App wohl mit der irgendwie. Ich müsste mich auch erst mal etwas schlauer machen damit ich weiß was wie wo überhaupt geht.
      Ich wollte nur wissen ob ich bei meiner Überlegung richtig lag oder ob nicht.

      Was das eine mit dem Anderen zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Ja, bei beiden Sachen werden Daten erhoben nur bei der einen Sache heimlich und viel viel mehr und bei der Anderen Sache zwar irgendwie auch aber da weiß man es und weiß auch im Grunde wer die Daten erhebt und auch wer sie an sich sammelt.
      Auch habe ich bei der einen Sache noch etwas die Wahl ob ich das nutze oder nicht. Bei der andern Sache eher nicht. Banken erheben auch Daten und Speichern auch vieles aber bei richtigen Banken kann man dem Laden noch etwas auf die Füße steigen wenn die anfangen damit wirklich viel Mist zu bauen.

      Davon ab wollte ich keine große Datenschutzdiskussion anfangen und wie schon geschrieben nur noch mal eine Bestätigung dafür das ich mit meine Annahme richtig liege.

      Zu NFC: Was hat der Hersteller davon wenn er etwas spart aber dann am Ende vielleicht viel viel weniger Kunde hat die sich dann für das Phone entscheiden. Ich weiß nicht jeder nutzt Anwendungen die NFC brauchen aber wer weiß wie das in 2022 aussieht wenn alles wieder etwas normaler geworden ist

      Ansonsten vielen Dank an auch alle für die vielen Infos und Hilfen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die Geräte kommen in den unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlichen Features. In einem Land wie Deutschland ist NFC ein nicht unbedingt relevantes Feature für die breite Masse. Gleichzeitig hast du aber einen nicht unerheblich großen Kundenkreis, der nicht mehr als 400€ für ein neues Handy bezahlen möchte. Da ist es eben schon ein Jonglieren mit Features und Komponenten, um den gewünschten Sweet Spot der Kunden zu treffen. Ab der gehobenen Mittelklasse ist NFC safe, dafür fliegen dann oft 3mm Klinke und/oder SD Slot raus. Ob sie es zugeben wollen oder nicht, die anderen Hersteller orientieren sich an Apple. Erst gibt es Häme um es dann 1-2 Jahre später genauso zu machen. Das war beim verklebten Akku so und zieht sich bis zum Wegrationalisieren des Ladegeräts bis heute durch.

      Wenn ich ehrlich bin hat mir Apple die BT Kopfhörer ganz langsam anerzogen. Man kann zwar mit Anschluss-X auf 3mm Klinke Adaptern hantieren. Da hatte ich aber nicht lange Bock drauf und Stand heute bin ich mit meinen BT-Kopfhörern auch glücklich. Nur selbst gewählt habe ich diese Entwicklung natürlich nicht.

      Auf eine Datenschutzdiskussion verzichte ich auch gern, aber zu glauben das deine Daten bei Google besser aufgehoben sind, weil du glaubst zu wissen wer Google ist ist schon ein wenig naiv. Ich persönlich will gerade nicht das Google weiß wann, wo und bei wem ich mein Geld ausgebe, was mir auf YouTube gefällt und wo ich mich im Internet so rumtreibe. Es ist schon manchmal beängstigend wie schnell mir passende Google Adds angezeigt werden. Manchmal habe ich das Gefühl nicht mehr zu wissen ob ich Produkt X tatsächlich schon aktiv gesucht habe für das mir nun Werbung um die Ohren gehauen wird (mich aber tatsächlich gerade interessiert).
    • @walfisch
      Wenn ich 4 Jahre lang wenigstens Sicherheitsupdates bekommen würde und meist genutzten Apps auch noch anständig auf dem Phone laufen würden dann könnte ich mir schon noch vorstellen ein paar Euro mehr als 400 € auszugeben. Leider macht entweder der Akku oder aber der Support für Sicherheitsupdates nach oft schon 2 Jahren schlapp.
      Dank dem das Google nun einige Teile als Module aus dem System selber genommen hat bei neueren Andorid-Versionen mach die Sache etwas besser.

      Apple war und ist mir immer etwas zu teuer und auch wenn ich die neueren Phones per Monatsrechnung bezahlen könnte beim Anbieter. Das sind oft die Monatsgebühren nicht gerade klein. Ich mag einiges an Apple nicht so sehr oder denke das ich es nicht mag. Was BT Kopfhörreh oder Headsets angeht mag ich die aus vielen Gründen nicht. Da bin ich halt so lange altmodisch wie es noch irgendwie geht. Auch mag dieses Inohr oder auch In Ear Teile nicht. Da mag ich eine leicht andere Version die zwar auch leicht In Ear sind aber nicht so direkt rein gehen irgendwie. Kenne die Namen der verschiedenen Ohrhörertypen nicht so gut und kann das auch nicht so gut beschreiben.

      Das mit dem Datenschutz kannst du sehen wie du willst. Solange für einen selber keine Nachteile entstehen ok aber es gibt immer mal wieder Fälle da kann etwas auch echt erhebliche Nachteile haben. Ob die bei Google besser aufgehoben sind weiß ich nicht aber es ist etwas transparenter und nicht immer komplett heimlich würde ich sagen.
      Davon ab lassen wir aber bitte das Thema Datenschutz im Moment etwas ruhen weil das hier mit allem zu weit führen würde und das hier im Forum und besonders an der Stelle gar nicht passt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Kann mich nur wiederholen. Wenn dir Updates und volle App Funktionalität über Jahre hinweg so wichtig sind, führt kaum ein wenig an Google Pixel Phones vorbei.

      Alle anderen Hersteller lassen ihre Modelle relativ schnell fallen, damit sich die Kunden maximal im Zweijahresrhythmus ein neues Gerät kaufen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      OK. Da hast du vielleicht wirklich recht mit. Ich schaue mir das alles noch mal an. Leider fehlt den Pixel Phones dann wieder was von dem ich halt auch oft Gebrauch machen würde. Das mit den Updates war nur nochmals erwähnt weil das Argument mit 400 € von walfisch kam.
      Wenn ein Gerät mit allem nur 200 € kostet und 2 Jahre wirklich gut unterstützt wird ist das zwar OK für den Preis aber schlecht für die Umwelt an sich aber auch dazu fange ich jetzt nicht noch ein Thema an. Das führ dann echt zu weit. Davon ab wollte nicht die EU dem schnellen Wegwerfen von Technik ein Wenig den Riegel vor schieben? Für das was ich das Phone am Meisten nutze reicht ein jetzt schnelle Phone oft auch noch in 3 - 4 Jahren wenn es denn an sich gut läuft würde ich sagen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • My LGK3lite dürfte noch länger rabotten, wobei der Akku in letzter Zeit leider abbaut u nur noch 1,5-2 Tage lang hält ;(

      Hab das Teil arg lieb :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Na ja ich habe meine letzte Phones meisten nach einem Jahr wieder verkauft und was anderes gekauft.
      Da ich oft bei Angeboten zuschlage habe ich teils nicht mal verlust damit.
      Wenn man von der neuen Technik profiteren möchte und auf gute Fotos wert liegt ist das halt so.
      Ansonsten bin ich auch ein Freund davon ein Gerät solange wie möglich zu nutzen, bis es den Geist aufgibt.
    • Nutze meine 2 Jahre, bekomme ein neues und das Alte wird zum FirmHandy , Ersatz, Kinder oder verschenkt weil einer seins zerstört hat.

      Meine Tochter nutzt ein Pixel 2, das ist von 2017... also 4 Jahre Alt und es Läuft noch!
      Dann ist hier noch im Einsatz eine Samsung Galaxy S7, das ist ja n och mal 1 Jahr Älter...

      Also wir nutzen die mehr als 3-4 Jahre :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Na ja was heißt mittelmaß.
      Ich hatte ein Motorola z3 play, dann ein Pixel 2 XL, danach ein Realme xt, und derzeit das google pixel 4a. Habe mir zwischendurch noch ein poco x3 als Zweitgerät geholt aber dann wieder verkauft.
      Ich profitiere gern von Verbesserungen und probiere auch gern neues.
      Wenn ich bei der Sache nicht groß minus mache wieso soll ich dann nicht so weiter machen .
      Vor allem Pixel Geräte sind recht Preisstabil.
      Ist halt auch irgendwo zum Hobby geworden
    • In der letzten Pixel Genereation war das Pixel 5 das maß aller Dinge und das war ja auch nur Mittelmaß .
      Das Pixel 2XL war nicht wirklich mittelmaß als es auf den Markt kam.
      Bei den anderen Geräten stand das Preisleistungsverhältnis im Vordergrund.
      Die Mittelklasse lohnt sich derzeit eigentlich am meisten.
      Wüsste nicht wieso ich mir ein Galaxy S21 Ultra holen soll wenn ich es zum Beispiel mit einem Nord 2 vergleiche.

      Man muss ja auch wissen was man möchte.

      Wichtige Punkte sind zum Beispiel:

      - Gutes Amoled Display
      - Bildwiederholrate
      - Prozessor (es muss nicht der neuste sein siehe poco x3 pro)
      - Schnnellladefunktion
      - Stereo Speaker
      - Gute Kamera (Bildstabilisation auch bei 4K Videos)(Nachtaufnahmen)
      - Sauberes Android
      - Dual Sim

      Weniger wichtige Punkte: (Meine Meinung)

      5G
      Wireless Charging
      Teleskop Kamera
      Wasserdicht
      etc.


      Die Flagships können im Grund heutzutage nicht viel mehr.
      Das größte Verkaufsargument sind noch die neusten Prozessoren.
      Viel Ram , übertrieben viele Kameras und die oben genannten Features ohne die man auch gut leben kann.
    • rdm schrieb:

      In der letzten Pixel Genereation war das Pixel 5 das maß aller Dinge
      Das Maß aller Dinge mit einem Snap Dragon 765 und ohne Wifi 6, Fast Charging und Face Unlock? Ich bin kein Androide, aber ich denke da werden eine Menge Samsung oder One Plus oder Xiaomi Fans anderer Meinung sein. Wenn ich umsteigen würde, dann wohl auch auf ein Pixel, aber das einzig und allein wegen dem cleanen Betriebssystem mit schnellen und vielen Updates und der Gerätegröße. Nahezu alle anderen Android Smartphones sind ja Backstein groß.

      rdm schrieb:

      Die Flagships können im Grund heutzutage nicht viel mehr.
      Sie können es halt wesentlich besser. Ein Beispiel, .....durchweg in jedem Preissegment gibt es 90/120 Hz Displays. Die sehen auch nicht je nach Preis unbedingt besser oder schlechter aus, aber nur Flagships haben die LTPO Varianten und die entsprechende Steuerungssoftware um individuell zwischen 1/10 bis 120Hz hin und her zu schalten. Damit ist dieses Feature generell ein Akkukiller außer bei den Flagships. Wer jetzt kein Problem damit hat einen 400g schweren Klotz mit 7 Zoll Display und 4500mAh Akku mit sich zu schleppen kann rein optisch natürlich behaupten da wäre kein Unterschied. Und so lässt es sich fortführen von den Kameras bis zu den SoC´s, vom RAM (der eben gerade bei Android schon eine Rolle spielt) bis zu den Lautsprechern.
    • Damit meinte ich halt das google in der 5. Generation ausser dem Pixel 5 nichts besseres, schnelleres zu bieten hatte. Beim Pixel 5 war schluss.
      Und wenn du dir mal einige youtube Channels der bekanntesten Reviewer anschaust, wirst du auch feststellen dass das Pixel 5 eines der beliebtesten Smartphones war/ist.
      Das ist auch nur 6 Zoll groß.
      18 Watt schnellalden ist zwar nicht das schnellste aber immer noch nicht lahm.
      Und der Akku hält auch locker einen Tag bei 90Hz.
      Vielleicht solltest du dir mal ein Review zum Pixel 5 anschauen.
      Meiner Meinung nach eines der besten Geräte 2021.

      Ich habe mir wegen der Größe und des günstigen Preises das Pixel 4A geholt und bin auch damit super zufrieden.

      Was die Bildschirmgröße angeht haben sich die großen Klötze nun einmal durchgesetzt.
      Die meisten wollen 6,7 und mehr Zoll.
      Da die Displayränder in der letzte Generation auch geschrumpft sind geht es eigentlich.
      Ich mag mein handliches Pixel 4a aber zum Filme schaue und zocken sind die großen natürlich noch besser.

      Wie viele Hersteller gibt es noch die Geräte unter 6 Zoll bauen ?

      Klar können Flagships mehr aber die wenigsten sind bereit wegen den wenigen Vorteilen oder Details dessen sich viele nicht mal bewusst sind das doppelte zu zahlen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Ach ich guck den Franz Feuerer doch auch regelmäßig. Gerade weil ich mir zu jedem interessanten Gerät Reviews reinziehe sind mir die eher feinen Unterschiede zwischen oberer Mittelklasse und "Flagships" sehr bewusst. Das sollten sie einem auch sein, denn ich gebe dir absolut Recht damit, dass man da schon genau abwägen muss ob einem diese dann das Geld wert sind. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen beim iPhone zu bleiben, aber nur noch dann neu zu kaufen wenn es wirklich in Summe signifikante Neuerungen gab. Das war für mich von 6 zu X dann definitiv gegeben und nun warte ich eben bis es wieder so weit ist. Mir fehlt eigentlich nur noch ein kleines Redesign mit noch viel kleinerer oder ganz verschwundener Nodge. Ich fürchte das wird aber erst 2023 kommen. 2022 sind ja wieder die normalen iPhones mit Evolution dran. Dann werde ich mein XS 5 Jahre benutzt haben.

      rdm schrieb:

      Wie viele Hersteller gibt es noch die Geräte unter 6 Zoll bauen ?
      Apple - Mini / SE
      Asus - Zenfone 8
      Google - Pixel 4a
      Sony - Xperia 10 III 5G
      Ich glaub das wars dann wirklich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      Ach ich guck den Franz Feuerer doch auch regelmäßig. Gerade


      Was hat der für eine Hallo und Herzlich wilkommen Macke :D
      Also Iphone ist absolut nicht meins. Die Notch finde ich auch schrecklich.
      Am liebsten mochte ich eigentlich POPUP Cams bei anderen Herstellern.
      Leider hat sich dieses Loch im Display durchgesetzt.
      Gute Fotos ja! Das können die Iphones.

      Die Preise finde ich auch übertrieben.
    • Gibt halt keine Apple Watch ohne iPhone und das Teil halte ich definitiv für die schönste und beste Smartwatch / Fitnesstracker der Welt. Ich will einfach nicht mehr ohne. Genauso wie mein gesamtes Entertainment to go auf einem iPad Pro (2020) stattfindet. Wenn ich unterwegs, im Bett oder der Badewanne was zocke oder einen Film gucke dann darauf. Das ist ein seit Jahren gelernter Prozess, zu dem auch noch Airpods und ein paar Smarthome-Spielereien über Homekit gehören. So steuere ich mit meinem iPhone unsere Heizung, die Jalousien und bekomme Alarme von Wächtern an Fenstern, Haustür und Waschmaschine. Über eine Kamera im Garten denke ich ernsthaft nach. ^^

      Anfänglich dachte ich bei seinem Hallo und herzlich willkommen bei SwagTab Signature-Satz, er würde ihn so betonen, weil ihm kurz vor Schluss die Luft ausgeht. :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()