Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The_Clown schrieb:

      Ich denke 5 Jahre werden es nicht aber es ist gut wenn wenigstens 3 Jahre lang die Hauptversion Erneuert wird und ca. 4 Jahre lang Sicherheitsupdates gibt.
      Es sind 4 Major Updates (also wenn man frisch kauft 5 Jahre aktuelles Android). Allerdings bei der A Reihe erst ab dem nächsten Modell. Ich glaube das A52 geht noch leer bzw. mit dem alten Update Status aus.

      FliegenTod schrieb:

      Nur hat @walfisch anfangs behauptet es wäre auf Updates bzw. "normale" Funktionen zurückzuführen, was halt einfach nicht stimmt. Daher ist ein: "mit iOS wäre sowas nicht passiert" einfach nicht richtig.
      Nö hab ich nicht. Updates und Co. meinten jeglichen Funk nach draußen. Bei iOS würde allerdings tatsächlich keiner auf die Idee kommen Outlook zu verwenden, da verwaltet ja das System selbst alle deine E-Mail Accounts und du kannst alles individuell pro Provider einstellen. So oder so bleibt das Fazit das Gleiche. Mit iOS wär das nicht passiert. ^^
    • Da geh ich mal davon aus das es sich da großteils um Firmen handelt. Wie gesagt macht es für einen normalen Menschen einfach keinen Sinn Outlook auf dem iPhone zu verwenden. Aber wie gesagt, da du bei iOS im System festlegst ob überhaupt und in welchen Intervallen eine App nach Hause telefonieren darf und ob sie das immer wenn Internet zu Verfügung steht oder nur in einem WLAN tun darf ist es eben nicht pauschal mit jeder anderen App denkbar. Es sei denn man gestattet es der App, ob absichtlich oder unabsichtlich.

      Übrigens möchte ich nicht ständig E-Mails empfangen, aber das könnte auch daran liegen das es mich mit der Apple Watch mehr nervt eine zu bekommen als dich. Ich bekomme geschäftliche Mails alle 30 Minuten, aber nur von 9 bis 17 Uhr und private Mails werden nur alle 2 Stunden abgerufen. Ist ja nicht so das mir Freunde und Familie Mails statt What´s App Nachrichten oder SMS schicken. Bitte wer muss unterwegs ständig auf dem neusten Stand seines Spams sein?

      Das wars jetzt aber auch zu dem Thema von mir. Wenn dich was an meiner Aussage getriggert hat, dann musst du ab jetzt allein damit zurecht kommen.
    • @walfisch
      Ich denke es sieht besser aus wenn vieles bei mehreren Versionen von Phones gleich oder sehr ähnlich ist. Dann hat man vielleicht auch so eine größere Chance etwas zu bekommen und seine es nur Sicherheitsupdates was mir bei Android 14 wohl reichen wird was ja 2023 oder so kommen könnte wenn Google da bei ihrem Zeitplan bleibt. Man bekommt es vielleicht dann 2024 wenn es Ende des Jahres kommt weil das ja noch etwas angepasst und getestet werden muss.
      Es könnte allgemein noch etwas mehr geben wenn Samsung einfach keine neuen Geräte in genug Stückzahlen liefern kann. Das wären dann immerhin 3 Jahre Updates. Also von wohl 11 über 12 und dann 13 und 14. Wie es mit den Sicherheitsupdates aussieht ist wieder eine andere Sache denke ich. Ich kaufe dann halt in 2024 Mitte oder Ende was Neues oder lebe mit dem Phone dann noch 1 Jahr länger es sei denn es gibt wirklich fiese Sicherheitslöcher und das was Samsung an Daten geklaut wurde macht erheblich Ärger und ich nutze was bei dem ich nicht auf alte Systeme setzen will.

      @rdm
      Verkaufen ist immer so eine Sache. Das ist an sich eine gute Idee aber was dann der Nutzer damit macht und wie lange er dies dann nutze ist halt die Frage. Wenn es dann später wirklich in der richtigen Tonne zum Recyclen liegt dann ist das mehr als gut und wenn es dann auch noch wirklich in so viele Teile zerlegt wird das man mit den Stoffen was machen kann dann finde ich das mehr las super.
      Ich wäre dafür das die Hersteller sich selber verpflichten schon beim Design darauf zu achten das Stoffe einfacher wieder gewonnen werden können ohne Tonnen an Chemikalien und Co dann wäre da schon mal was gewonnen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @rdm
      Ach komm. Es ist gut wenn ein Gerät bei jemanden Anderes noch lange in Gebrauch ist also z.B. 4 an Stelle von sonst nur 2 Jahren aber danach muss es ordentlich entsorgt werden auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus. Der Rest wäre ein Wunsch von mir bezogen auf Stoffe wieder nutzbar machen und so weiter und so fort.
      Auch finde ich es gut wenn einiges wieder etwas langlebiger wird. Damit ist gemeint das auch die Entwicklung neuer Geräte langsamer voran geht und von mir aus kostet dann das Phone anstelle von z.B. 200 € eben 240 € oder so und dann ist doch allen geholfen. Wenn der Akku einfacher und für einen kleinen Preis von maximal 60 € inkl. Wechsle zu haben ist überlegt man sich das doch sicher wieder. Das ist Preiswerter als ein neues Phone.

      das geht an alle
      Mal was komplett Anderes: Wenn ich ein anderes Hintergrundbild will wie muss das genau aufgelöst sein damit es nicht vom Phone selber gezoomt wird und gut passt beim A52s 5G?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown
      Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn du vertikal in Bild mit dem iPhone schießt und es dann als Hintergrund verwendest gibts eigentlich keinen sichtbaren Zoom. Wie genau äußert sich das bei deinem A52?

      Edit: Ach du möchtest irgendein .gif oder .jpeg verwenden. Da würde ich dir mal empfehlen dir die vorhandenen Hintergründe am PC anzusehen und dann zumindest das Format passend zuzuschneiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Ich probier das mit dem Photo noch mal aus ob es dann nicht zoomt aber auch hier ist die Frage welche Einstellungen ich da nehmen sollte?
      Ich meinte das ganz allgemein welche Größe ein Bild haben muss damit das Samsung System da nicht rein zoomt und es passt wenn ich es als Hintergrund auswähle.
      Ich hatte probiert ein Gif oder JPEG auf die Größe zu schneiden damit es passen müsste aber was ist die Größe oder besser auch die Auflösung damit es nicht zoomt?
      Ich schau noch mal selber welche Auflösung das Display hat vielleicht geht es ja dann. Wenn nicht muss ich noch mal suchen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      Ich schaue mir das mal an aber etwas mehr Infos oder eine ganz kleine Hilfe wäre ganz nett. Vielleicht hilft das wirklich und ich kann vielleicht die Bilder mit dem PC ansehen und bekomme so die Infos welche ich brauche..
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Die mitgelieferten Hintergründe sind, zumindest bei meinem Smartphone, nicht als Bilder hinterlegt und daher nicht anwählbar. Allerdings ist die Auflösung auch nicht sonderlich schwer herauszufinden. Die Auflösung vom A52s 5G ist 1080x2400, die Auflösung auf diversen Seiten für Wallpaper ist für das A52s 1080x2400 also muss dein Bild 1080x2400 sein.
    • @FliegenTod
      Das dachte ich mir schon. Danke für die Auflöungsinfo. Das Probiere ich noch aus. Dann sehen wir weiter.
      Ich melde mich wegen der Hintergründe noch mal wenn ich das ausprobiert habe.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich will nicht unbedingt noch was aber habe mal eine Frage weil jemand ein Phone vielleicht braucht und ich dann umsteigen würde oder ihm das empfehlen würde oder so in der Art:
      Ich habe gelesen das Galaxy A53 5G soll etwas lahmen und nicht so gut reagieren wie das Galaxy A52s 5G. Stimmt das und welchen Chip/CPU hat das Teil denn wirklich drinnen?
      Kann es sein das Qulacom auch nicht mehr bei Samsung herstellen lässt weil die es nicht hinbekommen den kleinen Prozesse?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @The_Clown momentan wird zwischen Qualcomm und Samsung viel dreckige Wäsche gewaschen. Samsung behauptet Qualcomm wäre nicht in der Lage gewesen genug CPU´s für den Snapdragon 8 Gen.1 zu liefern, so dass die Fertigung teils still stand und Qualcomm behauptet Samsungs Yield (Ausbeute bei der Fertigung) wäre so schlecht gewesen, dass sie sogar Quartalsberichte geschönt hätten. Ich gehe mal davon aus, dass beides ein bisschen stimmt. Samsungs 4nm Fertigungsverfahren ist sehr ambitioniert und die Ausfallquote wird aktuell nicht durch darunter liegende SoC Reihen gemildert. Das nun wieder hat Qualcoms alter ausgeboteter Partner TSMC nun versprochen und den Snapdragon 7 Gen.1 ins Gespräch gebracht. Für die Öffentlichkeit soll das alles so unbemerkt wie möglich ablaufen. Darum heißen die neuen SoC von TSMC für das 2. Halbjahr 2022 auch Snapdragon 8+ Gen.1 und eben Snapdragon 7 Gen.1

      Qualcomm verspricht mehr Leistung, längere Laufzeit und weniger Hitzeentwicklung. Wir werden sehen...

      Meine Meinung: Bei Samsung war es zu teuer und die Ausbeute zu mager. Das war OK bis TSMC kam und wesentlich mehr Profit versprach. Nun will Qualcom halt unbedingt wieder zurück zum alten Partner. Dazu kommt natürlich das Samsung auf so vielen Hochzeiten tanzt. Sie machen ihren eigenen Exynos und nun auch den Tensor für Google. Während die ausgeboteten TSMC plötzlich für MediaTek fertigten und diese Chips ein ganz neues Level erreichten. Der Dimensity 9000 ist aktuell der beliebteste Oberklasse SoC für den asiatischen Markt. Qualcomm schwammen massiv die Felle davon. So seh ich das jedenfalls.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • @walfisch
      Das macht für mich auf den ersten Blick Sinn und kann gut sein.
      Ich glaube selbst Nvidia ist da wieder weg oder zum Teil weg weil Samsung das nicht richtig hin bekommt. Hoffen wir mal das aus Taiwan noch lange gute Chips kommen können. Sieht nämlich aus verschiedenen Gründen nicht gut aus. Könnte gut sein das Vorprodukte fehlen inkl. Wasser und es mt dem Nachbarn ärger gibt.

      Schauen wir mal was die Fabriken in Japan, Sony TSMC in einigen Jahren, und dann Intel bei uns in einigen Jahren und der Rest in Dresden hin bekommen und was Bosh und Co mit den Chips in nicht so kleinen Strukturen für Autos und Co machen. Die könnten einiges da unten entlasten und dann wäre mehr Platz für Chips die wirklich in so kleinen Strukturen hergestellt werden müssen.

      Zu der Frage mit dem A53 hast du aber keine Infos oder selber schon mal was gesehen oder getestet und kannst bestätigen das es nicht so toll läuft oder auch das es langsamer ist als das A52s 5G?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @walfisch
      Dann weißt du schon mehr als ich. Danke für das Video.
      Verdammt nochmal ich. Wieso hatte ich daran nicht gedacht? Hatte wohl von dem Herren schon mal was gesehen und die Infos von dem als OK empfunden.
      Das es der Exynos ist macht dann einiges klar. Ob es wirklich Probleme der Software sind ist halt die Frage. Es könnte auch ein Wenig von beidem sein würde ich mal einfach behaupten ohne aber Fakten dazu zu haben. Schade das Samsung nicht endlich mal Gas gibt mit ihren eigenen Prozessoren oder auch ARM APUs und die immer OK bis für den Preis mehr als ordentlich sind.

      Auch schade das Samsung so was macht. Schön das dieser Chip weniger Verbraucht aber wie stark ist er und wie gut ist die GPU in dem Teil? Laut dem Video nicht so stark und bei Spielen ist es eben etwas naja.
      Schade das es wohl nur Apple hin bringt ein rundes Pakte zu bauen mit aber für mich ein paar negativen Punkten und nein es ist nicht grundsätzlich iOS an sich sonder wie sich Apple entscheidet oder einiges umsetzt. Schade das es kein 3. OS gibt und MS nicht den langen Atem und Windows Phone versucht hat auf mindestens 1/3 zu puschen. Mit dem Gamepass versuchen sie es ja doch auch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also zum Vergleich A52 vs A53 muss man halt sagen, dass das A52 gleich noch zwei Revisionen bekommen hat. Das A52 hatte ursprünglich einen SD720 (aus 2020), der nur 4G bietet. Samsung entschied sich dann (warum auch immer) noch zwei weitere Versionen des A52 zu veröffentlichen. Zuerst kam das A52 5G mit einem SD750 (ebenfalls noch 2020) und dann kam sehr spät im Jahr (August/September 2021) noch das A52s mit einem SD778 (aus 2021) hinterher. Nur Letzterer ist stärker als der Exynos im aktuellen A53. Man kann also schon mit dem SoC zocken, wenn auch nicht immer auf vollen Details.

      Samsung hatte in der Vergangenheit leider sehr oft Probleme mit Micro-Rucklern. Zuletzt sogar beim S22 Ultra, dem man wahrlich keine zu schwache Hardware nachsagen kann. Es scheint Samsungs UI zu sein, denn das Phänomen tritt nur auf, wenn man sich durch das System bewegt, Dokumente betrachtet oder im Internet surft. Bisher hat Samsung das bei jedem Modell irgendwann durch ein Update in den Griff bekommen.

      Das runde Paket bei Apple hat in meiner Welt leider massive Risse bekommen, die so gar nicht zur Preisgestaltung passen wollen.

      1. Seit iOS 14 verbindet sich in 1 von 10 Fällen nur noch einer meiner Airpods Pro nach dem Herausnehmen aus dem Case richtig. Der Zweite bleibt einfach tot. Das Problem besteht auch nach dem Umstieg von normalen Airpods (2) auf Airpods Pro weiterhin.

      2. Meine Apple Watch (6) hat massive Probleme mit anderen Audioplayern. Sowohl bei Spotify als auch Amazon Prime Musik bekomme ich in 50% aller Fälle nach dem Start auf dem iPhone auf der Watch eine Fehlermeldung und ich kann den Player dort nicht mehr bedienen.

      3. Ewig war (ohne das die Öffentlichkeit das groß mitbekam) nur das iOS System und eine Hand voll Apps in 120Hz darstellbar, während 99% aller Apps das Display weiterhin auf stabile 60Hz zwangen. Wenn ich das richtig verstehe wird es Jahre dauern bis ein iPhone tatsächlich so oft 120Hz anzeigen wird wie ein Android Telefon.

      4. SoC wie ein PC und doch keine Anwendung dafür. Was nutzt es den Android Kollegen da so weit enteilt zu sein, wenn iPhones und vor allem iPads doch nur unproduktive Spielzeuge bleiben sollen? Wenn gar kein Pro vorhanden ist wo Pro drauf steht, kann man sich doch auch die 1100€ für so ein Modell sparen.