Smartphoneberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach knapp 3 Jahren geht mir die ausgenudelte Ladebuchse meines Redmi Note 8 zu sehr auf die Nerven,daher muss ein neues her.

      Preislich möchte ich maximal 300€,lieber wären mir aber um die 200€.

      NFC sollte das neue Gerät könne / haben,ansonsten bin ich relativ anspruchslos.

      Hatte das Redmi Note 10 Pro im Auge,aber liebäugel auch mit einem Google Pixel 6a

      Kennt jemand neben Amazon einen guten Shop,wo man Retouren zum guten Preis kaufen kann? Meine letzten 3 Smarphones waren auch Retouren und ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Also bei einem Preis zwischen 200 und 300€, kann ich durchaus das Ssmsung Galaxy A14 5G, für rund 230€ empfehlen. Das erschien gerade erst im März 2023 und bekommt noch 4 Jahre lang Sicherheitsupdates, die CPU hat folgende Specs: 2x2.2 GHz Cortex-A76 & 6x2.0 GHz Cortex-A55) und ist für den Alltag völlig ausreichend. Das A14 hat 4GB RAM, ist zwar nicht mehr up-to-date, reicht aber wenn man nicht zocken möchte

      Ich habe mir im Februar 2021 das Galaxy A41 geholt, das war da bereits ein Jahr auf dem Markt und erhält noch bis zum nächsten Jahr Sicherheitsupdates. Die CPU hat lediglich die folgenden Specs: Octa-core (2x2.0 GHz Cortex-A75 & 6x1.7 GHz Cortex-A55), und ist immer noch super fix. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich, wenn ich mir mal Apps runterlade, FOSS-Alternativen aus dem F-Droid Store ziehe. Selbst als Browser nutze ich die FOSS Alternative Bromite, als E-Mail Client FairMail. Lediglich meine DHL App aus dem PlayStore geht nicht mehr, da die Entwickler Chrome als Standardbrowser verlangen.

      Also wie gesagt, ich nutze das 3 Jahre alte Vorgängermodell, mit schwächeren Specs und bin immer noch hochzufrieden. Vermutlich hole ich mir dann nächstes Jahr, wenn es keine Updates mehr gibt, dass Nachfolgemodell des A14 5G und habe dann wieder 4 Jahre, für sehr wenig Geld, meine Ruhe.

      Hier noch ein Amazon Link:
      amazon.de/Samsung-Android-Smar…0BWNV3L21/?tag=xgforum-21

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Würde in dem Fall zum Pixel 6a greifen.
      Pures Android, keine komische Oberfläche von nem Hersteller.
      Software und Hardware kommen vom selben Hersteller, und das merkt man.
      Die Kamera ist Pixeltypisch brillant.
      Und natürlich Pixel Features wie der magische Radierer sind in manchen Situationen Gold wert.
      Dazu 5 Jahre Sicherheitsupdates und 3 Jahre Major Updates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorin ()

    • Hab mir jetzt auch ein Pixel 6a gekauft (gibt es ja bei eBay Kleinanzeigen selbst Neu noch ein paar Euro günstiger).

      Mit etwas Glück kann ich es am Montag in Empfang nehmen und ich werde dann hoffentlich wieder für mindestens 3 Jahre das Gerät ohne Einschränkungen nutzen können.
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Chino schrieb:

      Hab mir jetzt auch ein Pixel 6a gekauft (gibt es ja bei eBay Kleinanzeigen selbst Neu noch ein paar Euro günstiger).

      Mit etwas Glück kann ich es am Montag in Empfang nehmen und ich werde dann hoffentlich wieder für mindestens 3 Jahre das Gerät ohne Einschränkungen nutzen können.
      Hoffe du kriegst auch eine Rechnung dazu. Ansonsten hast du für ein paar Euro auf die Garantie gepfiffen.
    • rdm schrieb:

      Hoffe du kriegst auch eine Rechnung dazu. Ansonsten hast du für ein paar Euro auf die Garantie gepfiffen.
      Keine Sorge,ich kaufe bestimmt keine Smartphones ohne Rechnung (hab mich vorm dem Kauf erkundigt,ob die Rechnung dabei ist)

      Was mich bis jetzt am Pixel 6a stört,ist der Fingerprint Sensor vorne auf dem Display :S

      Ich bin seit 5 Jahren daran gewöhnt, das der hinten sitzt und das hat auch immer einwandfrei mit dem Zeigefinger funktioniert.

      Jetzt mit dem Daumen ist es für mein Empfinden nach nicht so angenehm,aber das ist bestimmt auch eine Kopfsache,da es ungewohnt ist.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • @Chino Ich hatte mal ein Lenovo aus China und da war es genau so. Ich fand das auch mega geil hinten auf der Seite. Ich konnte währendessen ich mein Handy aus der Hosentasche gezogen habe schon mit dem Finger das Display entsperren, mega :D

      Dann bin ich zu realme gewechselt und bei den meisten Modellen ist es auch vorn aufn Display.

      Hat jemand Erfahrung mit den Phones wo er an der Seite ist?
    • Mein Poco F20 Pro hatte den Sensor auch unterm Display. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen, denn der Daumen wandert ja so oder so genau aufs Display, entsperren war also mega easy. :D

      Mein aktuelles Motorola Edge 30 Pro hat den Sensor dagegen rechts an der Ein/Aus Taste. Auffällig ist, dass der Sensor extrem (!) schnell und genau reagiert. Auch hier passt definitiv alles. Das F20 Pro wirkte durch seine Bauweise - also Fingerabdrucksensor unterm Display und das Display ohne Kamera Notch - aber "besonderer".


      EDIT: Gerade habe ich einen Artikel zum Nachfolger meines aktuellen Motorolas gelesen - das Motorola Edge 40 Pro.
      Ich brauche definitiv nicht jedes Jahr ein neues Smartphone, selbst ein Zweijahresrhythmus ist für mich bei der heutigen Qualität und Updatepolitik normalerweise keine Option.
      Die Daten des Edge 40 Pro lesen sich allerdings wirklich fantastisch. :love: Ich bin auf die Testberichte gespannt. Scheint wieder ein richtig gutes Flagship Phone zu sein.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Chino schrieb:

      rdm schrieb:

      Hoffe du kriegst auch eine Rechnung dazu. Ansonsten hast du für ein paar Euro auf die Garantie gepfiffen.
      Keine Sorge,ich kaufe bestimmt keine Smartphones ohne Rechnung (hab mich vorm dem Kauf erkundigt,ob die Rechnung dabei ist)
      Was mich bis jetzt am Pixel 6a stört,ist der Fingerprint Sensor vorne auf dem Display :S

      Ich bin seit 5 Jahren daran gewöhnt, das der hinten sitzt und das hat auch immer einwandfrei mit dem Zeigefinger funktioniert.

      Jetzt mit dem Daumen ist es für mein Empfinden nach nicht so angenehm,aber das ist bestimmt auch eine Kopfsache,da es ungewohnt ist.
      Ich hatte vorher das Pixel 4a und fand den Fingerabdruck hinten auch besser.
    • Bin immer noch jedes mal neidisch wenn ich die Pixel 3 und 5 von meinen Kids in die Hand nehme und der Sensor auf der Rückseite einwandfrei funzt. Der Sensor auf dem Display ist lange nicht so zuverlässig. Wenigstens hat das Pixel 7 Gesichtserkennung die aber auch nicht immer einwandfrei funzt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      Bin immer noch jedes mal neidisch wenn ich die Pixel 3 und 5 von meinen Kids in die Hand nehme und der Sensor auf der Rückseite einwandfrei funzt. Der Sensor auf dem Display ist lange nicht so zuverlässig. Wenigstens hat das Pixel 7 Gesichtserkennung die aber auch nicht immer einwandfrei funzt.

      Ich hatte bis Anfang letzten Jahres ein Pixel 4a. Ich war sehr zufrieden mit Kamera und Performance aber der Fingerabdrucksensor hat nach einer Weile nicht mehr gut funktioniert. Dazu kamen dann noch Probleme mit dem usb Port. Ich habe immer über die „tolle Gesichtserkennung“ bei meiner Frau (Xiaomi Note) gelacht und gesagt das ich mir so einen Mist nicht geben werden (hit or miss 50:50).
      Nach vielen Vergleichen bin ich dann letztes Jahr auf mein erstes iPhone (12 Mini) umgestiegen (klein, handlich, tolle Kamera, 1a Performance) und hatte weit weniger Probleme als erwartet. Und die Gesichtserkennung (mit ihrem IR Sensor) klappt mitten in der Nacht. Da war ich echt baff. Bin immer noch zufrieden und werde mir wohl beim nächsten Update ein Großes gönnen. U.a. wegen der Kamera, Performance und Zuverlässigkeit. Hätte nie gedacht das ich sowas nochmal schreiben würde da ich Apple erkenntlich abgeschworen hatte :rolleyes:

      Aber besonders wenn ab iOS 17 auch alternative AppStores zugelassen werden, ist es bestimmt für mehr Menschen eine Alternative. Ich war ehrlich gesagt fast geschockt wie klasse Genshin impact läuft und aussieht, ich bin gespannt was für Emulatoren dann laufen werden :thumbsup:
      :blabla: