[SNES] Super Mario Allstars und die Probleme mit den Save Games.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] Super Mario Allstars und die Probleme mit den Save Games.

      Super Mario Allstars für das S-Famicom verhält sich seltsam.

      Die Speicherstände fangen nach ein paar Tagen das Glitschen an. Das bedeutet so viel wie:
      - Die Text Charakters im Menü werden nicht mehr sauber dargestellt / Pixelmess.
      - Neue Speicherstände kommen hinzu, welche ebenfalls keinen richtigen Text sondern nur Brei anzeigen.
      - In so einem Spielstand verhält sich das Spiel seltsam (Unabhänig davon, um welchen Mario Teil es geht). Mario wird Groß,
      läuft von alleine nach links. Steuerung setzt aus. Artefakte in Grafiken.
      - Bei Neustart nach diesen Ereignissen sind alle Spielstände verschwunden.
      - Tritt nach ca. 2-4 Tagen auf, bzw nach ca. 5x abspeichern. Das Speichern zuvor funktionier aber ohne Probleme.
      - Die neue Batterie tut ihren Dienst und liefert die nörige Voltzahl konstant.
      - Wenn der Fehler nicht auftritt, zB. bei einem frisch angelegtem Speicherstand hält die Batterie den Speicherstand auch mehrere Tage ohne
      Verbindung zur Konsole, was auch auf eine gute Batterie schließen lässt.
      - Tausch der Batterie zeigt keine Veränderung.
      - Nach dem Tausch des S-RAM durch einen Identischen IC startet das Spiel gar nicht mehr, oder bringt die Warnung dass es sich um kein Original
      Spiel handelt.
      - Es handelt sich um die NTSC Version "Super Mario Collection" ohne Super Mario World 4.
      - Gefühlt tritt der Fehler nicht zeitbedingt auf, sondern mehr daruf bezogen wie oft man speichert.

      :)
    • Ursprüngliche PAL Konsole mit Region-Unlock Mod und 60HZ Schalter Mod ohne Super CIC.
      Eine JAP-NTSC S-Famicom Konsole wäre auch vorhanden, habe das mit dieser aber nicht getestet, da ich sonst noch keine Probleme mit der Mod-Pal Konsole hatte.

      Welche ähnlichen Probleme hattest du?

      Bei eine Universaladapter gibt es immer das Problem mit den Kontakten. Das heißt ein Spiel könnte auch (ohne das man speichert) schnell das Glitschen anfangen, oder gar einfrieren.

      An sich läuft das Spiel gut, ohne Glitches und Fehler - vorausgesetzt man speichert nicht. Die Fehler treten erst in Verbinung mit Savegames auf, aber nie auf einem frischem Spielstand.

      Kontaktprobleme sind es nicht. Die Fehler treten auch auf, wenn das Modul nicht entfernt wird. (Aber auch wenn es entfernt wird. Das macht keinen Unterschied)
    • Falls du einen einfachen Adapter hast würde ich es mal auf der JP Konsole testen, die ist afaik technisch ja identisch mit der US und nur im Modulschacht anders. Falls kein Adapter da ist kannste ja die Oberschale mal abnehmen ums zu prüfen.

      Ich hatte teilweise Bildfehler im Intro und auch seltsam verschwundene Spielstände. Mal nur einer, mal alle drei. Aber Skalierungsprobleme, Steuerungsaussetzer oder Geistersteuerung hatte ich nicht, da unterscheiden sich unsere Probleme ganz deutlich.