THQ Nordic aka Embracer Group eine Firma auf Eliminierungstour

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Autsch :/

Wenn jetzt sogar bei Crystal Dynamics ausgedünnt wird und Gearbox verkauft werden soll, muss es ja echt mies aussehen bei Embracer...
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

The post was edited 1 time, last by Konatas_Diener ().

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass Beamdog in den letzten Jahren nur noch mittelmäßiges Zeug produziert hat. Ihre besten Arbeiten waren die Enhanced Version von Planescape Torment und Neverwinter Nights, also Spielen die sie selbst nicht von Grund auf entwickelt haben und mit Axis & Allies 1942 Online, lediglich eine Brettspiel-Umsetzung die man Online spielen kann.

Ihre eigene IP MythForce, ein Rogue-lite Comic-Melee-Shooter im Stil von Hades, war eher so uninteressantes Mittelfeld. Dafür braucht man keine über 50 Mitarbeiter, SuperGiant Games hat nur 23 Mitarbeiter und mit denen Spiele wie Pyre und Hades gemacht.
    • Auch in den Zen Studios sind Leute entlassen worden.
      Von den dort angeblich 64 Leuten mussten wohl 32 ihre Sachen packen und gehen.
      Hier wundert es mich nicht so sehr weil das letzte Pinball FX leider nicht mehr das war was sich die Fans wünschten und zu Teuer waren die Tische alle weil man sie komplett neu kaufen musste und irgendwas mit Abo gab es da auch noch. Was für ein Reinfall und ich habe noch das kostenlose Grundpaket geladen.

Da ist wohl mächtig was schief gelaufen bei Embracere und leider haben die Spiele nicht den wohl erhofften Erfolg gehabt.
      Mal sehen was 2024 noch von Embracer übrig bleibt und ob ein paar entlassene Leute ein neues Studio gründen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

Thema gog.com im Forum hier
    • Es ist nicht nur bei Embracer etwas schief gelaufen:

videogamelayoffs.com/

Man darf nicht vergessen, dass an all diesen Studios und Publishern noch Menschen dran hängen, die nicht direkt angestellt sind. Freiberuflich, wie z.B. Community-Manager, Grafik-Desinger und Musiker bekommen keine Aufträge mehr usw.

Insgesamt wurden angeblich schon mehr Menschen arbeitslos als 1983, wie sich das allerdings auf die Umsätze der gesamten Branche auswirken wirkt, werden wir erst in einigen Jahren sehen können.

Ein sehr guter Artikel der alles gut beleuchtet ist der hier:

gamesindustry.biz/what-the-cur…ns-for-the-games-industry

Würde mich nicht wundern, wenn Ubisoft bald auch groß in den Schlagzeilen ist. Die haben immer noch über 20.000 Mitarbeiter, ohne den entsprechenden Output an Spielen zu habe. Embracer hatte mal ähnlich viele Mitarbeiter
    • Insgesamt ist das Jahr 2023 für die Spiel Industrie schrecklich, nicht was Umsätze, Verkäufe usw. angeht sondern Entlassungen, Schließungen usw.!

Hier ein Video von Gamestar dazu, aber es gibt noch genug andere

Auch hier ein Bericht, auf Englisch:

The Gamer

und hier ein Liste wo überall entlassungen waren:

Quelle

Wenn ich mir so die Liste ansehe, sollte man vielleicht mal ein eigen Therad machen über wie Schlecht es zurzeit läuft in der Spiele Industrie.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • New

Ich konnte mich an gar kein halbwegs aktuelles Spiel von denen erinnern und hab mal gegoogelt. Offensichtlich waren die schon 2014 pleite und machen seitdem gar keine Games mehr. Sie arbeiten vielleicht mal als externer Dienstleister zu, aber das Geld kam wohl hauptsächlich über CGI Kram für TV Serien und Filme. Ich glaube nicht dass dieser Entwickler jemals in die Verlegenheit gekommen wäre wieder ein TimeSplitters anzugehen. Klingt jetzt hart, aber lieber macht Embracer solche Buden dicht als Studios die wirklich gerade an was "Großem" sitzen könnten.
    • New

Sie wurden ja erst vor ein paar Jahren neu formiert speziell mit einem neuen Timesplitters als Projekt. Also sie waren ganz offiziell genau in dieser Verlegenheit. Da ist aber afaik noch nie was gezeigt worden, vielleicht war das Team zu klein, oder das Budget, oder sonstwas.

Aber Embracer hat sie überhaupt erst neu formiert und wollte Timesplitters, von daher ist es schon schade dass da nun doch nichts draus wird ohne dass man je was gesehen hat bis auf die Ankündigung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

The post was edited 1 time, last by 108 Sterne ().

• New

Aha das hat mir Google verschwiegen. :lol:
      Laut eigener HP waren 50+ Angestellte dort beschäftigt. Für ein AA-TimeSpilitters mehr als ausreichend sollte man meinen, wenn sie wirklich speziell dafür neu aufgestellt wurden.

Ich hab gestern auf YT einen sehr interessanten Dev-Talk mit Jan Theysen von King Art und zwei Anderen gesehen. Die meinten dass der Abschwung aktuell etwas stärker sei, weil die Welle nach oben zu Corona ebenfalls stärker war. Allerdings sollten Firmen die sich seriös aufgestellt haben und die Marktzyklen kennen eigentlich keine so großen Probleme haben. Für sie wäre es jetzt eben die Zeit wo man wieder von den Vorräten aus den fetten Jahren zehren müsste. Wer das nicht kann hat sich schlicht verzockt.

Ich meine das ist im Falle Embracer keine neue Erkenntnis, aber trotzdem eine interessante Bestätigung das sich nicht alle in der Branche im Krisenmodus befinden, sondern es für eine ganz normale Phase im Marktzyklus empfinden.
    • New

Bin gespannt wie es bei Embracer weiter geht und wie es allgemein in der Gaming Branche weiter geht. Ob MS mit dem was sie vorhaben wirklich da landet wo sie denke sie werden es und ob das Mobil Gaming ab von Nintendo also auf Smartphones und Co wirklich die Zukunft ist oder ob da nicht auch eine Blase platzt?
      Ich bin nicht auf dem Phone am Spielen und das nicht nur wegen der Steuerung sondern auch weil alles mit Micro-Transaktionen voll ist und ich nicht denke das einiges auf meinem Phone wirklich gut laufen wird und mir wäre der Screen auch dafür etwas zu klein.

Bin auch mal gespannt ob es nach der S X|S noch eine Konsole von MS geben wird und ob wir PS5 Pro und PS6 sehen werden und ob die Preise beim PC was die guten GPUs angeht noch mal etwas fallen werden oder wir uns dran gewöhnen müssen das GPUs zum überhaupt Spielen erst ab 500 - 600 € los gehen werden und die welche dann etwas mehr Sinn machen erst ab 800 - 900 € liegen werden und die großen irgendwie immer über 1.000 € kosten werden.

Ansonsten mach der mittlere Absatz von dem was walfisch geschrieben hat so Sinn macht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.

• New

Ich denke MS ist da noch mit am besten aufgestellt, zumindest was den Umsatz in der Branche angeht. Ich hatte gerade erst gelesen, dass US Kids sich das erste Mal in der Geschichte der Videospiele, vom Umsatz her, mehr Guthaben für Ingame-Käufe wünschen, als neue Spiele.

Ist doch genau das wo Microsoft im Endeffekt hin möchte.
    • New

@Pestilence aber nicht nur
      Das mit dem Geld für Ingame habe ich auch gelesen und ist allgemein etwas erschreckend. Heißt das bei MS vielleicht bald noch mehr DLC und im Pass nur noch eine sehr kleine Version? Heißt das vielleicht allgemein noch mehr DLC und für 70 € noch weniger?
      Was MS möchte ist nicht das was am Ende für uns immer gut sein kann denke ich und sehe das aus meiner Sicht. Ich hasse DLC etwas es sei denn der ist echt gut und fühlt sich nicht aus dem Spiel geschnitten. Für rein optisches, also Kleidung und Waffenskins, bin ich nicht so bereit Geld extra auszugeben. Es gibt nur wenige Male wo ich bereit war oder bin für optisches Geld auszugeben.

Was neue Spiele angeht ist da auch, sagen wir in den letzten 12 - 24 Monaten, viel Mist passiert. Spiele liefen nicht rund zum Start, zu viele Fixe waren nötig und dann liefen einige Spiele immer noch nicht oder immer noch nicht rund oder die Spiele waren von Anfang an nicht gut und sind schnell wieder verschwunden und ja ich meine Spiele mit immer Online wegen Servern.
      Da muss es keinen wundern wenn sich dann einige lieber mehr vom schon bekannten wünschen und das in diesem Fall als Geld für DLC als neue Spiele.
      Schade ist aber so.

Mal sehen wie es da weiter geht und was Embracer daraus macht und ob Embracer in 2 Jahren noch da ist und einen guten Kern hat mit ein paar Supporterstudios und Plaion noch so weit da ist das wir Sammler auch noch Flim-Disk bekommen können und das auch von denen über das Label vertriebenen Filmfirmen wie Sony und Co.
      Have Fun and Chill out.

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().