Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf dem PC gibt es so gut wie kein Gebrauchtmarkt mehr für aktuelle Spiele, div. Spiele sind ja schon Account gebunden.
      Auf Konsole wurde sowas ja schon auf ver. Arten versucht, in dem Gebrauchte Spiele kein Onlinegaming mehr hatten und man es noch mal extra für ~10€ freischalten musste.
      Mit der XboxSeriesS und der PlayStation5Digital gehen aber auch Konsole langsam auf rein Digital, da beim PC auf der Disk oft nichts als ein Installer für die Plattform ist oder sehr veraltet Spieldaten!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Pestilence
      Das klingt nach ner interessanten Strategie, denn ich nehme an MS selbst hätte diesen Händlern für ihren Aufwand nichts bezahlt und hätte sich mit ihnen auch noch den Gewinn beim Weiterverkauf geteilt (Freischaltgebühr). Sieht auf den ersten Blick nach win/win-Situation aus, aber MS wäre nicht MS wenn es da nicht einen Haken gegeben hätte. Wo wäre sonst bei so einem großzügig erscheinenden Plan der Protest hergekommen?

      Nintendo hat kein Problem mit dem Gebrauchtmarkt. Die verkaufen auch so an jeden zweiten Switch Besitzer ein Mario Kart alt ...ähm... 8 Deluxe mein ich. Im Prinzip sind alle 1st Party Titel so werthaltig, dass es sich für Händler kaum lohnt und der private Second Hand Markt war noch keinem Hersteller jemals ein Dorn im Auge.
    • Der Protest war vor allem das es kein Verleih mehr von Spielen geben würde, du könntest als nicht mal eben ein Freund dein Gears 5 ausleihen damit er es spielen könnte! Gab doch auch eine Video von SONY wo einer den anderen ein PS4 spiel gibt um so zu zeigen bei uns geht das ganz einfach

      Wie kein DORN im Auge, war nicht EA super schnell mit diesen OninePass bei gebraucht spielen?

      EDIT:



      Das Video, da es auf einer XBoxOne so nicht möglich wäre wenn Microsoft ihren DRM durchgesetzt hätte!
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Die ersten die einen Online-Pass übrigens eingeführt haben war Sony, mit dem Spiel Socom US Navy Seals auf der PSP. Das kann man quasi als ersten Testballon betrachten, deren Idee andere Publisher, und natürlich allen voran EA, übernommen haben.

      Microsoft ist der Gebrauchtmarkt mittlerweile wohl völlig egal, sollen die Publisher entscheiden ob sie überhaupt noch eine Retail auf den Markt bringen. Das was Microsoft momentan die neue Währung "Engagement" bringt, ist der Game Pass. Google und Apple bezahlen die Entwickler ihrer Abo-Dienste mittlerweile auch nach Engagement, da kann der Gebrauchtmarkt gerne seine paar Kröten nebenbei verdienen.
    • @Master DK
      Ich glaub da verwechselst du was. Das Sony Video war auf MS Plan gemünzt einfach automatisch jedes Retailgame an einen Account zu binden. Das sollte keine Freiwilligkeit sein. Das Modell dass ich meine One und 360 Spiele wo abgebe und dann mit meinem Account/meiner Series S nutzen kann ist für mich etwas völlig anderes. Das eine ist push vom Kunden und das andere fiesester pull von MS. Anders ausgedrückt Zwang vs. gewollter Dienstleistung.
    • Pestilence schrieb:

      Was hast Du für die Series S gebraucht bezahlt? Da ich die Spiele mittlerweile über die xCloud spiele, werde ich mir nicht sofort eine kaufen. Falls aber FF14 doch noch irgendwann für die Xbox kommt, wäre es eine schöne günstige Alternative, um diverse Jahre seine Ruhe zu haben.
      waren umgerechnet 205€, war ein an und Verkauf, die selbst nochmal Garantie geben. Das Gerät selbst is 6 Monate aus, und sah aus wie neu, ovp und der Papierkram war ebenfalls dabei
    • Gerade gemerkt Shadow of the Tomb Raider ist jetzt auch ein XS Spiel, jetzt mit 4K und 60 FPS! Interessanterweise lässt es sich immer noch von der gewöhnlichen HDD bei mit starten und benötigt keine SSD. Hieß es nicht zuvor alle XS-Spiele können nur von SSD gestartet werden? Welche XS-Spiele benötigen denn noch keine SSD?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich hab mal etwas herumexperimentiert, Doom-Eternal, Forza 4, Gears 5 und Dirt 4 wollen bei mir unbedingt nach dem SX-Update auf die SSD umziehen, obwohl sie ja eigentlich keine echten nativen Series Spiele sind? Shadow of the Tomb Raider ist hier der einzige Ausreißer. Welches sich übrigens wie ein Traum spielt, auch ohne meinen kostbaren SSD-Speicher zu fressen, einen dank deshalb an die Entwickler.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Cormac schrieb:

      Für deine genannten Spiele gab es jedoch ein richtiges Series Update, was sie dann wiederum zu nativen Series Spielen macht.
      Fairerweise gilt das auch für Tomb Raider.

      denke so eine pauschale Aussage darüber gibts gar nicht.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Maniac555 schrieb:

      Cormac schrieb:

      Für deine genannten Spiele gab es jedoch ein richtiges Series Update, was sie dann wiederum zu nativen Series Spielen macht.
      Fairerweise gilt das auch für Tomb Raider.
      denke so eine pauschale Aussage darüber gibts gar nicht.
      Richtig, darum ging es mir ja.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich habe übrigens von allen von mir oben genannten Spielen zwei Versionen einmal die One und dann die Series Fassung, beide auf unterschiedlichen Festplatten. Und kann dadurch gut überprüfen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Man muss auch einfach mal dazu sagen, dass es im Endeffekt reine Willkür der Entwickler ist, welcher Speicher nun vorausgesetzt wird. Auf dem PC kann man schließlich auch seine Spiele weiterhin auf einer 5400 RPM HDD installieren und muss dann halt mit dem Ladezeiten leben.

      Bei auf Multiplayer ausgerichteten Spielen wie Doom Eternal, Forza 4 und Gears 5, macht es aber durchaus Sinn eine Restriktion einzuführen, es ist wirklich ätzend als Besitzer einer M2 NVMe PCIe 4.0 4x SSD (7000MB/s), auf die Besitzer einer HDD (250MB/s) warten zu müssen, bevor das Match losgeht.

      Bei Singleplayer-Spieler wie Tomb Raider dagegen, wäre es reine "Bösartigkeit" des Entwicklers, nicht auch normale SSDs zuzulassen, um den internen Speicher einzusparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Ich denke nicht dass es sich um Bösartigkeit handelt. Vielmehr ist die Frage wie das Spiel programmiert ist. Wenn z.B. keine Ladezeiten vorgesehen sind und der nächste Levelabschnitt während des Spielens in den Speicher gestreamt wird, würde das Spiel auf einer langsamen HDD wohl immer an kritischen Punkten zu crashen drohen, einfrieren oder sonst was.
    • @walfisch
      Das ist dann aber eher eine schlechte Programmierung, weil der Entwickler sich das Leben äußerst bequem machen möchte. Spätestens sobald das Spiel auch auf anderen Plattformen laufen soll, die eventuell eine etwas langsamer Festplatte haben, wird er Abstürze herausfordern und muss den Code sowieso umschreiben.

      Die Geschwindigkeit einer Festplatte voraussetzen, ohne dabei zu berücksichtigen das es auch eventuell langsamere Festplatten derselben Bauart geben könnte, machen nur Stümper.
    • Dennoch ist es möglich den Speicherplatz zu erweitern. Der externe PCIe Slot für Festplatten ermöglicht es den "internen" Speicher extern zu erweitern. In einer proprietären Welt, in der Microsoft in Zukunft keine 3rd-Party Lösungen zulässt, die Spiele nicht auch für PC und in der Cloud anbieten würde, würde es durchaus so möglich sein zu programmieren. Aber diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Das leistet sich nicht mal mehr Nintendo, die MicroSD Karten, unabhängig von der Geschwindigkeit, zulassen.

      Man kann die Spiele durchaus dahingehend optimieren, dass sie die beste "Experience" bieten, wenn sie auch die dementsprechende Geschwindigkeit der Festplatte haben. Aber wenn man dasselbe Spiel dann mit einer langsameren Festplatte startet, kann es halt zu Ladebildschirm, Texturnachladern und Nachladerucklern bekommen, was die Entwickler verhindern wollen, in dem sie den internen Speicher voraussetzen. All das was wir in der letzten und vorletzten Generation also auch hatten, weil es die beste "Experience" auf dem PC, mit einer dementsprechenden SSD, gab.