Xbox Series X + Series S Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Also so wie ich den Artikel verstanden habe will und wird dieses vom Patent beschriebene Gerät kein "normales" externes Laufwerk sein. Es geht hauptsächlich darum das ALLE Kunden die Abwärtskompatibilität voll ausschöpfen können. So ist die Entscheidung alle aktuellen Spiele nur noch digital kaufen zu wollen mit einer Bibliothek aus alten 360 und One Retails endlich vereinbar. Das Gerät soll das Spiel auf der Disc erkennen, den Download gratis anstoßen und natürlich sicher stellen das dieser Vorgang einmalig pro User/Konto bleibt. Es wird völlig offen gelassen, wie es aussieht und ob man damit auch Series Retails und Filme zum Laufen bekommt. Eventuell bekommt man (wie beim Rest der Series S auch) nur eine abgespeckte Funktionalität.
      Ich akzeptiere ja eure Meinung dazu, aber ich sehs einfach nicht als Fail.
      Grade wegen dem was du schreibst ist es ja eine logische Fortführung von der Denke "Digital Only" (völlig egal wie man dazu steht).
      Es ist eine (erstmal ja nur völlig theoretische) Idee wie man alte Retail-Sammlungen digitalisiert ohne es neu kaufen zu müssen.
      Es ist Kundenfreundlich, völlig optional und IMO kein Fail.

      Ich brauchs nicht. Diejenigen in meinem Bekanntenkreis die ne S haben auch nicht. Aber wenn jemand seine Xbox/360-Sammlung damit bspw. auf ner 2TB Platte digitalisieren möchte hat er damit ne Möglichkeit ohne alle Spiele neukaufen zu müssen.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • walfisch schrieb:

      Also so wie ich den Artikel verstanden habe will und wird dieses vom Patent beschriebene Gerät kein "normales" externes Laufwerk sein. Es geht hauptsächlich darum das ALLE Kunden die Abwärtskompatibilität voll ausschöpfen können. So ist die Entscheidung alle aktuellen Spiele nur noch digital kaufen zu wollen mit einer Bibliothek aus alten 360 und One Retails endlich vereinbar. Das Gerät soll das Spiel auf der Disc erkennen, den Download gratis anstoßen und natürlich sicher stellen das dieser Vorgang einmalig pro User/Konto bleibt. Es wird völlig offen gelassen, wie es aussieht und ob man damit auch Series Retails und Filme zum Laufen bekommt. Eventuell bekommt man (wie beim Rest der Series S auch) nur eine abgespeckte Funktionalität.
      Jupp, nachträgliche Digitalisierung. Aber dann kann MS die alten Spiele auch gleich digital an alle verschenken. Sonst gehen Discs demnächst als einmalige Ermächtigung auf der fahren ganzen Welt auf reisen. Hm, Nexgam-Aktion „XBox Retro digitalisierbares Fullset Wanderpaket“? :D
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Dachte, man müsse die Originaldiscs in einem solchen Falle immer als "Legitimation" einlegen, auch wenn die Daten längst (in Sachen backwardcompatibility angepasst) heruntergeladen wurden. Ist's wirklich nur einmalig (meint: danach nie wieder) zwecks Download-Anstoß?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Auch bei Elden Ring und Cyberpunk, wo das ganze Spiel immer wieder neu auf Platte geladen wird, muss man die Disc immer drin haben. Das nervt.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Dachte, man müsse die Originaldiscs in einem solchen Falle immer als "Legitimation" einlegen, auch wenn die Daten längst (in Sachen backwardcompatibility angepasst) heruntergeladen wurden. Ist's wirklich nur einmalig (meint: danach nie wieder) zwecks Download-Anstoß?
      Dazu weiß man halt nix:

      Quelle schrieb:

      Finally, the patent doesn’t specify what happens to the disc copy of a game once you’ve verified it. It’s likely that each disc can only be authenticated once, in an effort to prevent digital piracy, although it’s unclear if it could still be used on a console that’s not connected to Microsoft’s servers.
      Man weiß bisher nur, dass es ein Patent gibt und bisher die Spiele beim Starten abgefragt werden.

      Ob Microsoft damit dann Digital-Only voran treiben möchte bzw. dem Gebrauchtmarkt einen reinwürgen will ODER diese Funktion nur den 360/Classic-Spielen ermöglicht ist alles spekulation.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Xbox Series X + Series S Thread

      Aktuell ist es sogar so, dass man die spezielle disc sogar einlegen muss.

      Hab nämlich Halo Reach doppelt und eins eingelegt bei der Series X weil ich es spielen wollte. Beim nächsten mal, hatte ich die eine Disc nicht gefunden und dachte mir ich nehme einfach die andere, ist ja das selbe Spiel. Aber da hat er dann das Spiel zum zweiten mal installiert. Fand ich in dem Moment ziemlich doof :D
      Real Games need only one button!
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Dachte, man müsse die Originaldiscs in einem solchen Falle immer als "Legitimation" einlegen, auch wenn die Daten längst (in Sachen backwardcompatibility angepasst) heruntergeladen wurden. Ist's wirklich nur einmalig (meint: danach nie wieder) zwecks Download-Anstoß?
      Aktuell ja, die Spekulation (!) geht halt in die Richtung, dass ein Laufwerk für Series S als „Digitalisierer“ dient und eine Retail in einen Onlinekauf konvertiert. Mit dem, was @Nognir schreibt, wäre es sogar möglich, dass die Retail danach nicht mehr auf einer anderen XBox funktioniert. Sollte das kommen, wird die Akzeptanz von Gebrauchtkäufen zurück gehen. Wobei ich vermute, dass MS es eher so lösen dürfte, dass man einmalig „digitalisieren“ kann und die Disc danach noch „normal“ funktioniert, spätestens nach einem ersten Shitstorm.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Stardragon schrieb:

      pseudogilgamesh schrieb:

      Dachte, man müsse die Originaldiscs in einem solchen Falle immer als "Legitimation" einlegen, auch wenn die Daten längst (in Sachen backwardcompatibility angepasst) heruntergeladen wurden. Ist's wirklich nur einmalig (meint: danach nie wieder) zwecks Download-Anstoß?
      Wobei ich vermute, dass MS es eher so lösen dürfte, dass man einmalig „digitalisieren“ kann und die Disc danach noch „normal“ funktioniert, spätestens nach einem ersten Shitstorm.
      guter Punkt. An die Möglichkeit hab ich gar nicht gedacht und schein IMO die wahrscheinlichste, WENN ÜBERHAUPT :lol:
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Passt für mich absolut zu MS‘ aktueller Politik, die immer mehr Richtung digital only geht. Und könnte sogar ein technischer Grund dafür sein, warum MS keine größeren Datenträger anbietet. Je nachdem, wie kompliziert es ist, eindeutige IDs auf die Discs in einer großen Fertigung zu bringen, könnte es kostspielig sein, die Anlagen umzurüsten.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • @Stardragon
      Das mit MS digital only habe ich auch so gesehen oder mitbekommen.
      Die Sache mit den größeren Disk aka UDHBDs oder auch die mit 3 Lagen welche dann 100 GB fassen sollten doch nicht mehr kosten als die welche für Filme auch öfter verwendet werden. Da ja MS wohl selber kein Werk hat um Disk herzustellen und man vielleicht kaum was ändern muss weil das Werk vielleicht auch schon UHDBDs für Filme herstelle verstehe ich das Ganze noch weniger. Sony nutzt z.B. UHD BDs für die PS5 und da kosten die Spiele auch nicht mehr an sich mal ab von der UVP die bei 70 - 80 € liegt. Würden die Disk mehr kosten würde Sony sicher die Preise 1:1 weiter geben so wie sie aktuell drauf sind.
      Das alles in letzter Zeit mehr online only wird finde ich auch etwas schade. Am PC hat man aber oft noch die Möglichkeit sich eine DRM Frei Version besorgen zu können und dann die Daten zu sichern damit man wenigsten noch die nächsten Jahre ohne Stress Zugriff auf das Spiel hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Discs in der Herstellung kosten Centbeträge. Eine Umstellung auf eindeutige "ID draufdrucken" wäre ohne weiteres machbar. Man muss es eben nur wollen...oder nicht.
      PC Gaming
      In Play: Cyberpunk (4.ter Durchlauf) | Banishers| RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Tiny Tina´s Wonderland | Descent DXX Ray Traced | NfS Most Wanted Redux V3
      Beendet: Turok 2 | Dead Island 2 | Diablo IV
    • @Switch64
      Ich denke Centbeträge vielleicht nicht aber so um den 1 - 3 € Betrag könne ich mir schon vorstellen. Auch bei kleinen Kosten könnte das bei Menge X schon einen erheblichen Betrag ausmachen. Vielleicht hat sich MS seit der XBox 360 die Verkäufe der Disk angesehen hat gesehen das immer mehr Leute nur noch digital unterwegs sind und denkt sich OK die Scheiben will keiner also stellen wir nicht um.

      Blöde für Sammler aber die sind eh bei der Switch und wohl noch bei Sony zu finde und dies auch, weil MS wohl, wie ich mal hier im Forum oder wo anderes gelesen habe, die minimale Menge für die Produktion von Disk im Gegensatz zu Nintendo und wohl Sony zu hoch angesetzt hat so das es sich für manche Buden mit ihren limitierten Auflagen nicht mehr lohnt oder sie bei einer zu hohen Menge nicht den Hype generieren können oder denke sie können es nicht.

      Was wie und warum ist aber so nur eine Idee von mir und genau weiß das nur irgendwer bei MS oder die BWLer dort.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier