Xbox Series X + Series S Thread

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Finde die Beispiele nicht gut.

Indiana Jones ist keine wirklich große Marke mehr, der letzte Film floppte und es war nie so wirklich ein Videogame-Franchise. Auch wenn der Game Pass Release garantiert Sales gekostet hat, ist es wahnsinnig schwer zu sagen wie viel, weil da vmtl von Anfang an viel mehr erwartet wurde von viel zu alten Analysten, die den Kontakt zur Jugend verloren haben, als realistisch war.

Und Hellblade hat sich doch Teil 1 schon kacke verkauft. Finde keine Zahlen von Teil 2, aber wieso sollte der mega laufen, wenn Teil 1 schon nicht gut lief? Das Game hat verschiedenen Quellen nach so rund eine Million Verkäufe gehabt und drei Monate gebraucht um Break Even zu gehen. Is ähnlich wirr da viel vom Nachfolger zu erwarten wie Leute ernsthaft dachten Shenmue 3 würde irgendwas reißen.
    • Konatas_Diener wrote:

TommyKaira wrote:

...Daher muss ich dem Glauben schenken...

...scheint es ja gute Gründe zu geben...

...eine beispiellose Aufmerksamkeit erhalten.
      Glauben... schein... aber beispiellose Aufmerksamkeit? Das kannst du doch sicher belegen oder?
      Dass die Neuerscheinungen im Gamepass groß beworben werden, ist nun kein Geheimnis.

Ich verfolge die Xbox nicht mehr, aber früher hatten auch Indie-Spiele im Gamepass bei TrueAchievements oder so ordentliche Spielerzahlen.
    • Ignorama wrote:

Finde die Beispiele nicht gut.

Und Hellblade hat sich doch Teil 1 schon kacke verkauft. Finde keine Zahlen von Teil 2, aber wieso sollte der mega laufen, wenn Teil 1 schon nicht gut lief?
      Also dafür hätte ich gerne Quellen! Teil 1 habe ich seinerzeit, als es nur Digital für 29,99 EUR rauskam direkt supportet und wenig später gab es die Meldung
      dass die Entwickler mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden waren. (Da gab es aber nur eine PS4 Fassung, Xbox kam viel später)

@TommyKaira

Dann verlinke doch mal die Zahlen eines einziges aktuellen Beispiels bitte.
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

The post was edited 1 time, last by Konatas_Diener ().

• Spielerzahlen, wenn sie auf Flatrate basieren, finanzieren aber ein Game nicht. Also wie ist denn im Game Pass die Regelung, wird ein Spiel pro Aufrufen bezahlt, oder bekommt es einen Pauschalbetrag? Vmtl wohl Letzteres, weil nach Aufrufen ja bei gleichbleibenden Gebühren kaum realisierbar ist.

Daher sind 2 Millionen die es sich mal angucken unter Umständen weniger wert als 50.000 die es direkt gekauft hätte.

Geld ist eine endliche Ressource und wenn X Menschen haben, können auch nur Y Games theoretisch adäquat finanziert werden. Bringt man aber Y+Z, dann haben wir ein langsames Ausbluten der entsprechenden Devs. Der Ansatz ist in sich zum Scheitern verurteilt, wenn man darüber Großproduktionen querfinanziert, was ja teilweise passiert.
    • Konatas_Diener wrote:

Also dafür hätte ich gerne Quellen!
      Nächtes Mal sagst du bitte, sonst gibts keinen Service mehr!

games.ch/hellblade/news/verkauft-ueber-erwartungen-ghak/

Hier der Break Even Point nach drei Monaten.

ign.com/articles/2018/06/22/he…has-sold-1-million-copies

War im June 2018, also 10 Monate nach Release.

Kann gut sein, dass im Aftersale mit unfassbaren Rabatten die Zahl stieg, wird ja aktuell für 9€ überall angeboten wie ich sehe. Aber damals war es halt kein extrem ambitioniertes Projekt und daher brauchte es keine riesigen Sales, in der IGN Quelle steht ja, das man für den Break Even wohl 500.000 Sales brauchte.
    • Hust, hust... Wikipedia hilft...

"It was initially released in early access on Steam in 2022, during which it sold over one million copies."

"It was one of the most popular roguelite games on Steam in 2022 and 2023,[13] receiving "overwhelmingly positive" reviews from users.[12] As of September 2022, it had sold over a million copies.[14] It was nominated for "Best Steam Deck Game" at the 2023 Steam Awards.[15]"

The post was edited 1 time, last by Konatas_Diener ().

• Ignorama wrote:

Konatas_Diener wrote:

Also dafür hätte ich gerne Quellen!
      Nächtes Mal sagst du bitte, sonst gibts keinen Service mehr!
      ...

Kann gut sein, dass im Aftersale mit unfassbaren Rabatten die Zahl stieg, wird ja aktuell für 9€ überall angeboten wie ich sehe. Aber damals war es halt kein extrem ambitioniertes Projekt und daher brauchte es keine riesigen Sales, in der IGN Quelle steht ja, das man für den Break Even wohl 500.000 Sales brauchte.

Danke für die Quellen, die meine Theorie ja gut belegen. Hellblade war erfolgreich als reiner Verkaufstitel auf PS4 und PC und kam direkt zum Release zum Nice Price von 29,99 EUR.

Die Xbox Verkaufszahlen, die im Artikel zudem nicht wirklich aufgeführt werden, dürften da nur noch ein netter Bonus gewesen sein.
      Ich habs z.B. später nochmal physisch gekauft, einfach fürs Regal.
    • Und Awards/Gute Reviews haben genau was mit Sales zu tun? Richtig, gar nichts.

Einzig der erste Satz ist relevant und da wären die Preise interessant, warens da wieder 30?

Edit: Lol, seht ihr mal wie dieses Game an mir vorbei ging. Dachte immer das wäre mal ein Xbox Exclusive gewesen :lol: Nie mitbekommen, dass die PS4 Version früher raus kam.

The post was edited 1 time, last by Ignorama ().

• wurde nicht mal irgendwo gesagt das MS nen Betrag X zahlt damit ein spiel von externen entwicklern in den pass kommt?
      Das werden/sollten die macher dann wohl zu beginn gegenrechnen (x gleicht wieviele nicht verkaufte kopien aus).
      Evtl überlegt sich manch ein hersteller dann das game in den pass zu hauen bevor er einen völligen verkaufslflop mit enormem verluast riskiert.
    • @Azazel
      Xbox Series X + Series S Thread
      Dort habe ich schon mal was zu der Frage geschrieben wie ich es noch im Kopf habe und ich hoffe ich bringe da nichts durcheinander. Wie es nun aktuell 2025 ist weiß ich nicht. Ach schon hier hatte ich geschrieben das ich, glaube Play3 aber finde es nicht mehr, gelesen habe das MS und Sony wohl weniger an die Firmen zahlen um die Spiele in die Abos zu bekommen oder halten.

Hoffe das hilft dir weiter und wenn das so nicht stimmt bitte berichtigt mich.

an alle:
      Ich habe schon selber gesucht aber ich finde es nicht mehr. Es ging darum das MS und Sony wohl weniger Geld locker machen um Spiele in den Abos zu haben. Wenn ihr dazu noch was findet bitte hier posten. Vielen Dank.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum
    • New

Ist ja nun auch absolut kein Problem. Man ist ja nicht gezwungen sein Spiel im Abo zu veröffentlichen, dafür gibt es halt den freien Markt. Und auf dem läuft es wie immer: Auf ein Balatro und Vampire Survivors, kommen hunderte die es nicht geschafft haben und die landen dann irgendwann hier:
      fanatical.com/en/bundle/mystery-star-bundle

Oder man nimmt sich halt ein paar Kröten aus dem Abo mit und versucht zumindest noch etwas Aufmerksamkeit zu generieren.

Ist halt dasselbe wie mit Musik und Filmen, man kann es ja auch auf CD/MP3, bzw. im Arthouse Kino versuchen.
    • New

Cool!

Gibts in diesem Topic eigentlich auch mal irgendwas um die Xbox Series Konsolen zu diskutieren?

Nein! Daran merkt man irgendwie, dass die Hardware selbst längst nicht mehr im Fokus steht.

Irgendwie hat die Konsole selbst ihre Identität auch total verzockt.

Wofür steht Xbox? Game Pass!
      Aber steht Gamepass auch für Xbox? Nö!

Gamepass will nach Möglichkeit auf jedes Gerät, scheißegal von wem und dafür steigt man auch mit ehemaliger Konkurenz ins Bett.

Alles nur, damit Gamepass weiter wachsen kann.

Schöne neue Gaming Welt...
    • New

Eigentlich bräuchten wir einen allgemeinen Xbox-Thread. In dem sollte dann alles diskutiert werden dürfen, was mit der Xbox als Brand zu tun hat. Also sowohl Konsolen, als auch den Game Pass und Spiele die unter der Brand erscheinen.
      Warum aber der Game Pass nicht für die Xbox stehen sollte, werden wohl nur Hardware-Freaks verstehen, die darauf bestehen das auf ihrer Wohnzimmer-Box Xbox steht.
    • New

Pestilence wrote:

Warum aber der Game Pass nicht für die Xbox stehen sollte, werden wohl nur Hardware-Freaks verstehen, die darauf bestehen das auf ihrer Wohnzimmer-Box Xbox steh
      Also für mich steht der GamePass definitiv nicht für die Xbox. Allein schon dass ich als Kunde bei den Neuerscheinungen erst einmal genau gucken muss ob das auch und oder nicht für Konsole, PC oder Cloud kommt ist doch schon ein deutlicher Hinweis.

Ich kann den Ansatz kein absoluter Gatekeeper sein zu wollen sogar irgendwo nachvollziehen, aber wie egal kann einem die eigene Hardware denn noch sein? Für die der Kunde aber 549€ UVP bezahlen soll!