Was wünscht ihr euch in der neuen Konsolengeneration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An Abwärtskompatibilität habe ich ehrlich gesagt kaum einen Zweifel.

      Die große Hürde bei PS3 zu PS4 war, dass die PS3 eben noch nicht auf PC Architektur basierte. Abwärtskompatibilität war einfach nicht möglich. Aber ansonsten ist die ja schon relativer Standard seit PS2 Zeiten. PS2, PS3, Xbox 360, Wii, die Handhelds... ist ja nun eher die Ausnahme gewesen, dass es die mal nicht gab.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • @exocron
      Du weißt sicher was der Hauptgrund für die Installationen ist aber trotzdem erinnere ich dich und andere Nutzer gerne noch mal.
      Fangen wir an: Das BD-LW war einfach zu langsam und bei der 360 musste das Laufwerk ziemlich aufdrehen damit alles schnell von Disk gestreamt werden kann. Bei der PS4 und XBox wurden die Mengen der Daten einfach zu viel und die Updates auch und man muss halt jetzt installieren. Nervig aber besser so als dauerndes Aufplopen von Texturen und ziemlich langen Ladezeiten. Man kann heute auch mehr Daten auf eine Disk packen weil sie komprimiert sind. Dann muss man sie entpacken und damit das nicht jedes mal gemacht werden muss wird halt installiert.

      Bei der Switch sind es halt Datensticks oder auch Festspeicher. Der kann unter Umständen um ein Vielfaches schneller sein als ein Medium was optisch abgetastet wird ist aber dafür teurer in der Herstellung und auch nicht unbedingt leichter Fehlerfrei zu halten.
      Dank dem, dass wir so oder so leider bald > 70 % als Download kaufen werden erübrigt sich das mit schnell mal loslegen so wie so.

      Was wünsche ich mir noch: Endlich weniger Updates weil die Spiel wieder etwas fertiger sind. Gute Netzwerke PSN, XBL und N-Netz. Noch bessere Nachvollziehbarkeit wann man wirklich gebannt wird und für jeden gerne auch eine zweite Chance und nicht gleich und tschüss. Auch eine Möglichkeit das Firmen einen Fehler einsehen wenn er passiert und das Konto dann doch noch mal frei schalten.
      Insgesamt einen besseren Support am Telephon und das nicht nur bei den Konsolen und Spielen sondern allgemein. Für den Kunden bei wirklich berechtigten Beschwerden einfachere Möglichkeit das zu tun und auch angemessene und guten Umgang der Firmen damit. Stichwort es passieren Fehler auch bei der Automatik der Systeme.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Weiß nicht, wie es auf der One ist, aber auf PS4 ist das Installieren in der Regel eh nicht so wild. Das war doch eine der coolsten Neuerungen, dass man auf PS4 im Gegensatz zur PS3 schon während des Installationsvorgangs loslegen darf. Gibt natürlich Ausnahmen wie RDR2, wo das nicht geht und die Installation lange dauert. Abet generell finde ich gar nicht, dass das jetzt idR noch lange dauert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Auf der One ist es nicht anders.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Die Installtion stört mich inzwischen nicht mehr bei vielen Games geht es ja auch sehr schnell ! Aber bitte keine Monsterpatches mehr wie bei Dakar 18 37GB ! Oder Patches um überhaupt zocken zu können Call of Duty WW II
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
      • Abwärtskompatibilität zumindest zur Vorgängergeneration. Es müssen keine 100% sein, darf aber gern nahe rankommen.
      • Kompatibilität zur bisherigen VR Hardware. Das Headset ist noch immer gut, ich muss nicht wieder viel Geld für ein paar zusätzliche Pixel ausgeben. Extrahardware wie ein Wireless Modul können sie von mir aus machen. Wenn es neue, genauere Controller gibt würde ich auch nicht nein sagen, die alten haben immerhin von der PS3 bis zur PS4 Zeit überdauert, die haben sich mittlerweile rentiert und dürfen abgelöst werden.
      • Freies, unverschlüsseltes kopieren der Spielstände auf externe Datenträger. Weder will ich die Dinger auf einen verschlüsselten Datenträger kopieren der mindestens 256 GB groß sein muss, weswegen ich am PC immer ein gigantisches Image ziehen muss, noch will ich dass sie in irgendeiner Cloud versauern.
      • Intelligenteres Update- und Patchkonzept. 50GB Patches die Bugs fixen müssen echt nicht sein. Glaube kaum dass die an jeder Textur einen Pixel geändert oder in jeder Audiodatei einen Frame angehängt haben und rein mit dem Code kommt man nicht auf solche Mengen. Da muss mit dem generellen Pakethandling etwas komplett im Argen sein.


      108 Sterne schrieb:

      Weiß nicht, wie es auf der One ist, aber auf PS4 ist das Installieren in der Regel eh nicht so wild. Das war doch eine der coolsten Neuerungen, dass man auf PS4 im Gegensatz zur PS3 schon während des Installationsvorgangs loslegen darf. Gibt natürlich Ausnahmen wie RDR2, wo das nicht geht und die Installation lange dauert. Abet generell finde ich gar nicht, dass das jetzt idR noch lange dauert.
      Im Vergleich zum Anfang der Generation werden es auch auf der PS4 leider immer mehr Spiele bei denen man zuerst eine Komplettinstallation abwarten muss. Auch Dragon Quest 11 ist davon betroffen, was rein von der Spielstruktur und dass man sich zuerst in einem kleinen Tutorial Level befindet nicht nachvollziehbar ist. Falls das dafür nötige Ressourcenmanagement zu aufwändig für die Entwickler ist sollten die Plattformhalter die nötigen Tools schaffen um die Entwickler dahingehend besser zu unterstützen.
    • No troll-post, but slightly o-t:
      Ich wünsche mir für die "nächste Konsolen-Generation" fpga-basierte u maximalst lag-freie Konsolen-Emulationen (Stichwort: "MISTer" u Derivate; kenne mich da leider nicht so aus) aller "vergangenen" Konsolen.

      Werde hoffentlich nicht in die Grube fahren, bevor DAS soweit ist u das alles hier auch wunderbar gedaddelt wurde ^^

      Denn eins ist für mich relativ sicher: Es wird bezahlbar&gut i-wann kommen (und über "Nischenprodukte" wie jene von analogue hinausgehend), das zeigen ja Projekte wie der MISTer-Kram, die Frage ist nur: Wann?
      Und wann werden diese geilen Projekte für mich deppensicher bedienbar werden und bezahlbar zu bekommen sein? Gibt's dann noch irgendwoher schön Romsets, zB fürs SNES, wenn BigN weiter so aggressiv vorgeht und alle emu-Seitenbetreiber juristisch "verschreckt" dahingehend? Fragen über Fragen ;(


      Ein worst case-Szenario: Das BigN-Virtual-Console-Modell für alle Plattformen: Zu wenige, zu schlecht emulierte u zu teure Titel: alles nicht wirklich "den Genießer" befriedigend, aber vielleicht für den "Ab&An-mal-Nostalgiker" ausreichend.

      Vielleicht überschätze ich die Tragweite des Marktes für solche fpga-Geräte auch ganz gewaltig (wie ich auch die Komplexität des Designs und der Herstellung solcher devices, done right vielleicht stark unterschätze ); mag alles sein (mal sehen).
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Meine (wenigen) Wünsche und Anforderungen wurden bereits genannt. Sie werden aber allesamt mit Sicherheit nicht erfüllt, weil die Hersteller gemerkt haben, dass sie den meisten Kunden egal sind:

      - Physisch vertriebene Spiele.

      - Spiele selbstverständlich komplett und fehlerfrei auf den Discs und Modulen. Ein Unding, dass sowas mittlerweile kein Standard mehr ist.

      - Konsolen, die ohne Internetverbindung bzw. ohne Updates für die Betriebssysteme auskommen. Sowas nervt!

      - Entwickler und Herausgeber, die uns nicht belügen.

      - Hardware, die vor ihrer Veröffentlichung gründlich getestet wurde und fehlerfrei, leise und energiesparend funktioniert.

      Die Hoffnung habe ich aber schon lange aufgegeben. Kaputte Spiele und nutzlose Datenträger haben sich längst etabliert. Herausgeber und Entwickler haben gewonnen und konnten ihre Interessen schleichend durchsetzen.
    • Meine Wünsche, welche sich nicht nur alleinig an die Hardware, sondern auch an Entwickler, Release, Software und den eigentlichen Spielen wendet, sowie an Gedanklichen, was wünschenswert wäre:

      - Ordentlich programmierte Spiele, die zum Release mindestens 98% fehlerfrei sind und nicht nach 1 Tag schon Patches released werden und einfach unfertig auf den Markt geworfen werden. Ich halte gar nichts mehr von purem Kommerz und der Tatsache, dass viele halbfertige Spiele released werden, die dem Tod schon zum Release geweiht sind (Bspw. Fallout 76). Hauptsache irgendwie lauffähig...zum Weihnachtsgeschäft schnell noch auf die Welt losgelassen...schlampig programmiert und zuletzt noch aufgrund der schlampigen Programmierung Installations-Größen erzielt, die jenseits von Gut und böse sind...

      - mehr Prügelspiele wie Streets of Rage oder Final Fight und mehr Adventures wie Day of the Tentacle oder Baphomets Fluch oder Monkey Island wieder entwickelt werden und hier ein Zuruf von den Konsolenherstellern an die Entwickler erfolgen sollte, nicht nur dauernd die gleichen Genres an Spielen...

      - ein Store auf dem Dashboard, der eben nicht Microsoft oder Sony exklusiv ist.
      Ein Store, wo auch andere Händler digitale Produkte anbieten können und so dann Konkurrenz und bessere Preise für die Endkunden geschaffen werden. Bspw. könnten dann MMOGA, G2A oder CDKEYS, wie auch Amazon selbst oder andere Händler digitale Produkte wie Spiele anbieten. Eben nicht nur Sony auf ihrer Playstation und Microsoft auf Ihrer XBOX - eben ein "echter" Marktplatz

      - toll wäre es, wenn nicht Microsoft zwecks der Abswärtskompatiblität entscheidet, welche Spiele einen Port zuer aktuellen Generation bekommen, sondern die Spieler selbst. Ich habe etliche X360 Spiele, die weder auf der ONE, noch auf der ONE X lauffähig sind, ich aber sehr gerne wieder spielen würde, ohne dafür die x360 extra aufbauen zu müssen. Warum kann man nicht einen fest eingebauten Hardware-Emulator installieren, der es möglich machen könnte, vergangene Spiele auf verganenen Konsolen spielbar zu machen.
      Abwärtskompatiblität wird bei MS groß posaunt...nur wenige sind abwärtskompatibel...oder die, die man möchte, gibt es nicht...

      - microsoft und sony eine art gesetz entwickeln, dass zu jedem Spiel eine spielbare Demo erscheinen muss. Keine Demo, kein Release für die Konsole!
      Wie oft veräppelt man uns Gamer mit irgendwelchen High-Rated-Game-Trailern und gescripteten Videosequenzen von Games...und das Spiel selbst ist dann einfach nur grottig. Ich wünsche mir zu jedem Spiel zumindest die Möglichkeit 10 Minuten einfach mal zu spielen und zu testen.
      Ich wäre gar bereit auch - bei schneller Internetverbindung vorausgesetzt - das komplette Spiel herunter zu laden und zu installieren.

      - es möglich sein sollte, gebrauchte - digitale - Spiele zu veräußern zu können, wenn einem diese nicht mehr gefallen, um sie zu Geld zu machen.

      - es per Gesetz beschlossen werden müsste, dass bei Bruch oder Kratzern oder unlesbaren Disc man nicht das komplette Spiel nochmal kaufen müsste, sondern bspw. mit maximal 10-15 Euro eine Ersatzdisc vom Hersteller bzw. Sony oder MS bekommen könnte ohne viel Aufwand

      - man bei Spielen mit Disc und Medium nicht jedes mal beim starten angehalten ist, die Disc eingelegt zu haben, sondern in unregelmäßigen Abständen erst nach der Disc gefragt wird (Wird ja eh nur noch kurz abgetastet und das Spiel spielt vom installierten Inhalt).

      - Man vom Prinzip und dem Kaufangebot der ganzen DLC's wieder weg kommt. 10 DLC's für Lego Marvel Super Heroes, Levelpacks die Geld kosten, Charakter die geld kosten....Forza Motorsport...Autopaket kostet zusätzlich Geld, Level-Erweiterungen kostetn zusätzlich....
      früher hat man 1 Spiel gekauft und man bekam 1 Spiel, jeder dasselbe, ohne Deluxe, Extrem, Super oder Ultimate-Version...

      - man mehr Möglichkeiten der Individualisierung des Dashboards hätte, wie bspw. dass man die Zeiten einstellen kann, wann System- und Spiele-Updates installiert werden; das Hintergrundbild vom Smartphone an die Konsole schicken kann, direkt am Smartphone per Verbindung zur Konsole Systemweite Einstellungen machen kann, Listen verwalten, Listen organisieren, Benutzer hinzufügen, Rechte verwalten...

      - man vom Thema VR gänzlich Abstand nimmt. Mein Fall war VR noch nie und weder die PS VR noch Oculus Rift oder HTC Vive oder ähnliches konnten mich überhaupt nicht reizen. zudem braucht es Platz, das nicht jeder hat und die Qualität ist - meiner Empfindung nach - mehr schlecht als Recht....

      - Festplattengröße
      In Zeiten von bis zu 15 TB (Western Digital hat diese vorgestellt) sind halt 1 TB Festplatten einfach nur lächerlich und man ist folglich gezwungen, sich eine externe Festplatte zusätzlich zu kaufen.
      Eine 3 TB kostet ca. 70 Euro, eine 6 TB ca. 150 Euro. Sicherlich, klar...verständlich aber nicht, könnte man das bei einem Produkt für die Masse dann auch günstiger produzieren.
      Wenn RDR2 schon über 100 GB hat und Forza Horizon 3 auch nicht besser aussieht...Halo hier und Forza Motorsport 7 oder Gears of War 4....dann sind meist von den effektiv nutzbaren 760 GB (Rest System) nur noch Platz für maximal 2-3 Spiele.
      Fail in meinen Augen.
      1 TB war toll noch zu Zeiten von der X360, wo ein Spiel durchschnittlich 20 GB hatte...
    • Silverhead schrieb:

      In Zeiten von bis zu 15 TB (Western Digital hat diese vorgestellt) sind halt 1 TB Festplatten einfach nur lächerlich und man ist folglich gezwungen, sich eine externe Festplatte zusätzlich zu kaufen.

      Eine 3 TB kostet ca. 70 Euro, eine 6 TB ca. 150 Euro. Sicherlich, klar...verständlich aber nicht, könnte man das bei einem Produkt für die Masse dann auch günstiger produzieren.
      Wenn RDR2 schon über 100 GB hat und Forza Horizon 3 auch nicht besser aussieht...Halo hier und Forza Motorsport 7 oder Gears of War 4....dann sind meist von den effektiv nutzbaren 760 GB (Rest System) nur noch Platz für maximal 2-3 Spiele.
      Fail in meinen Augen.
      1 TB war toll noch zu Zeiten von der X360, wo ein Spiel durchschnittlich 20 GB hatte...
      Man ist zu gar nichts gezwungen. ^^
      Habe 500GB auf meiner PS4 und die reichen mir als nicht-digital-Käufer. ;) Und 1TB zu Last Gen Zeiten hätte ich sogar für völlig übertrieben gehalten. Da habe ich glaube ich 120 und bin happy.

      Aber ne größere Festplatte wird schon drin sein. Werden ja immer größer. Denke nur nicht, dass das so viele TB werden, wie du dir wahrscheinlich wünschst.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108 Sterne
      Nah klar reichen 500 GB aber es sind eben keine 500 GB weil das System selber schon was verbraucht und dann kommen noch die Spielstände dazu. Ob man die bei den Nächsten Konsolen auch wieder so einfach verschieben kann ist halt die Frage. Dann kommen die Updates dazu und ob wir in der nächsten Gen überhaupt noch so viel Spiele auf physischen Medien sehen werden ist halt auch die Frage.
      Also ich würde mir auch größerer HDDs wünschen. 4 TB müsste doch machbar sein ohne das die Preise explodieren.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • MakoEyes schrieb:

      walfisch schrieb:

      Ich wünsche mir das Sony und MS ihre Kisten ordentlich designen und nicht schon nach kurzer Zeit schönere, leisere, kleinere, keine merkwürdigen Defekte mehr habende Varianten bringen (müssen). Ich hoffe inständig das man auf so einen Quatsch wie X und Pro Versionen verzichtet. Das war imo echt ein scheiß Move!
      Sehe ich anders, MidGen Hardware Refresh sollte zum standart werden. Die Käufer/Kunden haben Optionen, wer Bock auf ein Upgrade hat, kann es machen. Wer nicht, der nicht. Aber ich bevorzuge es immer Optionen zu haben.
      Was du Optionen nennst, nenne ich einen perfiden Trick den Gerätepreis konstant hoch halten zu können. Es hatte auch direkte Auswirkungen auf die Spiele selbst und begründete eine Zweiklassengesellschaft unter den Zockern. Man hatte irgendwann das Gefühl das es egal ist wenn es auf der alten Hardware ruckelt. Hauptsache auf dem Flaggschiff läuft es weich und in 4k (wenn sich der User den 60gb Patch gezogen hat). Man hat seit mindestens 2 Generationen sowieso schon das Problem das die Releasehardware so schlecht ist, dass sie die komplette Generation wohl nicht überleben wird. MS hat da ja den Vogel abgeschossen mit S und X. Da wurde die Hardware ja sogar 2 mal spürbar besser. Anscheinend stört das allerdings wirklich kaum jemanden bzw. wird das offensichtlich von vielen sogar als etwas Positives bewertet.