Stromverbrauch von Konsolen und PC 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch von Konsolen und PC 2018

      Dieser Beitrag wurde von den Benutzern als News markiert
      Gerade einen interessanten Artikel bekommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

      Auf der einen Seite krass, wie wenig die Switch nimmt, auf der anderen für mich als XboxOne X und PS4 Pro Besitzer kein Grund, die Dinger nicht mehr zu nutzen. Zählt man da nämlich die Kosten für 65" OLED Tv´s drauf, ist das immer noch wenig :D

      Ne mal im Ernst, wenn ich mit der Xbox One X die Leistungsstärkste Konsole erwerbe, ist mir der Umstand des höheren Stromverbrauch bewusst und wird akzeptiert. Leider geht man kaum auf aktuelle PC´s, die mittlerweile 1-2KW Netzteile verbaut haben.

      Zudem sehe ich eher ein Problem in den viel zu hohen Standby Werten der heutigen Konsolen. Für mich der Grund, die Dinger doch immer wieder in den Tiefschlaf zu versetzen.
      ----------------------------

      Quelle: eon PR-Meldung


      Gaming im Stromcheck: Konsolen verbrauchen bis zu 60 Mal mehr Energie alsSmartphones
      • Jährliche Stromkosten von Xbox und Playstation bei rund 35 Euro

      • Nintendo Switch mit nur 3 Euro Stromkosten pro Jahr so energiesparsamwie Smartphones und Tablets
      Fast jeder zweite Deutschen vertreibt sich die Zeit mitHandy- oder Videospielen. Der Stromverbrauch fällt je nach Konsole und Endgerätallerdings extrem unterschiedlich aus. Wer über die Playstation oder Xbox aneinem gängigen TV-Bildschirm spielt, verbraucht demnach bis zu 60 Mal mehrEnergie als über ein Smartphone, wie der Energieanbieter E.ON in einemVergleich aller aktuellen Spielekonsolen und gängiger Tablets und Smartphonesermittelt hat.­

      „Während PCs, Laptops und auch Smartphones im Laufe der Jahreimmer energiesparsamer geworden sind, hat der Strombedarf von Konsolen eherzugenommen“, erklärt Victoria Ossadnik, Vorsitzende der Geschäftsführung derE.ON Energie Deutschland. „Vor allem Geräte, die auf immer rechenintensivereGrafiken und Animationen setzen, treiben den Energieverbrauch nach oben.“

      Bei einer täglichen Spieldauer von zwei Stunden fallen fürKonsolen-Gamer, die die aktuellen Spitzenmodelle nutzen, bis zu 36 Euro Strom­­kostenan. Und zwar jedes Jahr. Die Xbox One X liegt mit rund 125 Kilowattstunden(kWh) Stromverbrauch vorne, knapp dahinter folgt die Playstation 4 Pro mit rund120 kWh bzw. 34 Euro jährlich. Die Einstiegsmodelle Xbox One und PS4 Slimkommen auf jährliche Kosten von 25 bzw. 17 Euro. Wesentlich energiesparsamersind die Nintendo Switch (drei Euro) und das Retromodell SNES Classic Mini mitsogar nur einem Euro Stromkosten pro Jahr, etwa so viel wie auch die alte SNESvor 30 Jahren. Hinzu kommt noch der Energieverbrauch des Fernsehers, an den diejeweilige Konsole angeschlossen ist und der je nach Gerät und Größe weitere 20 bis 30 Euro pro Jahrausmacht.

      Wer sparen möchte, sollte zum Smartphone oder Tabletgreifen. für Gamer, die täglich zwei Stunden über ihr mobiles Endgerät spielen,belaufen sich die zusätzlichen Stromkosten je nach Gerät auf nur rund ein bisvier Euro. Einen höheren Bedarf haben PCs. Sie benötigen durchschnittlich 60kWh beim aktiven Spielen und kosten rund 17 Euro jährlich. Wer seinen Computerals Gaming-PC mit der neuesten Hardware voll ausgestattet hat, kann sogar denEnergieverbrauch der Konsolen toppen.

      Wer Energie sparen, seineKonsole aber nicht gegen ein Smartphone austauschen will, sollte zumindest nachdem Zocken das Gerät aus der Steckdose ziehen. Auch im Standby-Modusverbrauchen vor allem die Xbox- und Playstation-Modelle noch bis zu 15 kWh unddamit bis zu vier bis fünf Euro im Jahr.

      Berechnungsgrundlage war derdurchschnittliche Stromverbrauch in Watt für konsolentypische Spiele, eineangenommene tägliche Videospieldauer von zwei Stunden und eindurchschnittlicher Strompreis von 29 Cent pro kWh.



      Konsolen
      (aktuelle Modelle)


      Stromkosten in Euro bei aktiver Nutzung von täglich 2 Stunden (zusätzlich zu den anfallenden TV-Stromkosten)

      Xbox One X / ~ 36€

      PS 4 Pro / ~ 34€

      Xbox One / ~ 25€

      PS 4 Slim / ~ 18€

      Nintendo Switch / ~ 3€

      SNES Classic Mini / ~ 1€



      Konsolen
      (ältere Modelle)


      Stromkosten in Euro bei aktiver Nutzung von täglich 2 Stunden (zusätzlich zu den anfallenden TV-Stromkosten)

      PS 3 / ~ 40€

      PS 2 / ~ 5€

      PS 1 / ~ 2€

      Xbox 360 / ~ 36€

      Xbox / ~ 14€

      Wii U / ~ 7€

      Wii / ~ 3€


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Naja, den Jahresverbrauch kann man sich wohl noch leisten ;-). Ich dachte erst 2h kosten 40,- €. Das wäre in der Tat heftig.

      Beim PC war mir der Stromverbrauch ohnehin bewußt, bei PS3/4 auch. Die Verlustleistung bringt mein Zimmer im Sommer regelmäßig auf +40°C.
      Aber das es schon 2kkW Netzteile gibt ist schon krass. Ich hab ein 750er drin, aber die werden ja nicht benötigt und gleichen ggf Leistungsspitzen aus. Da ich noch nen Leistungshungrigen Sandybridge i7 in meinem PC habe, orientiere ich mich eher bei nem zukünftigen Kauf auf ein Modell mit besseren Leistung/Verbrauchs Verhalten.
      Beim Monitor wirds evtl schwieriger, aber auch dort ziele ich ab, obwohl ich von 27" 16:9 auf nen 32:9 mit ähnlicher Höhe wechseln möchte, den Verbrauch zu senken.
    • Interessanter Artikel. Hab früher nur am PC gespielt. Heute spiele ich zu 70 % am PC und zu 30 % an der Konsole (PS4 Pro). Gravierende Unterschiede im Stromverbrauch konnte ich bei mir bislang nicht feststellen. Außer, dass mein Stromverbrauch in den letzten Jahren insgesamt gesunken ist. Weil ich mehr darauf achte, überall Energiesparlampen eingeschraubt habe usw.

      Allerdings zocke ich mittlerweile auch keine durchschnittlich 2 h pro Tag. Pro Woche sind's inzwischen vielleicht gerade noch 7 h, macht also durchschnittlich 1 Stunde pro Tag. War früher anders. Da kamen schon mal locker 3 h/tägl. zusammen (an Wochenenden, Feiertagen und im Urlaub konnten es auch schon mal 5-6 h am Tag werden). Tja, die Interessen (und Freizeitaktivitäten) verlagern sich eben. Und man ist halt kein Dauer-Zocker mehr, der sich in Jünglingsjahren mit Counter-Strike & Co. ganze Abende um die Ohren schlug, sondern verlangt nach Schonung.

      Bis heute weiß ich nicht, ob es sinnvoller (= günstiger) ist, einen PC (der bei mir unverändert am meisten läuft, weil man damit nicht nur zockt, sondern auch viele andere Dinge erledigt) z.B. am Wochenende für mehrere Stunden komplett herunterzufahren - oder auf Stand-by-Betrieb zu gehen. Da hört man verschiedene Meinungen.

      Vor dem Zubettgehen schalte ich meinen Rechner grundsätzlich aus. Denn danach folgt für mindestens 6-7 Stunden Schlaf. Sofern ich denn überhaupt in den "Schlaf" komme, weil mir eines meiner (Indie-)Horror-Games stattdessen nicht wieder schlaflose Nächte beschert. *schauder* 8)

    • Mich überrascht, dass die PS 3 (ca. 40 €) mehr frisst als meine deutlich leistungsstärkere PS 4 Pro (ca. 34 €).

      Vielleicht sollte ich (Energie-Sparfuchs) mal wieder meine ur-alte PS 1 (ca. 2 €) vom Dachboden holen. Das war meine erste Konsole, bevor ich dann für viele Jahre komplett auf den PC wechselte. Auf der PS 1 hab ich damals das erste Silent Hill gespielt. War Ende der 1990er Jahre ein Hammer-Game, auch grafisch. Und total gruselig. *schauder* 8)

    • äd PS1-->Mit dem "Rattenschwanz", insofern man es denn via CRT betreiben möchte, insgesamt dann wieder das Drölffache an Kosten zu haben, afair (CRTs sollen mehr schlucken, als nen Riesen-4k-Oled-Flat, oder fressen die Dinger inzwischen ähnlich viel?)

      Bin ja begeisterter u fast täglicher Kathodenstrahlröhrenzocker und habe JUST ne Stromnachzahlungs-Rechnung im Briefkasten gehabt, welche sich leider mal (wieder) gepfeffert hat (3stellig) ;( :/

      Muss aber dazusagen, dass mein monatlicher Eon-Abschlag nur gute 30 Euro beträgt, was, das sagen sie mir immer am Telefon, doch ein ziemlich niedriger Wert sei; ich versuch's halt Jahr auf Jahr wieder hinzubekommen, und mehr&mehr zu sparen, indem ich zB dieses Jahr spürbar mehr handheld zockte, aber die Laderei ist halt auch jenseits von gut&böse, wie sich gezeigt hat :tooth:

      Das ist der Preis, den ich für meine ganzen drölfunddreißig Setups zahle, bei denen oft genug noch ne kleine Mini-Anlage am Scartverteiler-Soundoutput dranhängt u nochmal extra Strom frisst, zusätzlich zur Konsole u zum CRT. In mehreren Fällen amtliche Stereo-Amps (ein Yamaha, ein Pioneer, ein Kenwood u ein JVC) der 90er mit entsprechend großen Boxen, dann noch 4-Punkt-Stereo am Besten (ist aber nur einmal der Fall), das kostet alles Geld... ^^ :love:

      It's well worth it after all :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Es ist halt sehr fraglich,welche Revision die von den einzelnen Konsolen als Referenz genommen haben.

      Wenn man natürlich die erste Revision einer Konsole nimmt,mag das wohl hinkommen.Die meisten haben allerdings deutliche später Revisionen unterm TV stehen,da die Geräte aus der 1. Revision bereits das zeitliche gesegnet haben
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • +dürfte doch wohl auch fraglich sein, ob sie mit ner fatlady Last of Us "gezockt haben", oder ein DL-Indie-Game wie Axiom Verge laufen hatten.

      Bei der Switch zb ein Akku-Unterschied wie Tag&Nacht.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • 3 (!!) dicke NT-Klötze mit jeweils ca 1000mA u 10V, oder? ^^


      Die Zierde einer jeden Steckdosenleiste: sehr sehr "SEGA-praktisch", das ganze tumoröse Gebilde (auch äd "Konsolen-Konglomarat" itself) :ray2:


      Spoiler anzeigen

      Sieht mit viel gutem Willen nach'm "Mon-Calamari-Sternen-Zerstörer-Äquivalent" der Rebellen aus :bday:


      Obacht! die SEGA-NTs "ziehen" noch, auch wenn das Gerät aus ist, bzw bleiben warm. Immer nach'm Spielen Auspluggen!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mit einer Person 1200kWh (10%mehr, als im Vorjahr :/ )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")