CPU Klammer lösen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU Klammer lösen

      Hi,

      ich hab seit ner Woche das Problem, daß meine CPU stark überhitzt. Sie geht teils auf 78°C. Jetzt im "normal" Betrieb hat sie 45°C. Ich hab heute früh schon versucht, ob ich das Problem mit reinigen hin bekomme, aber daran lags nicht, die Alufinnen, waren noch vom letzten mal sauber. Ich wollte dann noch die Wärmeleitpaste erneuern, aber da bin ich auf das Problem gestoßen, daß ich nich wußte wie man die CPU Klammer löst. So wie es aussieht wird sie an den 4 Ecken mit Plastikdingern festgehalten. Aber ich weiß absolut nicht, was ich da machen muß, weil da noch so schwarze Erhebungen längs an der Kante langlaufen. Schieben und drücken hat nicht geholfen. Evtl. war ich auch zu vosichtig...

      Das Motherboard ist ein ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 und der Lüfter ist ein ARCTIC Freezer 7 Pro Rev.2. Wenn jemand Ahnung von der Befestigung hat, I need help quasi ^^.
    • Ist doch nichts besonderes, glaube im Normal betrieb sollte sie unter 50° haben und unter last bis 90° bzw. unter 100° sollte es bleiben! Je nach Typ der CPU kann es etwas anders immer sein, aber hört sich bei dir nicht besonders schlimm an
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @_2xs
      Schau doch mal was Intel angibt und was du bei der CPU so für Werte findest. Wir bräuchten die genauen Angaben zur CPU um nachzusehen was da angegeben ist. Auch könntest du mal im Tankmanager oder mit dem Process Explorer schauen ob irgend ein Programm oder Prozesse unter Windows andauerten Last auf einen Kern verursacht. Das könnte auch die Temperatur in die Höhe treiben.
      Selbst ein Programm zur Überwachung der Temperatur und Last auf den Kernen der CPU kann dazu beitragen die CPU-Temperatur in die Höhe zu treiben. Auch muss man etwas vorsichtig sein was die Temperaturanzeige an geht. Hin und wieder ist das was die Programme ausspucken nicht korrekt oder zu hoch oder zu niedrig. Kennst du dich mit dem BIOS/UEFI aus?

      Berichte dann was bei den Programmen unter Windows angezeigt wird. Nimm unter Windows verschiedene Programme und schreib dazu welches Programm was anzeigt.
      Der Hardware Monitor wäre da eines und vielleicht hat Intel ein eigenes Programm für die Anzeige was man einfach so laden darf.


      Was den Kühler angeht schau dir ein Video bei YouTube an wie der installiert wird und genau anderes herum wird der dann abgebaut. Ich habe nämlich direkt keine Ahnung wie der montiert wird und einfach mal schnell ein paar Bilder schauen und sagen so will ich auch nicht. Es muss nicht so schwer sein den los zu bekommen sei aber auf jeden Fall vorsichtig weil da oft etwas scharfe Kanten dran sind und man leicht abrutschen kann.
      Wie viel neue Wärmeleitpaste du da drauf machen musst oder sollst ist etwas umstritten. Ich würde in der Mitte ein Kreuz machen und etwas am Rand herum ganz dünn auftragen. Wie alt ist die CPU und das Mainboard? Hast du damit viele und lange Berechnungen gemacht?
      Ich hoffe das was Master DK sagt stimmt und das Problem ist bei dir nur ein Prozess der etwas viel läuft und daher dir Temp hoch jagt und nicht was ganz Anderes.

      @Master DK
      Mein AMD Ryzen 7 1700X bleibt bei kaum Last unter meist 40° C.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Meine ist im Normal betrieb bei 45-50°, beim Gaming bin ich bei bis zu 85°, habe ein Intel I7
      Vor 2 Monaten hatte er mal die 100° überschritten und PC ist immer abgestürzt ^^
      Nach dem reinigen war aber wieder alles OK :D
      Ohne angeben was er hat ist es halt schwer was zu sagen
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • @Master DK
      Genau das. _2xs sollt mal genauer beschreiben was los ist und wie du den PC mal reinigen wenn dort Staub drin ist. Wirkt manchmal wunder. Ich hätte da noch ein Idee was sein könnte aber das sage ich erst, wenn wir alles Andere durch haben und der PC immer noch zu Heiß wird.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Master DK schrieb:

      Ist doch nichts besonderes, glaube im Normal betrieb sollte sie unter 50° haben und unter last bis 90° bzw. unter 100° sollte es bleiben! Je nach Typ der CPU kann es etwas anders immer sein, aber hört sich bei dir nicht besonders schlimm an

      Eigentlich nicht.

      Der Kühler ist ja nur mit zwei Schrauben an der Halterung befestigt.



      Minute 1:52

      Die zwei Schrauben lösen und gut ist.
    • Hab die zweite Schraube dann auch gefunden, die war unterm Lüfter versteckt. Ich hatte erst vermutet, daß man am dem Lüftermount irgendwelche versteckten Hebel hat, die ich nicht verstehe. Soviel dazu, wenn man den PC nicht komplett selber baut... Bin dann am 24. nochmal zum lokalen Mediamarkt getigert und hab mir noch ne Wärmeleitpaste geholt. Jetzt läuft es wieder kühler (um die 30°C ohne Last, also 15°C weniger). Wenn ich nicht schon so Feiertags relaxt gewesen wäre hätte mich der Halb-Stündige Stau, um den Parkplatz wieder zu verlassen in Rage gebracht >.>.

      @Master DK: es ist ein i7 2600k mit sehr hoher TDP, Sandybridge halt. Aber selbst mit diesem Prozessor bin ich nie über 80°C gewesen, ich glaub auch das die ab diesen Temparaturen sich sogar Notabschalten, bei 90°C/100°C ganz bestimmt.

      @The_Clown: TCASE ist 72.6°, also kam die Warnung zurecht.

      thx4the help @ all ^^