Crush / Space Blaze - aus der Asche von Katakis 2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radiant schrieb:

      omg so ein richtig übles euro shmup <X
      hier geht es nicht um den Kaufpreis sondern um Verschwendung der Lebenszeit :D

      und für die Trenz Fans.... ich hoffe ihr besitzt auch
      Meine Tierarztpraxis
      Pferd & Pony - Mein Gestüt
      Meine Tierpension 2
      Germany's Next Topmodel
      usw usw.... :D
      Der John Carpenter unter den Spieleentwicklern.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Gibt schon ein paar. Auf der Shmup Collection ist zum Beispiel eins drauf. Und wenn ich anschaue, was in der aktuellen Generation erschienen ist mit Darius Burst & Co. ist es zumindest nicht so, dass da nichts wäre. Und es kommen ja noch mehr, wie z.B. R-Type Final 2. Konkurrenz ist schon da und nur der muss man sich messen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Da sich ne Disc nicht auf die Qualität des Spiels auswirkt, ist es mir und mittlerweile wohl einem großen Teil der spielerschaft vollkommen egal. :P
      tatsächlich hab’s sogar lieber digital. Braucht keinen Platz, nix staubt ein, verschwendet keine Ressourcen und ich kann zu jeder Tages und Nacht Zeit kaufen und habe es quasi sofort daheim.
    • Sorry, wollte wie keine Diskussion in die Richtung anstoßen. Hat beides Vor- und Nachteile und ich mache ja durchaus Ausnahmen. Aber selten, wenn ich noch Hoffnung habe, dass noch eine Retail erscheinen könnte. Muss jeder aber für sich selber wissen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • khaos schrieb:

      der Schwierigkeitsgrad vom 2. aufs 3. Level macht einen weit größeren Sprung, als man es bei den beiden davor vermuten würde

      Nach einem verlorengegangenen Leben werden die Superwaffen nicht wieder aufgestockt (ein erhöhter Vorrat aber auch nicht wieder zurückgesetzt) -> Besser für in diesem Spiel sehr geübte Spieler, die eh nicht abgeräumt werden, schlecht für jene, die dann nicht wieder ins Spiel kommen (zumal die Waffen auch nicht so sehr viel helfen)

      khaos schrieb:

      Ich habe am WE dann doch mal das dritte Level geschafft. Danach ging es gleich noch bis ins fünfte. Es ist irgendwie eigenartig, dass die Entwickler fanden, dass man sowohl im dritten als auch im fünften lediglich die Powerups für die gelbe Waffe benötigt (drei Wege). Keine Satelliten, kein Schild, keine Lebenspunkte, keine rote oder blaue Waffe.

      Vielleicht waren sie der Meinung, dass man nach dem schnellen Aufrüsten der Dreiwegewaffe auf die höchste Stufe wieder voll ins Spiel kommt, falls man abgeschossen wurde. Ich finde das aber nicht. Die Waffe trifft gerade nach vorne nur an eine ganz kleinen Fläche. Viel kleiner, als der Schuss tatsächlich aussieht. Zusammen mit dem niedrigen Schaden im Vergleich sind einige der vielen Gegner kaum vernünftig zu erledigen. Der voll aufgerüstete rote Schuss funktioniert hier (wie an den meisten Stellen im Spiel) besser.
      Ich habe mal einen Vergleich mit einem Video auf Youtube von Crush (PC) mit Space Blaze (PS4/Switch) gemacht.


      Es ist wirklich unglaublich:

      Das ältere Crush hat ab Level 3 weiterhin durchgemischt platzierte Powerups!!! Das ist keine Designentscheidung mit den ewigen mehrwege-Waffen-Powerups sondern das Spiel ist auf der Konsole schlicht nicht fertig. Auch die Superwaffe bekommt man nach einem Abschuss auf dem PC wieder! Das macht einen unfassbar großen Unterscheid, da ab Level drei nichts wichtiger ist, als die Sidepods dabei zu haben, da die Fläche, die man unter Feuer setzen kann bei weitem größer ist, was in den mit Gegnern vollgestopften Level auch erfordern. Auch die Posse bekommt man ohne die Superwaffe fast nicht tot.

      Echt mega schade, da diese Änderungen Space Blaze viel viel besser spielbar machen würden.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich wollte dem Spiel eigentlich schon gar keine Aufmerksamkeit mehr schenken, da es ja am Ende schlicht nicht fertig ist; ganz unabhängig von der Qualität des ganzen Rests.

      Habe aber durch ein Video (evtl. das einzige) gesehen, wie jemand ohne Lebensverlust durch das dritte Level gekommen ist.
      Das ist ein zentraler Punkt im Spiel, da das vierte Level ohne die Sidepods nicht ohne ist; hingegen mit den Pods ist es ziemlich einfach. Viel simpler als das dritte.

      Auch, dass man die Bosse sehr schnell mit der Spezialwaffe killen kann, fand ich sehr interessant. Am Level 3 Boss beißt man sich ja sonst die Zähne aus.... Dieses besagte Video, in welchem bis zum Level 4 Boss gespielt wurde, war bei Youtube das, in dem am weitesten dieses Spiel gespielt wurde, weshalb ich mir vornahm, zumindest ein Level 5 Video mit den gelernten Tricks hochzuladen und damit den weitesten Stand bei Youtube zu haben :bump:

      Als ich dann eine sichere Level 3 Route hatte, war Lv4 wie erwartet sehr simpel. Es stellte sich dann aber heraus, dass ich mit den behaltenen Sidepods ganz gut mit Lv 5 klarkomme und es schaffte, die Extrawaffen bis zum Boss aufzuheben und ihn damit recht schnell ausschalten konnte. War dann also schon in Lv 6. Hier hatte ich aber keine Sidepods mehr und auch der rote Streuschuss war wieder auf niedrigem Niveau herabgestuft. Doch werden hier statt der mMn sehr schlechten gelben Waffe die schmale aber etwas stärkere blaue Waffe hinterlegt, mit der ich mich halbwegs auch durch dieses Level metzeln konnte. Außerdem ist der Boss hier recht beherrschbar; auch wenn die Laserschranken manchmal unvermeidbaren (aber niedrigen) Schaden austeilen.

      Ich kam also tatsächlich ins letzte Level, wo ich aber sehr schnell das letzte Leben verlor. Dank der Continues habe ich anschließend aber noch die Levelstruktur gelernt und versucht, den finalen Boss zu lernen, was mit nicht gelang, da die dritte Stufe von ihm oft unfaire Momente hat, in denen man Schaden einstecken muss. Ich dachte aber so bei mir: Wenn ich es mit 4 Statt 3 Leben (die man nach nem Continue hat) ins letzte Level komme, könnte ich den Boss schaffen. Also habe ich es noch mal probiert und hätte es sogar fast geschafft, die Sidepods bis ins sechste Level zu schleppen, habe aber die erste Angriffswelle des Bosses verschlafen. Allerdings war ich dann so gewöhnt ans letzte Level, dass ich dort nur ein Leben verlor und Somit den Boss besiegen konnte, obwohl er nach der unfairen dritten Stufe noch eine vierte hat (die aber wieder leichter beherrschbar ist). Am Ende hatte ich sogar noch vier Leben.

      Ich präsentiere euch also hiermit das einzige 1cc Video bei Youtube zu Space Blaze / Crush / Katakis II:

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Wie mans nimmt. Du musst halt akzeptieren, dass es nicht richtig funktioniert und du keine ordentlichen Gegenstände ab Level drei mehr bekommst und das du die Bosse ab Level drei (exklusive Boss 4 und teilweise Boss 6 ) nur sinnvoll mit der Superwaffe killen kannst, die du also im Level ansich nicht verwenden solltest. Durch die fehlenden Items ist ein Abschuss in Level 4 und 5 nur schwer zu verkraften und du solltest im ritten Level auf keinen Fall sterben.

      Dann wirkt er Schuss und die Kollisionsabfrage extrem schwammig.

      Tatsächlich war das Leveldesign aber gar nicht mal übel, muss ich sagen. Besser als bei manchem klassischen Darius z.B.
      Außerdem ist er Soundtrack durchaus gelungen.

      Aber es wirkt schon wie ein Hobbyprojekt mit der recht generischen Grafik, den unpassenden Hitboxen und einem allgegenwärtig schwammigen Gefühl.

      Letztenendes hats aber zumindest mir Spaß gemacht, nachdem ich die genannten Regeln befolgt habe.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...