Der "ich hab heute Atari Jaguar gespielt" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich seit heute wieder einen Atari Jaguar habe kann ich auch endlich mal wieder in diesem Tread was Posten.

      Hab mir zum Jaguar noch das Atari Karts dazu gekauft, was für ein toller Fun Racer.
      Anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, hat man das Teil nach wenigen Runden gut unter Kontrolle.
      Stößt man an Gegner wird man weggebumpt, das kann anfangs etwas nerven, bis man das Überholen so weit unter Kontrolle hat um eben sauber genug vorbei zu Fahren.
      Das Spiel bietet viele unterschiedlich und sehr bunt in Szene gesetzte Strecken und mehrere Meisterschaften, dazu kann man wählen ob die Strecken komplett Flach oder etwas Hügelig sein sollen.
      Die Steuerung geht auch gut von der Hand, fühlt sich angenehm an und man hat die Karts gut unter Kontrolle.
      Doch das schönste am Spiel ist neben der schönen und butterweich scrollenden Grafik wohl die Musikuntermalung, wunderschöne Midi Klänge, in der hohen Qualität wie man es schon von so einigen Jaguar Games gewohnt ist. Klare Klänge angenehme Sounds, ich mag die Atari Jaguar Midi Musik ja sehr gerne, alleine dafür muss ich die nächste Zeit mal wieder mehr mit meinem Jaguar Spielen, und um in Atari Karts weiter zu kommen.

      Hab den Jaguar vorhin dann auch über meinen Framemeister an meinem großen 4K TV angeschlossen und hab auch darauf ein sehr schönes und sauberes Bild, riesengroß.
      Zusammen mit dem wunderschönen Midi Sound über meine Anlage :sabber:



    • Der "ich hab heute Atari Jaguar gespielt" Thread

      Nice! Schön, dass du dir einen gegönnt hast. Atari Karts ist ne netter Funracer, ich spiele den auch gerne, besonders zu zweit sehr funny. Steuerung ist anfangs was gewöhnungsbedürftig aber man hat sich schnell reingefuchst.

      Es erinnert mich sehr an Street Racer auf dem SNES, besonders vom Style und gameplay her, ist nur deutlich flüssiger.

      Wird oft mir Mario Kart verglichen, so gut ist es nicht aber sicherlich eines der besten Games auf dem Jaguar.

      Das Team hat ja auch einen Nachfolger gemacht. "Merlin Racing" auf dem Nuon, gibt es auch als PS1 Port "Rascal Racers".

      Die Musik ist schon nice, könnte 1:1 aus einem Amiga stammen, da Mod. Ist sicher auch auf einem Amiga komponiert worden.

      Leider ein sehr teures Game. Aber zum Glück gibt es ja jetzt ne Flashcart für den Jaguar.


      @ Topic

      Ich habe letztens "Towers 2" mit Freunden begonnen, das einzige RPG auf dem Jaguar. Es s ist ein Dungeon crawler mit ziemlich flüssiger Echtzeit 3D Grafik und gutem Umfang. Macht Laune und ist sicher ein "Hidden gem" auf der Konsole

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Das Towers hab ich mir heute auch zufällig in einem Video angesehen und fand das sehr interessant.

      So eine Flashkarte werd ich mir demnächst wohl auch mal gönnen, bei Dragonbox war leider gerade keine mehr im Shop, werde da mal Anfragen wenn ich wieder etwas flüssiger bin.

      Und ja, ganz so gut wie Mario Kart auf dem Snes finde ich Atari Karts auch nicht, aber Mario Karts spielt ja eh in einer anderen Liga, und wenn man kein Mario Kart erwartet, wird man bei Atari Karts nicht enttäuscht.
      Auf jedenfall einer der besseren Fun Kart Racer, und auch dort ganz vorne dabei.
      Es ist halt anders, aber im gesammten kaum wirklich schlechter.
      Und gerade auch weil es nicht direkt Kopiert, etwas anders ist, macht es auch viel Spass.
      Ach und bei vielen Atari Jaguar Sounds muss ich auch immer an den wunderschönen Amiga Sound denken.

      Street Racer hab ich auf dem Saturn, aber irgendwie nie lange gespielt.
      Da sind mir die Kurse irgendwie zu kurz und hektisch, dazu war mir die ganze Steuerung etwas zu Überladen.
      Hab dem Teil aber auch nie lange eine Chance gegeben, vielleicht muss ich mich da erst mal etwas reinarbeiten.

      Viel Spass euch bei Towers.
    • Towers II habe ich 2016 durchgespielt, habe spasseshalber meinen Post aus Cibo dazu rausgesucht. Lustigerweise ist der Vorgänger auf dem GBC erschienen, wie ich später rausgefunden habe.

      Towers II hat einen Untertitel, den ich schon mal sensationell finde: Plight of the Stargazer! Das Spiel erschien 1996 von Telegames, also nachdem die Katze quasi bereits im Koma lag. Es ist übrigens ein Sequel eines auf dem Falcon erschienenen Spiels, von dem ich nie was gesehen oder gehört habe. Die Verpackung verspricht etwas reisserisch "a genuine RPG for Jaguar", was eigentlich so nicht ganz stimmt.
      Wahr ist, es ist das einzige Spiel auf der Katze, was einem Rollenspiel am nächsten kommt. Nur ist es eher ein Action-Adventure mit vielen Rätseln.

      Man startet mit einer von vier Gestalten. Die Charakterwerte lassen sich neu auswürfeln, dann geht es los. In den Levels trifft man auf Gegner, die man mit verschiedenen Nah-, Fernkampfwaffen oder Magie beseitigen kann. Die Kämpfe sind in Echtzeit, die Charakterwerte beeinflußen nur wie stark, schnell und genau man mit der ausgerüsteten Waffe trifft. Dabei steigt der Charakter automatisch im Level. Man kann nichts an Punkten verteilen oder ändern. Nur durch gefundene Ausrüstung pushen. Man bekommt auch keine Erfahrungspunkte, zumindest nicht für den Spieler sichtbar. Das Spiel rechnet sich was automatisch zusammen, um den nächsten Levelaufstieg zu verkünden.

      Das Spielareal ist wie der Name vermuten lässt ein Turm. Warum dann das Plural im Namen (Towers)? Weiss der Geier. Jedenfalls besteht der Turm aus 12 quadratischen Stockwerken, die jeweils ein mehr oder minder komplexes Labyrinth bilden. Erschwerend kommt hinzu, dass es verschiedene Durchgänge zwischen den einzelnen Levels gibt und auch Bodenlöcher, wo es einen Level tiefer geht. Aber auch Schächte nach oben, die man mit Hilfe von Magie hinaufschweben kann. Damit erreicht man schon mal diverse Areale, die sonst vom jeweiligen Stockwerk nicht zugänglich sind. Klingt nach einem Dungeon Crawler? Jepp, es ist einer.
      Die Rätsel haben's in sich, wenn man nicht alle Texte im Spiel genau liest und sich über den Inhalt im Klaren ist, kommt nicht weiter. Ich als Lesemuffel habe wenig Geduld alle Texte zu lesen, daher musste ich öfters in eien Komplettlösung schauen um voranzukommen. Die Rätsel sind an sich nicht schwer, mal ist ein Gegenstand zu beschaffen und der Person XY auszuhändigen, mal ein Schlüssel zu finden oder ein Gegenstand zu tunen. Das Problem ist es, diese Sachen im Spiel zu finden. Denn siehe oben, das ganze Spiel ist ein verfixtes Labyrinth mit wenig markanten Stellen. Es gibt eine Automap, dummerweise leidet diese unter Alzheimer. Nach Einschalten und Neuladen hat sie auf einmal eine Teilamnesie und zegt einen Teil der besuchten Areale nicht mehr. Bug oder gewolltes Feature?

      Jetzt zum wichtigsten - ist das Spiel Geil oder Gurke? Ich finde ersteres. Die Atmosphäre und Spielspass stimmen. Das Spiel wird nur von einem Lied untermalt, die Lala ist aber sehr stimmig und geht nicht auf die Nerven, selbst nach vielen Spielstunden nicht. Die 3D-Grafik ist für Jaguar-Verhältnisse sehr gut. Zwar düster und farbarm, aber deutlich flüssiger als das vom Look&Feel sehr ähnliche AvP. Das Geschehen läuft dabei aus der Ich-Perspektive, in Vollbild ohne nervigen Rahmen oder spielfeldbedeckende Menuelemente. Wie zu Anfang geschrieben, hat mich das Spiel sehr gefesselt und das kann ich in letzter Zeit nicht von vielen Spielen behaupten.
    • Der "ich hab heute Atari Jaguar gespielt" Thread

      Haha nice. Wir hatten letztes Wochenende noch gerätselt wie viele Menschen das Game wohl durchgespielt haben. Ich meine die Verbreitung des Jaguars,dazu ein Game was erst nach Ende der kommerziellen Lebensspanne veröffentlicht wurde und dann das Genre.

      Bleiben dran, sind erst in Level 4. Aber deine Wertung deckt sich so ziemlich mit meiner bisherigen Einschätzung zum Game.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Bei Atari Karts immer schön die Lenker oder Reifen Addons nehmen und nicht auslösen, dann ist man vor den Schnecken und Lenkungsumkehrung geschützt. Spiele damit das Spiel immer easy durch. Richtig nice sieht auch die Berg und Talfahrt aus, neben den wunderschönen Midisounds.

      Tolles Spiel :thumbup:
    • Oje, die Lenkungsumkehrung.
      Dachte da erst mein Pad hat einen Weg als ich im Kurvenfahren plötzlich in die andere Richtung geschossen war und mein Kart so gar nicht mehr unter Kontrolle gebracht hatte :evil:
      Bis ich nach kurzer Zeit gemerkt hatte das war wohl so etwas wie eine Lenkungsumkehrung.

      Oder kurz vor Kurven plazierte Ölpfützen, da hatte ich heute auf einer Strecke mit zu kämpfen da nicht immer rein zu Fahren, haut einem direkt mit voller Wucht schräg in die Bande :D

      Ja das Spiel ist echt geil, und Danke für den Tip die Reifen Addons erst gar nicht zu Nutzen, so kann man ja dann echt von der Lenkumkehrung verschont bleiben.

      Ach und die Musik musste ich im Spiel erst Einschalten, ich glaube das ist die Numpad 0 Taste, hab da eine gute Stunde ohne Musik gespielt und war etwas enttäuscht dass das Spiel so gar keine Musik bietet.
      Bis ich dann mal alle Tasten durchprobiert hatte, was die alle machen und mir dann plötzlich solch wunderschöne Klänge meine Ohren geschmeichelt hatten.
      Ich denke der Vorbesitzer hatte die Musik deaktiviert, und ich hatte zu Beginn noch mit dem seinem Spielstand gespielt, erst heute hab ich die mal gelöscht um das Spiel dann selber durchspielen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Der "ich hab heute Atari Jaguar gespielt" Thread

      Towers II ist auch eines der wenigen Spiele, die mir für den Jaguar noch fehlen.

      Will aber auch selbst noch den ersten Teil spielen. Der ist ja ursprünglich auf dem Atari ST erschienen. Sieht optisch zwar eher unspektakulär aus, aber das muss bei einem Dungeon Crawler ja nichts heißen.

      Real Games need only one button!
    • Der "ich hab heute Atari Jaguar gespielt" Thread

      Bei allen Jaguar Games kann man auf der 0 die Musik an und ausschalten (solange es Musik gibt)

      Genauso wie man in allen Games, wenn man pause drückt und B oder A die Lautstärke der Musik und SFX einstellen kann.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Atari Karts ist schon ein gutes Spiel. Was mich daran am meisten stört sind sie flachen Wände / Hindernisse. Wenn man mit voller Geschwindigkeit an einem flachen und damit schwer zu erkennenden Hindernis hängen bleibt. Das nervt. Ansonsten, tolle Grafik und gutes Gameplay. Kann man machen.

      Ach ja, und Towers habe ich auch noch nicht gespielt. Sollte ich vielleicht mal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • Bezüglich Towers II - habe mal die PC Version angespielt. Da ist irgendwie mehr Rollenspiel drin. z.B. kann man die Charakterwerte/Erfahrungspunkte etc. einsehen. Das kann man bei der Katzenversion nicht - oder es gibt eine Tastenkombination dafür, die ich nicht kenne (habe keine Anleitung). Weiss jemand, ob man des Statusschirm auf dem Jaguar doch aufrufen kann oder ist der definitiv nicht enthalten?