Der "ist die Röhre noch zu retten?"-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "ist die Röhre noch zu retten?"-Thread

      Hallo, Freunde!


      Vielleicht gibt es unter uns ja passionierte TV-Techniker (ich schiele auf dich @thecixxx ) ; meiner konnte mir heut "nur" mit sonem ringförmigen (u mit eigenem Kabel ans Stromnetz zu kloppenden) E-Magneten "helfen", mit dem man zwar grundsätzlich Verfärbungen weg-bekommen kann, aber im Falle eines meiner geliebten Rally-Streifen-Grundig-Schätzchen zeigt sich nach dem Einschalten leider nur ein ganz subtil tanzender "RotGrünBlauer-Bogen" (es brummt relativ "laut" dazu, auf "AV" aber leiser, als auf den andren Kanälen, wo zum tieftönigen Brummen noch ein höhertöniges Rauschen dazukommt ^^ ).

      Hielt ich den E-Magneten dran, so "zitterte" der Rot/Grün/Blaue "Lichtbogen" im Zentrum des Screens wie verrückt/"oszillierte" blitzschnell u hochfrequent, heißt: er "tanzte" dann erst so richtig.

      Nur konnte ich auch mit dem Ring-Magneten dieses durchaus ja wunderschöne "RGB-Gebilde" (die 3 Farben knallen sooo gut, es wäre doch zu schade um den guten Phosphor ^^ ) im Zentrum zB um's Verrecken nicht dazu bewegen, auch die äußersten Bilddiagonalen zu "erreichen", bzw mal bunt zu färben: es scheint mir als Laie fast so, als ob der Elektronenstrahl nur im "Zentrum" (gut die Hälfte des Screens konnte ich mit dem Magneten zumindest mal "aktivieren", aber eben nie die Peripherie des Bildschirmbereichs) zugange wäre (so als Laien-/Deppen-Analyse).

      Kann man da was machen, ohne a) sich dabei pseudodeppenmäßisch strack umzubringen und/oder b) gleich runde 100 (oder mehr) Tacken in die klammen Griffel nehmen zu müssen?



      Zusatz-Beobachtung: Schaltet man auf "AV", so bewegt sich dieser "RGB-Bogen" um nen kleinen Tacken (afair nen mm nach oben; edit: grad nochmals geguckt: viel eher statt verschoben, wird das Regenbogen-Galaxie-Nebel-artige RGB-Gebilde beim Umschalten auf AV [i]n winzen Tacken "rangezoomt", also vergrößert dargestellt [/i]).

      Achso, und der "Bogen", das kurvige u 3-farbige Gebilde also, ist grundsätzlich (also, wenn ich es nicht mit dem Magneten bearbeite u zum "Tanzen" bringe ^^ ) horizontal (getatet vertikal :tooth: )

      Danke schonmal! :) :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Cool, der Thread, ich habe jüngst auch ein Problem. Meinen ewig nicht benutzten C64 Monitor habe ich mal getestet. Beim ersten Versuch zeugte er nichts an, also musste mal der passende C64 her. Als ich beide angeschlossen hatte, zeigte sich, dass er noch geht. Leider fing er auf einmal an zu qualmen O.o

      Schnell habe ich ihn vom Saft getrennt. Bis dahin hat er aber alles perfekt angezeigt... Kann mir jemand einen Tipp gehen, wie ich jetzt verfahre. Ist vielleicht nur alter Staub verkokelt oder ist der Monitor jetzt hin? :pinch:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Dann hätte es aber doch schon beim ersten Test nach verbranntem Dreck gemüffelt, wenn es der Staub im Inneren wäre, der jetzt den Brandgeruch verursacht (oder hatteste den letztes Mal nur SEKUNDEN laufen?)
      Staub u Dreck im Inneren sind indeed die Quelle von so manchem "Brandgeruch", gerade bei "lifestyle-mäßisch" (passiv :tooth: ) arg geschundenen Geräten von Kettenrauchern, so meine Erfahrung ^^ :ray2:

      Zur Not: Chassis öffnen u mal mit Druckluft reinhalten ;)

      Aber nirgends dranpacken im Inneren, bitte.

      So manche schöne Röhre musste in den letzten Jahren auf den Friedhof; ich weiß schon, warum ich die Dinger bis unter's Dach bunkere (und auch noch im völlig un-beheizten, und nur durch ein Tor vom winterlichen Klima getrennten Schuppen, auch wenn's mir das Herzerl bricht; besser, als im feuchten Keller ist's wohl allemal ;( )


      2ter Trauerfall heute:
      Eine Lifetec Röhre, klein u fein, wollte heut auch nich mehr; bekommt noch Saft, aber zB keinen Ton via Scart (auch wenn ein Rauschen aus den Speakern kommt, aber gaaanz leise u lässt sich auch durch Drücken des Volume-Buttons außen nicht lauter machen) u das Bild macht NIX, einfach dunkel u auch nix "magnetisiert", es fühlt sich kalt&tot an (der trauer-gestählte "Kenner" kennt's...) :/ ;( :(


      Edit äd khaos: "Qualmen" ist relativ: Erstmal hört sich das Scheiße an u zwar hoch 5. Wenn aber zB n Bündel Vorbesitzer-Haare da drin nach ner Weile heiß genug zum Abflammen war*, ja, dann steigt schon-mal ne Rauchschwade auf, wobei danach "Ruhe" wäre, wohingegen eine anhaltende Rauchentwicklung scheiße hoch zehn wäre. Dann weg mit dem Teil. Auch mit Implosionen ist (wegen der Glassplitter im worst case) nicht zu spaßen
      Spoiler anzeigen
      (Hab heut über Elektronenstrahlen, welche i-wie (falsch "umgelenkt"/"abgeleitet") den "Hals" der Vakuumröhre thermisch kompromittierten, was zur Implosion führte, auf'm seriösen Wiki gelesen, da wurde mir ganz anders; mit dem SEHR Fallout-mäßisch (weirdes u nicht gerade Vertrauen-einflößendes 60er/70er-Jahre-Design :ray2: ) aussehenden "Ringmagneten" in der Hand, war mir hernach auch etwas mulmig zumute, uA weil das Teil bei buttonpress schön heftig vibriert wie'n Rumblemotor ^^ :ray2: :sconf: )


      *Oder wenn 3 Wollmäuse gleichzeitig die dafür nötige Temperatur erreichen (schnell geschehen im Inneren).


      Edit äd myself: Das Gute am heutigen verkorksten Tage: Der Elektro-Händler hat mir seinen Magneten für 20 Tacken überlassen; ich werde ihn in Zukunft sicherlich gut gebrauchen können (einer der kleinen pvms zB hat ne minimale rot->lila, bzw "lila statt rot" Verfärbung oben rechts, afair; und dabei wird's ja nicht bleiben ^^ )
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hab vor kurzen meinen alten Samsung Röhrenmonitor vom Keller hochgeholt, nach dem dort mal eingebrochen wurde, selbst die Einbrecher wollten den nicht. Frechheit! Hab den trotzdem mal angeschlossen und er funktioniert wie am ersten Tag, Windows 10 hat ihn richtig erkannt und den Treiber installiert. Kleiner Bildschirm und Bildqualität waren wie aus einer anderen Welt, unglaublich auch, wie groß und schwer die Dinger damals waren. Behalte den trotzdem blöde Einbrecher!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Was für ein Gerät ist's denn?

      Durch dich motiviert, hab ich meinen "Olive/Beigen" Cevi-Monitor aus der Kindheit (schön mit Elvira-Mistress of the Dark-Sticker seitlich :ray2: ) gestern aus der Einlagerung geholt u reanimiert; still works like a charm :love:

      Es gibt ja sogar geile RGB-Scart-Mods für jene AV-only Cevi-Monitore; aber ich bin leider zu doof für sowas ^^


      Hat denn noch niemand das von mir im ersten Post beschriebene Fehlerphänomen erlebt? Sieht halt aus wie ne Spektral-Zerlegung von weißem Licht durch n Prisma; deshalb nannte ich's "RGB-Regenbogen-Fragment" im und um's Zentrum des Screens herum...
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")