State of Play - PlaystationDirect

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Das positivste was ich zu FFXVI gelesen habe... Und ich habe nicht den Artikel gelesen, sondern nur das Zitat gesehen... War die Aussage, dass es einem irgendwie das Gefühl eines PS2 Games gibt.

      Ich bin ja wegen der imo schlimm aussehenden Kämpfe ziemlich skeptisch, aber der PS2 Spruch gibt mir Hoffnung. Immerhin ging es mit FF erst ab der PS3 bergab.
      Das hatte Gregor & Ilias im Gametalk auch gesagt. Da sind sie mal auf die ganzen Final Fantasies eingegangen und ob die XVI halt dazugehört. Da wurde es vom Setting mit X gleichgesetzt (aber XIII halt auch XD), welches ja ursprünglich ein PS2 Spiel ist...
      Ich fand aber nicht, daß die XIIIer Reihe schlecht war. XV sollte ja auch ursprünglich daran ansetzen, bevor die Entwicklung aus dem Ruder gelaufen ist und was eigenständiges geworden ist (ist im Gametalk so gesagt worden)

      Von den gezeigten ingame Ausschnitten war ich allerdings nicht so angetan. Das war dann nicht mehr so dreckig, sondern wieder Monsterjagd in Hochglanzoptik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Sorry, ich schaue mir nichts von Gregor oder Rocketbeans an.
      XV war ursprünglich angekündigt als FF vs XIII, aber der bekannte Zusammenhang war eigentlich nur dass es Teil der Fabula Nova Crystalis sein sollte, eine Reihe die sich ne grundlegende Mythologie mit Fokus auf die Kristalle teilen sollte. Es wären trotzdem verschiedene Welten und unterschiedliches Gameplay gewesen. FF Type-0 gehört auch dazu, hat aber herzlich wenig mit dem Rest gemein. Das war so ne Schnapsidee.

      Von daher würde ich auch FFXIII nicht irgendwie mit XV einreihen oder so, nur weil SE mal geplant hatte eine sehr vage Verbindung zwischen mehreren Games aufzubauen, die die Spieler nichtmal bemerken würden wenn SE das nicht damals so hart beworben hätte.

      FFXIII war imo eine absolute Katastrophe. Hatte mich sehr drauf gefreut, die LE vorbestellt und bin derbe enttäuscht worden. Erstes Mainline FF (abgesehen von den MMOs) das ich nichtmal beendet habe. Zugegeben habe ich dann XIII-2 und XIII-3 nicht mehr gespielt, weil ich dazu erst würde XIII beenden wollen.

      FFXV fand ich etwas besser, war aber auch ein eher schwaches FF.

      Von daher.... imo ist das letzte wirklich gute Mainline FF auf der PS2 erschienen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sie haben im Grunde genommen nur die unterschiedlichen Final Fantasies kategorisiert. Es ging auch nur darum, ob FFXVI dem Namen gerecht wird, oder ob man es anders nennen kann.

      Dann haben sie die unterschiedlichen FFs noch eingeordnet:

      Final Fantasy IX war zB Fantasy FF
      FFVII war Steampunk FF (ich glaube VI und irgend ein anderes frühes auch noch)

      usw. In dem Zusammenhang haben sie X, XIII und XV zusammengetan. Da ich X nie gespielt habe, weiß ich jetzt nicht, obs sies an der Fabula Nova Crystalis Story aufgehängt haben.

      Das alle FFs mit Kristallen zu tun haben und Chocobos drin vorkommen, wurde mal außen vor gelassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • X hatte mit der Fabula Nova Crystalis nichts zu tun, aber es passt vielleicht in der Hinsicht, dass das alles Spiele mit Welten sind, in denen Technik bekannt ist. Und auch etwas anders als der Steampunk in FFVII. Wobei VIII da auch passen würde.

      Ich persönlich bekomme von XVI bisher XIIer Vibes. Wirkt sehr mittelalterlich, scheinbar auch mit ner Story mit Politik und Intrigen... Auch etwas ernster düsterer.
      Das einzige, was da gegenüber XII natürlich ganz anders ist sind die Action-Kämpfe. Für die Kämpfe haben sie ja jemanden angeheuert, der bei Devil May Cry (kA welcher Teil) involviert war. Ist halt auch das, was mir beim bisher gezeigten eher nicht so gefällt.

      Aber ich bin auf jeden Fall gespannt und positiver eingestellt als damals bei XV. Das Game ist auch vorbestellt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habe mich zuerst total geärgert die erste halbe Stunde verpasst zu haben, aber am Ende wurde mir klar dass da einfach nichts Herausragendes für mich dabei war und ich auch nix verpasst hatte. Spiderman ist einfach nicht meins, genau wie The Suicide Squad. Ich freu mich zwar auf Baldur's Gate 3, aber auch da hab ich nicht gleich Pipi in der Hose vor Aufregung. Ist halt nett das es kommt. Green Hell VR ist sicher lustig, aber noch kein Kaufgrund für die PSVR2. Wo war denn jetzt Half Life Alyx? Also ich finds echt schade, aber so kommt die PS5 bei mir nicht so richtig aus den Startblöcken. Ich empfand es als sehr wenig Inhalt für so viel Laufzeit.
    • walfisch schrieb:

      Spiderman ist einfach nicht meins, genau wie The Suicide Squad. Ich freu mich zwar auf Baldur's Gate 3, aber auch da hab ich nicht gleich Pipi in der Hose vor Aufregung. Ist halt nett das es kommt. Green Hell VR ist sicher lustig, aber noch kein Kaufgrund für die PSVR2.
      haben wir dieselbe präsi gesehen?!? ?(
      wo war denn BG3 oder Green Hell?
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Maniac555
      Das war da nicht.
      Ich tippe mal darauf er hat das nur als erweiterten Text geschrieben und er wollte damit vielleicht einfach sagen, dass er Spider-Man nicht mag aber sich auf ein anderes tripple A Spiel freut aber nicht so sehr das es ihn irgendwie mit nimmt oder so.
      Ansonsten auch bei mir ?(
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich persönlich bekomme von XVI bisher XIIer Vibes. Wirkt sehr mittelalterlich, scheinbar auch mit ner Story mit Politik und Intrigen... Auch etwas ernster düsterer.
      Das einzige, was da gegenüber XII natürlich ganz anders ist sind die Action-Kämpfe. Für die Kämpfe haben sie ja jemanden angeheuert, der bei Devil May Cry (kA welcher Teil) involviert war. Ist halt auch das, was mir beim bisher gezeigten eher nicht so gefällt.

      Aber ich bin auf jeden Fall gespannt und positiver eingestellt als damals bei XV. Das Game ist auch vorbestellt.
      XIIer Vibes spüre ich hier gar nicht, Ivalice ist zu verschieden. Es ist btw. der DMC5 Battle Director, die Fights sehen imo gut aus, hoffe die gehen gut von der Hand.

      Weiss tatsächlich noch nicht, ob ich die Demo spiele diesmal, das Game ist vorbestellt und ich möchte eigentlich blind einsteigen. Mal schauen, ob ich es durchhalte ^^
    • Ich hab mir den Gametalk nochmal angeschaut.

      Gregors Hot Take zu FFXIII war, daß es genauso aufgebaut ist, wie FFX. Abgesehen von der Schlauchigkeit, ist er eher der Meinung, daß es bei FFXIII das Problem war, wie man in das Spiel reinkommt. (21:21 bis 21:47). Er hofft das das bei der XVI wieder besser gelingt.

      Er hat diese beiden Teile im übrigen Cinematic FFs genannt und daher den Vergleich gezogen.
    • Ach wieso, es ist doch nur seine Meinung und kein Fakt, um den es da ging. Er hat es ja schön beschrieben. Zugänglicherer Anfang, wo man nicht ausversehen in die nächste Cutscene stolpert. Ist ja auch nur sein Wunsch für FFXVI. Für mich sollte sowas ohnehin selbstverständlich sein. Cutscenes in jrpgs sind wirklich sehr oft nur upfuck. In den gepixelten jrpgs war das nicht so nerfig, da wurde man zwar auch ab und zu durch Ereignisse aufgehalten, aber nicht durch langweilige Filmschnipsel.
    • 108 Sterne schrieb:

      Na ja, etwas schlauchig ist FFX schon, aber zwischen X und XIII ist in der Hinsicht dann doch noch ein sehr großer Unterschied.

      Bestätigt mich nur wieder darin, dass ich mir sein Zeug nicht anhören brauche. :ka:
      Ich hab ja X letztes Jahr nach 20 Jahren nochmal ausgiebig durchgespielt und war auch sehr überrascht wie schlauchig die Levels dort sind.

      Der Vorteil bei X ist, dass die vielen Cutscenes die Schlauchigkeit recht smart überblenden. Bei XIII muss man mehr Wegstrecke zurücklegen bis zur nächsten Cutscene. Aber den Vergleich an sich finde ich jetzt nicht völlig falsch.

      Zumindest war für mich X wesentlich eingeschränkter im Bewegungsfreiraum als ich es in Erinnerung hatte. Und die Calm Lands sind deutlich weniger Open als bei XIII die Archylte Steppe.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • X ist sicher nicht super verzweigt, aber ernsthaft... das in XIII ist nochmal eine völlig neue Welt. Alleine sowas wie den Fungus Pass oder die Stille Ebene, Mount Gagazet usw... sowas findest du in XIII einfach nicht. Dort hast du buchstäblich Schläuche ohne jede Abzweigung.

      Fand persönlich die Welt aus XII erheblich besser als X, aber X war noch okay und XIII irgendwie fast schon eine Art Rail-RPG. Wenn also jemand behauptet X ist aufgebaut wie XIII oder umgekehrt, dann ist das keine Meinung, sondern faktisch einfach nicht korrekt. Man kann ja auch die "Meinung" vertreten Final Fantasy wäre von Codemasters, aber dennoch würde ich dem widersprechen und es nicht als Meinung stehen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Aber ganz ehrlich: Fungus Pass und Mt. Gagazet sind doch auch letztlich nur schlauchartig aufgebaut. Sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen gravierenden Unterschied zu den Gebieten bei XIII. Der Unterschied ist nur dass die Gebiete in XIII noch etwas langgezogener sind.

      Und die Stille Ebene war als Open Map kleiner als die Archylte Steppe in XIII. Warst du überhaupt in der Archylte Steppe in XIII? Weil du behauptest es gäbe sowas in XIII nicht, was halt nicht stimmt.

      Was man bei XIII u.a. kritisieren kann sind die wenigen Abwechslungen/Minigames im Spiel. Oder auch das Late Game, da war X mit der Monsterfarm und Black Bestias halt geiler als die langweiligen Cieth Statuen.

      Wie gesagt, ich empfand X letztes Jahr als wesentlich schlauchiger als ich es in Erinnerung hatte.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Was mich ein wenig überrascht hat, war die Multiplattform Entscheidung bei Marathon. Bungie ist ja mittlerweile First Party und anders als Destiny 2 ist's eben eine Neuveröffentlichung.

      Könnte als Game aber mein persönliches Highlight werden. Ein guter Extraction Shooter von Bungie? Ja bitte! :love:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Die sind nicht ganz First Party. Die dürfen wohl zum großen Teil selber entscheiden was sie für welche Plattform bringen. Es hies nämlich nicht SIE -> Bungie sondern SIE X Bungie.
      Sony wollte die haben und hat da vielleicht ein paar Zugeständnisse gemacht. Was ich mir auch vorstellen kann das SIE sich sagte wenn die mit so was gut Geld machen dann brauchen wir da weniger selber reinstecken.
      Ganz genau weiß ich das aber nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier