Der Herr der Ringe - Gollum von Daedalic Entertainment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Wie soll ein 2007 gegründetes Studio führender Entwickler in einem Genre aus den 90ern gewesen sein? Wobei selbst das heute halt keine Relevanz mehr hätte.

      Bester Nintendo-Score: 99. Daedalic kommt auf 85. Nintendo kommt bei über 700 Gamea auf 58% im positiven Wertungsbereich. Daedalic kommt bei 82 Games auf knappe 27% im positiven Bereich. Die Unterschiede sind gravierend. Von Ubisoft halte ich selbst auch nicht viel, die haben extrem viel Trash.
      Ich spreche nicht davon, dass die Firma Daedalic eine große Entwicklerschmiede sei oder dass man einen Kracher bei Gollum hätte erwarten müssen. Ich wollte nur aufzeigen, dass der Durchschnittswert auf Metacritic keine sonderlich hohe Aussagekraft hat. Selbst für Marken wie Nintendo gilt das.

      Die genannten sind außerdem nur völlige Random Beispiele. Du kannst von mir aus nach anderen Suchen, auch Square Enix oder Whatever haben einen 70er Wert, sofern sie mehr als 20 Wertungseinträge haben. Das liegt halt in der Natur der Sache und hat keine sonderlich hohe Aussagekraft.

      Es ist eben eine Tatsache, dass die Firma in den letzten 10-15 Jahren führend im P&C Adventure Bereich war. Du kannst das berechtigterweise Nische nennen, aber dieses notorische wegdiskutieren oder in Frage stellen verstehe ich halt langsam nicht mehr. Vor allem scheinst du doch offensichtlich überhaupt keine Berührungspunkte mit dem Genre zu haben.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Leute, ich wollte eigentlich keine Riesendiskussion anfachen. Mir gings nur darum, dass Daedalic halt keine Firma ist, die ständig GOTY Material bringt, sondern dass bei Gollum eh die meisten mit keinem Hit gerechnet haben dürften, sondern bestenfalls mit einem netten kleinen Spielchen.

      Muss gestehen dass mein erster Gedanke bei Gollums Ankündigung war, dass die Herr der Ringe Lizenz aktuell nicht sehr gefragt sein kann wenn Daedalic die überhaupt bekommt.

      Dass es nun schlechter geworden ist als erhofft ist schade, aber nun kein Schock wie vielleicht bei Redfall.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mit Point and Click definitiv nicht, aber es ging ja auch eigentlich darum, das du ein eher mittelprächtiges Studio über Wert verkaufen wolltest. Der Nintendo-Vergleich ist halt eindeutig, zwischen beiden Firmen liegen Welten was die Qualität angeht. Auch Square Enix ist eine völlig andere Liga als Daedalic (74er Schnitt, 55,6% der Games im positiven Bereich).

      Ich bin generell auch kein Freund der "Fachpresse", aber wenn etwas selbst da mehrheitlich nicht gut ankommt, dann haben wir in der Regel halt echt harte Kost vor uns.

      108 Sterne schrieb:

      Muss gestehen dass mein erster Gedanke bei Gollums Ankündigung war, dass die Herr der Ringe Lizenz aktuell nicht sehr gefragt sein kann wenn Daedalic die überhaupt bekommt.

      Tatsächlich scheint diese Lizenz extrem gefragt zu sein: Neue Filme geplant, Serie, neues Game und es kommt jetzt sogar ein Magic the Gathering Set heraus. Umso verwunderlicher, wieso so ein Studio den Auftrag bekam. Is eigentlich ein typisches EA game.
    • Ich habe Daedalic seit Gründung sehr intensiv mitverfolgt. Das erste Release Edna & Harvey war ja eigentlich noch eine Uni-Abschlussarbeit von Carsten Fichtelmann. Wie sich das Studio dann in den ersten Jahren entwickelt hat war überragend. Es kamen endlich (!) wieder regelmäßig P&C Adventures auf den Markt, in einer Zeit in der es noch mehr Nische war als heute schon. Whispered World, A new Beginning, Harveys New Eyes und dann auch mit Deponia der große Wurf. Ich hab alle 4 Deponia Teile bis zur letzten Minute genossen.

      Dann ist man mehr in die Lizenzrichtung gegangen. Man hatte Lizenzen von "Das schwarze Auge" oder auch "Die Säulen der Erde" und hat hier sehr gute Spiele zu abgeliefert.

      Auch hat man den Vertrieb für andere größere Marken übernommen. Zum Beispiel ist "Tales of Monkey Island" bei uns über Daedalic erschienen, aber auch andere schöne Adventure Spiele, wie "Machinarium" oder "Botanicula".

      Die Herr der Ringe Lizenz war jetzt wohl leider eine Nummer zu groß...
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • 108 Sterne schrieb:

      Leute, ich wollte eigentlich keine Riesendiskussion anfachen. Mir gings nur darum, dass Daedalic halt keine Firma ist, die ständig GOTY Material bringt, sondern dass bei Gollum eh die meisten mit keinem Hit gerechnet haben dürften, sondern bestenfalls mit einem netten kleinen Spielchen.
      Ach alles gut. :thumbsup:

      Das ist natürlich komplett richtig. Hatte das ja auch schon erwähnt, einen riesigen Titel hätte man so oder so nicht erwarten dürfen. Habe ja schon im ersten Post hier geschrieben, dass sie sich an dem Titel wohl übernommen haben.

      Ignorama schrieb:

      Mit Point and Click definitiv nicht, aber es ging ja auch eigentlich darum, das du ein eher mittelprächtiges Studio über Wert verkaufen wolltest. Der Nintendo-Vergleich ist halt eindeutig, zwischen beiden Firmen liegen Welten was die Qualität angeht.
      Weiß nicht, habe ja nirgends geschrieben dass ich das Studio auf einer Stufe mit größeren Studios sehe. Es ging mir halt nur darum zu sagen, dass sie durchaus Qualität abliefern konnten und für alles weitere siehe @Luftikus tollen Beitrag.

      Nintendo ist natürlich eine viel größere Marke, wie gesagt um den Vergleich ging es mir überhaupt nicht. Nur darum, dass der Wert bei Metacritic fast immer im Bereich 70 irgendwo liegt. Weil du meintest 70er Bereich als Entwickler = genereller Trash.

      @Luftikus: Danke. Endlich mal fundierte Kenntnisse aus dem Genre. So in etwa würde ich das auch alles einordnen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Der erste Comment:


      Reddit schrieb:

      Give it to us raw, and wriggling!

      :lol:

      Oiseau schrieb:

      Nintendo ist natürlich eine viel größere Marke, wie gesagt um den Vergleich ging es mir überhaupt nicht. Nur darum, dass der Wert bei Metacritic fast immer im Bereich 70 irgendwo liegt.
      Du hast irgendwie den eigentlichen Ausgangspunkt komplett verlagert/verzerrt. Daedalic verliert die Vergleiche, mit denen du ja letztlich sagen wolltest die wären auch gar nicht so viel besser, gegen Nintendo und Co. Also Marken die für Qualität stehen. Der Unterschied im Durchschnitts-Score ist vorhanden und im Detail noch viel deutlicher, wie hoch der Anteil an gut aufgenommenen Spielen ist.

      Letztlich ging es um diese Aussage: [Multi] Der Herr der Ringe - Gollum von Daedalic Entertainment

      Und da lag Sternchen halt schon richtig. 70-80 ist dieses Studio nicht.

      Oiseau schrieb:

      Weiß nicht, habe ja nirgends geschrieben dass ich das Studio auf einer Stufe mit größeren Studios sehe.
      Wie soll man das hier denn sonst verstehen:


      Du schrieb:

      70% Range sind also alles Trash Entwickler, soso:
      metacritic.com/company/nintendo
      metacritic.com/company/ubisoft
      usw.

      Und hier hast du bereits meine Aussage stark verändert. Denn ich sprach nicht von 70er Range, sondern im Schnitt 70. Zu Ubisoft sagte ich ja schon, das ich die echt für kein Studio halte was für Qualität steht.
    • @Ignorama Aber wieso nicht? Der Wert liegt jetzt bei genau 70 und vor der abstrus miesen 40 vom Gollum Game war er bei geschätzten 72-73. Wie kannst du da die Aussage treffen 70-80 ist das Studio nicht? Für die Range passt es doch nach wie vor?
      Wir können uns einigen dass die 80 eher weiter entfernt sind und dass das Gollum Game mies ist. Ist ja immerhin auch was. :D

      Nochmal: Du bist doch derjenige der meinte 70er Werte bei den Entwicklern = Trash. Es ging doch bei deiner Aussage nicht um irgendwelche Zusammensetzungen oder Bestwerte vs mieseste Werte sondern den DS-Wert im Bereich 70er. Und daraufhin habe ich nur aufzeigen wollen, dass 70er Werte generell garnicht so unüblich sind. Sonst nichts, nada!

      Ich halte Nintendo auch für das deutlich bessere Entwicklerteam, obviously. Nirgends habe ich auch nur erwähnt dass ich Daedelic als Konkurrenz zu Nintendo sehe.

      Edit:

      Ignorama schrieb:

      Du schrieb:

      70% Range sind also alles Trash Entwickler, soso:
      metacritic.com/company/nintendo
      metacritic.com/company/ubisoft
      usw.
      Und hier hast du bereits meine Aussage stark verändert. Denn ich sprach nicht von 70er Range, sondern im Schnitt 70. Zu Ubisoft sagte ich ja schon, das ich die echt für kein Studio halte was für Qualität steht.
      "Aussage stark verändert", lol. Also sind bei dir punktgenaue 70 miesester Trash aber nur wenige Prozent mehr dann nicht mehr oder wie ?

      Edit2: Sorry aber ich klinke mich aus der Diskussion hier aus, ist mir wirklich zu blöd.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • @Phill XVII
      Ja, das mit dem Baukasten wie Harry Potter Welt oder so wäre was aber ob das hier leicht umzusetzen ist weiß ich nicht weil die Welt einfach verdammt groß ist und einiges an verschiedenen Orten spielt. Man könnte es in sagen wir 5 Teile aufteilen dann ging das sicher ohne ein Problem darzustellen. Davon ab ob das Harry Potter aka Hogwarts Legacy wirklich so gut ist keine Ahnung. Das muss ich irgendwann mal selber prüfen.

      an alle
      Das ist echt schade. Hätte mit einem netten Spiel gerechnet aber so? Was waren oder sind die Kritikpunkte wieso es so schlecht bewertet wurde? Ich habe dazu noch nichts gelesen. Kann es sein, dass die Wertungen heute zu oft einfach nicht gut sind? Wenn grundlegendes nicht gut ist ok aber was ist wenn es an sich gut ist aber eben nicht wirklich gut was dann? Dann bekommt es schon keine 80 % mehr und dann? Sind 70 % immer schlecht oder hat das Wertungssystem an sich langsam ein grundlegendes Problem und dabei egal on X von 10 oder X von 100 ist?

      Davon mal ab gibt es Daedalic Entertainment nicht mehr wirklich. Sie sind nun ein Nacom Studio.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Oiseau schrieb:

      @Ignorama Aber wieso nicht? Der Wert liegt jetzt bei genau 70 und vor der abstrus miesen 40 vom Gollum Game war er bei geschätzten 72-73.

      Das stimmt eben nicht, du überschätzt hier massiv die Auswirkungen eines Ausrutschers.

      Ich habe grad alle Metacritic-Werte genommen und durchgerechnet. Mit Gollum kommt das Game auf 68,65 (also entweder habe ich mich vertippt oder Meta rundet seltsam), ohne auf 68,97. Selbst wenn ich mich beim Auszählen vertan habe, der Unterschied des Games in der Wertung ist bei rund einem Drittel Prozent und nicht bis zu drei. Das Studio lag also bereits davor auf diesem Wert.

      Edit: Die Diskrepanz existiert, weil der Datensatz nicht stimmt. Angegeben werden 82 Titel, einen Meta-Score haben aber nur 80. Mehrfach jetzt nachgezählt. Denke auch ich habe mich nicht verzählt beim Grundscore, daher ists ein 69 Studio, was eh nicer ist. 69 ist btw mit 7 Games auch die häufigste Wertung, die sie erhalten haben. NICE! :lol:

      Oiseau schrieb:

      Also sind bei dir punktgenaue 70 miesester Trash aber nur wenige Prozent mehr dann nicht mehr oder wie ?

      Ja, 76% sind für mich deutlich besser als 70 (69)%. Zudem erwähnte ich ja, das es im Detail nochmal wesentlich besser für Nintendo aussieht, da deren Hit-Quote deutlich höher ist. Denn auch Nintendo bringt tonnenweise medium Bulk raus, aber eben auch echt viele AAA Blockbuster, die objektiv herausragend gut sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Der korrekte derzeitige Wert sind 69,84 (5.587:80). Die 70 passen also.

      Ohne Gollum wäre es bei 70,18. Also Range 70-80 ;) :P

      Du hast Recht ich habe den einen Ausrutscher wohl etwas zu hoch geschätzt, wusste aber von den genauen Zahlen nichts (selber gerade erst nachgerechnet).
      Da sich 80 Titel in der Database bei Daedelic befinden zieht ein Ausrutscher natürlich deutlich weniger als ich angenommen habe. Das ist richtig!

      Ist auch letztlich wurscht, für dich ist die Firma halt Trash. Und im Fall von Gollum rightfully so.
      Liegt dann eben vielleicht auch an den nicht vorhandenen Berührungspunkten von dir den vielen guten Titeln gegenüber.

      Edit: @Ignorama: Du versteifst dich echt mega hart auf den Nintendo Vergleich. Unmöglich :lol:

      Ich hatte Nintendo nur random rausgesucht, nimm doch irgendeine Firma ist komplett egal. Du wirst etliche finden im Bereich 70. Von mir aus ganz genau 70 und nicht einige Prozente drüber. Junge junge junge :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Deadalic hätte aus dem Stoff einfach ein Point & Click Adventure machen sollen, so wie sie es bei "Das schwarze Auge" gemacht haben. Das Team hat noch nie was anderes gemacht und sollte dann ein AA-Titel produzieren. Das konnte nur in die Hose gehen.

      Wenn sie es wenigstens wie Telltale Games eine 3D-Engine mit einer Visual Novel vermischt hätten... Aber man musste unbedingt mit den großen Wölfen heulen. Ich glaube sogar, dass im Team alle Mitarbeiter hoch motiviert waren. Jedoch fehlte denen komplett die Expertise und das entsprechende Budget.
    • @Retrozocker
      Das Schwarze Auge: Blackguards und 2 waren doch kein P&C Spiel. So 69 - 74 bekamen die Spiele wohl bei Matacritic laut englischem Wiki.
      War da nicht noch was das kein P&C war?

      Das man aus den beiden nichts gelernt hatte ist echt schade. Sind nicht auch einige Leute von Deadalic gegangen als sie das zweite Studio wieder zu gemacht hatten? Kann es sein das mehr Leute gegangen sind welche es am Ende doch hätten besser machen könne?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ignorama schrieb:

      Edit: Die Diskrepanz existiert, weil der Datensatz nicht stimmt. Angegeben werden 82 Titel, einen Meta-Score haben aber nur 80. Mehrfach jetzt nachgezählt. Denke auch ich habe mich nicht verzählt beim Grundscore, daher ists ein 69 Studio, was eh nicer ist. 69 ist btw mit 7 Games auch die häufigste Wertung, die sie erhalten haben. NICE! :lol:
      Verstehe nicht was du damit sagen willst.

      Du musst für die bei Metacritic angegebene Prozentzahl logischerweise die Meta-Score Angaben zusammenrechnen, sprich die 80 angegebenen Titel. Wieso erwähnst du jetzt 82? Verstehe den Sinn nicht. Angegeben sind doch ohnehin noch viel mehr ohne Wertung (tbd) ??

      Die 80 Titel kommen auf 5.587. Kannst es gerne mehrfach nachrechnen. Das ist halt ein Wert von 69,84. Und natürlich rundest du dabei jetzt ab weil es für dich besser aussieht. Immerhin rundet Metacritic richtigerweise auf...

      Und wie lustig, haben 7x 69, wow. :huh: Aber eben auch 4x 85 und 7x 80er Titel.

      Ist es ein MEGA Entwickler? Nope . Ist es ein völliger Trash Entwickler? Nope. All I'm saying. ^^
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • :lol:

      So kompliziert ist das eigentlich garnicht, nur Ignorama macht es komplizierter als es ist ;)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10