Emulator HD Konsolen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emulator HD Konsolen

      Da ja immer mehr solcher HD Konsolen Erscheinen die versuchen unsere alten Lieblinge auf modernen HDTV's zu bringen hab ich mal einen neuen Tread eröffnet, in dem man sich über Erfahrungen und der Qualität Austauschen kann.
      Dabei spielt es keine Rolle ob hier über Konsolen mit fest Installierten Games wie z.b. dem Snes Mini oder gleich solche Kanditaten auf denen man seine eigenen original Games Abspielen kann, sich austauscht oder was dazu berichtet.

      Meine Idee ist einfach die, das man sich als Interessent an den ganzen Möglichkeiten eben durch die Erfahrung anderer Spieler für die jeweils richtige Konsole entscheiden kann, man vor evtuellen Fehkäufen verschont bleibt.

      Ich hatte mir ja letztes Jahr dieses Sega Mega Drive Flashback HD (2018er Version) gekauft, in der Hoffnung damit meine geliebten Mega Drive Games am großen HDTV weiter Spielen zu können.
      Dieses hier,


      Das funktioniert damit auch, doch leider eher schlecht.
      Davon ab dass das Bild damit nicht wirklich ansprechend aussieht hat man auch gerne mal Ruckler im Spiel, was bei 2D Games ja gar nicht geht.
      Auch hatte ich schon einige Abstürze und erst letztens hat sich mitten im Spielen einer der beiliegenden Funkpads von der Konsole getrennt und nicht mehr mit Verbinden lassen.
      Eine echt unterirdische Qualität, womit ich vom Sega Mega Drive Flashback abraten würde.
      Zumindest von der 2018er Version, den so wie ich gesehen habe soll es eine verbesserte 2019er Version geben. Aber ob die was taugt kann ich nicht sagen, evt. ja jemand der das Teil selber hat, was ja auch mein Grund war diesen Tread zu Erstellen.
      Vorteil man kann seine eigenen Games damit Abspielen, dann aber nur Pal oder NTSC, je nachdem welches Model man von der Konsole gekauft hat, und man kann seine original Mega Drive Pads an der Konsole nutzen.
      Auch sind doch einige echt schöne Spiele mit installiert, die aber unter den technischen Schwieigkeiten kaum Spass aufkommen lassen.


      Hab mir dann das Hyperkin Mega Retron HD gekauft, mit dem man seine eigenen Mega Drive Games am HDTV spielen kann, und von dem Teil war ich dann so überzeugt, das ich mir mit dem Supa Retron HD auch noch die Super Nintendo Version gekauft habe.
      Mit beiden Konsolen bin ich bisher sehr zufrieden und hab so weit als normaler Spieler im Spielbetrieb (bis auf das weiter unten angesprochene Problem in Illusion of Time) auch keine Bildfehler, Ruckler oder Lags erkennen können.
      Hab dabei aber auch nicht wirklich gezielt danach gesucht.

      108 Sterne hier vom Forum hat aber freundlicherweise in einem anderen Tread zwei Youtube Videos zu diesem Thema gepostet, die ich hier auch mal mit einbinde, damit man sich ein besseres Bild der angesprochenen Hyperkin Mega Drive Konsole machen kann.


      Hier in dem Video ab ca Minute 18:30 schön über das gesammte Video zu Shining Force 2 zu sehen


      hier im Video ab ca Minute 9:35 die Bullaugen am Schiff im Hintergrund von Street Fighter 2

      Danke nochmal an 108 Sterne für deine Posts im anderen Tread dazu.

      Und hier von mir noch zwei Vergleichsbilder aus Sonic 2 zu den beiden oben genannten Mega Drive HD Konsolen.
      Einmal auf dem Sega Mega Drive Flashback HD 2018er Version




      Und ziemlich genau die selbe Stelle auf dem Hyperkin Mega Retron HD



      Beim aufnehmen der Bilder mit meinem Smartphone (Sorry, eine andere Möglichkeit hab ich gar nicht) hatte ich auch am Flashback HD unschöne Soundprobleme, der Sound wurde mal schneller und dann mal wieder langsamer Abgespielt, auch hört sich der Sound auf dem Flashback sehr blechern an.
      Auf dem Hypekin Mega Drive läuft der Sound ohne hörbare Fehler und klingt auch schön sauber und Voluminös.
      Wie schon gesagt kann ich selber von dem Sega Mega Drive Flashback nur abraten, es ist sein Geld einfach überhaubt nicht Wert.
      Evt. kann ja aber noch jemand was zur verbesserten 2019er Version schreiben.


      Noch ein Wort zum Hyperkin Supa Retron HD, der Super Nintendo Version der Hyperkin HD Konsolen.
      Bisher war ich ja mit allen Games sehr zufrieden, hatte keine sichtbaren Fehler oder Probleme erkennen können, auch Lags oder Hänger hatte ich noch keine in meinen bisher ungefähr 20 Spielstunden mit der Konsole.
      Doch heute hab ich darauf Illusion of Time angefangen, was darauf auch sehr gut aussieht und soweit auch ohne Ruckler oder Soundprobleme läuft.
      Doch hab ich hier in der Bilddarstellung ein kleines unschönes Problem erkennen können, beim Laufen wird direkt hinter dem Charakter das Bild des Hintergrundes leicht unscharf.
      Ich hab es mal versucht mit Bildern darzustellen, was mir nur bedingt gelingt, da ich mit einer Hand mein Smartphon halten und mit Fotografieren muss, mit der anderen Hand mit dem Kontroller im Spiel laufen muss.



      Hier im Bild direkt hinter dem Charakter zu sehen das der Boden leicht verwischt dargestellt wird.
      Mir ist es auch zum ersten mal in diesem Dungeon aufgefallen, da es in der Oberwelt durch die ganzen Farben etwas unter geht. Weiß man aber auch dort worauf man achten muss, sieht man es auch überall in der Welt.

      Dazu aber noch Bilder die ich aus dem Spiel gemacht hatte ohne Bewegung, damit man sieht wie gut der Rest von der Hyperkin Konsole dargestellt wird,










      So viel von mir in meinem ersten Post zu dem Thema hier.
      Finger weg vom 2018er Mega Drive Flashback von AT Games, zur 2019er Version kann ich aber nichts sagen.
      Wer mit den hier angesprochenen, in Videos und Bildern gezeigten Problemen leben kann, bekommt für um die jeweils 70 Euro von Hyperkin ganz gute Konsolen um seine original Mega Drive oder Super Nintendo Games auch am HDTV spielen zu können.
      Dazu laufen auf den Hyperkin Konsolen Pal und NTSC Games, eine Möglichkeit von Bildeinstellungen wie Filer oder Scanlines hat man dafür nicht.
      Die Hyperkin Konsolen sind nicht ganz Fehlerfrei, aber größere Probleme hatte ich bisher keine.

      Vielleicht kann ja auch noch der ein oder andere was zu den höherwertigen Analogue Mega SG und Super NT Konsolen schreiben, die sollen ja unsere alten Schätzchen richtig gut aufs HDTV bringen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Guter Thread, gute Idee, fflicky! :) :top:

      Frage gleich zu Beginn: Hat hier jemand die Retro-Trio HD im Einsatz? Soll ja FPGA sein u laut Rigged-Enterntainment (John Riggs oder so, einer der erträglicheren Leute aus dem Metaljesus-Umfeld) super performen, auch mit allerlei Homebrews u Multicarts etcpp.

      Hatte ja die "normale" Retrotrio u hab sie beim Reparaturversuch gefetzt :/

      Die war fpga-basiert u performte bis auf Ausnahmen
      Spoiler anzeigen
      (Spider-Boss-Glitch im Magical-Quelst, passiert wohl bei der Retron 3 auch, welche ebenso "Wald&Wiesen-FPGA" (p&c retronerd, afair :tooth: ) ist, aber mit mehr (und interessanter :love2: ) Soundverfälschung aufm MD-Board, als bei der Trio)
      ganz gut soweit (hatte s-video, welches aber leider doch, je nach Röhre, i-wie "sub-par" performte, also ein kleines weniger satt und glasklar, als wirklich gutes S-Video oder RGB erschien).

      Ansonsten haste ja auch noch den C-64 Mini vergessen, den hast du doch auch in deiner süßen "Minikonsolen-Schublade", wie ich mich zu erinnern meine :love2:

      Den hab ich auch u liebe ihn :love:

      Ansonsten kann ich die Retrofreak ganz klar eher empfehlen, als das Retron 5: Abseits der besseren Verarbeitung: Ich spüre auf der freak weniger, bzw keinen lag.
      Selbst wenn ich mal probehalber Filter dazutue (würg :lol: ), komme ich zB mit Megamännern oder dem Herrn Turrican gut klar.
      Nicht so gut komme ich beim Retron 5 klar: Dort ist's ein für mich persönlich entscheidendes Quentchen mehr an lag, welches mich auf jener HD-Emuconsole keine schnell-gepacten Geschicklichkeitsspiele mehr spielen lässt, sondern dann eher so Sachen wie Action-Adventures, RPGS oder Denkspiele, oder ich höre Soundtracks mit Sound-enhancement auf der donnernden Stereoanlage damit :love2:

      Ich war damals nach Erwerb durchaus schnell in der Lage (*hust!*), mich an den lag (*Doppel-Hust!* + Röchelnd 5 Euro in die Schlechte-Wortspiel-Kasse reintu*) zu gewöhnen und zB Gleylancer u DK-Country dennoch durchzuhauen, aber zB war beim Rendering Ranger "Schluss mit lustig", da kann eine "Gewöhnung"/Anpassung schlechterdings reell umgesetzt, und mit dem Game in Einklang gebracht werden: Zu "flimsy" teilweise die Kollisonsabfrage mancher Tilesets der Run&Gun-Passagen, zu hoch das Tempo der Shooter-Passagen.
      Auf der Freak komme ich da Blut-schwitzend durch, auf der Retron definitiv NICHT ^^

      Edit: Hier nochmal extra für dich, mein lieber fflicky, das vom philips-flat vor Jahren abfotografierte Freak-Foto aus dem andren thread neulich :)



      nexgam.de/forum/thread/92104-analogue-mega-sg/?pageNo=9
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Den C64 Mini hab ich auch, hatte darüber bisher nur nichts zu Berichten, da ich mit dem tatsächlich noch kaum gespielt habe.
      Einzigst die beiden New Releases Games Ages of Heroes und Pains n Aches die ich letztens als Download gekauft hatte, hab ich darauf etwas länger gespielt.
      Beides tolle Games und schön das man mit der Mini Hardware die so Problemlos spielen kann.
      Auf einen USB Stick, in den C64 Mini und los zocken :D
      Hier mal noch schnell die beiden Games in einem Youtube Video.




      Hab einfach zu viel, leider geht da dann auch einiges immer mal etwas unter.

      Aber um dem Tread noch etwas Beizutragen, und weil ich jetzt auch was zum C64 Mini schreiben wollte, hab eben mal das ja seit kurzem von Retro Bit erhältliche Sega Saturn USB Pad am C64 Mini probiert und die tolle Nachricht, "das Pad funktioniert damit" :D
      Schön, da man damit ein richtig gutes Joypad für den C64 Mini hat, und dank 3m Kabel am Pad kann man auch bequem am HDTV damit spielen.

      Auch werden die Zusatztasten des original C64 Joystick unterstützt, die man z.b. für das Laden/Speichern oder auch dem zurück Wechseln ins Menü braucht.

      Hier noch schnell die Tastenbelegung am Saturn Pad.

      Das Menü öffnen mit der - Start Taste
      Im Reiter mit dem Steuerkreuz auf Spiel Speichern/Laden Wechseln und mit der C Taste am Pad Bestätigen.
      In dem Speichern/Laden Menü mit der "B" Taste Speichern oder eben mit der "Linken Schultertaste" den Spielstand Laden.
    • Ich will mir nicht zig Konsolen fürs Retro Gaming hinstellen und nutze daher immer noch die Classic Xbox neben PC zum emulieren...klar ist das nichts offizielles und nur halb Legal, aber mich stört es nicht.
      Will schon seit Ewigkeiten die Xbox mit einen besseren günstigen System ablösen,was weniger Strom schluckt, liebäugel daher auch daher schon ewig mit einen Raspy...nur reicht mir die Leistung noch nicht und ich warte daher auf einer neuen Version.
      Weil N64, PSX und evtl PSP sollten schon drin sein in einer selbgebastelten Emuschleuder. Mal sehen wie lange ich noch warten muss bis der Markt sowas hergibt. Diese Chinaboards bzw Raspy Clones könnten evtl was sein, aber irgendwo haben die doch alle einen Haken und ich befürchte nahezu Lagfrei wird das alles nicht sein
    • äd fflicky: Lieben Dank für die Tastenbelegungsinfo; hab zwar den controller noch nit hier, aber der Gedanke alleine: :kiss:

      äs Badhero: lies Dich auf'm Circuit-board, oder via Youtube mal über den sog. "MISTer" schlau! Es lohnt sich u ist dann halt "0"-Lag-FPGA (Quasi "reprogrammierbare"/flexibel nutzbare FPGA, oder auch: ALL on ONE "Chipset"-Design).
      Es fehlen dafür afair nur noch wenige "Cores"; die user sind international allesamt sehr erfreulich eifrig dabei (mMn wirds in ca 2 Jahren kaufbare China-Derivate geben).
      Schau dir auchmal 360-Emulation an, Videotipp: Modern Vintage Gamer. Die Switch ist meiner Wahrnehmung nach seine neue Emu-Favoritin :love2: ^^

      Edit äd weniger Strom fressen-Wunsch: Die Wii performt einfach super (Danks a dausend dimes, cixxx :love2: ) u dürfte weit weniger verbrauchen, oder seh ich das falsch (da ja eine Gen später, aber halt "low-tech" äd BigN's best ^^ :ray2: )

      WAHNSINNSvorteil der 360-Emulation: Controller u Stick-Support zum Träumen :love:

      Auf Xbox u Wii hingegen muss man suchen (hab für Wii zB n billigen Horistick, der sich aber gut macht; für die olle Xbox hingegen hab ich immer noch nix "Eigenes" an Arcadestick ;( ). Mal zum Vergleich: Für die 360 hab ich halt gleich 3 versch. Arcadesticks tollster Güte zur Verfügung; da macht die Spielvorbereitung schon Fetz u Freude, das ganze "Zelebrieren" des "Gettin' ur good gear ready" ist "was Anderes", als bei der ollen Panzer-Xbox, welche eher als "unprätentiöses u unkaputtbares Arbeitstier" seine treuen Dienste tut (so sehr ich sie auch liebe); fetten, hässlichen Controller dran u los geht's jeweils :love2: :sabber:


      Bei der Switch haste halt best of both worlds: Handheld Emu zum Niederknien performant und docked schön am Flat mit zB nem geilen Hayabusa-Stick oder dem Procontrolle (oder etwas ähnlich Gutem). Hätte ja schon gern sone gemoddete Switch, aber es ist noch nicht soweit (erst müssen zB noch ne auf "Halde" gelagerte GC-kompatible Wii gemoddet, und noch viele andre Projekte angegangen werden + das Vorhandene auch schön verköstigt werden) ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • New Stuff around the corner:



      Polymega-News:



      Wohl low-spec-PC, keine FPGA mehr (auch nit in den Modulen), wie ich's verstehe, stattdessen gute Emulatoren. Mal sehen...

      Edit: OK, wenn ER schon sagt "Genesis-Sound-Emulation is somehow off", dann ISSEs auch "off! :/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Die Cartridge Slots fehlen bei Polymega ja auch, wenn man nur das Basismodell für 300 nimmt. Da musst du für jede Modulkonsole das passende Add-on kaufen. Mit den 4 ersten Add-ons kostet es dann 500. Ist schon nen heftiger Preis.

      Das schöne wäre halt die angepasste, flotte Menüoberfläche und dass man ein System für unter dem TV hätte. Aber der Preis...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hier passt's besser hin ^^



      Hab mir inzwischen mehrere der auf amazon für rund 20 Tacken feilgebotenen Retrobit-NES-fpga-Teile (mit Beiderlei: Hdmi- und AV-out) geholt, weil a) das AV-Bild einfach mal (und für mich unerwarteterweise) RGB gleichkommt (ausprobieren; zu dem Preis macht man Nix falsch), zumindest auf den von mir getesteten Röhren (C-64-Crt und ne Orion-Röhre + ein tolles großes Goldstar-Gerät: auch dort: superstabil, knackscharf ohne jedwede Artefakte, Bleeding, Rauschen oder whatsoever), und b) die zB von 112erStahlbeton mokierten "Fehlfarben" (er meinte damals, Mario sehe aus, als ob er gleich kübelt :tooth: ) wohl nur via HDMI-Out so zu sehen sind (was der Hersteller btw auch ganz offen so kommuniziert); das AV-Signal ist jedenfalls as good, as the original in RGB gets, promise, liebe Freunde. Klare und ehrliche Kaufempfehlung von mir bezüglich des AV-Signals (no lag whatsoever u volle Kompatiblität mit allem möglichen Scheiß dank fpga, btw); das HDMI Signal hab ich überhaupt noch nit getestet, weil: nicht groß interessiert dran.

      Gibbet wie gesagt oft für 20-30 Euronen auf amazon und allein die 2 mitgelieferten und einfach hervorragenden pads (mit original-nes-ports; liegen aber so, dass man am Gerät keinen 4score nutzen kann) sind dies Geld imo locker wert, just addin'.


      Und nein, ich werde nicht von retro-bit bezahlt; könnt man ja ob der Lobhudelei denken, aber ich bin seit Langem mal wieder von soner Wald und Wiesen-Emu-Rappelkiste so richtig begeistert, und ich gehe noch weiter: es ist die bisher beste Sache von retrobit; irritierender/überraschenderweise toppt eben das AV-Bild KLAR zB die S-Video-Out-Güte der ollen RetroTrio-Revisionen + die Verarbeitung ist besser :love:



      Edit: Auch wenn mir eine meiner beiden RetroTrios gestorben war, so sind deren 2 SNES-Styple-Pads mit MD-("Standard-Din" damals, afair, passt halt uA auch in Amiga&Co)-Port im Dauereinsatz, sei es am MS, an einem MD oder eben an besagtem Amiga. Tolle Teile, auch da war der Preis von afair 70 angesichts dieser 2 tollen Pads selbst im Lichte der toten Hauptkonsole noch i-wie "verschmerzbar"/relativierbar :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")