Der "Ich hab jüngst NEO GEO oder Arcade gezockt"-Thread (all platforms welcome)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der 2ten Session Shocktroopers kann ich schon-mal Teile meiner PN an den lieben Para hierlassen; Dankeschön, Du MVS-Engel :love2: :top:

      ("Profundere Eindrücke dann bald, wenn ich alle "branching path-ways" abgecheckt hab; interessant schonmal, dass je nach dem, in welchem level man "game over" geht, eine eher helle, uns
      Spoiler anzeigen
      (zu Recht, da way too early in da game; ich musste aber da grad weg und wollt halt schnell game over gehn; ich schwör! :tooth: )
      offensichtlich-verhöhnende Stimme erklingt, im letzten Level aber das tieftönige Gelächter des Oberbosses :tooth: )

      Nun, der copy&paste-Teil mit Pseudo-Modifikationen drinne (zB natürlich auch die Namen getilgt uÄ ^^ ); man verzeihe mir die Doppelverwertung; die Zeit zum Zocken ist knapp :bday:

      Zum Game; seinen offensichtlichen Qualitäten und Problemen:

      Komme gut in den (Ninja Commando nicht sooo un-ähnlichen) Rhythmus des Ballerns, Nahkampfes (welcher für steten Item-Nachschub sorgt, bzw; exzellente Game-Mechanik-Mischung, das Ganze), Ausweich-Rollens und Granatschmeißens rein; es fordert, aber ohne zu frusten, man KANN das alles schaffen i-wie, und mit der richtigen Choreografie

      Edit: Wobei die Kollisionsabfrage nicht gerade großzügig gestaltet ist (arcade halt :ray2: ), gerade beim Bullet-Dodgen auf "horizontaler" /perspektivisch ja "verkürzter" Ebene. Da war der eine o andere Treffer auch schonmal "strittig", sagen wir mal so :tooth:

      Es macht einfach nen Heidenfetz, zwischen einerseits dem arcadingen "Hämmern" des Schusses und damit einhergehender Multidirektionalität+Nahkampf-Ability desselben, und andererseits dem variablen "Lock" (schön je nach Situation) hin- und her-zu-switchen; dazu ne Rolle hier&da plus die Granaten/Raketen/Wolkenbomben (der dicke gelbe Jeck mit smarten Äuglein ist sooooo cool :love2: :top: ), oder auch Explosiv-Indianerpfeile (überhaupt: Der Indianer :lol: :top: ) und wir haben all-in-all ein ULTRA-DYNAMISCHES Gameplay, welches nur wenig Wünsche offenlässt, imo

      "Shoot 'em uppige" Intermezzi (motorcycle), dem vom fflicky neulich gezeigten SNES-Titel wirklich gar-nicht unähnlich (hab leider dessen Namen vergessen grad), runden das Ganze ab, ebenso natürlich der Umstand, das zwischen horizontalem- und vertikalem Scrolling u Shooting stets (again; BigN hätt' sei Freud am Fred :tooth: ) geswitched wird, so das wirklich niemals Monotonie/Langeweile aufkommt.

      Die verzweigenden Pfade laden stark zum Wiederspielen ein, was ich die Tage auch noch ausgiebig machen werde; freu mich besonders auf 2Player-Sessions mit meiner Lebensgefährtin, sobald diese wieder genesen ist :love:

      Vielleicht offenbart ja der eine oder andre Level auch noch prächtigere Grafik-Goodness+mehr vom guten Parallaxing, ich bin gespannt.

      Zu etwaigen Steuerungs-Probs, vielleicht kennt das "Problem" wer hier:
      Spoiler anzeigen

      Der stick macht mir a) "dreifingrigen" Spaß (die buttons förmlich "zu verhauen" ist damit einfach n Blast; ich vermisse solche "BÄM!"-Buttons, mit etwas "Widerstand" und "Weg" btw ), aber auch b) etwas Sorge , bzw kann's auch "gut" am "technischen Limit"/Gezuckel liegen, wenn das NeoGeo aufdreht, bzw abraucht, dann hatte ich öfters das Gefühl von starkem "Lag" (verzögerter, oder garnicht ausgelöster Eingabe, zB beim oktogonalen Steuern+Ballern gab's ab u an unschöne "Spirenzchen"), ich kanns nit anders sagen, kA

      Aber er erlaubte mir ein weit arcadigeres Spielgefühl, als bisher der eher "divenhaft-kleine" SNES-Stick, ein klarer Schritt in die richtige Richtung! Das Ding auf'm Schoß hatte ich jedenfalls LANGE n Mordsspaß, einfach Danke :love2:


      Grafik von dem Game ist n (wenn auch generell durchaus schönes) "mixed bag"; obschon Parallaxing da ist ab u an
      Spoiler anzeigen
      (so scrollen die oberen "Layer" des Jungle-Blätter-Daches schneller an uns vorüber, als das eigentliche "Playfield", auf dem wir uns bewegen. so soll es sein. Bei Vertikalscrollern offerieren sich halt nie so offensichtliche "Gründe" und "Gelegenheiten" für Parallaxing; bei Draufsicht fällt ja nunmal ne Menge an gedachter "Tiefe" des Raumes weg, ebenso halt langsam vorbeituckende "Layer" wie der "weit wentfernte" Himmel zB. Dinger, wie Elemental Master u viele andere finden workaraounds (Durchblicke zB hinter ne Felskruste auf Lava darunter oÄ), hier hingegen wurden nur wenige Gelegenheiten erschaffen, welche Parallaxing einfordern würden. Dort, wo es kommt, schaut es gut aus u scrollt auch weitenteils sauber, außer wenn an der falschen Stelle "die Post abgeht" siehe Spoiler No 1 u Steuerungs-Probleme
      gefällt mir der generelle (vor Allem: Background-)Pixel-Stil vom Comic-artigeren Spinmaster (u auch vom Ninja-Commando) i-wie besser + die Technik-Probleme unter "Last" (s.o.), aber dann wiederum die geilen Sprites beim Shocktroopers, das Animationsphasen-reiche Abfackeln undundund Schon geil :love2: :top:

      Und ganz doll bei all der süßen Brutalität u Ballerei: die steten Schreie meiner zahlreichen Opfer gehen mir nicht allzu penetrant aufn Sack, wie leider bei Metal-Slug nach ner Weile immer der Fall :ray2:

      Danke, nochmal, Para <3


      Wäre natürlich geil, wenn sich i-wann doch nochmal n Ninja-Commando dazugesellt, das ist imo schon so ein "Couple", welches i-wie (pseudo-)zusammengehört, imo.


      Jetzt bleibt das s.t. aber erstmal gefangen u löst den guten spinmaster als Dauerkandidat ab :love2: :top: :top:


      Edit: Noch wichtig äd Gameplay: Bei gedrücktem Dauerfeuer u entspr. "Lock" kann dennoch gleichzeitig gerollt/gehechtet werden + es können Granaten geschmissen werden; einfach (und) supi!
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das Game ich auch genial :thumbsup:

      Hatte es damals als MVS Version und rauf und runter gespielt.
      Wenn ein Kollege hier war, war es eine Zeit lang gar Pflichtprogramm :D

      Heute schaue ich immer mal für mein Neo Geo, ist mir dann aber doch zu teuer.
      Hab schon mehrfach überlegt dieses Game für mein Neo Geo CD zu kaufen.
      Ladezeiten dürften bei dem Game ja nicht alzu Stören.
      Evt. ja ein guter CD Titel.
    • Ich habs für 180€ bekommen. Die meisten Angebote aktuell sind teurer. Fällt mir auch schwer, so tief in die Tasche zu greifen aber als 6-7- Jähriger oder so war ich so fasziniert davon, dass ich es mir jetzt doch mal zum Geschenk machen wollte :D

      Den ersten finde ich wegen des starken Wrestlingfokus' auch nicht so toll, auch wenn ich das Mehr an Monstern natürlich toll finde (Beetlemania war der coolste^^). Das Mashen ist ja im Zweier gottseidank nicht so präsent. Ich mag es schon sehr gern. die Level sind so knackig und reduziert, ohne dass es zum reinen Bossrun verkommt. Schade ist nur, dass es keinen Versusmodus wie in der MegaDrive Version gibt und man die anderen Monster dort spielen kann.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Pulstar parallaxt mir zuwenig bis garnicht, ruckelt unter Last stark
      Spoiler anzeigen
      (eine echte "Blöße" gibt sich das Spiel gleich zu Beginn, wenn das größere Schiff (afair n Satellit) krachend gen Jenseits abwandert; ne schlechte Visitenkarte, würde ich sagen)
      und ist ein imo zu "Memory"-lastiger Shooter, wohingegen ich die guten, alten "Geschicklichkeitstests" vom Game-Design her viel besser finde (sie sind auch weniger "billig" zu implementieren; Memo-Kacke zusammen-basteln (wo es dann zB öfters mal den berühmten "save-spot" gibbet, welcher "natürlich"*
      Spoiler anzeigen
      *(wenn man die "Natur" der Arcades betrachtet, dann passt das Wort : Gier war der Motor von solchen Mechaniken)
      auswendig zu lernen ist) gelingt sehr schnell und un-aufwändig, imo).
      Vergleicht man Pulstar zB mit dem Super Er-Düb 3 auf dem kleinen 3,5-Mhz-SuFa (nicht zu Unrecht "the third lightning" genannt; i love it), so schlägt dieses Irem-Game den ollen NeoGeo-Veteranen in allen Belangen um Längen.

      Blazing Star finde ich milde-interessanter (another R-Type-analogy thrown in: hier "passt" der Leo wohl noch am Besten als Vergleich; einer meiner liebsten u kurzweiligsten Shooterchen), wenn nur das enervierende Geschrei nicht wäre :/

      Technisch aber schon "blendend" (auch im Sinne von "Blender"/"Poser-Game"? KA, habs noch nit gespielt ^^ )

      Nochmal zum Pulstar: Selbst der Ur-R-Type, durchaus auch ziemlich "memo-lastig" beizeiten, fällt mir nicht durch derart un-ansehnliche u schlicht ungenießbare Spielbarkeit auf, aber natürlich bin ich auch einfach viel zu schlecht inb4 :tooth:


      Zum Metal Slug 2:

      (Hab frecherweise Versatzstücke aus ollen mails an Para hergenommen, man verzeihe es mir bitte; Shantae aufm 3DS lässt mir grad kaum Zeit, so geil isses auf der "Zielgeraden" :love2: )

      Zockte weiter schön spaßig Metal Slug2, obwohl: Diese "Resident-Evil-Licker-Artigen", diese penetranten u zahlreichen Jecken gehen einem inmitten aller Deppen-gütigen slo-mo-goodness ziemlich aufn Sack :lach:

      Mit dem Flieger diese Session bei -wie durchs ganze Game- wunderschönem Hintergrund, ohne Worte :schmunzel:
      Überhaupt: Die Güte der Pixelart lässt mich das "krasse" Tempo schon verschmerzen + die Ruckelei endet nie so übel-abrupt, wie zB beim Super Er-Düb /o Gradius 3 aufm SuFa etwa... oder Last Resort in der Kugelhalle im 2ten Level, da kommt's ja teils echt dicke mit nem völlig unvermittelt eingeleiteten "Speed-Up" (=Ende eines Slo-Downs, welcher vorher aber über VIELE Sekunden lang "homogen-langsam" anhält und somit fälschlicherweise "berechenbar" erscheint), mit "Hilfe" dessen man dann schön in ne Kugel oder die Wand reindonnert ^^

      PSSS die Drölfte:
      Hab geschwitzt wie ein Otter, aber es lohnt sich ja sehr: Diese Bosse alleine.... plus die vielen kleinen liebevollen Details: als ob sie einfach jede Menge Pixelart zusammentrugen, assembledten (oh-Deutsch, hilf mir:lach:) und schön in den dicken 500-Mark-Speicher rein-klatschten, ohne jedoch Kniffe anzuwenden, welche das Ganze technisch auch sauber schnurren lassen.
      So herrscht fürs NG unfassbar 3-stufiges Parallaxing teilweise (Wüste), aber die HW "kann" das Hardwareseitig bei all der Knallerei u den vielen so tolle gepixelten Sprites u mannigfaltigem Animationsphasen-Abgespule (die mighty shotgun ist wirklich ein "Blast"2play, ebenso der Flamethrower, und dann erst der LASER, dieser LASER :Liebe: ) nicht unterstützen, da geht die ganze "Raw-Power" des mighty Geos leider "unter", i-wie :(
      Aber man staunt immer wieder.. Der MegCounter zeigt sich in der schieren Fülle an Pixelart vorn bis hinten, pure Liebe :)
      Steuerungstechnisch muss man aber auch klar teils "Unstimigkeiten" vermelden, wenn man zB nach links gewandt Jmd abballerte, sich dann wieder zum Boss drehen will u dabei springen möchte, so funzt das alle drölf mal einfach nicht u man bleibt linksseitig gewandt, am Phoden, wie auch i d Luft, trotz mehrmaligem Gegensteuern; komisches Ding u mag ja auch Teil des "Probelkonglomarats" sein, welchers zum "NeuRelease" als MS-X führte, kA
      ABER: Der Sound ist garkein Vergleich mehr zu Teil 1, der kommt echt mal saugut :)


      Edit äd Ersteindruck vor Wochen schon (noch ne olle email an den armen, vollgeschwallten Para ausgegraben; alle Anzüglichkeiten und derben Zoten wurden natürlich heraus-zensiert :ray2: )

      (...) mich einfach mal n Stündchen vors MVS dranzusetzen, schön mit MS2 und was darf ich vermelden? Wahrscheinlich aufgrund des Schneckentempos (slug, get it? :ray2: ) ist es das für mich aller-allerBEHERRSCHBARSTE metalslug so gefühlt nach der Session eben grad. Vielleicht macht aber auch der grandiose Stick einen Unterschied, aaaargh-wie-g-e-i-l fühlt der sich denn an, bitte?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Achwas, Folter; im Gegenteil: gibbet mehr Zeit u Muse zum Pixelart Bestaunen und die fast einmalige Möglichkeit, all die geilen Animationen Frame by Frame bewundern zu können; einer gemütlichen Reise als "passenger" nicht ganz unähnlich (and i ride and i ride and ride and ride (the slugs)) :ray2: :top: :love2:
      Edit: und jo, zu zweit gewiss NOCH derber :tooth:
      Wie gesagt: ich mags und bin sogar i-wie verliebt; knülle hin, knülle her :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :thumbsup: <3

      Haha, wie nice; steht da etwa ganz charmant
      Spoiler anzeigen
      (u für den gemeinen Ami&Europärer sehr hilfreich! Ohne die Hüllen wäre ich zB bei meinen MVS-Carts immer schön aufgeschmissen u müsste jedes Einzelne reindonnern, bis ich's Richtige gefunden hab; ich kann mir diese Hieroglyphen-Anordnungen einfach um's verdammte Verrecken nicht merken :ray2: )
      "Frisbe" (fehlt halt noch ein "e", oder? :tooth: ) mit Kuli drauf (oben links aufm Label)?

      Sowas, solche nicen, kleinen Details und die mannigfaltigen Gebrauchsspuren, finde ich zumindest, macht uA den enormen Arcade-Charme der MVS-Welt aus; das Genutzte, das Verrauchte, das förmlich "Hemdsärmelig-mit-Fluppe-im-Fressbrett-und-Humpen-am-Hals-schön-in-der Kneipe-Zockende", die ganzen Geschichten, welche manche Carts erzählen könnten; so puhlte ich, und ich schwöre hoch&heilig, dass es wahr ist, nach meinen
      Spoiler anzeigen
      (in der Kindheit id 80ern dort jedes Jahr im selben Bungalow verbrachten)
      Süd-Frankreich-Urlauben duftenden Sand aus einem KoF-Cart heraus (mittels Air-Cannon blies ich nochmal gefühlt einen halben Strand raus) ^^ :love2:



      TL;DR-->frohes Zocken, sieht nach Spaß aus :) :top:

      An Sportgames wollte ich mir i-wann mal das für mich interessante street hoop, oder eben auch das schöne windjammers gönnen. Vielleicht ja eines Tages beide, mal schaun :love2:

      Für oneplayer-Goodness jedenfalls (meine Freundin HASST Sportspiele, wie ich neulich feststellen durfte, schön am NES u mit dem 3-in-1-Fußball-Flackerfest :lol: ) scheint mir das Street Hoop "langlebiger" von der Motivation, ich mag aber auch NBA-Jam sehr ob dessen Lockerheit im Gameplay. Im neuen Jahr gönn ich's mir vielleicht ja; der Sound alleine zieht mich schon sehr an (u windjammers hab ich ja schon auf der Vita, auch wenn die Plattform denkbar ungeeignet ist von den Controls u fehlendem 2-Playeraspekt her)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :love2: :top:

      Und Data East ist eh immer einfach nur *Liebe*, ganz egal wie und wo(her) :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Möchte mal nach der jüngsten MS-2-Session ( :love2: ) einen imo relativ guten Tipp zwecks Augenschonung und bunterer Display-Phänomenologie für alle User ohne Display-Mods zum Besten geben: Nutzt einen Deckenfluter; die angestrahlte weiße Decke/Fläche fungiert dann quasi als Pseudo-Display-Beleuchtung und muss beim Zocken, bzw beim Sitzposition-Wählen nur noch möglichst gut daraufhin ausgerichtet werden. (Nach'm Bissi Drehstuhl-Tuning war's im Wohnzimmer geschafft, auf'm Bett im Schlafzimmer ein Bissi hin- un hergerutscht, dann fand ich auch dort das Optimum an Farbkraft bei gleichzeitiger Rücken-Schonung, bzw Hals-Schonung :opi:

      Die Decke, bzw gegebenenfalls auch Wände, falls jene "blank"/nicht-möbeliert und ebenfalls weiß sind, reflektiert/spiegelt sich im Display, möglichst natürlich ohne unsrer Hackfresse mit drauf :tooth: )

      Es funzt halt nur mit hellen Wand-Farben, optimalerweise weiß, und einem möglichst DIFFUSEN Deckenstrahler, am Beschten gleich 2; ein "normaltemperierter" (blank weiß in vollem Spektrum) und vielleicht ja noch einer mit wärmerem Licht zwecks heimeliger Gemütlichkeit :)


      Weiterhin viel Spaß beim Zocken, ihr Säcke! :)


      Edit: Scheiße, falscher Thread; Sorry :/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()