Der "ich hab grad amiga gezockt"-thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluntman3000 schrieb:

      acrid schrieb:

      Ich weniger als 7/10. Optisch toll, aber träge, wenig FPS (typisch Bitmap Brothers).
      Banshee? Bitmap Brothers? Waren die da irgendwie involviert? Ich habs nie gespielt und es könnte von der Präsentation schon passen, aber ich finde dazu nix...
      Ach Mist.... Du hast Recht. Natürlich Core Design. Okay ... Einige Amiga-Spiele von denen laufen recht flüssig. Aber nicht alle und zu denen zählt ausgerechnet Banshee.

      Die Spiele von den Bitmap Brothers sind aber wirklich allesamt zuppelig. Xenon 2, Speedball (2), Gods, Chaos Engine.... Haben mich wirklich alle kaum interessiert deswegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • 7-7,5 würde ich auch geben. So schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Die Levels ziehen sich etwas, das mag sein. Dafür sind aber aber auch nicht viele. Auf jeden Fall 10x besser als das völlig überhypte Xenon 2 von den Bitmap Brothers. Das taugte nur als Sounddemo.

      Edit: Banshee ruckelt nicht. Das Spiel hat ein konstantes 1-Pixel Scrolling in 25fps/Hz. Die Sprites und Animationen laufen wohl leider in ähnlicher Art und Weise. Also keine messerscharfen Bilder wie bei Turrican oder Lionheart, die komplett mit 50fps/Hz scrollen und animieren. Ist leider bei vielen Action Spielen auf dem Amiga so gewesen, wohl um Perfomance zu sparen. Wobei das auf AGA Rechnern sicherlich möglich gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Same here mit der PC Version. Das Drumherum sehr geil, die gaming-xperience SEHR "mau", um's "milde auszudrücken" ^^

      Wir zockten dennoch die Scheiße aus dem Titel raus, so gut es eben ging; war ja teuer genug gewesen :bday:


      Der "geistige Nachfolger" Novastorm hingegen betörte uns auch spielerisch über weite Strecken.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Same here äd microcosm und äd stardust kenn ich nur aus der Ferne, solche "scrollingfreien one-screen-shooter" sind aber eh nich so "mein Ding".
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Retro-Nerd schrieb:

      7-7,5 würde ich auch geben. So schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Die Levels ziehen sich etwas, das mag sein. Dafür sind aber aber auch nicht viele. Auf jeden Fall 10x besser als das völlig überhypte Xenon 2 von den Bitmap Brothers. Das taugte nur als Sounddemo.
      Oh ja, das unterschreibe ich sofort. Es ist mir wirklich und ganz ehrlich ein Rätsel, wie man Xenon 2 mögen kann. Selbst wenn man nur die Amiga-Welt im Blick hat, gibt es auch dort einiges besseres.
      Aber auch den Soundtrack finde ich nicht beeindruckend. Der Track an sich gefällt mir und ich hatte mir damals bereits vor Erscheinen des Spiels die Platte von Tim Simenon gekauft. Beat Dis war ja auch schon total mein Ding.
      Aber die Amiga-Umsetzung ist ja nur eine Collage von ein paar Samples. Nix besonderes. Und im Spiel ist ausgerechnet der Kanal mit der Melodie überlagert mit den SFX. Man hört nur noch den Beat und phasenweise fast gar nichts mehr.
      In der CDTV-Version ist es Dank CD besser und sie enthält sogar coole Versionen, die es nicht auf der Schallplatte gibt. Aber das Spiel bleibt natürlich trotzdem schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Der "ich hab grad amiga gezockt"-thread

      Wings of death ist ein direkter Port der ST Version die sogar ein paar Abstriche hat, u.a. keine 60Hz Option. Thalion hat da halt primär am ST entwickelt und auf den Amiga portiert.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Naja, aber primär für den STE, der technisch nun einges mehr drauf hatte. Der normale ST bietet auch nicht die volle Power für Wings of Death. Und fast alles bis 1990 waren eh reine ST zu Amiga Ports. Leider auch die meisten Bitmap Klassiker. Da wurde technisch dann nichts an die Amiga Fähigkeiten angepasst. War alles eine Frage des Know-How (die hatten die Custom Chip Programmierung wohl nicht drauf) und Geld (geht halt schneller nahezu 1:1 zu portieren).

      Die Amiga Version von Xenon 2 ist übrigens von Assembly Line programmiert, also nicht mal ein direkter Bitmap Brothers Titel wie die anderen Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Warum wird hier nie Lethal Xcess, bzw wod2 genannt? Aus der youtube-Ferne schaut's teils sehr geil aus, afair und klingt stellenweise verzückend-schön.

      Edit:
      amigaland.de/lethal-xcess-wings-of-death-ii

      Glaube, das lief damals (tm) sogar bei den Brüdern, vielleicht hatte ich's sogar mal "schwarz" gezockt :opi:


      Und was das xenon2 und den score, der bei Benutzung des Schusses oder Trefferimpact ne Lead-Stimme verliert, anbelangt: siehe post no3 in diesem thread. Man kann (so man denn nicht mehr alle Latten am Zaun hat :tooth: ) aus der Not eine Tugend machen, und diesem "Un-Spiel" damit tatsächlich sowas wie "echten Spaß" abringen, zumindest ging's mir so :bday:

      Meine "Methode" resultiert logischerweise in einer völlig andren Art&Weise, dies Game anzugehen. Die "Gaga-Patterns" vieler Gegner erschließen sich erst durch diese "Gaga-Spielweise" vollkommen, btw :ray2:

      Kurzum; keine Ahnung, was die bros geraucht hatten zu der Zeit, aber es war kein wirklich guter Stoff; Britische Inseln halt :tooth:

      Last Edit äd amigaland-article: interessant, das mit dem "dual-format-release", welcher auf ste UND amiga brav durchstartet. Nie von Sowas gehört bisher.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Der "ich hab grad amiga gezockt"-thread

      Es wird nie genannt weil es einfach nur technisch besser ist,dafür beim Gamedesign 3 Schritte zurück macht. Teil 1 hatte smarte gegnerpatterns und ein gutes Rücksetzpunkte system. Teil 2 hat das nicht mehr.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Als ich vom 2player-simultan-Modus las, war ich intruiged, u jetzt, wo ich deine Kritikpunkte lese, kommt mir die steile These in den Sinn, dass die beiden von dir mokierten Aspekte des Games auf jenen 2playermode u die "doppelte Feuerpower hin ausgelegt" sein könnten :duck: :bday:

      Edit 4 Video:



      Bin mir inzwischen absolut sicher, dass das in der Kindheit bei den Brüdern lief; die bonbonfarbene Goodness zog mich als Bub magisch an :love2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()