Tales of Arise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Ahnung, vielleicht kam es mir nur so vor. Hatte einfach den Eindruck, auch als ich in der Vergangenheit mal meine Kritikpunkte geäußert hatte.

      Naja, und das Xenoblade als 11 Jahre alter Wii Titel schlechter ausschaut und auch ein DQXI welches ja nun auch auf Switch released wurde, ist ja legitim.
      Hier ging es ihm ja auch nicht um grafische, oder technische Aspekte sondern ums Gesamtpaket und da würde ich ihm bei DQXI auch absolut zustimmen - bei XC, Schande über mein Haupt, bin ich immer noch nicht dazu gekommen, es auch mal zu spielen.

      Anders herum gefragt, was macht ein ToA für dich besser als DQ XI?
    • Natürlich darf man enttäuscht sein und das auch äußern, aber bei den von Retrozocker aufgeführten Punkten finde ich die Frage der Erwartungshaltung zu recht gestellt.

      Besonders bei Punkt 1 frage ich mich auch, was hier erwartet wurde?

      Imo ist ToA für RPG Verhältnisse ein extrem hübsches Game und für Tales Verhältnisse ohnehin wenn man bedenkt wo optisch der Vorgänger lag.

      Punkt 2 und 4 sind halt eine Frage des Budgets und die Schwerpunkte, die man setzt. Punkt 3 könnte man in jedem Thread eines JRPGs auflisten und wäre nicht fehl am Platz.

      Aussagen wie „Das Studio hat es wirklich versäumt, der Serie einen neuen Anstrich zu verpassen.“ würde ich auch nicht unterschreiben, ich finde der Neustart ist geglückt.

      ToA hat definitiv auch Schattenseiten, aber die liegen imo woanders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HitMissYeah ()

    • Mein finales Fazit von Tales of Arise steht noch aus.

      Daher hatte ich nur die Erwartungshaltung in Frage gestellt.

      Ich gebe offen zu, als langjähriger Fan der Serie und Freund des "Linear Motion Battle" Systems würde ich einen "neuen Anstrich" eher skeptisch betrachten.

      Noch ein Wort zur Technik :

      Der Sprung von Tales of Berseria auf Tales of Arise ist schon sehr, sehr deutlich.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ich habe beim Zitat den Namen gelöscht weil es kein an sein soll sondern ein ich nehmen das eher als Anhaltspunkt für meinen Text/Meinungen darunter:
      Ich bin bisher von Arise ziemlich enttäuscht. Ich hatte eine lange Tales Pause und jetzt mal wieder Lust auf einen neuen Teil, aber die Serie hat sich wirklich kein Stück weiter entwickelt:

      1. Optisch reißt es wirklich niemand vom Hocker. Positiv sind auf der PS5 die Ladezeiten und eine konstante Framerate.
      2. Die ganze Welt wirkt immer noch wie eine fade Puppenkulisse. Alle NPC stehen steif und dumm herum. Gebäude lassen sich in 99% aller Fälle nicht betreten. Abseits der Miniwelten gibt es kaum etwas zu entdecken.
      3. Die Nebenquests sind dummes Abarbeiten der Aufgaben und machen kaum Spaß.
      4. Ein Großteil der Dialoge ist immer noch nicht vertont.
      5. Es gibt wieder kosmetische Rüstungen und echte Rüstungen. Die echten Rüstungen sieht man im Spiel bis auf wenige Ausnahmen nicht.

      Die Liste lässt sich jetzt noch ewig erweitern und summieren sich auf. Das Studio hat es wirklich versäumt, der Serie einen neuen Anstrich zu verpassen.

      Ich bin jetzt in Fürstenwelt 3 und muss mich wirklich quälen weiter zu spielen, weil auch die generischen Welten so langweilig sind. Im Vergleich zu einem Xenoblade oder Dragon Quest XI geht das Spiel aber sowas von baden.
      Ich bin noch immer nicht durch und Lust es zu beenden habe ich weniger.
      Was ich bis jetzt gesehen habe, was nicht wenig ist, geht von OK das sieht nicht schlecht aus bis hin das ist noch OK und die Animesequenzen fand ich etwas weniger passend vom Stil. Auch das mal wieder keine volle Vertonung gibt finde ich schade bis muss das heute noch so sein besonders wenn sich die Serie an sich gut verkauft und ein große Konzern dahinter steht. Auch diese komischen Panels in denen einen Teil der Infos erzählt werden finde ich komisch. Ich weiß nicht ob ich die mag oder eher nicht.
      Das wirkt was die Vertonung angeht etwas wie die Atelier Teile wo auch nicht alles vertont ist. Bei der Atelier Serie finde ich das schon nicht mehr so toll aber ich weiß dort ist wohl allgemein weniger Budget da für die Serie wo hingegen ich bei Tales of, besonders beim neusten Teil, denke dass da mehr Budget gab. Komischer weise stört mich das bei der Atelier Serie etwas weniger aber eben bei den Tales of Teilen langsam schon.
      Wie es bei den anderen genannten Spielen ist keine Ahnung.

      Was die Nebenquest angeht kann ich nur sagen, dass ist leider bei vielen Spielen nur so lala. Leider schaffen es wenige Firmen/Studios es diese gut und abwechslungsreich zu gestalten oder die sind gut aber die Hauptgeschichte ist eher zum vergessen. Schade das es nicht ein Mittelweg gibt wo beides richtig Spaß macht. Es muss nichts super duper neues sein aber genug Spannung und Interesse wecken bei den meisten Spielern/innen so das man wirklich nicht mehr aufhören kann zu spielen.

      Das mit den Rüstungen sehe ich auch zum Teil so. Das ist mal wieder völlig bekloppt. Wozu hat der Charakter eine Rüstung an aber dann optisch doch z.B. ein Kleid oder Hose? Das hätte man sich sparen sollen und eher die Rüstung zeigen können als zwei verschiedenen Systeme da zu machen. Das wirkt etwas als wäre man da in den 1990 Jahren stecken geblieben wo die Charakter über das ganze Spiel immer 1:1 das Selbe an hatten und nur im Menü konnte man sehen was der Charakter am Ende wirklich trägt.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ok... Ein Tales kaufen und Skits doof finden ist auch wieder so ein "Tomatensalat essen und sich beschweren das es nach Tomate schmeckt."- Argument.

      Kann es sein dass du mit der Reihe allgemein nicht viel anfangen kannst.

      Auch die Sache mit den "Sichtbaren Rüstungen" ist doch in 99% aller JRPGs auch so.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • @Konatas_Diener
      Skits finde ich nicht komplett doof nur nicht so super toll obwohl die was haben aber wäre das alles was ich nicht so super finden würde wäre alles mehr als super.
      Keine Ahnung ob ich mit der Reihe nicht so viel anfangen kann. Habe auf dem Cube Tales of Symphonia 1 durch gespielt. Tales of Vesperia 360 ziemlich weit oder gar fast bis zum Ende aber irgendwie hat mir da was gefehlt oder ich war einfach nicht gut und konnte es nicht beenden. Tales of Zestiria habe ich abgebrochen und ein paar anderer Tales of Spiele (PS3) liegen noch auf dem Stapel der will ich eigentlich nochmal spielen. Auch Tales of Vesperia in der PS4 Version liegt noch hier weil ich das noch mal angehen will aber irgendwie kommt da immer was dazwischen.

      Zu der Rüstung: Wenn die nur nicht sichtbar wären fände ich es zwar immer noch nicht so toll aber hier hat man leider meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung getroffen finde ich. Wieso kann man die Kleidung ändern aber nicht an dessen Stelle die Rüstung anzeigen und von mir aus nur je Type von Rüstung eine und den Rest sieht man im Menü bei den Werten und so? Das ist was mich etwas wundert und ich nicht so toll finde. Es wurde also Kleidung erstellt die man nun auch sehen kann aber man kann nicht immer die Rüstung sehen. Was hat das für einen Sinn? Es macht die Arbeit nicht weniger finde ich. Wenn man sich Arbeit hätte sparen wollen dann hätte man nur an bestimmten Stellen neue Kleidung zur Anzeige erstellt und den Rest einfach nur wie immer im Menü nur sichtbar gemacht als 2D Bild was doch dann erheblich weniger Aufwand wäre oder etwa nicht?

      Allgemein finde ich es grafisch aber keine Katastrophe oder so. Hier und da sieht es echt nicht schlecht aus. Einzig wirklich das machen Sachen zu nahe an der Kamera auftauchen, ploppen, ist nicht so gut und diese Animesequenzen fand ich zwar nicht schlecht aber sie passten meiner Meinung nach nicht zum Rest so recht was die Art der Grafik angeht. Das sage ich obwohl ich Anime, Cartoon und Zeichentrick sehr mag und auch nichts gen CGI Cartoons und Co habe allgemein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Es ist ein "kleiner" Unterschied ob man 10 kosmetische Rüstungen pro Charakter erstellt die der Spieler anziehen kann wie er lustig ist und die Hälfte davon als DLC verkauft oder ob man 100 Rüstungen pro Charakter erstellt die alle gameplayrelevant sind weil sie sich auf die Werte der Charaktere auswirken.
      Bei Dragon Quest 11 hätte ich es mir bei manchen Peinlichkeiten gewünscht dass die Rüstungen nicht grafisch dargestellt würden...
    • @SegaMario
      Genau. Das ist was ich mich frage. Wieso überhaupt so was implementieren wenn man sich am Ende dann doch keine Arbeit machen will selbst wenn man DLC dazu verkaufen will. Ich brauche keine 100 Rüstungen sondern wie wäre so 3 - 5 Typen von Rüstungen wo man dann je nur eine sieht und das reicht auch aber so frage ich mich halt was habe ich davon wie es jetzt ist?
      Ich habe zwar schon immer ein kleiner Problem wenn man die Rüstung gar nicht sieht aber OK ich kann damit leben aber hier kann ich was ändern aber wieso kann ich dann nicht die Rüstung direkt anlegen sondern nur so allgemeine Kleidung?
      Ich gebe zu vielleicht habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen? Keine Ahnung nur so wie es ist finde ich nur halb so gut und das ist nur meine Meinung dazu und wir können das Thema auch wieder lassen.

      Nur noch eines:
      Bei DQ 11 habe ich keine Ahnung wie es dort ist aber wenn das da echt nicht so toll ist dann kann ich deine Aussage noch besser verstehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Konatas_Diener schrieb:

      @PatrickF27

      Wo verteidige ich das Spiel denn vehement?

      Ich finde nur den Vergleich mit Dragon Quest 11 und Xenoblade Chronicles daneben.

      Die habe ich beide gespielt und die sind, in Sachen Gameplay / Spieldesign / Story total Oldschool.

      Wenn er jetzt Witcher 3 als Vergleich genommen hätte, wären seine Punkte ja valide gewesen.

      So gelten die genannten Kritikpunkte aber auch für seine genannten Alternativen.

      Gerade in Sachen Grafik liegt Arise deutlich über DQ11 und Xenoblade.
      Mir ging es um die Qualität des Spiels. Xenoblade hat schon wegen seiner Hintergrundidee ein ganz anderes Fundament (versteinerte Giganten, die die Welten abbilden) und ist eine Open World. Das ein Wii Spiel auch als Remaster oder ein DQ11 etwas schlechter aussehen als ein brandneues Tales of Arise ist ja klar. Wobei ich schon sagen muss, dass DQ11 durch seinen Still es wesentlich besser schafft, grafische Defizite zu verbergen als ein Arise.

      Arise wirkt in seiner Gesamtheit unglaublich bieder und altbacken. Da ist nichts dabei, was einen abholt. Sei es bei der Story, beim Gameplay, bei der Grafik, beim Soundtrack.... Was mir auch schon in der Frühphase aufgefallen ist, das ist das nervtötende Backtracking. Immerhin haben sie einem eine Schnellreisefunktion spendiert. Aber wenn die ganze Welt schon so kurze Abschnitte bietet, dann hätte man das eleganter lösen können.

      Es ist einfach ein JRPG wie schon Tausende zuvor. Und gerade in Konkurrenz zu den JRPG der letzten zwei bis drei Jahre sieht das Spiel unfassbar "staubig" aus. Mit Retro Charme hat das nichts zu tun. Als ob nicht einmal die Entwickler Bock auf das Spiel gehabt hätten.... Fließbandarbeit wie bei Kemco Spielen.
    • xD Ne Sorry, jetzt bin ich raus.

      Altbacken? Kein Bock? In Konkurenz zu JRPGs der letzten 3 Jahre?

      Welche sollen das sein?

      - FF15 war ja wohl crap
      - FF7 Remake ist gar kein richtiges JRPG mehr
      - Persona 5 (Zwar goil, hat an der Formel seit PS2 Zeiten nix geändert)
      - Star Ocean? (xD)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Konatas_Diener schrieb:

      xD Ne Sorry, jetzt bin ich raus.

      Altbacken? Kein Bock? In Konkurenz zu JRPGs der letzten 3 Jahre?

      Welche sollen das sein?

      - FF15 war ja wohl crap
      - FF7 Remake ist gar kein richtiges JRPG mehr
      - Persona 5 (Zwar goil, hat an der Formel seit PS2 Zeiten nix geändert)
      - Star Ocean? (xD)
      oooookay, wir haben alle auf den letzten paar Seiten viel Unfug lesen müssen, aber hier ist jetzt besser Schluss XD
    • Was mich an Arise am Meisten gestört hat: Standardfights haben viel zu lange gedauert, weil alle Gegner einfach zu viele HP hatten. Die Bosse kann man da mit einschließen. Das nervt einfach.

      War ein gutes Spiel aber nichts weltbewegendes, ich war gegen Ende echt froh, dass es vorbei ist. Mit Xenoblade Chronicles, Dragon Quest XI und aktuell SMT V hatte und habe ich einfach bedeutend mehr Spaß. Und mit den alten Tales Teilen sowieso....ich liebe zb das Destiny Remake auf der PS2.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Diese News werde ich wohl Dritteln bzw. verdreifachen:

      Bandai Namco Europe kündigt heute die Gründung des Labels Bandai Namco Game Music an und im Zuge dessen die Veröffentlichung zweier Original-Soundtrack-Alben: ELDEN RING und TALES OF ARISE.

      Seit den ersten Videospielen und in der gesamten Historie der Branche war Musik immer ein zentraler Bestandteil des Spielerlebnisses. Die Musik sorgt dafür, dass die Erinnerungen an die Spiele länger anhielten und die Spielerinnen und Spieler in ihrem täglichen Leben begleiten. Die ersten beiden Alben, die unter dem neuen Label veröffentlicht werden, sind digitale Alben mit Hintergrund- und Spielmusik aus den beiden Titeln.

      TALES OF ARISEDas zweite Album, das Bandai Namco Game Music veröffentlicht, ist die Musik von TALES OF ARISE, dem neuesten Teil der Tales of - Spielereihe, die sich seit Beginn der Serie über 25 Millionen Mal verkauft hat. Der Soundtrack wurde unter der Leitung von Motoi Sakubara, dem Komponisten der Tales of - Serie, gemastert und lässt die Hörerinnen und Hörer in die Welt von TALES OF ARISE eintauchen. Die Tracks reichen von stimmungsvoller Hintergrundmusik bis hin zu epischen Kampfthemen, mit einer Vielzahl von Stilen und Klängen, einschließlich Pop-Sounds, Streichern und kompletter Orchestrierung.

      Links zum Anhören auf verschiedenen Plattformen sind hier zu finden:
      bandainamco.lnk.to/TalesOfArise_ST



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • TALES OF ARISE – BEYOND THE DAWN, die neue Erweiterung des bekannten JRPGs TALES OF ARISE von Bandai Namco Europe, bringt über 20 Stunden zusätzliche Inhalte, inklusive neuer Quests, Dungeons, Bosskämpfe sowie eines neuen Story-Arcs ins Spiel. TALES OF ARISE – BEYOND THE DAWN erscheint am 09. November für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC via STEAM.



      TALES OF ARISE – BEYOND THE DAWN spielt ein Jahr nach den Ereignissen von TALES OF ARISE. Alphen und die restlichen Fünf werden einerseits als Befreier von Dahna gefeiert, aber gleichzeitig von den Renäern als Zerstörer ihrer Rechte beschimpft. Sie begegnen zufällig dem mysteriösen, aber mächtigen Mädchen Nazamil und bieten an, die Tochter eines renäischen Lords und einer danäischen Sklavin zu beschützen. Je mehr die Spielenden in der Story voranschreiten und Zeit mit ihren Begleiter*innen verbringen, desto mehr erfahren sie über die gespaltene Welt nach der Fusion von Rena und Dahna. Die Erweiterung stellt Spielende vor neue, spannende Herausforderungen und konfrontiert sie mit einer Welt, die vertraut scheint, sich aber weiterentwickelt hat.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich brauch den DLC eigentlich auch nicht. Habe ja nicht mal 100 % das Spiel abgeschlossen. Fand es bis zu einem Punkt sehr weit hinten in der Geschichte noch ganz gut aber dann hat es mich verloren. Kann an mir liegen das ich seit einiger Zeit schon einiges nicht mehr so gut finde dafür aber Anderes was wiederum viele nicht gut finden.

      Hoffen wir mal das nächste Tales Of wird besser und sagt auch mir wieder so weit zu das ich es wenigstens von der Hauptgeschichte lust habe durch zu spielen.

      Das kein neues Tales kommt oder angekündigt ist kann viele Gründe haben. Entweder sie lernen gerade UE 5.x damit es später schneller geht oder es gibt noch immer keine neue Geschichte und so was wie ein Drehbuch oder man will das nicht 3 Jahre vorher ankündigen. Was auch sein könnte ist, dass ein paar wichtige Leute nicht mehr da sind oder gerade neue Leute eingearbeitet werden damit die alten Hasen etwas kürzer treten können bevor sie in den Ruhestand gehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier