Elden Ring

    • Ignorama schrieb:

      Ich verstehe nicht, was du mir hier sagen willst. Ich muss mir da keine Resistenzen oder irgendwas angucken, sondern ich sehe ja, dass jeder Müllgegner hier 30-40k hat. Was halt auf Radagon/Elden Beast Level ist. Dabei aber wesentlich mehr Damage macht und wesentlich aggressiver ist.

      Kannst du kurz erklären wie du meinst, dass ich für "übertrieben viel Bulk und übertrieben aggressiv" ne Exceltabelle brauchen würde?
      Ich habe das nur geschrieben, weil Dein Narrativ halt auf Statuswert verschoben ist. Bulk bezeichnet ja ne große HP Zahl. Übertrieben zeugt von einer Erwartungshaltung. Aber wenn das eine echte Fanatsywelt wäre, dann wären die Monster einfach so stark und Du ein Lappen. Dein Fokus liegt halt mehr auf den Stats, als auf der Fantasywelt. Das ist halt Deinem Spielspaß abträglich. Ich meinte nur, wenn Du deinen Narrativ wieder Richtung Fantasy verschiebst, dann könnten Dir auch solche grotesk starken und aggressiven Monster wieder mehr Spaß machen.
    • Deine Aussagen ergeben halt legit keinen Sinn. Eventuell, aber auch nur VIELLEICHT, macht es mir ja keinen Spaß bei jedem random Boss einen Fight zu haben, gegen den Malenia fair wirkt. Das ist aber nur eine gaaaaaaaaaaaaaaaanz vage Vermutung.

      Ich spiele Fromsoft seit es Mainstream wurde, sprich von Demons Souls bis heute. Und die Entwicklung der Bosse kennt nur eine Richtung: Powercreep. In Demons Souls waren die Bosse ein Witz, in Dark Souls waren sie der Main-Fokus, aber eben mit vernünftigen Builds durch die Bank relativ schnell tot. Über DS2 reden wir nicht und ab DS3 haben wir dann Bosse mit extrem großen HP Pools, wodurch sich die Kämpfe enorm in die Länge ziehen. Elden Ring Basegame war da weitestgehend auf DS3 Level. Man hatte mit Malenia und mMn auch Moghwyn die zwei übertriebenen Superbosse, was aber okay ist, da es übertriebene Superbosse sind und die dürfen übertrieben sein. Im DLC aber ist jeder non NPC Boss ziemlich übertrieben. Ich bin Level 160, trage ne ziemlich solide Rüstung und einen 20% Defense-Boost Talisman und werde dennoch One Shotted von einem Vollidioten auf einem Wildschwein. Das musst du mir mal loretechnisch erklären, wenn ich mit dem selben Build Godfrey verkloppe als wäre er ein Lauch.

      Der DLC ist eben übers Limit hinaus geschossen. Und das sagen nicht nur Noobs wie ich, das wurde sogar von vielen Streamern so gesehen. Wenn auch vor allem bezogen auf Radahn. Der btw generft wurde vor einigen Tagen, weil... du wirst verwundert sein... auch Fromsoft langsam eingesehen hat, dass das nicht so wirklich spaßig mehr ist.
    • Um das übrigens mal deutlich zu sagen: Base Game Elden Ring finde ich hervorragend. Denn da haben wir die Open World, die es rettet. Ja, Bosse werden oft recycled und manche Bosse sind random Enemies in einer Boss-Arena und ja, Drachen sind mega glitchy usw. Aber durch die Open World ist das okay, man kann alles gut erkunden, man kann sich einen Weg suchen. Im DLC kann man das eben nicht, weil es, bis auf die NPC Bosse (die eh ne Frechheit sind), weil überall Brickwalls sind. Und die Welt eben deutlich weniger leicht zu erkunden ist. Alleine die Maps sind teilweise mega schwierig zu finden und selbst mit der Map kann ich, anders als im Basegame, oft nicht den Weg finden. Wenn man also im DLC nicht weiß wo welcher Durchgang ist, dann ist man teilweise extrem eingeengt in der Spielfreiheit. Er ist frustrierend aufgebaut und das mMn völlig unnötig. Daher würde ich den mit 5/10 bewerten insgesamt, weil er extreme, ganz extreme Schwächen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ja, ist es. Und dennoch bleibt es extrem. Die Damage Negation bemerke ich kaum ehrlich gesagt, obwohl ich bei +8 bin, was angeblich knapp 30% weniger Schaden bedeuten soll. Das muss nur mal jemand dem Kerl auf dem Wildschwein sagen, der mich halt dennoch One-Hittet.

      Das größte Problem dabei ist das unfassbar krank aggressive Verhalten der Bosse, so dass du halt kaum Openings für Heals hast, oder eben eigene Angriffe. Und eben die gigantischen HP Pools der Gegner. In Base-Elden Ring hat Rykard über 80k HP. Das ist absurd viel mehr als jeder Boss im DLC, ABER es ist auch ein Meme-Fight wie Yorm in DS3 und man macht 3-5k Damage per Hit. Elden Beast und Radagon zusammen haben 35.466HP und fressen brutalen Schaden. Radahn Promised Consort hat 46.134 HP, also gut 10k mehr und wesentlich bessere Defensivwerte, sowie massiv bessere Offensivwerte.

      Also viele HP sind nicht das einzige Problem, sondern es ist das komplette Bossdesign bei leider nahezu allen Bossen im DLC. Habe bisher eigentlich keinen gefunden, der wirklich Spaß macht. Was natürlich subjektiv ist, aber viele halte ich auch für schlecht designt.
    • Dieses Betreten nur durch kleine Tunnel hat mich endlos abgenervt. Die hat man nämlich kaum selbst gefunden bei den riesigen Lanschaften mit all seinen Höhen und Tiefen, Abründen, Klüften und Löchern, nicht aktivierten Hochspringwinden und Sümpfen. Das war schon endlos dumm, dass man immer den optimalsten Weg gebraucht hat, damit man vorwärts kam.

      Von den Bossen fang ich gar nicht erst an, die waren genauso schlimm. Im großen und ganzen ein guter DLC, hätte den aber schon gerne besser verschmolzen mit dem Maingame gehabt. Aber man kann halt nicht alles haben.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2