Final Fantasy VIII [inkl. Remastered]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Final Fantasy VIII Remastered

      Kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, aber der Name kam mir bekannt vor. Ich empfand auf jeden Fall den Hauptcharakter als anstrengend, weil da so viel mi mi mi kam.

      War damals den JRPGs aber allgemein eher abgeneigt, weil ich ja mit West RPGs aufgewachsen bin. Mir ist da lieber wenn ich selbst meinen eigenen Charakteren spielen kann, als mit vorgefertigten anzutreten.
      Real Games need only one button!
    • [Multi] Final Fantasy VIII Remastered

      Mit den heutigen Komfortfunktionen wäre es tatsächlich nochmal zu überlegen. Womöglich würde ich aber mit Teil 7 anfangen, weil das hab ich nur paar Stunden gespielt damals als ich es von einem Klassenkameraden ausgeliehen hatte.
      Real Games need only one button!
    • Vielleicht keine schlechte Idee, dann kannst du dich dann Stück für Stück von da aus in die Neuzeit bewegen, wenn es dir zusagt.
      Ich bin jetzt auf der Mitte der zweiten Disc angekommen (Fishermans Horizon). Weiterhin begeistert mich die Inszenierung, so cool, wie sie die FMVs teilweise in die Hintergründe eingebaut haben, das Ganze ist wirklich extrem cineastisch.
      Was mich weiterhin öfter nervt, sind die nicht ersichtlichen Triggerpunkte für manche Aktionen, meine Fresse hab ich schon fast minutenlang an der einen oder anderen Stelle rumgeklickt, bis endlich was passierte.
      Außerdem hab ich Schwierigkeiten Item Shops zu finden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • [Multi] Final Fantasy VIII Remastered

      Alter spielst du das nur im turbo und geradeaus ohne nebenbei irgendwas zu machen? ^^

      Ja bin noch dran, gerade in diesem Fishers haven. Nach 17 std. Man merkt halt wie square quasi maximal die CGI Muskeln geflext hat. Ist schon ziemlich krasses production value für 1999. Mag bis auf squall die Jammertitte auch den Cast ganz gern.

      Kampfsystem ist im Vergleich zu FFVII mir völlig egal und durch die levelnden Gegner ist halt auch kein grind und nix nötig. Ist halt bisschen wie so ne bequeme tourifahrt mit Schönem Ausblick das Game ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich spiele schon sehr gradlinig, obwohl ich auch mal erkunde und Draw Points suche und das eine oder andere mal mich auch echt verlaufen hab, und ja, ich würde sagen zu 80% mit 3x Speed. Denke, die Zeit ist gar nicht soo schnell, sollten so 20-25 Stunden in Normalzeit sein was, wenn das jetzt die 50% Marke ist ja eine recht durchschnittliche Gesamtspielzeit ergäbe.
      Wie dem auch sei, ich bin total fasziniert von der Spielwelt, vom Pacing der Handlung und den Twists, aber mir fehlen schon viele Dinge, die RPG Standard sind, mal Kisten in denen coole Items/Waffen sind, ein MP System usw.
      Und ja, auch ich denke, dass das Kampfsystem ein Rückschritt war und es macht mir keine Freude.
      Als Gesamtpaket ist es aber trotzdem ein Spiel, welches ich sehr gerne zocke, es packt mich nur nicht so, dass ich am Stück gerne 3-4 Stunden dran sitze. Eher so 1.5-2 pro Tag und dann in 2 Sessions.
    • Dann wird dir insgesamt wahrscheinlich IX besser gefallen, falls du das noch nicht gespielt hast. Das ist deutlich klassischer, weswegen es tatsächlich der PS1 Teil war, der mir am wenigsten gefiel (wobei "am wenigsten" immernoch bedeutet 90er Wertung). Für mich waren es gerade die Innovationen des achten Teils, die ich gefeiert habe. Wie eine Weiterentwicklung von Materia in FFVII, was schon viel Flexibilität bot und einen von Charakteren mit festen Klassen löste, da gehts in Teil VIII halt noch mal ein Stück weiter.
      IX geht dann spielerisch teilweise sogar zurück zu Standards von vor Teil VI.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hab Teil 9 gespielt, ja, aber nie beendet, vermutlich so nach 8-10 Stunden abgebrochen. Fand es aber immer super schön märchenhaft und charmant. Mir gingen da nur, in der PAL Fassung, die teilweise unfassbar langsamen Animationen irgendwann auf die Nüsse. Aber das steht definitiv noch auf meiner Liste, dann wahrscheinlich für 2023.
      Weiß nur noch nicht, ob dann als Remaster oder klassisch die NTSC Variante für PSX.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Dann lieber Remaster.
      Das Spiel ist zwar, wie Ignorama wohl sagen wollte aber nicht richtig ausdrücken konnte, spielerisch angestaubter als die Teile VII und VIII, es besitzt aber die charmanteste Übersetzung. Das erste FF, wo es wirklich in der Hinsicht nichts zu meckern gab. Bei FFVIII hat mich am meisten getriggert, dass sie immer davon geredet haben, dass sie "DAS Hotdog" essen wollen.

      FFIX hat dafür witzige Dialekte. Diese sind wohlgemerkt angelehnt an die japanische Fassung, wo die Charaktere auch sehr markante Ausdrucksweisen haben sollen.

      Würde mir also FFIX definitiv in deutsch geben wollen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wow Patrick, wir können festhalten, dass wir was Story angeht in komplett verschiedenen Welten leben ^^ Die besagte Szene war für mich ein quasi Dealbreaker, weil ich es so furchtbar inszeniert fand :D

      Bist du auf Disk 3? Falls ja denke ich schon, dass du Richtung Ende marschierst. Im Spoiler ist kein wirklicher Story-Spoiler, eher so ein allgemeiner Hinweis zum Spiel, musst du entscheiden ob du es riskieren willst ^^

      Spoiler anzeigen

      Auf Disk 4 sind viele Locations nicht mehr begehbar, sondern durch eine weiße Barriere abgetrennt. Effektiv gehts da wirklich fast nur noch ums final Dungeon


      Denke aber du hast tonnenweise Side-Content liegen gelassen und imo war das die riesige Stärke des Spiels.
    • Fand ich damals auch super, und da lief mit Eyes on Me der erste FF Pop-Song mit Lyrics. Seitdem gibts die ja immer, wobei sie dann schon bei Teil 13 zu faul waren selbst welche zu schreiben und einfach bekannte Songs covern ließen. ^^

      Ja, viel kommt nicht mehr. Wie Igno sagt,
      Spoiler anzeigen
      wenn du noch Sachen in Städten zu erledigen hast, solltest du das vor Disc 4 in Angriff nehmen.
      Auf Disc 4 bleiben nur dein Luftschiff, wo sich einige wichtige NPCs rumtreiben, und die unbewohnten Orte der Weltkarte zugänglich. Ist tatsächlich das, was ich im Game am allerblödesten finde, auch wenns nen Storygrund gibt.

      Ein anderer großer Kritikpunkt ist der Oberbösewicht, aber das vor allem storybedingt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • To be fair, ich fand auch den Cast echt schlimm. Squall nervig, Rinoa nerviger, Selphie und Xell am nervigsten, nur noch getoppt von Irvine. Quistis war okay, aber jetzt auch keine Offenbarung.

      Vor allem zwei Games in Folge diesen Emo-Helden hätte man sich klemmen können. Weiß nich, glaub vor allem daher mag ich IX viel lieber, weil da der Cast einfach deutlich mehr Abwechslung bietet und auch viel mehr Tiefe.
    • Die besagte Szene strotzt halt so vor nostalgischem Kitsch und das fand ich einfach ultra-gut gerade. Auch das was davor so abging. :)
      Danke für eure Hinweise, dann werde ich, falls die Gelegenheit noch kommt, ein wenig noch die Weltkarte abklappern um zu schauen, was es da noch so gibt. Hatte ich zwischendurch schon mal gemacht, hauptsächlich aber, weil ich nicht wusste, wo es als nächstes hingehen sollte ;)