[PC/PS4/SWI] Trials of Mana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer spielts schon, wie ist der Eindruck?
      Die ersten Reviews schwanken so zwischen 6-8 von 10, was schon ein bisschen ernüchternd ist. Das Remake vom Vorgänger wurde anfangs ähnlich bewertet und wer es gespielt hat...
      Ich hab ja den Schock des fehlenden Multiplayers immer noch nicht überwunden und warte daher mal ab.
      tba
    • Naja, das Original ist auch nicht so geil wie ich mir ausgemalt habe. Ich hab's erst über Weihnachten durchgespielt und war sehr ernüchtert. Habe meine Eindrücke dazu seinerzeit im Cibo geschrieben. Ich mach mal nachfolgend gekürzt copy&paste. Ist meine Meinung zu dem SFC Spiel, muss man nicht mit einverstanden sein und Einiges ist beim Remake vielleich auch ausgebügelt:
      Habe das Spiel mit der Kombination Duran/Kevin/Carlie durchgespielt.
      Im Grunde ist es wie Secret of Mana, mit allen seinen Macken, erreicht aber nicht seine Klasse und mir wird nach dem Durchspielen klar, warum es nicht im Westen nicht erschienen ist...

      Die Musik ist...langweilig und belanglos - ist wohl die beste Beschreibung. Und das ist das Dilemma, SoM hatte absolut grandiose Musik, die einen total mitgerissen hat. Ich kann nicht verstehen, wie es im Nachfolger so eine eine lieblose Fahrstuhl-Duddelei reingeschafft hat. Das ist mein größtes Problem mit dem Spiel im Grunde. Denke, dass sie im Remake auch keine bessere Musik eingebaut haben. Habe nur die Demo angespielt, das waren meine ich die gleichen Stücke.

      Die Story ist simpel, wie damals nicht unüblich, die Klimakrise hat zugeschlagen, der Manabaum stirbt, 8 Manageister sind zu befreien, Manaschwert zu bekommen, dann 8 Manabiester zu töten, Bösewicht hinter dem Ganzen zu beseitigen, blabla, soweit Seiken Densetsu wie immer.

      Und genau SO ist auch der läuft das Spiel ab. Abseits des Story-Weges gibt es rein GAR NICHTS zu entdecken. Ich habe überall nachgeschaut und ganze ZWEI Truhen gefunden. Dadrin waren gerademal irgendwelche wenig hilfsreichen Heilitems. Es gibt noch einen versteckten Bossgegner in der Drachenhöhle, den habe ich mir gespart, da er super schwer zu besiegen ist.

      Die ??? Samen, die man für den letzten Charakterklassenwechsel braucht sind nervig. Es gibt einen Gegner, der diese häufig droppt, aber generell, was daraus kommt ist festgelegt, bis man einen weiteren Samen findet. Also reicht nicht einfach ausprobieren, speichern und neuladen, man muss da viel Zeit reinstecken.

      Der Kampf ist sehr unübersichtlich. Ich habe so oft nach dem Kampf feststellen müssen, dass ich mit meinem ausgewählten Charakter gar nicht zugeschlagen habe, sondern irgendwo unbemerkt in einer Ecke stand und in der Luft gefuchtelt habe.

      Die Gegner droppen manchmal Schatztruhen. Das passiert aber mit heftiger Verzögerung. Bin so oft aus dem Bildschirm gelaufen und habe zu spät bemerkt, dass da eine erschienen ist. Wenn man aber ins nächste Gebiet wechselt, ist die Truhe weg, Pech gehabt.

      Irgendwie macht das ganze Spiel mit seinen Macken einen recht halbgaren Eindruck, noch halbgarer als SoM. Welches wirklich von CD Format auf Modul runtergekürzt wurde. Das hätte man im Nachfolger allesbesser machen können.
      Nach 27h war ich übrigens durch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Lavos schrieb:

      Naja, das Original ist auch nicht so geil wie ich mir ausgemalt habe.
      Verständlich. Die Faszination dafür war 1995 sicher eine andere als heutzutage. Ich habe es selbst erst 2009 oder so mit der engl. Fantranslation erstmals gespielt. Eine Vorliebe für die Mana-Serie oder JRPGs generell hilft natürlich auch :P

      Lavos schrieb:

      Die Musik ist...langweilig und belanglos - ist wohl die beste Beschreibung. Und das ist das Dilemma, SoM hatte absolut grandiose Musik, die einen total mitgerissen hat. Ich kann nicht verstehen, wie es im Nachfolger so eine eine lieblose Fahrstuhl-Duddelei reingeschafft hat.
      Uuuh, das tut mir echt weh... Wirklich? Ich finde die Soundtracks von beiden Spielen dermaßen gut, jenen von Teil 2 sogar ein bisschen besser (allein schon weil viel mehr Tracks vorhanden sind). Das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber zB diese zwei Nummern könnten doch 1:1 auch aus Teil 1 stammen?
      youtube.com/watch?v=DZE4hDc23J4
      youtube.com/watch?v=2SQcJuHndAQ

      Lavos schrieb:

      Die Story ist simpel, wie damals nicht unüblich, die Klimakrise hat zugeschlagen, der Manabaum stirbt, 8 Manageister sind zu befreien, Manaschwert zu bekommen, dann 8 Manabiester zu töten, Bösewicht hinter dem Ganzen zu beseitigen, blabla, soweit Seiken Densetsu wie immer.
      Dem ist soweit nichts hinzuzufügen, es ist halt in erster Linie ein Action-RPG mit Fokus auf Charakterentwicklung und Multiplayer. Allein macht es tatsächlich nur den halben Spaß.

      Lavos schrieb:

      Abseits des Story-Weges gibt es rein GAR NICHTS zu entdecken.
      Würde ich ebenfalls unterschreiben. Das Gameplay ist eher Richtung Arcade (soweit für ein A-RPG möglich) und bietet in der Hinsicht kaum optionale Inhalte.

      Lavos schrieb:

      Die ??? Samen, die man für den letzten Charakterklassenwechsel braucht sind nervig. Es gibt einen Gegner, der diese häufig droppt, aber generell, was daraus kommt ist festgelegt, bis man einen weiteren Samen findet. Also reicht nicht einfach ausprobieren, speichern und neuladen, man muss da viel Zeit reinstecken.
      Ja, ebenfalls korrekt... hmm. Wiederum, der Multiplayer entschärft solche Kanten ziemlich. Da ist man pro Durchgang gefühlt eine Viertelstunde zusätzlich am Leveln und hat alles, was man braucht.

      Lavos schrieb:

      Der Kampf ist sehr unübersichtlich. Ich habe so oft nach dem Kampf feststellen müssen, dass ich mit meinem ausgewählten Charakter gar nicht zugeschlagen habe, sondern irgendwo unbemerkt in einer Ecke stand und in der Luft gefuchtelt habe.
      Kann ich mir im Eifer des Gefechts gut vorstellen. Zu zweit hat jeder seinen fixen Charakter, der nur in Ausnahmefällen gewechselt werden muss... da ist es einfacher, die Übersicht zu wahren.

      Lavos schrieb:

      Die Gegner droppen manchmal Schatztruhen. Das passiert aber mit heftiger Verzögerung. Bin so oft aus dem Bildschirm gelaufen und habe zu spät bemerkt, dass da eine erschienen ist. Wenn man aber ins nächste Gebiet wechselt, ist die Truhe weg, Pech gehabt.
      Klassiker :D Nein im Ernst, das kommt echt nicht selten vor und kann schon nerven. Im Prinzip verpasst man aber nichts Essentielles, sondern spart sich im Gegenteil noch so manche versteckte Falle beim Öffnen. Aber ja, es trägt im positiven Sinn zum eigenwilligen Charme bei und im negativen zu einer Art unausgereiften Design.

      Ich führe mal zwei Punkte an, die die negativen Punkte meiner Meinung nach mehr als ausgleichen:
      1) Der Multiplayer
      Es macht einfach sauviel Spaß, das Game zu zweit durchzuzocken. Finden beide SpielerInnen Gefallen an Grafik und Sound, ist es eine echte Wucht.
      2) Der Replay-Value
      Die Story ist weniger der Grund, aber das Entwickeln der Charaktere und ihr Zusammenspiel in der Party als Ganzes macht das Spiel immer wieder spannend. Man kann es sich da bewusst schwer oder einfach machen, natürlich halt nicht beim allerersten Durchgang, wenn man die Stärken / Schwächen der Charas noch nicht so kennt. Aber 6 Charaktere, beim Klassenwechsel in dunkle und helle Stufen unterteilt, mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten, bei drei verschiedenen Endbossen je nach Hauptchara... das kann schon ungemein motivieren. Da trägt auch die recht kurze Spieldauer von gut 20 Stunden pro Durchgang dazu bei. Das Ganze ist einfach prädestiniert für mehrere Durchgänge zu zweit.

      Und in der Hinsicht waren die Mana-Games auf Konsolen lange Zeit allein auf weiter Flur. Gauntlet, Baldur's Gate, Champions... alle eher westlich und auf düster getrimmt und für sich durchaus gute Spiele, aber Mana ist halt ein bunter wunderschöner Fantasy-Ausflug, wie es ihn so kaum gab / gibt. Mit dem fehlenden Multiplayer ist für mich die eigtl größte Stärke des Remakes weggefallen, daher bin ich schon länger sehr ernüchtert. Aber wer weiß, vllt spielt es sich allein dafür umso ergiebiger - früher oder später werde ich es rausfinden :thumbup:

      Evtl hast du mal die Möglichkeit, es mal zu zweit zu spielen - da kannst den Spaß locker verdreifachen!

      Jedenfalls danke für den umfangreichen Eindruck, hab ich gern gelesen! (bis auf den Eindruck zum Soundtrack... ;) :P )
      tba
    • Ich hatte mir das Game (Switch Fassung)nach langem Hin- und Herüberlegen bei Base vorbestellt und hab es mit extremer Verzögerung erst an diesem Samstag erhalten. Bin jetzt gute 3 Stunden drin und hey, was ist das denn für ein cooles Action RPG? Bei mir trifft das 100% den Gute Laune - Nerv, es ist quietsch bunt, arcadig in den Kämpfen, hat geile Musik und eigentlich alles was ich an QOL Punkten in aktuellen ARPGs erwarte. Kann ja sein, dass es später kacke wird, aber erst mal bin ich wirklich positiv überrascht und freue mich total auf den Rest der Experience. Ein bißchen Ys - Vibe verspüre ich auch, gerade in den Kämpfen...
      Muss allerdings auch sagen, dass ich das Original nicht gespielt hab, eventuell kann man dann unvoreingenommener an die Sache herangehen.
    • Habs am Wochenende auch (komplett) beendet inkl. aller Kaktusfratze. Gefiel mir wirklich sehr gut das Spiel.
      Eine schöne Abwechslung zu anderen Kalibern die immer weit über 100h auffressen.
      Einziger Kritikpunkt: Es ist recht einfach.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Weiß auch nicht, warum die Tests eher alle so durchschnittlich ausfallen, ich finde genau so muss ein 3D Remaster eines Neunziger Jahre ARPGs aussehen. Wie lange hast du insgesamt gebraucht?

      Wer hat eigentlich die Rechte für die Quintet Games, ich sabbere gerade wenn ich an vergleichbar gute Remaster von Illusion of Gaia/Time, Terranigma und Soul Blazer denke...
    • Die negativen Tests kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen!
      Ich habe alle Dungeons, Städte etc. vollständig abgesucht um alle Schatztruhen und Kaktusfratze zu finden.
      Am Ende waren es rund 32h.

      [EDIT] Das Original habe ich nie gespielt!
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • PatrickF27 schrieb:

      Wer hat eigentlich die Rechte für die Quintet Games, ich sabbere gerade wenn ich an vergleichbar gute Remaster von Illusion of Gaia/Time, Terranigma und Soul Blazer denke...
      Die Originale kamen über Enix. Nach der Fusion mit Squaresoft sollten die Rechte daran also aktuell bei Square Enix liegen.

      Leider haben sie über die Jahre viele RPG Franchises übernommen und diese entweder nicht mehr fortgeführt (Quintet Titel) oder mit den letzten Teilen nicht den erwünschten Erfolg verzeichnet. Lufia (Estpolis) (hier hat Square Enix die Rechte seit der Taito Übernahme bzw. dem DS Remake von Teil 2) und die Grandia Reihe (Teil 3 und Extreme haben es nie in PAL Gefilde geschafft).

      Die Quintet Titel würde ich auch gerne als Remake sehen. Terranigma ist mein SNES Lieblingsspiel (und das will bei dem System mit all seinen Klassikern was heißen :) ). Soul Blazer hab ich leider noch nicht in meiner Sammlung, werde ich aber noch nachholen. Wer übrigens mal richtig toll gemachte Videos mit Hintergrundwissen über die Quintet Franchises sehen möchte, dem lege ich die Video Reihe von "The Parappa" ans Herz. Schön gemacht, gut recherchiert und trotz der Länge der Videos nie langweilig.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986