PC Engine-Mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neutopia war eines der ersten Spiele das ich mir meine Turbo Duo vor vielen Jahren gekauft (und durchgezockt) habe. Da das Spiel mir gut gefallen hat, habe ich schöne Erinnerungen daran.
      Darum freuts mich auch das es der zweite Teil auf die Mini geschafft hat, den wollte ich schon schon ewig nachholen.

      Wirklich viel neues gibt es im Vergleich zum ersten Teil nicht. Die Steuerung ist etwas dynamischer (in 8 statt 4 Richtungen) ansonsten gewohnte Kost.
      Der Held schnetzelt und rätselt sich durch Dungeons, kleine Oberweltabschnitte und findet allerlei hilfreiche Gegenstände. Am meisten Spass machen die Zauberstäbe, da diese eine hohe Reichweite haben und ohne Limitierung sind, senken sie den Schwierigkeitsgrad deutlich.
      Das Abenteuer ist relativ kurz aber macht Laune. Kein Meisterwerk aber spielerisch gut gealtert.
    • Hab mich heut zum ersten Mal
      Spoiler anzeigen
      ( Ich weiß.. :facepalm: ; tha "German Angst" for dem etwaigen "Grillen" der Console war der Ursprung dieses, Heiko würde vielleicht ja sagen: "risiko-aversen" Verhaltens ^^ )
      näher mit dem schönen Gerät beschäftigt u bis auf die etwas zu "stiffen" Dpad-Controls (werde ich hoffentlich noch weichgekloppt bekommen :tooth: ) bin ich ja bezirzt&begigageistert; das wird my liebschte Miniconsole so far, so weit lehne ich mich jetzt schon ausm Fenster.

      War überrascht, zB den ollen afterburner spaceharrier von sega vorzufinden, plus jede Menge andre, mir bis Dato unbekannte Games (eines erinnerte auf schröckliche Art&Weise ans Sword of Sodan :lol: :rotfl: ) 2 explore; der sound vom dungeon explorer während des Demo-Modes (die erste Miniconsole, welche einen ordentlichen "Demo-Mode" hat, imo) allein schon *rrrrrRRRRR* :love2:

      Und als das herrlich-teutsch-gesabbelte Intro vom Cästlevänia erklang, erbebte ja der ganze Raum :lol: :love2:


      Hab das Soldierblade 3 Levelz lang gezockt (war my premiere, da ging ich im 3ten auch tatsächlich gameover; man kann aber "continue'n", nä Mal dann dank savestate :love2: ) u my helle Gameplay-Freude dran gehabt, man kann dort anders als im Gunhed ordentlich "Bombs" (Schuss-Satellites, welche als Bomb/Homing-Suicide-Satellite/Beam "gezündet/verbraucht" werden können) stocken, wenn man so will, ich fand's sehr nice so far.

      Hab mir auch zur powerconsumption&den bricked minis so my Gedanken gemacht u ne These aufgestellt:

      Der Dreh u Angelpunkt des Risikos, sich mit dem "richtigen" (in der Anleitung steht 5V,2Amp->10Watt) NT das Teil zu grillen, scheint mir die Option zu sein (wohlgemerkt, das SNES Mini "erbringt" nur 2W; das NES-Mini 2,5W; nur mal zur Einordnung), gleich 2 Multitaps (mit jeweils 4 Controllern dran) an die 2 USB-Ports klemmen zu können 4 maximum bombermangoodness. Scheint i-ne faulty billo-usb-electricity innendrin für zu sorgen, dass sich viele user mit den "normal-indizierten" NTs das Teil drinne grillen, wenn eben KEINE 2 Multitaps dran sind, sondern nur ein Controller; der "buggy" usb-power-distribution-chinachip innendrin aber nicht "rafft", dass dem so ist u zuviel Power abbekommt (anders gesagt: Er "sagt" dem NT "gib mir jetzt 2 Amps, Du Bitch, wir ham hier 2 Multitaps zu versorgen!" Dabei sind keine Taps dran. Das NT "folgt" aber dem "Befehl" des Geräts, das Gerät zieht immer soviel, wie es "braucht" (hier halt leider gone terribly wrong, diese "usb-communication"; Beziehungs-Krach incoming :ray2: ), so to say in Pseudo-Dummdödeltalk. Kurzum: Nehme ein gutes 5V u 1A-NT von Samsung u hab (bisher) keinerlei Probs.

      Die Jecken, welche sich die Minis mit dem Raspi-NT mit 0,5V zuviel gegrillt haben, die scheinen nochmal ne andere Dummdödelbaustelle an faulty units&their origins zu sein :tooth:

      Danks 4 crushing my fearz, Pande; warne geile Premiere mit dem Teil, Sound schön am Amp u 2 fetten Boxen direkt neben dem Screen; es blies mir förmlich das Hirn weg u ich wollt die bunten bullets nur so vom Screen lecken :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^ :love2: :top:


      Ja, absolut;"entzückt"&"bezaubert" sind genau die richtigen Worte dafür :love2:


      Der Sound der meisten Titel haut mich um, egal ob hucard chiptune o cd-bombast :love:

      Editz: Das supersweete AirZonk u dessen "Title-Tune" mal als Schlaglicht, Liebe³ :love2: :top:

      Darauf freue ich mich schon sehr: schön den ÄrZonk mit Sound-Volume auf halb droelfzig zocken :flower:

      Mit am Wichtigsten: ich kann mich mit dem CRT-Filter anfreunden, der geht schon gut klar (my favourite ist ja immer noch derjenige der ollen Retrofreak, aber da scheiden sich auch die Geister u es gibt auf retroarch zighundertdroelf versch. "shader") und ich hab bisher mit keinerlei spürbarem Inputlag zu kämpfen (man "adaptiert sich ja on the go/vom Fleck weg", und merkt demnach
      Spoiler anzeigen
      (so denn Nichts GEHÖRIG bei der Emu schiefgeht oder aber das Game selbst haarsträubenden Inputlag einprogrammiert hat, was schon öfters mal der Fall sein kann, btw)
      NIX an Lag, wenn man nicht DIREKT vorher PCE am CRT gezockt hat/parallel zockt, u sollten Games keine Haarsträubend-eng-getimten "Stellen" a la DonkeyKong-Lorefahrt "zu bieten" haben, ist's zumeist auch keinerlei Problem, die Games spaßig durchzuziehen, ganz wie von den Schöpfern "geplant". Und Heck, selbst jene Lorefahrt-"Engstelle" im Donkeykongcountry hab ich via SNES-Mini u "Mini-Lag" schließlich geschafft :ray2: :top: ).


      Keinerlei Sound-Versatz, keine "falschen"/"queren" Pixel/Skalierungsprobs, keinerlei v-synch-probs oÄ (würde zB in "tearing" beim Scrolling resultieren, gottlob alles blitzsauber hier), alles soweit Tutti.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Dankeschön; den Spaß werd ich haben :love:

      Bin ja nebst den ganzen supergeilen Shootern auch total auf die schöne turnbased-strategy mit nectaris u auf die sehr sympathisch&sweet-ausschauenden Neutopias gespannt, noch nie gezockt :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Jupp, und wie das schade ist ;(

      Was haben wir Zeit in battle isle (u in noch größerem Zeitfresser-Ausmaß) ins history line vergraben, das ging auf garkeine Kuhhaut mehr. Tagelang blaugemacht hatten'wer (beim 486-besitzenden Buddy, dessen alleinerziehende Ma immer schön wegwar :tooth: ) für exzessivste mornin' till midnight-"Binge-Äktschn" :ray2:

      Geile Zeiten, hättes schonmal gern wieder aufm Plan (u auf consoles n echtes Träumchen on top)

      Man stelle sich mal vor: n Dreamcast-Fanport mit VGA- und Mousesupport :love2:

      Buddies gingen dann auch ganz steil auf die Echtzeit-Äktschn mit Dune (u schließlich C&C), da war ich alter Lahmarsch aber i-wie raus u wurde eher zum Zuschauer-Troll, der sich (äd best) noch ab&an über die Sprachsamples
      Spoiler anzeigen
      (MähDrrrrrÄscha einsatzbereit! :ray2: ^^ )
      lustig machte; the magic was gone; da fehlte mir halt das "Beschaulichere" und "Kontemplative" inmidst all the strategy-hustle u Feldherren-Entscheidungs-Stress :opi:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Imo gerade unter uns Irren aufm board schon i-wie ne komische Frage, Kiru: Weil ich es kann und weil ich auf Beides Bock hab ^^

      Zumal ich weißgott nit alle games drauf daheim hätt, just addin


      Spiele aber natürlich auch sehr gern&primär auf ori hw und crt, keine Frage <3 :!:

      Aber da fehlt ne superarcadecard plus 3 in orange (mit größtem Speicher) oder sowas Ähnliches, da fallen schonma einige cd games weg.


      Savestates sind natürlich n dickes Plus beim Mini :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Na, dann hau ma wieder rein, my Anspieltipp zum Spielstand-Anlegen u dann tägl weiterzocken: earthbound auf snes mini, oder den ollen zelder, oder das andre "adventure"-rpg, dessen Name mir grad schändlich entfallen ist, gab ne schöne bigbox von, grünliches cover, optionaler 2playermode *grübel*... :facepalm: *


      DAs (Letzteres) könntste sogar schön mit nem Familymember zocken :flower:


      Oder das geile final fantasy auf snes mini!

      *Groschenfällt-Editz: secret of mana, man, bin ich alt :opi: :/
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Siehste, ich nix bis aufn zelder, den liebte ich aber sehr :love:


      Soll mein "Altersstift-Projekt" werden, wenns die shooter-Reflexe nit mehr so tun :ray2:


      Dann pack dir dy Frau fürne Runde Contra 2P auf md mini ^^ :love2:

      Oder dort: soleil, das hab ich auch noch vor mir. Oder story of thor.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()