Evercade - weitere Handheld Retro Konsole erhält Support durch Namco, Atari, Interplay und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gizmo Mania schrieb:



      Oh man,...ich beneide Dich 8o !
      Was kannst Du denn über die Controller sagen. Qualität OK,...so wie beim Handheld?
      Also ich mag die beiliegenden Controller. Steuerkreuz ein wenig kleiner, Schultertasten schön klicky (besser als beim Handheld, da war der Hebelweg zu kurz IMO und man konnte sehr leicht aus versehen die Taste auslösen), Tasten vorn sehr ähnlich dem des Handhelds. Man sieht auf den schwarzen Controllern halt jeden Fingerabdruck.
    • Danke für die Rückmeldung!
      Ja, das mit den Fingerabdrücken hab ich mir leider gedacht :huh: . Mag zwar schwarze Controller prinzipiell auch lieber, aber Fingerabdrücke sind bei entsprechend-günstigem Kunststoff oft vorprogrammiert...

      Super aber, dass die Qualität der Buttons wieder vernünftig zu sein scheint. Dass mit dem Shoulder-Buttons find ich besonders interessant, die fand ich beim Handheld nämlich auch nicht sooo berauschend. Bin war nicht unbedingt ein Fan von Buttons die zu "clicky" sind, aber immer noch besser als ein zu kurzer Hub ;) .

      Bleibt nur zu hoffen, dass meine Konsole auch bald mal ankommt. Gott, ich krieg schon das Gefühl, ich bekomm überhaupt keine neuen Konsolen mehr ab,...so wie mit PS5 & Co. ;( ...
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Und auch hier haben wir den Launch Day für Deutschland erreicht :)

      Evercade VS, die neue Retro-Spielkonsole von Blaze Entertainment, ist ab sofort im Handel erhältlich.

      Evercade VS knüpft an den Erfolg des Evercade-Handheld-Gamingsystems an, indem er eine völlig neue Möglichkeit bietet, Retro-Spiele zu Hause zu erleben - mit über 280 Spielen auf speziellen physischen Cartridge-Sammlungen. Evercade VS führt ein neues Dual Cartridge Systemein, das es ermöglicht, zwei Cartridges gleichzeitig in der Konsole zu verwenden und so die Auswahl an verfügbaren Spielen zu erweitern.


      Evercade VS hat zudem einige Features mit an Bord, die sich die Community in den vergangenen 18 Monaten sehr häufig gewünscht hatte:
      • Lokale Multiplayer-Unterstützung
      • Neue Anzeige-Modi
      • Display-Rahmen und Scanlines
      • Quick-Save-Funktion bei allen Spielen
      • Updates via WiFi & noch vieles mehr!
      Hinter dem Evercade VS verbirgt sich ein maßgeschneidertes UI- und Hardware-Design mit 4 GB Onboard-Speicher und einer erstklassigen Emulation, die von einer 1,5-GHz-Quad-Core-CPU angetrieben wird. Der VS gibt Spiele in 1080p aus und ermöglicht, Spiele aus über 40 Jahren auf dem Fernseher über HDMI zu erleben. Der Evercade VS verfügt über einen eigenen Controller, der auf den hochgelobten Bedienelementen des Evercade-Handhelds basiert. Neben dem ausgesprochen komfortablen D-Pad gibt es das X-, Y-, A-, B-Tasten-Layout und zusätzlichen die Trigger-Tasten L1, L2, R1 und R2. Der Controller verfügt über ein 3 m langes Kabel und überbrückt damit (hoffentlich) bequem die Distanz zwischen Sofa und Konsole.

      Der Evercade VS unterstützt vier USB-Controller über die vorderen Anschlüsse, so dass bis zu vier Spieler an unterstützten Spielen teilnehmen können. Die Konsole unterstützt auch Controller, die nicht vom Evercade VS stammen, einschließlich kabelloser Dongles über USB-A und kann mit der neuen Controller-Zuordnungsfunktion verwendet werden.

      Der Evercade VS ist in zwei Varianten erhältlich: Ein Starter-Paket, das einen Controller und die Technos Arcade 1-Sammlung mit acht Spielen enthält - und alternativ ein Premium-Paket mit zwei Controllern, Technos Arcade 1 und die Data East Arcade 1-Sammlung mit zehn Spielen, also insgesamt 18. Diese Cartridges sind vollständig kompatibel mit der gesamten Evercade-Hardware, man kann daher seine Spielstände unterwegs auf dem Handheld dabei haben oder zum Evercade VS eines Freundes mitnehmen – um so gemeinsam einen schwierigen Boss zu besiegen.

      Die Evercade-Cartridges sind auf allen Evercade-Systemen* spielbar, somit hat man Zugang zu über 280 Spielen aus 26 Evercade-Sammlungen haben, darunter Atari, Interplay, Codemasters, Worms, Data East, Intellivision, Bitmap Brothers und viele weitere klassische Spielepublisher sowie unabhängige, moderne Retro-Gaming-Publisher.

      Das Herzstück des Evercade VS ist es, Retro-Gaming für alle zugänglich und erschwinglich zu machen. Die Preise für die Evercade VS-Konsole beginnen bei 99,99 € und die Cartridges sind ab 17,99 € zu haben.

      Eine Liste mit Händlern bei denen Evercade VS erhältlich ist, findet sich auf evercade.co.uk/retailers



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Naaaaaa endlich! Hat ja nur ne halbe Ewigkeit gedauert :thumbsup:
      Gestern ist endlich meine EvercadeVS eingetrudelt und heute Abend kann ich das Teil in Ruhe ausprobieren!

      Schätze mal hier im Forum zocken schon einige fleissig, oder?

      Hoffe ja nur, dass Blaze endlich mal ein paar weitere "vernünftige" Cartridges ankündigt. Die Letzten waren zwar nicht schlecht, aber mir fehlen dann doch noch ein paar der großen Namen ;)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gizmo Mania ()

    • Also ich spiele zur Zeit immer wieder ein paar Collections. Und es wurden zwei neue angekündigt, nicht so wirklich der Hit:

      Morph Cat mit dem ersten physischen Release der Micro Mages (4 Spieler NES Spiel):
      evercade.co.uk/cartridges/morphcat-games-collection-1/

      Und die 2. Intellivision:
      evercade.co.uk/cartridges/intellivision-collection-2/

      Joar... Nett.
    • Ich empfehle die Lektüre auf: evercade.co.uk/
      Da wird auch immer ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. In 2021 sind übrigens neben der stationären VS Variante des Evercades insgesamt 12 Module released worden. Das ist auch die Anzahl die man für 2022 anpeilt. Empfinde ich tatsächlich bei ca. 18€/Stück erschwinglich für den Komplettsammler wie auch quantitativ genug für alle anderen.

      Interessant ist das scheinbar die verwendeten Lizenzen nicht für die Ewigkeit sind. Hier mal was laut offizieller Seite ab 2022 nicht mehr produziert wird:

      - Oliver Twins Collection / Produktionsende März
      - Technos Collection 1 / Produktionsende März
      - Namco Collection 1 / Produktionsende Juni
      - Namco Collection 2 / Produktionsende Juni

      Wenn die Bestände abverkauft sind ist endgültig Schluss!

      Um den Nachschub generell muss man sich aber anscheinend keine Sorgen machen. Die aktuellen Planungen geben genug her um die 100 Cartridges über die nächsten Jahre zu erreichen. Ich mag das Konzept einfach!

      Der nächste interessante Release scheint mir die Gremlin und die Renovation Collection zu sein:
      amazon.de/Blaze-Evercade-Renov…ade+ren%2Caps%2C92&sr=8-1
      amazon.de/Blaze-Evercade-Renov…ade+ren%2Caps%2C92&sr=8-1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Mhh,..ich finde, da könnte durchaus mehr kommen als nur 12 Module pro Jahr. Will jetzt nicht gierig erscheinen, aber wenn unter den 12 dann auch wieder "nur" Arcade-Versionen von bereits veröffentlichen Module sind (zB. Atari 2 etc.) dann fänd ich das schon ein wenig dünn :huh: .
      Frage mich doch ein wenig wann man zB. mit Capcom rechnen kann. Die hatten doch sogar schon mal günstig Lizenzen vergeben für das Super Retro-Cade...
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • NA ENDLICH 8o !!!

      Nach ewigem hin und her ist meine EvercadeVS vorletzte Woche
      gelandet,...nach 'ner gefühlten Ewigkeit. Die letzten zwei Wochenenden
      hab ich dann endlich die Zeit gefunden mich mal durch die beigelegten
      Arcade-Collections (Data East & Technos) zu daddeln.



      Ich muss zugeben,...der erste Eindruck war deutlich besser, als noch
      beim Handheld! Die Modulslots sind deutlich leichtgängiger und was den
      schrottigen Screen angebelangt,...nun ja, den sucht man hier zum Glück
      vergebens :rolleyes:

      Auch die beiden Gamepads machen eigentlich 'nen recht brauchbaren
      Eindruck. Einzig die Start-Select-Anordnung ist vielleicht ein bissi
      komisch. Aber sonst passts ...

      Was aber gar nicht geht ist das Weglassen des USB-Netzteils und vorallem
      des HDMI-Kabels,...vorallem im Premium-Pack. Da zahl man 130€ und
      bekommt nicht mal die nötigen Anschlusskabel. Beim Handheld versteh ich
      das mit dem Netzteil ja noch irgendwie,...da moppst man sich halt mal
      schnell das Netzteil vom Tablet oder so. Aber sobald die VS mal
      aufgebaut ist, möchte ich ungern jedes Mal das Netzteil abstecken müssen
      um ein Mobilgerät zu laden. Also kauft man am Ende wohl doch wieder ein
      separates. Vom HDMI-Kabel red ich hier besser erst gar nicht :cursing: ....

      Was sagt Ihr denn zu sowas bitte? Ich weiß, manche haben inzwischen Berge von USB-Netzteilen und HDMI-Kabeln zu Hause aber doch nicht jeder...

      Die Tage sollten jedenfalls noch die beiden weitere Arcade-Collections von Atari
      und Gaelco reinschneien und das Controller-Feature des Handheld wollte
      ich auch noch mal ausprobieren :thumbup: ....
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema. Ich habe gerade von diesen billigen USB-A Netzteilen zwischen 5 und 12 Watt eine wahre Flut im Schrank. Bei 20+ Watt und USB-C sieht es anders aus. Da würde ich kotzen wenn keines beiliegen würde. HDMI Kabel wiederum sind bei mir (TV an der Wand) alle 4 Ports mit 2.1 geeigneten Markenkabeln bestückt, die unsichtbar aus dem schick verlegten Kabelkanal baumeln. Egal was da in welcher Box mitgeliefert wird kommt sofort in die Grabbelkiste. Ich versuche die dann im Freundes- und Familienkreis an den Mann/die Frau zu bringen, weil es sonst wirklich komplette Ressourcenverschwendung ist. Wenn ich eine Techfirma wäre und es mir tatsächlich um die Umwelt ginge, würde ich meinen Produkten einen Gutschein für Netzteil und HDMI Kabel beilegen und sie auch erst mal nicht mitliefern.
    • @walfisch
      Das ist natürlich ein feines Setup, dass Du da zu Hause hast, sollte ich mir wirklich auch mal überlegen sowas einzurichten :D .
      Allerdings kann an wohl sicher sagen, dass das nicht für den Otto-Normal-User gilt. Der wird wohl minimum das HDMI-Kabel benötigen.
      Einen Gutschein fände ich aber auch noch akzeptable. Keine schlechte Idee ;)

      @kofra
      Sehe ich auch so. Hatte zwar in der Vergangenheit auch wenigstens ein paar der Netzteile rumliegen (vielleicht nicht gleich Berge so wie @Flat Eric ) aber die sind inzwischen alle irgendwo fest im Einsatz oder hinüber. Die Sparsamkeit der Hersteller zumindest mit Netzteil geht ja schon eine ganze Weile. Und wenn dann tatsächlich mal keines mehr zur Hand hat kann das doch ganz schön nerven...

      In jedem Fall kamen endlich meine Atari & Gaelco-Collection an. Sind auf alle Fälle lohnenswerte Spiele mit drauf! Da hat man irgendwie gar keine Lust mehr die Konsolen-Variante zu zocken :)
      Hoffentlich schiebt Blaze bald mal ein paar weitere Arcade-Collections nach!

      Anders siehts leider beim Controller-Mode des Handhelds aus
      Dachte man könnte einfach ein ordentliches "microUSB auf USB Typ A"- Kabel nehmen. Davon hab ICH nämlich mal zur Abwechslung ein paar rumliegen,...zu zwar solche die definitiv Strom und Daten übertragen.
      Leider bekommt man bei der Konfiguration dann aber 'ne miese Fehlermeldung angezeigt.



      Echt jetzt, Blaze...ein extra Link-Kabel? Soviel zum Umweltschutz. Da nehm ich gleich die extra 12-15 Euro in die Hand und kaufe 'nen weiteren Controller anstatt meinen Handheld abzuwirtschaften, herzlichen Dank :cursing:
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo Mania ()

    • @Gizmo Mania also ich sehe schon deinen Punkt, aber man sollte auch nicht den Preispunkt auf dem Blaze da agiert völlig außer Acht lassen. Den Handheld habe ich in der Premium Variante bei Amazon für 59€ geschossen und beim VS bin ich ganz ehrlich warte ich auf einen ähnlichen Sale. Aber selbst die UVP kommt schon sehr günstig daher und ist imo auch ein Baustein des Erfolgs. Das ist alles so fair kalkuliert das ich über so einen Kabelkram echt hinwegsehen kann. Ich meine Apple macht son Scheiß auch und will dann aber 40-90€ für son läppsches Kabel mit proprietärem Anschluss, das nie wieder für irgendetwas anderes taugt.
    • @walfisch
      Naja,...bitte mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Wortspiel beabsichtigt :P ) .
      Apple spielt ja mal in ner ganz anderen Liga als Blaze und verlangt auch für nen Monitorstand 999$.
      Und einen günstigen Aktionspreis heranzuziehen ist wahrscheinlich auch nicht ganz fair. Der UVP für das Premium Pack des Handhelds lag schließlich deutlich höher. Abgesehen davon stört mich der ganze Umstand beim Handheld, wie gesagt, auch ohnehin nicht wirklich. Den kann man ja tatsächlich mal kurz an das Netzteil z.B. vom alten Tablet ranhängen. Kein Ding! Aber für fest installierte Geräte die benötigten Kabel wegzulassen, zumindest bei 130€ UVP (wobei die ja ohnehin immer die günstigsten Kabel nehmen),...für mich persönlich einfach ein Unding. Zumal die Teile einfach nicht nur von Leuten gekauft werden, die schon ne Sammelkiste mit Netzteilen und HDMI-Kabeln zu Hause haben.
      Leider wird man sich aber wohl ohnehin mit der Praxis abfinden müssen, da es ja inzwischen immer mehr Hersteller so machen.
      Aber hey,...den einen störts, den anderen nicht :)
      -------------

      Gestern hatte ich im übirgen mal versucht das EverSD-Modul auf der VS zum Laufen zu kriegen. Aber irgendwas scheint mit dem Patcher-Tool für die benötigte microSD-Card des Moduls nicht hinzuhauen. Krieg da irgend 'ne komische Fehlermeldung, dass das CFW-Image nicht runtergeladen werden kann, oder so ähnlich....
      Das ist natürlich schlecht, denn ohne CFW bootet das Modul auf der EvercadeVS nicht!
      Emulation per EverSD scheint also vorerst leider Flach zu fallen. Hoffentlich fixen die das bald :/
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gizmo Mania ()

    • Finde nicht dass das was mit Äpfel und Birnen zu tun hat. So gut wie alle Firmen versuchen mit extra Zubehör extra Geld zu machen. Ich persönlich komm besser damit klar, wenn die entsprechende Firma faire Preispunkte hat. Je mondpreisiger desto mehr bin ich der Meinung nichts extra brauchen zu dürfen.

      Beim Handheld liegen dem Premium Pack für 90€ ganze 3 Module in OVP bei und beim VS sind es immerhin 2 Module und 2 Controller für 130€. Das ist schon im untersten Bereich was Konsolen betrifft. Klar könnten sie die 3-5€ für schrottige Kabel und Netzteile noch ausgeben, aber ist jetzt auch kein Drama. Imo werden die Teile nämlich schon hauptsächlich von so Spezies wie dir und mir gekauft. Da werden die wenigsten Kinder drauf kommen sich ein Evercade zu wünschen. ;)
    • _2xs schrieb:

      Hmm, ich würde eigentlich jegliches Zubehör von dieser Firma vermeiden. Die Qualität des Evercades liegt im Schrottbereich. Das finde ich etwas schade, war eigentlich ne gute Idee.
      Beim Evercade-Handheld seh ich's genau so. Klar, das Teil ist recht günstig, aber das bringt einem am Ende auch nicht viel, wenn man mit dem Gerät qualitätsweise nicht glücklich ist. 25€ mehr hätten da Wunder gewirkt. Vorallem bei der Verarbeitungsqualiät (verklebt) und dem billigen Screen (nicht laminiert und blickwinkelstabil) 8o

      Beim VS siehts aber schon wieder etwas anders aus. Den konnten Sie ja zum Glück ohne Screen nicht so versemmeln. Alles in allem fühlt sich das Gerät haptisch eigentlich recht gut an. Die Haptik der Controls war auch beim Handheld eigentlich schon ganz OK für den Preis. Da ist man von günstigen China-Emu-Handhelds durchaus auch schlechteres gewohnt (Stichwort: Powkiddy). Dafür geizt Blaze, wie oben beschreiben eben bei der Ausstattung mit Netzteil und Kabeln. Auch wenn das nicht jeden stören mag :| ....
      ----------------

      Hab meine Erfahrungen mit der VS übrigens mal in einem kurzen Test-Video zusammengetragen. Falls mal wer reinschauen möchte, biddeschön: bit.ly/GM_EvercadeVS
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania