Evercade - weitere Handheld Retro Konsole erhält Support durch Namco, Atari, Interplay und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Summer und Winter Games, Impossible Mission und Bruce Lee sind ja sehr bekannt. Der C64 war auch mein erste Gaming-Erfahrung, aber ehrlicherweise würde ich davon kaum etwas heute noch spielen.

      Stormlord gibt's für den MD, wusste nichtmal dass es davon ne C64 Version gab.

      Doof beim C64 ist halt, dass so viele Spiele zumindest gelegentliche Tastatureingaben benötigen würden. Denke daher fällt auch viel aus, was sonst willkommene Ergänzungen wären.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Impossible Mission war auch von Epyx wie SG und WG, und auf dem C64 ziemlich beliebt. Epyx war ja generell eines der Top Studios auf dem C64 damals. Denkwürdig sind die Voice Samples... "Stay a while... Stay forever!".

      Ist halt ein Puzzle Plattformer, der mir als Kind zu kompliziert war. Aber ein cooles Konzept. Man rennt und springt durch die Räume, benutzt kleune Fahrstühle innerhalb der Räume und versucht Computer zu hacken und Möbel zu durchsuchen ohne von den Gegnern erwischt zu werden. Feinden kann man nur ausweichen. Man muss iirc innerhalb von einer Stunde alle Puzzleteile eines Codes in dem Labyrinth finden oder so.

      Wie gesagt, mir war es als Kind (und ohne Anleitung) viel zu kompliziert, aber gerne gespielt ohne Hoffnung auf Erfolg habe ich es.

      Gibts aber auch für viele andere Computer, fürs Master System, NES... Und ein Remake für PSP, Wii und Switch mit sowohl modernerer Grafik als auch Original C64 Grafik. Habe das als Retail für PSP und Master System, ohne je eine Version zu beenden. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Stormlord auf cevi ist insofern herausragend, als dass es in one smoothly-scrolling gameplay-screen highres-mode (das hervorragend animierte Heldensprite) und multicolor-lo-res-mode zu kombinieren weiß; visuell ein echter Schmaus.

      Spielerisch erinnere ich mich an relativ kryptische Sachen, was aber weitenteils wohl in der "anleitungsfreien" Natur unsrer Raubkopiererei begründet lag ^^

      Man konnte zB n Bienenschwarm mit (Achtung Spoileralarm) nem Honigtopf "bekämpfen", bzw weglocken; dann musste man memorisieren, von wohin man wohin gebeamt wurde, um schließlich iwie weiterzukommen; ich hatte damals mit dem ebenfalls nicht ganz "un-kryptischen" dan-dare3 zB mehr, bzw längeren Spaß (das schaffte ich auch durch), aber bin (wahrscheinlich wegen der süßen Nackedei-Fee :love2: ) immer mal wieder gern zum Stormlord in der geheimnisvollen Cevi-Diskettenbox zurückgekehrt :love:

      Die Steuerung war afair recht gut und sprach instantan an.

      Bei diesem Game, ähnlich dem beeidruckenden m.y.t.h., ist eine genaue Kenntnis aller Steuerungsfeinheiten u Anleitungsdetails wahrscheinlich enorm spielspaß-steigernd, just assuming ^^

      Wobei man myth nach ner Weile trial&error auf die Pfanne bekommen konnte, um mehr als nur level one sehen zu können.

      Edit äd m.i.

      108 Sterne schrieb:

      Wie gesagt, mir war es als Kind (und ohne Anleitung) viel zu kompliziert, aber gerne gespielt ohne Hoffnung auf Erfolg habe ich es.
      +1 ^^


      Geistesblitz-Editz: das war vielleicht ja einfach "the poor man's copyprotection": das gameplay so kryptisch und verschachtelt gestalten, dass es ohne Anleitungsdetails sehr schwer genießbar wird; als Bsp fällt mir aus der hohlen Hand dieses nach Specci-Grafik aussehende (hi-res, though) "heartland" ein; was war das als Bub eine Pein, i-wie "voran" zu kommen :opi:

      Würde die Häufung solcher ("sich nicht selbst-erklärenden") Games aufm Cevi zumindest teilweise erklären :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Find's auch supergut, hab aber noch nix daheim. Wenn das mit den releases aber so weiter geht, könnt mir die Kiste vielleicht doch i-wann ins Haus flattern, mal schaun :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Gerade das finde ich ja garnicht so. Also mit Liebe gemacht und so.
      Ich finde die Idee cool, aber mein Eindruck von Evercade ist eher "wir bringen alles auf Modul, was wir lizensieren können, unabhängig von der Qualität".

      Da sind natürlich dann auch viele nette Sachen dabei, und man hat ne Gelegenheit die offiziell als Module zu besitzen. Gerade für moderne Homebrews ist es eine sehr günstige Variante ein Evercade Modul zu kaufen statt ein dutzend MD- und NES-Module.

      Aber den Eindruck einer liebevoll kuratierten Spieleauswahl habe ich nicht. Dafür ist viel zu viel dabei, was schon früher nicht der Burner war, und oft die üblichen Verdächtigen, die irgendwie in jeder Rerelease-Variante dabei sind.


      Soll absolut niemandem sein Evercade madig machen, ich finde die Idee an sich ja auch witzig. Aber für mich leidet das ganze eben gerade darunter, dass es auf mich den Eindruck macht als würde da einfach alles drauf landen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, also das genaue Gegenteil von liebevoll gemacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mich hatte bisher auch die durchwachsene/schon aus der Ferne i-wie "knarzig-ausschauende" Verarbeitungsgüte abgeschreckt (Gizmo-Mania postete ja was diesbez), und eben auch die von dir mokierte fehlende Güte/das letzte "Finish" in Sachen Spieleauswahl.

      Diese verschissenen "Games-Games", oder auch "Rüttel-", bzw "Rythmus-Games" hier zB. Zum zigten Mal rereleased (auf diesem c64 Stick für pc annodazumal war das gewiss auch auf der beiliegenden cd). Außer für Multiplayer brauch das aber imo kein Mensch, auch wenn wir es als kids gefeiert hatten. Aber eben im Multiplayer gefeiert.

      Plus sind diese Games mit nem dpad nur grausam bis garnicht spielbar (mit großem Grauen erinnere ich mich zB an my halfpipe-session mit pad am amiga-mini).

      Für mich wäre die stationäre Variante schon irgendwie nicht uninteressant, aber auch da: Lieblosigkeit dahingehend, als dass keine crt-filter available sind, afair (oder war's nur einer, und der war "umstritten-blurry" oÄ?).

      Sorry falls i mi hier irre; wäre ja auch schön für mich, wenn es solche filter doch gibt. ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Gerade das finde ich ja garnicht so. Also mit Liebe gemacht und so.
      Ich finde die Idee cool, aber mein Eindruck von Evercade ist eher "wir bringen alles auf Modul, was wir lizensieren können, unabhängig von der Qualität".
      Da ist halt die Frage wie man es betrachtet. In der Regel widmet sich ein Evercade Modul einem Hersteller, Entwickler, Publisher oder Hardware. Das dabei dann immer eine Hand voll Games mit unterschiedlicher Qualität drauf sind, ist für mich kein Indiz das man nicht sauber kuratiert oder ohne Liebe wahllos nimmt wo die Lizenz nix kostet. Vor allem wenn man sich den UVP der Module anschaut wirkt da für mich alles ziemlich stimmig. Auch für neue Indies wie z.B. Xeno Crisis hab ich auf keiner Plattform weniger bezahlt......ganz im Gegenteil!
    • Dass es gerade bei den Homebrews/Indies günstig ist hatte ich ja selbst im Absatz nach dem von dir zitierten geschrieben. Dad kann ich ihnen nicht absprechen.

      Aber auf mich macht es absolut den Eindruck, dass man recht wahllos alles nimmt, womit man die Software Bibliothek zahlenmäßig füllen kann. Beispielhaft dafür sind die zwei Piko Collections. Piko kauft ja die Rechte an allem, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Ein wildes Sammelsurium von Spielen, die es damals von anderen Publishern auf den Markt geschafft haben, unveröffentlichten Betas und chinesischen Pirates mit Übersetzungen aus verschiedenen Quellen.
      Der Publisher an sich ist also schon ziemlich ramschig. Und dann bekommt er nicht eine, sondern zwei Collections, wo dann halt so ziemlich alles drauf ist was der Typ gekauft hat und was sich auf der Hardware emulieren lässt. Da gibts dann auch keinen großen thematischen oder historischen Zusammenhang. Bei Jaleco oder so ists zumindest noch ne Firma, die historisch mit diesen Games zu tun hat. Aber das... Es sind die Collections von random Stuff, den dieser Typ von Piko in den letzten Jahren zusammengetragen hat. Heißt nicht dass alles grottig ist, aber es ist halt imo das stärkste Anzeichen dass da nicht wirklich selektiert und kuratiert wird, sondern alles akzeptiert wird was legal ist und verkauft werden kann.

      Ist halt mein Eindruck, und Piko nur das Extrembeispiel.

      Aber jeder wie er mag, wenn man Spaß dran hat ists super. Für mich hätte die Idee aber auch von AtGames stammen können. Der nächste Schritt nach Built in Games, und die haben ja auch alles lizensiert, was sie bekommen konnten. SEGA, Capcom, Atari, Intellivision...


      BTW, nur am Rande: PSCD, die dieser Tage ihren neuen KS für Black Jewel auf MD, SNES, NES und GB starten hatten wohl eines ihrer Games auf der Indie Heroes Collection. Das sind die, die auch Resident Evil für MD machen , und Foxyland gemacht haben. Auf die Frage nach Evercade antworteten sie, dass sie nicht mehr mit Blaze zusammenarbeiten, weil die sie wohl um ihr Geld geprellt hätten. Fand ich kurios. Ich glaube PSCD könnten aus Russland kommen, eventuell hängt es damit zusammen. Ihr neuer Kickstarter wird jetzt von Dragonbox gemacht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      ...auf mich macht es absolut den Eindruck, dass man recht wahllos alles nimmt, womit man die Software Bibliothek zahlenmäßig füllen kann. Beispielhaft dafür sind die zwei Piko Collections.
      ...

      Heißt nicht dass alles grottig ist, aber es ist halt imo das stärkste Anzeichen dass da nicht wirklich selektiert und kuratiert wird, sondern alles akzeptiert wird was legal ist und verkauft werden kann.
      Ich verstehe nicht so ganz was daran so arg negativ sein soll. Sollen sie versuchen das zu lizenzieren was sie eh nicht bekommen, sich nicht leisten können, oder die Hardware überfordert ist? Wo wäre denn da der Vorteil? Ihnen deshalb abzusprechen sie würden daher nicht selektieren und kuratieren ist ein wenig frech. Du nennst als Beispiel die Piko Collections und ganz ehrlich den Rotz hab ich auch nicht gekauft. Nur gibts da auch mindestens genauso viele gelungene Collections und kuratieren bedeutet weder keine schwankende Qualität zuzulassen noch in der Quantität auf die Bremse zu treten. Kuratieren bedeutet unter einem Thema zusammen stellen und wenn möglich zusätzliche Infos liefern, die für den Interessierten wertvoll sein könnten. Und genau das tut Blaze doch. Ich denke dabei an den Kurator eines Filmfests und du anscheinend an seinen Kollegen im Museum.

      108 Sterne schrieb:

      Für mich hätte die Idee aber auch von AtGames stammen können. Der nächste Schritt nach Built in Games, und die haben ja auch alles lizensiert, was sie bekommen konnten. SEGA, Capcom, Atari, Intellivision...
      Find ich krass dass du das so siehst, denn Plastikschrott mit built in Games ist imo schon weit weg von der Produktion von Modulen in Boxen mit gedrucktem Infomaterial für faire 20€. Blaze hat bisher auch den Bogen nicht überspannt und uns mit Collections aus der Hölle geflutet. Da kamen bisher jährlich 12 Stück und es war denk ich für jeden Geschmack was dabei.
    • Witzig, blaze und äd-games, das ist doch mehr o minder "one shared brand-quality", zumindest war es das jahrzentelang (oft wurde zB diesselbe Emuhandheldkiste von beiden Firmen "jeweils umgelabeled" in versch Ländern mit versch Ovps vertrieben, afair).

      Diese ollen äd-games/blaze&Co handhelds sind aber mMn alles andere als Plastikschrott; meine halten allesamt (gg, ms und md-Emuschleudern mit preinstalled libraries) seit vielen-vielen Jahren wacker durch, ohne dass die Buttons, die Dpads o Displays i-wie schlappmachen würden. Dank Batteriefach erstirbt auch kein Akku. Sie kosten auf'm "aftermarket" max. ca 20-30 Tacken, dafür sind sie einfach mal supergut, imo (zT mit sd-slot für eigene roms). Dass die ollen Teile strukturell "fpga" sind (wie zB auch die retron3 oder retrotrio), ist auch schön für's lag-freie Zocken. TV/AV-Out gibt's auch, imo in ziemlich ordentlicher Qualität (natürlich am Besten auf'ner Röhre).


      Ähnlich wie 108 finde ich auf dieser Plattform hier (noch) nichts wirklich "Zwingendes".


      Edit: der olle stormlord könnt mich noch am ehesten "verführen", bzw die schöne Fee darin :love2:
      Vielleicht würd ich's endlich mal durchzocken; gibbet möglicherweise lecker Nackedeien-Goodness im Abspann :bday:

      And then again: nit fürn Zwanni und nit mit summer u wintergame-ungoodness im Zwangsbundle :toxic:


      Edit droelf: ein Bsp liebevoller Kuratierung wäre beim Cevi zB ne Collection mit katakis, x-out, turrican 2, dan dare 3, stormlord, m.y.t.h., g.i.-joe 4 2-player-lulz (aber minus Ladezeiten, bitte :ray2: ), Manni Trenzens letztem shooter "Enforcer" und nochm schönen Dingen, zB hawkeye, fertig wäre die Laube und ich wäre das nächste evercade-Opfah ^^

      "Autorenspezifische" Compilations, zB allein dem guten Manni gewidmet, wären auch nochne Idee für jene Gamingperiode, in denen viele geile games als 1Mann-Projekt realisiert wurden.

      Wäre aber halt wohl zu "teuer" für die Macher, bzw wollen die halt ne deutlich höhere "Marge", nehm ich an. Ist ja auch deren gutes Recht, nur bekommen sie mich damit nicht. Aber auch ohne zu tief in die Taschen greifen zu müssen, könnten sie mich abholen: Wieviele geile aftermarket games es von dieser "Sarah Avory" (oÄ) zB gibt (uA auch ein schönes shoot them up, afair). Dann gabs doch dieses tolle pig's tale-jump n run undundund. Das wäre schon noch interessant für mich.

      Oder ne collection mit all den unported arcade-gems, nehmen wir mal osman/cannondancer, turtles, aliens, cadillacs and dinosaurs als Bspiele.

      Für die gute lucky and wild 2-player-goodness tät ich auch allein on card n schönen Batzen Kohle dalassen, wenn ne Knarre dabei wär, just sayin/addin :love2:

      Letzteres ist natürlich eher utopisch; genial wäre wohl tronpheus' racingsetup plus ne schöne Lightgun in Kombination :love2:


      Last Edit, ich schwör: ein weiteres Bsp, wie sie mich bekommen hätten: ne toaplan arcade collection mit uA truxton 2, da hätt ich mich wohl gern schön durch-continue'd ^^ :top:

      Oder den Rtype-Leo. Aber bisher sehe ich nichts davon. Mal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch was raus, was mich sabbern lässt.

      Wenn's jedoch an hw-power fürne ordentliche Emulation mangelt, dann kommen solche Titel wohl niemals. Wenn die Emulationssoftware selbst noch ausbaufähig, bzw per update optimierbar sein sollte, dann wär's zumindest möglich.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @walfisch

      Ich sehe da eben nur die Vermarktung einfach zu bekommender Lizenzen ohne viel Interesse am Inhalt an einen Nischenmarkt, der Nostalgie-bedingt bei so ziemlich allem, was er auf Modul mit schöner Verpackung bekommen könnte hyped ist. Vermutlich spielen die meisten Käufer den Löwenanteil der Spiele nicht länger als 5 Minuten und freuen sich einfach, was schickes im Regal zu haben. Aber das ist zugegeben reine Mutmaßung und soll jetzt auch nicht unbedingt dich persönlich beschreiben.

      Ich verstehe es ja ein gutes Stück weit sogar, ich bin Vita Fan und habe auch X Spiele für 40€ gekauft, die ich anderswo wohl nicht für annähernd so viel Kohle gekauft hätte.

      Evercade hat für mich was ramschiges (Blaze war ja btw auch AtGames europäischer Partner, das steigert meine gefühlte "Verwandschaft"), aber wie gesagt: jeder der es mag soll damit glücklich werden. Ich kann die Faszination beim gebotenen halt persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also gerade die Arcade-Collections sind bislang Klasse, bald kommen Irem, Toaplan, Technos war gut... Klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber he: 20€ verlangen sie Retail mit Anleitung, guter Einbindung ins System, Emulation bisher in Ordnung. Habe jetzt endlich mal Tänzer und Tanglewood gespielt, freue mich auf Alwa.

      Natürlich fehlen Sega, Taito, Namco, Konami, Capcom und viele andere. Ob die noch kommen? Blaze ist jetzt für mich auch kein großer Verein, aber ich finde, sie machen für ihre Möglichkeiten einen ordentlichen Job. Hätte am Anfang gedacht, das geht ein halbes Jahr und dann wird das Teil verramscht. Und jetzt sind wir bei >30 Cartridges.

      Bottleneck ist die Hardware. Das ist zu schwach für aufwändigere Sachen. Aber das Konzept scheint bisher immerhin so aufzugehen, dass Blaze weiter Stuff anbieten kann. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Aber mal ehrlich Leute, wer hätte denn z.B. freiwillig mal die VALIS Teile gespielt, die ICH Mega finde und vorher gar nicht kannte. Oder die Spiele der neuen Morphcat Collection? Oder die super Umsetzung der Intellivision Spiele (ja, ich habe die Originale!). Also, Nische besetzt und ausgefüllt ;) Werd das System immer unterstützen, weil ich den Ansatz total genial finde. Bin gerade im Urlaub und konnte wieder ausgiebig mit dem Handheld spielen. Das Format der Konsole ist für mich einzigartig (Formfaktor), damit kann ich absolut schmerzfrei spielen. Bei Handhelds mit schmalerem Format schlafen mir schon mal die Hände ein. Freue mich auf das künftige Handheld und weitere Module.....