Evercade - weitere Handheld Retro Konsole erhält Support durch Namco, Atari, Interplay und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluntman3000 schrieb:

      @ChesterOrc
      @ffm_1975

      News zur unendlichen Geschichte:

      Guten Tag bluntman3000,

      vielen Dank für Ihre Bestellung 123456789.

      Die Lieferung für die Artikel
      2729558 EVERCADE LYNX COLLECTION 1 CARTRIDGE
      2729559 EVERCADE LYNX COLLECTION 2 CARTRIDGE
      verzögert sich. Derzeit können wir Ihnen keinen definitiven Liefertermin nennen.

      Befinden sich mehrere Artikel in Ihrer Bestellung, und haben Sie sich bei Bestellabschluss nicht für Teillieferungen entschieden, so können Sie dies jederzeit nachträglich veranlassen.

      :(

      Hatte ich auch bekommen, ja. Aber da Blaze sagte, Ende Juli bekommt der Lieferant erst wieder Ware, bin ich da noch ganz entspannt.
    • LOL ich hab wegen der nicht lieferbaren Lynx-Collections der (kostenlosen) Teillieferung der verfügbaren Module zugestimmt.

      Diese wurden gestern versandt und sind gerade in der Packstation angekommen.

      Und genau jetzt kam noch ne Info-Mail hinterher: Die Lynx-Collections wurden heute versandt und kommen am Montag an.

      :rolleyes:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      LOL ich hab wegen der nicht lieferbaren Lynx-Collections der (kostenlosen) Teillieferung der verfügbaren Module zugestimmt.

      Diese wurden gestern versandt und sind gerade in der Packstation angekommen.

      Und genau jetzt kam noch ne Info-Mail hinterher: Die Lynx-Collections wurden heute versandt und kommen am Montag an.

      :rolleyes:

      Aber immerhin! Freut mich für Dich! :)

      ich hab da weniger Glück, ist weiterhin alles nicht lieferbar, also die Lynx-Teile und ein paar andere. :/
    • So, nach langem hin und herüberlegen - und aufmerksamem Verfolgen dieses Threads - hab ich mir inzwischen auch mal einen Evercade Handheld gegönnt :D

      Kann mich der allgmeinen Begeisterung über das Gerät nur anschließen. Es ist sooo cool, das mal wieder eine Firma einen Retro-Handheld mit richtigen Module herstellt....Module! In Boxen!! Mit Anleitung!!! Wahhhh 8o

      Hab das Teil jetzt seit 2 Tagen hier rumliegen und bin wirklich sehr angetan davon. Die vielen Beschwerden über den Screen kann ich natürlich verstehen,...der ist wirklich nicht ganz so supi.
      Aber irgendwie passts auch zu nem Retro-Handheld und ich versuch mit Retro-Augen drauf zu gucken. Die Screens bei früheren Handhelds waren auch crap also was solls. Hey, immernoch besser als beim Game Gear...

      Hab auch gleich mal Firmware 1.3.1 aufgespielt, was ja angeblich einige Problem mit der HDMI-Verbindung beseitigen soll. Aber soll toll ist die Erfahrung trotzdem nicht, muss ich sagen :(
      Ist es normal, dass die Spiele neu starten, wenn man das HDMI-Kabel an-/absteckt?
      Außerdem hab ich immer wieder mal Probleme, dass die HDMI-Verbindung kurz unterbrochen wird. Geht das zufällig noch jemandem so?

      Naja,...vielleicht liegts ja auch an meinem Mini-HDMI-Adapter...
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Erstmal ein Hallo an alle, hab lange einfach mitgelesen und mich nun doch mal angemeldet!
      Ich hab den Evercade auch, bislang mit allen erschienenen Modulen und auch die stationäre Variante, die im November erscheinen soll, ist vorbestellt. Ich find es super, ein Gerät mit echten Modulen, die Emulation ist wirklich gut gelungen und bei der stationären sollen sogar 2 Module gleichzeitig eingelegt werden können. Und natürlich sind dann auch Multiplayersessions möglich. Ich bin Fan!
    • Mhh,...bin ich denn tatsächlich der einizge, der HDMI-Probleme mit der Evercade hat?

      Hier nochmal mein Problem:
      Die Spiele starten jedes mal neu, wenn ich das HDMI-Kabel an-/abstecke.
      Außerdem hab ich immer wieder mal Probleme, dass die HDMI-Verbindung kurz unterbrochen wird.

      Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp woran das liegen kann ^^
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Gizmo Mania schrieb:

      Mhh,...bin ich denn tatsächlich der einizge, der HDMI-Probleme mit der Evercade hat?

      Hier nochmal mein Problem:
      Die Spiele starten jedes mal neu, wenn ich das HDMI-Kabel an-/abstecke.
      Außerdem hab ich immer wieder mal Probleme, dass die HDMI-Verbindung kurz unterbrochen wird.

      Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp woran das liegen kann ^^
      Also das mit der kurzen Unterbrechung hab ich nicht, aber ich hab irgendwo gelesen, ich find es aber nicht mehr, das das HDMI Kabel wohl grundsätzlich etwas wackelig ist/sein kann. Bei mir aber alles gut bislang. Und der Reset, wenn das Kabel an/abgesteckt wird, scheint normal zu sein. Hab ich auch und wurde auch so beschrieben in dem Text, den ich nicht mehr finden kann. Das wurde, mit dem etwas wackeligen Sitz, auch als etwas problematisch beschrieben.
      So, hab den Text gefunden. Googelt mal nach Evercade Test. Da sollte dann ein recht ausführlicher Test kommen, der ist auch auf deutsch. Unter dem Punkt Menüs und tv Ausgabe wird auch auf die HDMI-Kabel Problematik eingegangen.
    • Gizmo Mania schrieb:

      Mhh,...bin ich denn tatsächlich der einizge, der HDMI-Probleme mit der Evercade hat?

      Hier nochmal mein Problem:
      Die Spiele starten jedes mal neu, wenn ich das HDMI-Kabel an-/abstecke.
      Die Wackler habe ich nicht, aber der "Reset" ist normal:



      twitter.com/evercaderetro/status/1240650062134415369?lang=de
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Mhh,...ich werd mir die nächsten Tage auf jeden Fall mal einen neuen Mini-HDMI auf HDMI Adapter bestellen. Hab nämlich schon eine Vermutung woran der "Wackelkontakt" liegen könnte....

      Danke für die offizielle Info zum Reset-Thema :thumbup:
      Das Ganze kommt mir allerdings wirklich wie Pfusch seitens Evercadevor, sorry...
      Kenne ich ansonsten eigentlich von keinem Gerät, dass die komplette Software einen Reset benötigt, sobald ein HDMI an- oder abgesteckt wird. Man stelle sich mal vor das würde bei normalen PCs passieren ?(

      Naja, vielleicht können Sie's ja doch mal mit nem Firmware-Update fixen, wer weiß...
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Wie oft wechselt man schon bei stationären Geräten das HDMI Kabel? PC doch maximal 1x wenn man das Gerät anschließt.

      Das Problem kann nur mit dem DRM des HDMI Kabels zusammenhängen. War wahrscheinlich einfacher den DRM Handshake zu erreichen, wenn man das komplette System neu startet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • _2xs schrieb:

      Wie oft wechselt man schon bei stationären Geräten das HDMI Kabel? PC doch maximal 1x wenn man das Gerät anschließt.
      Das stimmt natürlich. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal 'nen defekten HDMI-Port an meiner GF1060 und musste das Kabel manchmal an- und abstecken. Das mag natürlich kein üblicher Use-Case sein, aber wenn nun mein Rechner jedes Mal neugestartet hätte ware das doch sehr lästig gewesen...

      Mir ging es aber sowieso eher darum, dass man als User allgmein gesprochen einfach nicht mit einem Reset des Gerät rechnen muss, wenn man den HDMI-Stecker zieht bzw. ansteckt. Daher finde ich das Ganze von Evercade nicht nur unelegant gelöst, sondern eben auch potentiell ärgerlich. Wenn mir das Reset-Verhalten vorher nicht bekannt ist oder ichs im Eifer des Gefächts einfach mal vergesse und vorher nicht gespeichert hab, dann kann schon nerven <X

      Ein besseres Verlgeichsgerät als ein PC wäre hier vielleicht die Nintendo Switch, die ja dank Dockingstation für den schnellen Wechsel gedacht ist. Da klappt das Ganze ja auch ;)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Inzwischen hab ich zu den oben erwähnten Verbindungsproblemen neue Erkenntnisse gewinnen können :) .

      Verbindungsprobleme mit Mini-Hdmi-Adapter
      -------------------------------------------------------------------------------
      Wie vermutet, lag das Problem mit den Verbindungsabbrüchen tatsächlich
      am Mini-HDMIAdapter. Nicht das dieser kaputt war,...es lag vielmehr an einem
      baulichen "Missgeschick" der Evercade...
      Bei den meinsten Geräten schließen HDMI-Buchsen ja plan mit dem Gehäuse des
      Geräts ab. Bei der Evercade ist dies nicht der Fall. Siehe Bild...




      Dort muss die ziemlich üppige Wandstärke des Gehäuses durch den Stecker
      ebenfalls überwunden werden. Das schaffen kurze Stecker einfach nicht!
      Hab inzwischen statt dem Dongle ein Adapter-Kabel gekauft, dass einen
      minimal längeren Mini-HDMI-Stecker dran hat, damit gehts zum Glück. Ist
      aber trotzdem ärgerlich gewesen,...hätte Blaze der Evercade besser mal
      einen Adapter beigelegt :/


      Was mir inzwischen auch sauer aufstößt ist, dass der Screen der Evercade
      nicht laminiert ist. Die geringe Auflösung und miese
      Blickwinkelstabiliät stören mich nicht einmal. Trägt ja sogar irgendwie
      zum Retro-Charm bei ;) .
      Aber die fehlende Laminierung hat bei meinem Gerät leider zu
      Staubeinschlüssen zwischen Schutzglas und Screen geführt,....das nervt
      dann doch sehr!
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Was mich zum Thema Evercade noch interessieren würde:

      Hat hier irgendjemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem EverSD-Modul für das Evercade?
      Hatte mich vor kurzem gefragt, ob schon jemand rausgefunden hat, ob bzw. wie man eigene Roms auf der Evercade abspielen kann, zumal das Teil ja eigentlich ja auch nur ein verkappter Emu-Handheld ist ?( .
      Auf Youtube hab ich dann ein Video zum EverSD-Modul gefunden und offenbar soll man damit ein aktuelles RetroArch zum Laufen bringen...

      Ganz billig ist das Teil nicht! Kostet mit Versand min. 45€, was mich auch erst davon abgehalten hat eines zu bestellen. Heute morgen hab ichs dann doch gewagt und warte nun artig, bis das Teil eintrudelt .

      Vielleicht hat von euch ja schon jemand damit rum experimentiert. Vermute mal nein, da das Teil noch nicht weit verbreitet scheint, aber...fragen kostet ja nix ;)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Gizmo Mania schrieb:

      Hat hier irgendjemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem EverSD-Modul für das Evercade?
      Wusste bis gerade eben nicht mal, dass sowas existiert. Wie "Meta" kann ein Modul sein, es ist Exoten-Hardware für Exoten-Hardware! <explodinghead.gif>

      Sag gern mal Bescheid, wie gut das Teil sich schlägt!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Whaaaaat 8o !
      Modul zu groß? Mit Schleifpapier bearbeiten? Ärger mit der Firmware?
      Damn it! Da hätte ich wohl mal besser recherchieren sollen vor der Bestellung <X .

      Naja,..da das Teil schon unterwegs ist, werd ichs mir wohl oder übel mal anschauen.
      Kann dann gerne berichten was ich so damit anstellen konnte....

      Interessieren würds mich ja schon, wie die einzelnen System in RetroArch so auf der Evercade laufen. SNES sollte eigentlich schon noch problemlos gehen. Einzig SFX Games könnten vielleich Ärger machen. Naja, mal sehen.
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • So,...hab jetzt doch schon einiges an Zeit mit der angeschafften Evercade verbracht und Freude( :D ) sowie Frust( :cursing: ) mal in 'nem kleinen Video-Review zuammengefasst!

      Für alle dies interessiert:bit.ly/GM_Evercade

      Mein EverSD ist heute verschickt worden. Kommt wohl aus den Niederlanden. Mal sehen wie lange das Teil braucht bis es eintrudelt. Hoffentlich muss ich nicht auch erstmal das Schleifpapier rausholen...
      Naja,werde berichten sobald es was zu berichten gibt :)
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gizmo Mania ()

    • So,...nach langer Zeit bin ich gestern mal endlich endlich dazu gekommen mir das EverSD anzusehen, das vor ner Weile bei mir eingetrudelt ist. Das erste Fazit ist aber mal sowas von ernüchternd, kann ich euch sagen X/ .
      Die Qualiät ist alles anderes als toll,....ist ein ziemlich billig-wirkendes Plastik. Hoffe, das kommt auf den Bildern einigermaßen rüber.



      Das Geilste ist jedoch, dass das Teil echt überhaupt nicht in den Modulschacht passt! Offenbar hat sich der Hersteller beim Vermessen der Originalmodule nicht allzu viel Ziet genommen. Und selbst für das folgende Ergebnis musste ich schon drücken wie ein Wilder. Scheint so als müsste ich tatsächlich das Schleifpapier auspacken, was ich irgendwie lächerlich finde.... :thumbdown:


      Und nach dem Einschalten erstmal,...NIX! Nach kurzer Recherche kam raus, dass man ab Firmware 1.3.1 'nen Patch für seine Evercade braucht, ansonsten wird das EverSD leider nicht mehr erkannt. Also fix den Patch installiert, die Standard-Software vom Hersteller auf 'ne SD-Card geschmissen, ein Paar Roms mit dazu und dann....

      Sieht geil aus, oder?
      So sehen übrigens alle(!) NES Spiele aus. SNES ist auch nicht viel besser, da ist das Bild zwar nicht abgeschnitten, dafür gibt es krasse Farbartefakte.
      Hab gelesen, dass die Version der EverSD-Software für die etwas ältere Firmware 1.2 besser laufen soll. Aber offengesagt hab ich wenig Lust zu downgraden. Kann auf Dauer ja auch keine Lösung sein...
      Oh, und von dem tollen Front-End für die Romsauswahl hab ich noch gar nicht gesprochen. Das soll sich wohl am Original-Launcher der Evercade orientieren. Dummerweise heißt das, dass out-of-the-box für eure Roms erstmal keinerlei(!) Information angezeigt werden, nicht mal der Titel. Alle Infos wie Titel und benötigte Bilder müsst Ihr mit dem Tool Everloader (stellt der Hersteller auch bereit) einzeln für jedes Roms manuell anlegen. Scraper wie bei Emulationstation Fehlanzeige :cursing:

      Auf alle Fälle bin ich schwer enttäuscht, was den ersten Eindruck anbelangt. Zum Glück gibts aber ja noch eine zweite Möglichkeit Roms mit dem Modul abzuspielen und zwar direkt über RetroArch.
      Mal sehen, vielleicht komm ich am Wochenende dazu das mal auszuprobieren und kann dann nächste Woche was dazu schreiben.

      Drück mal vorsichtshalber die Daumen, dass das besser läuft :/
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania
    • Also,...ein paar abschließende Worte zur EverSD und der Verwendung von "stand-alone" RetroArch :

      Im Endeffekt läuft Letzteres natürlich deutlich besser als die neulich kommentierte Standard-Software der EverSD,....was ja auch kein Kunststück ist :S .
      So richtig zufriedenstellend ist das Ganze aber trotzdem nicht! Zum einen bekommt man kein vorkonfiguriertes RetroArch, d.h. die Emulatorkerne muss man sich zB. auch erstmal manuell im Netz besorgen und dann kommt auch noch die ganze Konfigurationsarbeit mit dazu.
      Hat man dann mal alles fertig, ist neben dem Fehlen eines hübschen Launchers leider auch die Performance eher durchwachsen!

      Schon bei NES- und Mega Drive-Games sind mir leichte Aussetzer beim Sound aufgefallen. Bei GBA wurde es dann noch mehr. Das war alles noch nicht mega-schlimm, aber wenn man empfindliche Ohren hat, kann man sich schon dran stören. Völlig inakzeptabel wurde es dann beim SNES. Einige simple Games liefen noch in Ordnung, andere aber wie Zelda liefen mit so geringen FPS, dass spielen eigentlich unmöglich war. Von SFX-Games wie Yoshi's Island reden wir besser gar nicht erst :thumbdown: .
      PSX war leider auch keine Freude. Sehr simple Games liefen zwar einigermaßen, aber beliebte Titel wie Tekken 3 waren dann wieder voller Ruckler und haben wenig Spaß gemacht....

      Alles in allem natürlich nicht die Schuld des EverSD, da die stand-alone Version von RetroArch bzw. deren Kerne auch nicht für die Evercade optimiert wurden. Das wäre eben die Aufgabe der Standard-Software der EverSD gewesen und die läuft mit Firmware 1.3.1 des Handhelds so "bescheiden" wie im letzten Post beschrieben!
      So ein richtig toller Ersatz ist das stand-alone RetroArch somit jedenfalls auch nicht. Klar, man kann damit einiges mehr zocken, aber immernoch deutlich weniger, als man bei der Hardware der Evercade eigentlich erwarten könnte. Die sollte SNES SFX-Games und Playstation eigentlich schon noch packen.

      Für alle die's Interessiert hab ich meine Erkenntnisse rund um die EverSD mal in nem kleinen [VIDEO] zusammenfasst.

      Unterm Strich würde ich aber vom Kauf der EverSD derzeit definitv abraten. Zumindest bis eine neue Firmware rauskommt oder die Jungs im GBA-Temp Forum sich was neues einfallen lassen :whistling:
      Der offizielle Nexgam-Account des Gizmo Mania Youtube-Channels.
      Youtube | Instagram | Facebook sowie Impressum & Datenschutz:
      lnk.bio/thegizmomania