Der "Ich habe heuer NES/Famicom gezockt"-Thread (as always: Emulation&Fotos welcome)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Ich habe heuer NES/Famicom gezockt"-Thread (as always: Emulation&Fotos welcome)

      Encore une fois/Here we go again/Ich darf erneut bitten:

      Lange überfällig, diese Verneigung vor der legendären "dicken Tante" NES* (in meinem Falle die wohl "unterfickteste" Konsole meiner Setups,
      Spoiler anzeigen
      obschon doppelt vorhanden, ist die Library fast so dünne, wie im Falle der TurboGrafx, aber sind schon n paar mehr gottlob
      was ich in nächster Zeit unbedingt ändern möchte), heute war im Zuge missglückter Basteleien,
      Spoiler anzeigen
      (dazu später mehr + ne Frage zu einem Famicom2NES-Adapter, welcher nicht funzen mag, es "resettet" andauernd im Falle meiner (ganzen 2) schönen Japano-Games ;( )
      also mehr o minder "aus Frust"/als "Ersatzbefriedigung" ( :lol: ) zuerst Tetris und dann Blue Shadow dran.

      Zum Tetris nur so viel: Ich suckte im Game Mode b hart, wurde aber vom Game gelobt (nach dem GameOver stand da afair: "You are an excellent Tetris-Player!" Haha, diese Schmeichler ^^ :ray2: ); schade, dass das NES kein Stereo beherrscht+ nur so wenige Kanäle zur Verfügung stehen, denn gerade wenn FX ertönen, fällt auch noch ein Musikchannel weg; ziemlich schade, da die 3 Stücke toll sind (leider fehlt das Original-Theme)

      Zum Blue Shadow: DAS macht mir immer wieder großen Fetz; et flackert bei aller gebotenen Grafikpracht kaum/nur sehr selten, und ich kann mich am imo ziemlich Fehler-losen, wie auch schön Schnörkel-losen Gameplay immer wieder erfreuen. Der Sound schlägt die imo gelungene Grafik (keine Rocket-Science, though; es parallaxt nüscht u man wird auch nit mit Farben erschlagen ;) ) nochmal um ein Stück; echte Chiptune-Qualitätsware dabei :)

      Die Boss-Bewegungsmuster erlauben immer ein faires u zeitlich überschaubares Erlernen&Besiegen, meist gelingt's bei guter Beobachtung beim 2ten Anlauf, oft schon beim Erstversuch (man muss sich aber schon ein Wenig anstrengen dabei :tooth: ). Die Hangel und "Etagenwechsel"-Mechanik wünschte ich mir für so einige Games derart geradlinig u einfach. Es kommt zu keinerlei Konfusion; das Dingen ist Gameplaytechnisch schön aufgeräumt, ohne zu langweilen; ganz im Gegenteil :)



      Zu meinem Problem mit dem Adapter (Famicom-Game 2 NES)

      Hat das schonmal wer so erlebt? Es re-settet ständig;ganz so, als ob das NES-Modul noch nicht "runtergedrückt" wurde im ollen Riesenkasten; ist es aber. Zudem hab ich das Problem, dass sich Adapter (ein "blankes" pcb; viel zu kurz/klein!) mitsamt JP-Modul leider wirklich (no shit; kA, wer das Dingen designt hat) nur mit Werkzeug wieder aus dem NES "herausoperieren lässt", ist das "normal", bzw "gängig" in der NES/Fami-"Adapter-Szene"? :ray2:

      Das Modell ist dergestalt "verdrahtet", dass das JP-Modul, "von oben gesehen" upside-down drinsteckt, wenn man es insertet. Vielleicht hat wer sowas, oder vielleicht gibbet gar n workaround via "Kontakt-Verlängerung"(und wenn man schon träumen darf:sowas, wie ein Case für's Pcb, welches nicht beim Angucken schon "mechanisch" leidet :ray2: )



      *Wohl keine andre Konsole kann von sich dergestalt behaupten, "den Konsolenmarkt" wiedergeboren/gerettet/neu erfunden zu haben, und somit die Basis für all das, was wir heute kennen u schätzen, schön zu unsren Füßen ausgelegt zu haben. Hab die Literatur zum US-Start des NES ja verschlungen (Danke, pande :love2: ), und der Weg war, sagen wir "steinig", speziell für den (afair Stief-)-Sohn des ollen Großmeisters himself ^^

      Der mutige Jeck warf all seine Chuzpe in die Waagschale u sicherte den NY-Händlern "blanko" zu, nicht abverkaufte Geräte wiederzurückgeben zu können, mit voller Erstattung, versteht sich.@ So macht man das :love2:

      Srsly: Armer Hund; hatte sicher ne Magenschleimhaut eines Formel-1-Piloten :tooth:

      @Und ohne den ollen Großmuffti/die restliche Konzernspitze darüber zu unterrichten, also auf VOLLES eigenes Risiko; das hätte im Lichte der Japano-Kultur also auch "gut" möglich mit nem Harakiri/Suizid enden können, wenn's schiefgegangen wäre :/


      Nachtrag äd NES-Mono-Sound: Heut spielte ich am good ol' reliable Cevi-Crt, der kann aus Mono kein "DualMono" zaubern, andre Röhren können das natürlich und mit n Bissi Klinken-Splitting-Kabelgewixe (max 5 Euro teuer) bekommt man so auch aus dem NES zumindest rechts u links Sound via Amplifier, bzw aus beiden Boxen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ah, Danke für die Aufklärung! :) :top:

      Das wird leider wohl nix mehr in diesem Leben für mich Deppen
      Spoiler anzeigen

      (hab selbst aufm Löt-bewehrten C-B schon Stories von genau DABEI (soll ja soo simpel sein ^^ ) gebrickten NESen gelesen leider :/ )

      :facepalm:

      Kurzum muss dann wohl o übel (u auch wegen 60Hz) n Famicom i-wann her, und bis dahin muss die Freak ausreichen: Mache mich die Tage mal schön an mein Gun Nac ran (dann halt am Flat, wird auch geil) :love2:

      Danks nochmal a tausend times, my dearest pal ( <3 ); es lungert ja nun lange genug hier rum (ist in der Oma-Schrankwand gleichsam "gefangen" :tooth: ); wird Zeit für die "Entjungferung", wo ich doch grad in NES/Fami-Laune bin ^^ :love2:

      Edit: Hab mir das Tutorial mal genau gegeben und nein, das wird leider definitiv nix werden (nicht ohne fremde Hilfe) :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ja, das kann gut sein, afair.

      Äd Du kannst es. Ja, aber Du hast ja gottlob auch DEIN Gehirn; mit meinem "Hirn" u meinen Griffeln wird's halt unmöglich (ich kenn mich ja nu, und es braucht schon ne MENGE Idiotenglück, wie bei der Trio-Reparatur neulich, dass ich mal i-was diesbezüglich gebacken bekomme; viel eher schrotte ich die Dinge bei meinen Versuchen auch gern komplett); der Trike-Olli ist mir diebezüglich zB sicherlich Meilen-weit voraus, und das bedeutet ja in unsrem Zusammenhang nix Gutes für mich, bzw nen "Pseudo"-NES-Mod... wohl eher Schrodded, als Modded dann :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ja-klar, siehe Threadtitel; freue mich auf deine Beiträge :flower: :top:


      Nochmal: All platforms welcome; ob via Compilation, oder Emukiste, oder NES/Famicom, oder n oller Russen-Famiclone, oder etwa via GBA (da gabs mal sone NES-Serie für den GBA, called "Famicom Mini", tolle Sache :love2: ) is mir dabei Schnuppe, im Gegenteil; Vielfalt macht doch neugierig u ruled ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nes Mini bestimmt auch :tooth:
      Hab den nämlich mal wieder seit Monaten angeschlossen,weil ich Bock auf Punch-Out,Ninja Gaiden,Super Mario Bros. 3 und Co habe - das wird super! :sabber:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Jau, natürlich ^^

      Viel Spaß wünsche ich schonmal! :)

      Hast mir grad aus'm Bauch heraus Bock gemacht, (vor Allem wegen Bubble Bobble) mal wieder (seit Längerem) das Mini anzuwerfen (ist ständig am TV dran, genau wie das SNES-Mini dank drölf/ passiver 2er-HDMI-Switches :ray2: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh Danke dir und dir ebenso viel Spaß! "Bubble Bobble" wäre natürlich auch mal wieder was für ne feine Coop-Session - ich muss mir fix mal nen 2.Pad bestellen und nächste Woche ein paar Kumpels einladen :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Da hatte ich damals zum Glück ganz günstig (glaub sogar via amazon) zugeschlagen, afair ist der Preis der Controller auch so schön niedrigst geblieben; freut mich ja sowieso für alle Re-Seller-Spacken-Hirne, wenn sowas Feines passiert
      Spoiler anzeigen
      (hoffe auf Ähnliches in Sachen Switch-Lite, wenn "Namenlosers" Voraussage/Einschätzung im switch-Fred zutrifft, namentlich *hust*, dass Reseller teils für die hohe Platzierung der Nu-Switch verantwortlich sein könnten)
      ^^

      Sehe zu solchen Gelegenheiten schön einige sehr traurige Jecken vor'm inneren Auge, die Mundwinkel halbmondförmig nach unten, schön jeweils inmitten ihrer schon beinahe kollabierenden NES-Mini-Türme und Mini-Controller-Columns
      Spoiler anzeigen
      (am Beschten verbraucht der Scheiß aber ne eigene Miete, bzw eigene Spekulations-Lagerräume (wie beim alphainvestments Rudi), das wäre wohl das Höchste an Schadenfreude :tooth: )
      und wie sie sich alle hernach eine (tief-)schwarze Träne unter's Auge tätowieren lassen gehen; ja ich weiß, ich bin wohl einfach am Ende des Tages kein wirklich guter Christ :ray2:

      PS @Gyaba


      Das Wichtigste bei allem Reseller-Geläster vergessen: Ganz viel Spaß wünsche ich! :flower: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich kapier's nicht ganz: "Heuer" is'n altmodisches Wort für "jüngst"/"dieser Tage"/"gegenwärtig"/"heute"/"in diesen Tagen", bzw "jetzt" ;)



      Spoiler anzeigen
      Im Süddeutschen wird's halt anscheinend auch gern für "dieses Jahr" gebraucht, oder was irritiert dich genau?
      ^^

      However: Statt dieser nirgendwo-hinführenden linguistischen Erwägungen, wirf lieber dein NES/Famicom/GBA/whatever an und schreib was Schönes, vielleicht noch mit schönen Bildern obendrauf :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()