[MD] Mega Man - The Wily Wars (Neuauflage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwer in Vergleich zu was? Generell sind fast alle MM-Teile recht anspruchsvoll. MM3 habe ich seinerzeit problemlos durchgespielt und es war der Titel, den ich mit dem NES zusammen gekauft habe. Also keine Vorerfahrung, außer den ersten auf dem GB. Bei MM1 hab ich mir beim letzten Endgegner die Zähne ausgebissen. Bis dahin bin ich gekommen, musste aber irgendwann ausmachen und ohne Passwortfunktion beim ersten hatte ich dann keinen Nerv mehr, es nochmal zu versuchen. MM2 habe ich nur auf dem GB durchgespielt, das dürfte nicht vergleichbar sein.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Was ist Referenz auf dem NES?
      Battletoads?
      Das empfand ich als wesentlich zugänglicher wie Mega Man 1
      2/3 sind deutlich einfacher!

      @Topic
      Empfand Wily Wars immer als kaum spielbar wenn man Mega Man NES / Famicom gewöhnt ist. Die Steuerung fühlt sich einfach nicht richtig an.

      hardcoregaming101.net/mega-man-the-wily-wars/

      Many important character sprites were redrawn, with Mega Man standing taller than usual, though more or less keeping the same hitbox. This leads to some imprecise movement in the game thanks to the repaint not meshing with the intended coding. And that doesn’t even take into account the new bugs. Aside from a random chance for glitched sprites, the major issue is slowdown. Even with the beefier, speedier Motorola 68000 processor, too much motion or sprites onscreen can chug the game down, and many swift enemies are slowed down in the process, like Quick Man and Shadow Man. Controller inputs are delayed as well, making the entire game feel off in general.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Glaub das war Ironie, niemand bei Verstand würde Mega Man (1) als leicht bezeichnen.
      Wie weit würdest du sagen ist mein Verstand schon abgetrifftet? :haulol:
      Also das einzige was an Mega Man 1 jetzt wirklich schwierig ist, ist der Bosskampf gegen
      ElecMan wenn man versucht ihn ohne den Cutter anzugreifen.
      Von der Länge her ist es auch das kürzstet der alten Mega Man Teile, so dass man es einfach am Stück mal schnell durchspielen kann.
      Bei dem Verschwindibus-Blockmuster in der IceMan Stage (und später) muss man sich nur 3 oder 4 Schritte an der jeweiligen Stelle merken und auf den Rhythmus achten.
      Es gibt hier und da mal kleinere Bugs die einem das Spiel wirklich versauen können. Aber da muss man einfach als NES Spieler drüber stehen (da gibts schlimmeren Quark bei anderen NES Games) und die sollte es in der Mega Drive Fassung natürlich nicht mehr geben.

      Mega Man ist eigentlich nichts anderes wie Fahrradfahren. Muss muss es einmal gelernt haben dann kann man es ein Leben lang.
    • Das siehst du schon im Trailer, sie werben ja schon damit, dass der Slowdown weg ist. Schau ihn dir einfach dran, sie zeigen an einer Stelle beide Versionen nebeneinander, um es zu demonstrieren.

      @Honigdieb
      Nicht böse sein, aber die Kommentare wie easy die MM Games sind lasen sich bei dir schon im zuletzt durchgezockt Thread etwas wie Angeberei. ^^
      Selbst wenn du ein guter Spielee bist und gut damit klarkommst... Mega Man ist seit jeher eben dafür bekannt, dass die Games zu den schwereren gehören. Schon zu NES Zeiten galt MM nicht als einfach. Wenn du die Skills hast um da locker durchzukommen bist du schlicht die Ausnahme und kein Maßstab für den Schwierigkeitsgrad, wie er allgemein empfunden wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also der Slowdown wurde lediglich reduziert und selbst in der Beispielstelle im Trailer sieht man ihn rechts auch noch deutlich.

      Bin da nach wie vor skeptisch, WW war für mich wirklich ein Totalausfall.

      Edit grad ne Antwort gefunden unter ihrem YT Video: Input / Frame ist nach wie vor der alte somit still crappy controls

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • 108 Sterne schrieb:

      icht böse sein, aber die Kommentare wie easy die MM Games sind lasen sich bei dir schon im zuletzt durchgezockt Thread etwas wie Angeberei.
      Selbst wenn du ein guter Spielee bist und gut damit klarkommst... Mega Man ist seit jeher eben dafür bekannt, dass die Games zu den schwereren gehören. Schon zu NES Zeiten galt MM nicht als einfach. Wenn du die Skills hast um da locker durchzukommen bist du schlicht die Ausnahme und kein Maßstab für den Schwierigkeitsgrad, wie er allgemein empfunden wird.
      ^^ kein Problem ich bin da gar nicht böse.
      Ich muss ja auch zugeben dass ein gewisses "posen" schon auch irgendwie dazu gehört solange die Skills auch legit sind.
      Ich bin mir der Sache auch bewusst dass ich im Retro Bereich besser zocke aus der Durchschnitt. Das liegt aber nicht daran dass es mir angeboren wurden sondern dass ich eben diese sooft erwähnten frustigen Stellen bei den Spielen bis zum erbrechen wiederhole und immer wiederhole. Also wirklich selber 100x auf die Schnautze fliege bis es dann endlich das 101ste mal klappt.
      Aber das ist immer so ein schmaler Grad nicht großkotzig rüber zu kommen, vorallem über das Internet.
      Ich versuche natürlich jedem der auch den Willen hat ein Spiel zu schaffen zu helfen und zu ermutigen weil sowas jeder lernen kann. Ob das jetzt Mega Man 1, Life Force oder Holy Diver ist. Das ist alles keine Zauberrei und man brauch auch keine besondere Veranlagerung. Das Spiel sollte einem natürlich Spass machen - sonst wärs ja witzlos. Aber solange das Spiel einem an sich Spass macht, kann man es auch irgenwann schaffen.
      Man darf sich nur nicht entmutigen lassen.
    • Ja, dieses 100 mal wiederholen ist halt eine Sache, die die meisten (und da zähle ich mich dazu) nicht gerne machen.
      Selbst als Kind war da bei MM zu viel von für mich dabei, daher habe ich es nie bis zu einem Abspann geschafft. Das weiteste war afair bei MM2 ein Kampf gegen Dr Wiley, den ich aber auch nicht geschafft habe.

      Und heute ist meine Toleranz dafür nochmal viel geringer. Zumal man in alten Games, allein schon um die Spielzeit zu steigern und den Spielern was für ihr Geld zu bieten ja selten Checkpoints oder unendlich viele Leben hatte. Der Weg zur schwierigen Stelle ist da oft fürs 100x versuchen problematischer als die Stelle an sich.

      Man kann natürlich alles auswändig lernen, was in festgelegten Bahnen abläuft. Die Feinde tauchen immer im selben Moment auf und reagieren gleich, Plattformen starten an derselben Stelle... Solange es kein zufallsgenerierter Kram ist, kann man den Großteil der Games auswendig lernen.

      Persönlich bevorzuge ich es, wenn es so ausbalanciert ist dass auswendig lernen zwar hilfreich ist, aber man mit etwas Konzentration und Fingerspitzengefühl auch gut einfach spontan durch Reaktion und Analyse der Situation weiterkommt. Man stirbt irgendwann trotzdem, weil man halt Fehler macht, aber bei Revenge of Shinobi bspw was ich sehr fair finde habe ich nicht das Gefühl, viel auswendig lernen zu müssen. Jedenfalls bis auf das Labyrinth am Ende, wo man den Weg kennen sollte. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Also der Slowdown wurde lediglich reduziert und selbst in der Beispielstelle im Trailer sieht man ihn rechts auch noch deutlich.
      Naja, die NES Teile waren ja jetzt auch nicht gerade für ihre flüssige Framerate bekannt und der Teil jetzt ist ja schon vom MD Mini bekannt und da komme ich gut mit klar: weniger Slodowns, schneller als PAL und gefühlt weniger Input-Lag (wobei der Mini da dazu beiträgt und die Steuerung grundsätzlich nicht so direkt ist wie beim NES, z.B. wenn man langsam laufen will). Ich mag mein MD sehr, da fütter ich trotzdem gerne dazu. ^^

      Was den Schwierigkeitsgrad angeht: wir haben damals Teil 2 und 3 gesuchtet und es war echt schwer. Teil 3 teilweise einfacher, Teil 2 mit der richtigen Kombination und der Metal Blade ging auch. Aber man musste die Secrets kennen. Teil 1 finde ich nach wie vor bockschwer...

      Ohne das Wissen von damals halte ich die Spiele für extrem schwer... Es gibt nun allerdings auch eine Batterie, damals Passwörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Die Schussfrequenz soll nicht erhöht werden. Aber angeblich sollen die Games auch was die Gegnerstärke angeht auch irgendwie (schon damals) für die niedrigere Schussfrequenz ausbalanciert sein.

      Kenne mich da selbst zu wenig aus, aber gerade da meine MM Erfahrungen weit zurück in der Kindheit liegen werde ich die Unterschiede zu den NES-Fassungen wohl nicht wahrnehmen. Mich freut nur, dass es flüssiger läuft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"