[MD] Demons of Asteborg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ghouls 'n Ghosts? Also für mich spielte sich die hervorragende Demo eher wie eine Mischung aus Aladdin und Monster World. Keine Ahnung wie der Rest des Games ist, aber in puncto "playability" kenne ich nur äußerst wenige Plattformer auf dem MD, welche so gut von der Hand gehen. Wäre das Spiel zu Lebzeiten des MD erschienen, so hätte es alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Ähnlich wie Xeno Crisis oder Tänzer spielt es in einer eigenen Liga.
    • Habe es mal durchgespielt.Technisch schon sehr beeindruckend, sowohl von der Grafik als auch teilweise von der Musik.
      Henk Nieborg Niveau hat das nicht, aber trotzdem alles sehr schön gemacht. Auch die Steuerung der Spielfigur könnte besser nicht sein, alles sehr flüssig und exakt.


      Die Level selbst bieten viel Abwechslung, wenn auch einiges schon aus bekannten Klassikern vorhanden
      ist. Mitunter gibt es z.B. Hommages an Castlevania, Space Harrier oder auch Gargoyle's Quest. Es stecken aber auch einige neue Ideen mit drin, die durchaus Spaß bringen. Nur der Schwierigkeitgrad in bestimmten Levelabschnitten ist höllisch schwer. Da gibt es unzählige Trial & Error Passagen zu meistern. Ich habe letztlich nur durchgehalten, weil
      ich einen Cheat für unendliche Leben per Game Genie genutzt habe. Gegen Ende mußte ich auch einmal die Save State Funktion vom Mega Everdrive Pro nutzen. Jeder noch so kleine Timing Fehler wird mit dem Spieler Tod bestraft. Kann man wohl alles perfekt auswendig lernen, aber so hardcore bin ich dann doch nicht.


      Unter dem Strich würde ich wohl 8,5/10 vergeben. Es wären auch 9/10 drin gewesen, aber bei dem hohen
      Schwierigkeitsgrad wäre das etwas übertrieben. Trotzdem ein sehr gutes Spiel. Neben Xeno Crisis und Tänzer sicherlich das beste, was es derzeit im Homebrew MD Bereich gibt.
    • Ach danke for den Hinweis. Ich dachte der Versand erfolgt ausm Amiland. Ich habe es mir soeben bestellt :)

      edit: ich wollte es mir grad bestellen bis ich das hier gelesen habe:

      The cartridge PCB itself is unfortunately questionable: Only one side of the edge that plugs into your cartridge slot is beveled, which means this cart will wear your console out much faster than standard Genesis cartridges (and ROM carts). There’s also a potential voltage translation issue that may discourage people from using it.
      retrorgb.com/demons-of-astebor…s-cartridge-unboxing.html

      X/ ..dann warte noch ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Da wird noch mehr rumgemeckert. Vom Cibo zusamnengefasst übernommen:
      Die Platine soll nur auf einer Seite bei den Modulkontakten abgerundet und nicht auf 2 - das könnte den Modulslot ausleihern
      Als Beschichtung der Kontakte wurde ENIG gewählt und nicht Hartgold - ENIG ist weicher und wird daher schneller abgerieben.
      Das Level Shifting zwischen 5V und 3.3V in Bezug auf die Spannungen zwischen Konsole und verwendeten Chips ist wohl nicht optimal gelöst (könnte angeblich unter Umständen sowohl für Modul als auch MD schädlich sein).
    • Etwas bedenklich finde ich die Aussage, man habe nur eine Meldung über eine nicht abgeschliffene Platine erhalten. Und dieser Fall war rein zufällig bei RetroRGB? Einem relativ prominenten Betreiber einer Website für Konsolen-Technik?

      Klar, dass es dem auffällt. Aber das können hunderte mehr sein bei Kunden, die sich die Platine nicht so genau anschauen oder sich nichts dabei denken.

      Aber immerhin, jetzt müssen Kunden eh warten, weil neue Module produziert werden. Man hatte scheinbar nichtmal genug bisher, um auch nur die Kickstarter Backer alle zu bedienen. Neue Module bedeutet hoffentlich, dass man nach der öffentlichen Blöße mehr Sorgfalt walten lässt. Die anderen angeblichen Probleme wird das natürlich nicht lösen.

      Schade, dass das Spiel nur auf dem neuesten ED läuft.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So sehr ich mich auf das Spiel freue, aber irgendwie verkacken die es ständig. Erst die Sache, dass das ROM nur auf dem scheiße teurem Everdrive Pro läuft und nun auch noch Designfehler bei der Platine, dabei is die physische schon schweineteuer...ouh man ey.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken
    • Na überlegt doch mal warum das Spiel nicht auf alten Everdrives läuft. Das Spiel ist 15mb groß, und diese werden in einen Flash-Speicher geladen. Die meisten Everdrives haben nur einen kleineren Speicher, bis 7mb. War ja vorher nie nötig größeren Speicher zu verbauen und hätten die Flashcards auch unnötig teurer gemacht. Es ist nun mal ein neues Spiel. Und man hat sich bewusst dazu entschieden nicht alles unnötig zu komprimieren/abzuspecken.
      Auf der einen Seite wollen die Leute tolle neue aufwendige Spiele, auf der anderen Seite soll alles in 4MB passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Ja, ist richtig. Ich war nur etwas genervt, weil es von anfang an nicht so kommuniziert wurde, sondern sich erst im Laufe der Entwicklung so ergeben hat. Ich hatte seinerzeit darauf gesetzt und günstig das ROM only bei Kickstarter gebacked und schaute dann in die Röhre.
      Beim Zeitschriften lesen tu ich unheimlich gern kacken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kettenhund ()

    • Nice!
      Ich warte ja immernoch ab. Sie haben jetzt das Game auf Version 1.1 gepatcht, mit neuem Schwierigkeitsgrad (unendlich viele Leben, man kann wohl immer wieder vom letzten Checkpoint starten) und alle neuen Module sollen die Version haben.

      Außerdem bekommt nun jeder ein ROM.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Cool das mit dem neuen Schwierigkeitsgrad, bin ja nicht mehr so ganz der Profi Zocker wie in meiner Jugend.

      Hab selber anfang letzten Monat ein Modul bei denen Vorbestellt, den DL Rom File hab ich die Tage auch schon bekommen, kann den aber ja auf meinem Everdrive V5 nicht spielen.
      Da ist zwar eine Emulator Info mit dabei, hab ich aber noch nicht probiert, da ich das Spiel lieber von meinem Vorbestelltem Modul auf meinem echten Mega Drive Spielen möchte.

      Die Info zum neuen Schwierigkeitsgrad freut mich gerade sehr.