Martha is Dead

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du meinst Giulia die spricht, ne?
      Ich denke nicht, dass du ein anderes Spiel meinst ;) Mein Bekannter ist da glaube ich etwas eigen, ich wundere mich, warum er dann nicht einfach auf englisch oder eben italienisch umschaltet. Letzteres ist natürlich am atmosphärischsten und passendsten, aber ok, wenn man die Sprache nicht beherrscht muss man dann sehr aufmerksam mitlesen.
    • Die deutsche Synchro finde ich auch furchtbar, wirkt ganz schlimm aufgesetzt. Habs gestern Abend mal reingeworfen, 2 Std gespielt, aber logischerweise noch nichts passiert. Bin bisher bisschen gelangweilt tbh, ist aber auch mein erster "Walking Simulator". Mal sehen was noch storymäßig kommt.

      Und ich hasse ja Games die mich zum fotografieren nötigen. Hätte ich das mal gewusst... jetzt muss ich hier noch Fokus und Blenden einstellen und entwickeln xD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich bin glaub ich immer der Einzige wo mit DE Synchros so keine Probleme hat.
      Gut der Vater hört sich wirklich schlimm an, aber der Rest wo ich bisher gehört habe ist doch ganz gut.

      Ich spiele es selber seit gestern.
      Erst für den PC gekauft, hab ich keine Einstellung gefunden die mir wirklich gefallen hatte, und das wo mein PC eigentlich gar nicht so schlecht ist. Hab es dann noch einmal abends für meine PS5 gekauft und darauf spiele ich es gerade. Auch wenn es dort auch bei 4K nur 30FPS sind.
      Dabei ist mir aufgefallen das die PS5 Version mehr geschnitten ist als die PC Version, beides sind aber DE Versionen.
      Hatte mich beim Start auf der PS5 schon gewundert das ich gefragt wurde ob ich die Ekligen Szenen lieber nicht sehen möchte und während jeder dieser Szenen ist dauerhaft eine Einblendung wie man die Überspringen kann.
      Am PC Hab ich das nicht.
      Dazu war die eine Sequenz mit dem Gesicht der Schwester
      Spoiler anzeigen
      wo man da die Haut abtrennt
      auf der PS5 selbstlaufend, am PC musste ich in dieser Sequenz selber Hand anlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • fflicki schrieb:

      Ich bin glaub ich immer der Einzige wo mit DE Synchros so keine Probleme hat.
      Tendiere zwar auch eher zur englischen Synchro (Italienisch verstehe ich sowieso nicht), aber mit der deutschen habe ich insgesamt auch keine Probleme. Letztere ist immerhin gelungener als die in The Town of light, wo z.B. der YouTuber Gronkh gegen Ende des Spiels als Gastsynchronsprecher einen Auftritt hat, in dieser Funktion aber völlig unpassend wirkt.

      Zugegebenermaßen schwankt die Qualität der (deutschen) Synchro in Martha, je nach Akteur bzw. synchronisierter Person. War seinerzeit bereits in Still Life so. Auch dort klangen einige deutsche Stimmen echt gut, während man bei anderen den Eindruck hatte, dass sie gerade in der Kantine gegessen hätten.

      Still Life war übrigens ein klassisches Point & Click-Adventure für PC sowie XBOX, in dem es um einen Dirnenmörder ging, wenn sich noch jemand erinnert:


    • So, 5 Minuten gespielt und dann ist das Spiel abgestürzt.
      War jetzt mein zweiter Absturz bei dem Spiel.
      Die Nacht einmal bei einem Szenenwechsel und eben als das Telefon klingelte und ich abnehmen wollte. Bin zum Telefon hin gelaufen und dann hatte sich das Spiel aufgehangen.

      Vielleicht sollte ich doch lieber meine PC Version weiterspielen, in der Hoffnung die läuft besser.
      Doch dort müsste ich zwei Spieltage Nachholen, und das noch mal machen wollte ich jetzt auch nicht.
    • Ich hab jetzt mal einen weiteren Spieltag auf dem PC gespielt.
      Ich werde es wohl auch auf dem PC weiterspielen, darauf läuft es einfach viel besser. 4K mit 60FPS, auf der PS5 bekomme ich ja nur entweder 4K oder eben 60FPS, beides gibt es dort nicht. Gut ich musste dafür am PC zwar von Ultra auf Hoch Einstellungen Wechseln um bei 4K auf die 60FPS zu kommen, aber trotzdem sieht alles immer noch besser aus als auf der PS5.

      Ach und zur Schnitte der PS5 Version, auf dem PC hatte ich jetzt wieder eine Sequenz wo mir auf der PS5 permanent ein abbrechen Button eingeblendet wurde, auf dem PC läuft auch diese Sequenz ohne die störende Einblendung.
      Schon komisch diese Schritte in der Konsolenversion, und das wo einem auf Konsole das Spiel noch vor Beginn fragt ob man auch diese Stellen im Spiel haben möchte oder besser nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • [Multi] Martha is Dead

      PatrickF27 schrieb:

      @CD-i ah, da bin ich ja mal gespannt, wie dein finales Fazit aussieht.
      Auf welcher Plattform spielst du es?
      PS5.

      Ärger mich auch bisschen dass das Game auf ner ps5 keine 4k 60fps schafft. Naja egal dann eben Low Res.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Jep, so hab ich es auch gemacht. Bei 4k wurde mir fast übel. Aber ein gigantischer Qualitätsunterschied war das gefühlt eh nicht.

      @fflicki die Zensur auf der Playstation hat was mit Sony zu tun. Es fehlt wohl auch ein Monolog zum Thema Selbstbefriedigung. Ist auf Xbox wie am PC vorhanden. Naja...

      videogameschronicle.com/news/n…rror-game-martha-is-dead/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Finds jetzt nicht dramatisch die interaktivität aus den Szenen rauszunehmen, ich mag aufgesetzte Interaktion eh nicht.

      Aber das mit der Masturbation ist so lächerlich, lol. Frag mich was die Leute da geritten hat xD

      Ja, leider ist das auf 1080p auf meinem 55" OLED doch etwas blurry, aber muss wohl einen Tod sterben. Passt ja zum Game.

      Gestern noch was weiter gespielt, aber noch keine Reveals die bei mir Aha Effekte erzeugt haben. Warten wir mal ab. Bin aber auch wie immer ultra slow, weil ich aus meinem Open World RPG Mode nicht raus komme. Diese Walking Simulatoren sind so radikal linear und nicht interaktiv, und ich trottel renn immer alles ab auf der Suche nach Loot oder neuen Interaktionsoptionen. Aber es gibt einfach nix. Es ist einfach interaktiv wie ein Portrait xD
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ok, Loot findet man natürlich nicht, aber doch eine ganze Menge schöner Details in der Spielwelt, die einen richtig schön reinsaugen können. Ich bin ja sonst auch eher der Schnellspieler, aber hier hab ich mich zB ganz am Anfang auch einfach mal aufs Fahrrad gesetzt und bin zum Friedhof hochgefahren als der noch nicht zugänglich war um einfach die Landschaft zu genießen.
    • Mich nervt am Anfang eher, dass ich ständig fotografieren soll und die blöden Bilder entwickeln one by one :D

      Aber ja, hat bisschen was von Italien Urlaub das stimmt. Bin aber auch im real life nicht so der "slacker", brauch in der Regel immer zügig etwas "erreichen". ich gehe auch nicht spazieren weil ich mit dem Rad schneller bin, etc. Bin selten ein slow pace Mensch ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Was für ein Schrott von Spiel.

      Hab jetzt eine Stunde Puppentheater Spielen hinter mir. Was ist den das für eine Erzählweise für ein Videospiel?
      Ich muss Vorspielen was das Spiel von mir möchte. Wenn es sich dann wenigstens nicht so extrem lange ziehen würde, und dann kommt das Spielelement auch noch zwei mal kurz hintereinander vor.
      Danach Fahrad schnappen und auf zum Pastor, bin ich dabei über die Kreuzung hinausgefahren wo ich hätte Abbiegen müssen.
      Beim Versuch das sich eh sehr zäh zu fahrende Fahrrad umzudrehen bleibt es mitten beim umdrehen Stecken weil die Strasse wohl nicht breit genug ist.
      Ich musste jetzt das Spiel Beenden weil ich beim umdrehen mit dem Fahrrad in der Strasse festhänge, es geht nichts mehr vor oder rückwärts, ich stehe komplett queer in der Strasse, der Platz reicht einfach nicht aus um mit dem Fahrrad komplett umzudrehen, Absteigen und Laufen geht auch nicht.
      Und das dann direkt nach einer Stunde Pupenhaus Spielen was mir eh schon meine letzten Nerven gekostet und mir den letzten Spielspass genommen hat.

      Ständig ist das Spiel viel zu Dunkel das ich überhaubt nichts sehe, ich hab es in den Einstellungen schon weit heller eingestellt als es nach den Vorgaben sein soll und trotzdem kommt immer mal wieder eine Stelle wo ich absolut nichts sehe.

      Und dann diese Story, ich hab keinen Plan um was es da genau geht. Ständig irgendwelche Wendungen der Geschehnisse und der Spielfiguren. Warscheinlich möchte das Spiel mehrere Fährten legen.
      Bei mir führt das nur dazu das ich überhaubt keinen Plan habe was ich in dem Spiel eigentlich mache, oder warum ich was mache oder für was ich mich bei einer Auswahl entscheiden soll.
      Mittlerweile bin ich von dem Spiel und seiner ganzen Erzählweise nur noch gelangweilt und genervt.

      Für mich ist das Spiel überhaubt kein Vergleich mit dem tollen The Town of Light, ein Spiel das ich mehrfach schon durchgespielt habe und eins der wenigen die mich so sehr beeindrucken konnten.

      Bin echt am Überlegen ob ich Martha is Dead jetzt gleich noch mal Starten soll, mir graut es schon davor ab wo ich dann durch meinen Abbruch weiterspielen kann. Und eigentlich möchte ich das ja auch gar nicht mehr weiterspielen, aber ich hätte schon gerne wenigstens die Story komplett erlebt, um mir ein Gesammtbild machen zu können.
      Das bisher sehr Negativ ausfällt.
    • Ich hatte auf der PS5 auch zwei Abstürze, hab es auf der Konsole aber nicht weit gespielt da ich auch noch die PC Version gekauft hatte.
      Auf dem PC hatte ich einmal das Problem mit dem Fahrad wo ich dann das Spiel selber Beenden musste um weiterspielen zu können, und einmal wollte das Spiel einfach nicht Starten.
      Hatte dann nach mehreren Versuchen den PC neu gestartet, keine Ahnung ob da dann das Spiel oder Windows das Problem war.

      Aber so gut wie es eigentlich auch aussieht, läuft es technisch weder auf der PS5 gut, noch auf dem PC.
    • fflicki schrieb:

      Aber so gut wie es eigentlich auch aussieht, läuft es technisch weder auf der PS5 gut, noch auf dem PC.
      Zur PS5-Version kann ich nix sagen. Meine PC-Version läuft (bisher) flüssig.

      Ja, das mit dem Fotografieren ist mitunter etwas nervig. Musste kürzlich ein Vögelchen fotografieren. Irgendwie bremsen diese "Foto-Sessions" den Spielfortschritt aus.

      Dennoch ist mein Gesamturteil über Martha bisher positiv. Atmosphärisch und in Sachen Präsentation gibt der Titel schon was her. Nun habe ich aber auch einen ziemlich unkonventionellen Spiele-Geschmack. Deshalb komme ich mit dieser Art von Games gut zurecht.

      Parallel zocke ich übrigens (mal wieder) Verdun. Das ist ein Online-Shooter, der im Ersten Weltkrieg spielt. Auch so ein Außenseiter-Titel, der IMO mehr Beachtung (und Spieler) verdient hätte. Habe seit Operation Flashpoint keinen so Taktik-lastigen Shooter mehr gezockt:


    • Ich hatte auf dem PC in 4K immer mal wieder kurze Aussetzer oder kleines Ruckeln, dabei hatte ich schon von Ultra auf Hoch Einstellungen runter gestellt und Raytracing Deaktiviert.
      Bei der Technik sollte das auf meinem PC (I9 Prozessor, RTX 3080 GraKa und 32GB DDR4 Speicher) doch eher flüssig laufen.

      Nun ja, The town of Light aus dem selben Haus lief trotz durchschnittlicher Technik auf der PS4 schon nicht flüssig, das scheinen die nicht drauf zu haben.