Messer, Rasierköpfe, Schneid-Köpfe, Brotschneidmaschinen-Messer, Elektrisches Messer.... wo schärfen lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Messer, Rasierköpfe, Schneid-Köpfe, Brotschneidmaschinen-Messer, Elektrisches Messer.... wo schärfen lassen?

      Hallo zusammen,
      hat jemand von euch vielleicht einen Händler oder Dienstleister oder weiß wen, der mir meine:

      - Messer
      - Küchenmesser
      - Rundmesser für Brotschneidmaschine
      - Scherköpfe
      - Rasierköpfe
      - Rasenmäher-Messer
      - Haarschneide-Maschine-Messer
      usw

      richtig schärfen kann?

      Bei normalen Küchenmessern käme ich ja noch mit nem Schleifstein oder auch elektrischen Schärfern zurecht, bei Scherköpfen dann aber schon nicht mehr.
      Neukauf von neuen Scherköpfen stellt aber auch keine Lösung dar.
      Es gibt ja Leute und Dienstleister und so die alles mögliche schärfen.

      Wie macht ihr das denn?
    • Das ist aber auch keine Frage, auf die du eine wirklich gute Antwort erwarten kannst. Auf Dörfern kommt manchmal noch ein Messerschleifer vorbei, allerdings ist das ein aussterbendes Handewerk und wird daher kaum noch praktiziert. Bei Küchenmessern (bzw. eigentlich allen Messerarten) solltest du noch in einem Fachgeschäft Glück haben, da arbeitet meist noch jemand der mit einem (Nass)schleifstein umgehen kann und die Messer scharf bekommen kann.

      Für Scheerköpfe aller Art gibt es Online-Dienstleister, keine Ahnung an wen man sich da in ner Stadt wenden sollte.