Disco Elysium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haber es jetzt durch nach 50 Std. Poste es auch Mal hier rein. Vll haben noch paar Leute das Game hier durchgespielt?

      Goty. Ganz klar. Wobei ich noch weiter ausholen muss. Seit Deadly Premonition hat mich kein Game so nachhaltig beeindruckt wie Disco Elysium. Die Welt ist glaubhaft und vermittelt einem gut wie es in vielen Ländern nach dem Zusammenbruch der Regierung oder eines Staatensystems ausgesehen haben muss. Divergierende Ideologie der Einwohner, unterschwellige weiter schwelende Konflikte auf politischer und Bevölkerungsebene.

      Dazu ein Chakter der so zerrüttet ist, dass man selbst empathisch mitleided. Dadurch dass das komplette Spiel nur mit Dialogen gespielt wird, ohne eine form von echten kämpfen kann man sowohl das Schicksal und die Entwicklung des eigenen Charakters entscheidend mitgestalten, also auch die Schicksale der NPCs drumherum entscheidend beeinflussen.

      Dazu ist das writing der Dialoge auf einem derart hohen Level, dass es eher als Roman, als als Game durchgeht. Häufig sind Dialoge in spielen mehr mittel zum Zweck oder eher durchsichtig wohin sie leiten. Man ist immer versucht die "beste" Antwort zu geben. Nicht bei disco Elysium. Hier kann man frei seinen character entfalten ohne befürchten zu müssen Nachteile zu haben, das gibt eine völlig neue Form seine Charaktere zu entfalten. Man fühlt sich als Teil dieser Welt, weil man zusammen mit seinem Charakter in diese Welt hineinwächst und wie man sein Schicksal, seine Entscheidung und seinen Lebensweg lenkt.

      Stellt man sich seine inneren Dämonen und seiner Trauer oder verdrängt man diese mit Alkohol und exzessiver Arbeit? Und glaubt mir, oft ist ein aufarbeiten nicht immer die beste Entscheidung sich Herausforderungen zu stellen.

      Auch die Möglichkeit sich einer oder mehrerer politischer Ideologien anzuschließen und deren Werte zu verinnerlichen und zu vertreten macht derartig Spass und lässt die Reaktionen der NPCs teils dramatisch anders ausfallen, so eröffnen sich teils komplett neue Lösungswege für quests.

      Wer auch nur ein bisschen vom Status quo der Games mit generischen quests und Charakteren müde ist, spielt disco elysium. Es ist wahrscheinlich eines der kreativsten und innovativsten Games der letzten 20 Jahre.
      Bilder
      • IMG_20211225_235655.jpg

        3,47 MB, 4.032×2.268, 35 mal angesehen
      • IMG_20211225_235655.jpg

        3,47 MB, 4.032×2.268, 34 mal angesehen
      • IMG_20211225_235708.jpg

        2,67 MB, 4.032×2.268, 32 mal angesehen
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hatte das Spiel bis dato nicht auf dem Zettel, nur beiläufig von gehört. Jetzt hat mir dein Review den Titel aber schon recht schmackhaft gemacht. Was ich da lese dürfte auch mir gefallen und als Adventure Fan bin ich textlastige Spiele sowieso gewohnt.

      Bin auch der Meinung, dass es viel zu wenig Krimi lastige Spiele gibt. Ich denke ich schaue da demnächst auch mal rein.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Tolles Review!
      Erinnert mich daran es auch endlich spielen zu müssen. Stehe mir da immer zwecks Zeitmangel selber im Weg, weil die bereits begonnenen Schwergewichte, wie z.B. "Destiny 2" und "Monster Hunter World" viel Zeit von der wenigen Zockzeit in Anspruch nehmen.
      Ich werde mir wohl eine Prioritätenliste erstellen müssen :tooth:
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • [Multi] Disco Elysium

      Unbedingt. Gebt dem Game ne Chance. Wir "alteingesessenen" wünschen uns ja auch häufig Mal "etwas neues", das ausgetretene Pfade verlässt. Und das tut Disco Elysium. Es ist smart geschrieben, hat eine packende Atmosphäre und halt den Spieler nicht für einen Dummkopf wie viele andere Games heutzutage.

      Das schönste ist, dass man frei aufspielen kann, seinen char nicht in ein Skillgehäuse pressen muss und viele auch oft absurde Wege können zum Ziel führen.

      Ebenso entsteht eine echte Bindung zu manchen NPCs, oder man muss sich manchmal selbst fragen ob man nicht selbst im realen Leben öfter auch Mal anders handeln sollte um aus dem eigenen Käfig auszubrechen.

      Teilweise gibt es so berührende Szenen in Nebenquests. Eine ältere Frau, die ihren Mann vermisst, was sie aber erst nicht zugeben will weil seine trinkerei ihn verändert hat, sie aber unterschwellig noch den Mann liebt den sie kannte. Wenn man dann als Cop der eigentlich besseres zu tun hat sich ein Herz nimmt und ihr hilft den Fall zu klären ist das eine. Wer aber empathisch genug ist, oder sich wagt kann die Frau in den Arm nehmen um sie zu beruhigen. Was dann aber passierte, auch mit meinem char selbst und mit der Auseinandersetzung mit seinen eigenen Gefühlen und Erinnerungen. Wow. Habe ich noch nie erlebt in einem Game.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hab's ja für PS 4/5 seit einigen Monaten und habe mir "Disco Elysium: The Final Cut" jetzt an vierter Stelle meiner Prioritätenliste für spätestens Februar'22 gesetzt.
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • ZA/UM hat in Zusammenarbeit mit iam8bit und mit dem globalen Vertrieb durch Skybound Games bekannt gegeben, dass die physischen Nintendo Switch Versionen von Disco Elysium - The Final Cut ab sofort auf iam8bit.com und im Einzelhandel für 39,99 EUR erhältlich sind. Fans von tiefgründigen, narrativen RPGs können den von den Testern gefeierten Titel ab heute als physisches Cartridge mit exklusiven Inhalten für Sammler mit nach Hause nehmen. Mit dem jüngsten „Jamais Vu“-Update für alle Plattformen stehen den Spielern auf der Nintendo Switch außerdem eine Reihe neuer Inhalte und Leistungsverbesserungen zur Verfügung, darunter eine umfassende Optimierung der Ladezeiten.



      Disco Elysium – The Final Cut ist für Xbox One und PlayStation 4 sowie für PlayStation 5 und Xbox Series X über einen kostenlosen Next-Gen-Upgrade-Patch erhältlich. Alle physischen Editionen enthalten je nach erworbener Version einen digitalen Code für PlayStation 4, Xbox One oder Nintendo Switch sowie ein umfangreiches, über 190 Seiten starkes digitales Artbook und ein exklusives ca. 45x60 cm großes Faltposter.

      Disco Elysium – The Final Cut ist die ultimative Version des bahnbrechenden, mehrfach preisgekrönten Open-World-Rollenspiels, das durch seine Fülle an Entscheidungsmöglichkeiten und daraus resultierenden Konsequenzen überzeugt. Die Bewohner von Revachol wirken in The Final Cut durch über eine Million professionell eingesprochene Wörter von Schauspielern aus aller Welt noch lebendiger. Neue politische Quests, Areale und Bewohner sowie Gameplay-Verbesserungen erhöhen den Wiederspielwert.

      Auf iam8bit.com wird zudem eine exklusive Collector‘s Edition von Disco Elysium – The Final Cut angeboten, die für 249,99$ vorbestellt werden kann und folgenden Inhalt bietet:
      • Eine innovative „Layers of the Id” Premium Box
      • Eine von Hand bemalte “Mid Totem“ Vinyl Skulptur
      • 190+ seitiges Hardcover Artbook mit unveröffentlichten Grafiken und Geschichten
      • Physische Version von Disco Elysium – The Final Cut für PlayStation 5 und Nintendo Switch mit Wendecover im eleganten Schuber



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk