Diablo 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @_2xs keine reine Sony Sache. Um Diablo 4 auf Konsole zu spielen brauchst du ein jeweiliges Abo (PS Plus bzw. Xbox Live Gold). Nur auf dem PC ist es kostenlos. Ich weigere mich aber bei einem Vollpreistitel neben einem Battlepass (ohne den es wahrscheinlich eh kaum Spaß macht) auch noch jährlich mindestens 60€ einfach so ins Nichts zu pumpen. Auf der PS5 zocke ich Genshin Impact umsonst online und Diablo 4 wäre auch das einzige zusätzliche Game, das ich auf der Plattform online spielen wollen würde. Das rechnet sich null für mich.
    • Also ich bin immer davon ausgegangen, dass alle Spiele ohne PS Plus online gespielt werden können, die Verkäufe über den Store generieren, von denen Sony dann ja auch 30% abbekommt. So ist es imo auch noch ein anständiges Geschäftsmodell. Aber zu Vollpreis, InApp-Käufen und Online-Abo gleichzeitig werde ich definitiv nein sagen. Wenn sich das als normal durchsetzt brauchen wir Gamer uns über nix mehr wundern.
    • @konsolenfreaky
      Ja, man benötigt zum spielen für alle anderen Games, außer F2Ps und Final Fantasy XIV, ein Online-Abo, wenn man im Multiplayer spielen möchte. Aber anstatt einen Singleplayer-Modus einzubauen, zwingt AB die Spieler im Multiplayer zu spielen, wahrscheinlich um, wie bei F2Ps, den psychologischen Effekt zu nutzen, dass man mehr Geld für Cosmetics ausgeben möchte, um so gut auszusehen, wie andere Spieler.

      Warum wird es dann also kein F2P? Weil Diablo 4 drauf steht, es zur Hauptserie gehört und die Spieler bereit sind, 70€ und viel mehr, für ein Spiel mit F2P-Mechaniken auszugeben. So macht man halt auch ehemalige "Singleplayer-Only" Spieler zu Multiplayern, und natürlich zu "recurring users". Solange der richtige Name auf dem Spiel steht, wirft jeder seine Prinzipien über Bord.

      Für mich ist Diablo 4 auch nichts anderes als ein Candy Crush Saga, für eine Zielgruppe an Gamern, die sich selbst von "Casuals" abheben will, aber auf dieselben Tricks rein fällt. Aber da man niemanden vorschreibt, wofür er oder sie sein Geld ausgibt, geht es mir am Allerwertesten vorbei, kaufe mir dieses Spiel nicht.

      Das Spiel geht mir übrigens so am Arsch vorbei, dass ich ohne diesen Thread nicht einmal wüsste, dass es Beta gibt, da mein YouTube Algorithmus mir noch nie ein Video dazu vorgeschlagen hat und mein DNS-Server Werbung blockiert.
      Letztens hatte ich aber ein Plakat in der Stadt hängen sehen, von daher weiß ich das es wohl bald erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Diablo war noch nie ein Singleplayer Game.
      Du kannst Diablo 4 aber natürlich Storymässig absolut alleine spielen.
      Du siehst andere Spieler nur in der Welt rumrennen.
      Wenn du so ein typischer Solo Hans bist: go for it.

      Ich genieße es seit Teil 1 im Couche coop durch Monsterhorden zu metzeln.
      Bisher ging es auch in allen Teilen (bisnaue 2 haha)
      Bin halt old school Multiplayer Spieler aber jeder wie er will.
      Mit Frau und nem Kumpel die Story zu genießen wird _auch_ in Teil 4 wiede ein Hochgenuss werden.
      Schön dass man Action rpg wie der typische 08/15 solospieler oder hardcore zocker spielen kann.
      Goty ganz einfach.

      Seit knapp 15? Jahren gibts item shop und ehrlich who gives a fuck. Wir sind ja keine 12 mehr.
      Da finde ich als Zocker andere aufgesetzte Schrottdesigns schlimmer.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Nur weil man Diablo 1 im LAN, Diablo 2 im Battle.net und Diablo 3 quasi auf jeder Plattform Online spielen konnte, würde nicht so weit gehen und behaupten, dass es noch nie ein Singleplayer-Spiel war. Wenn man dieser Argumentation folgt, war Monster Hunter auch noch nie ein Singleplayer-Spiel, genauso wenig wie nahezu jedes Sportspiel seit Anbeginn der Videospiele.

      Aber ja, wir sind keine 12 mehr, haben alle fundierte Meinungen, die auf Erfahrungen beruhen und verdienen alle unser eigenes Geld. Von daher ist es auch völlig in Ordnung sich auf Diablo 4 zu freuen und Spaß damit zu haben.

      Für mich ist es halt nichts, wenn ich mal Live-Service spiele, dann eh nur Fall Guys, Warframe und Final Fantasy XIV und für die brauche ich kein PS Plus oder Xbox Live Gold.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • MH ist für absolut auch kein Solospiel.
      Da man dort wunderbar Rollen einnehmen kann und man geil mit anderen harmonieren kann ist für mich DIE Definition von MP spiel.

      Ja diese XBL/PSN zwänge gibs ja auch seit xy Jahren. Ist ok. Ein guter Freund spielt genshin impact wie ein besessner.
      Inkl diese monatliche Gebühr PLUS er steckt so manchmal auch noch Geld rein. Dafür brauchts sogar mal kein PSN+ :D
      Warframe das gleiche.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Diablo 3 war es sogar vorteilhaft in ner Party zu spielen, weil man so höhere Dropchancen für Legis hatte. Wenn man schlechtes Gear hatte, dann konnte man auch teilweise den Loot mit leechen und wurde somit schneller besser. Klassenfremde Set-Items wurden auch gerne mal von Mitspielern gedropped. Auch das Abschließen der Abenteuer war mit Party schneller und das grinden der Blutsplitter war somit auch schneller.
      Auch traf man so öfters mal Schatzgoblins und die Chance auf Pets, Schatzportale & Einhornportale war erhöht.

      Leider hab ich in der Beta die Weltboss verpaßt, aber ich stelle mir das spaßig vor. Allerdings mag ich so feste Zeiten nicht, weil man das garantiert verpaßt, oder bei zu vielen Leuten das bestimmt ein Laggfest wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ist doch Wurst wer es wie definiert. Das wirklich Gute an diesen Games war das man es spielen konnte wie man wollte. Ich hab sowohl MH als auch Diablo viel mehr solo gespielt als im Multiplayer. Teils weil es mir nur Spaß macht im online Multiplayer zu spielen wenn ich die Leute kenne, aber auch weil ich einfach gern alleine spiele und nur meine Ziele verfolge. Ja selbst bei PSO hab ich mindestens 50% der Zeit solo online verbracht, um einzelne Rares zu jagen oder wegen der Herausforderung im Tower oder in der Solo Challenge.

      Was aber noch viel wichtiger ist, mach doch keinen Onlinezwang! Egal warum es eventuell eine gute Idee zu sein scheint, es ist genau das Gegenteil.......richtiger Kot!
    • Ja, keine Ahnung, warum D2 bei mir nie gezündet hat. Letztes Jahr hatte ich mir D2 Ressurected nochmal geholt und dort wars gleiche, aber da lags eher an dem veralteten Gameplay. Ich hatte mir irgendwie D3 Gameplay mit den alten Assets gewünscht. Wie sie es manchmal mit den Retro-Dungeons gemacht hatten.
    • @Kou: Hab an Wochenende noch paar Rezensionen, ua. von der Gamestar, angeschaut. Dort haben sie sich zum Barbaren geäußert. Der wird wohl auf Grund des Feedbacks für die ersten Level einen 25% DMG Boost bekommen. So wie ich das verstanden habe ist der eher ein Late Game Monster, da man ja 4 extra Waffen hat, die ja auch alle Legi-Attribute haben können.
      Mein Kollege hat den aber auch gespielt und fand den aber ziemlich stark. Aber das ist ja eher subjektiv.

      Ich bins eigentlich von Diablo gewöhnt, daß die ersten Level eher zäh sind. Vollbuild schnetzelt halt. Ich dachte der komplette voll Speed kommt erst mit Sets, aber so kanns auch sein. Legis, waren ja auch schon in D3 Level abhängig, vielleicht kommen da auch noch mehr, als man bisher gesehen hat.

      Zu den Dungeons hat sich der Entwickler auch geäußert. Es wird im fertigen Spiel wohl über 100 verschiedene geben. Ich denke aber, da werden sie später noch nachlegen müssen. Von den Spielmechaniken waren sie wirklich ziemlich gleich. Cleare links, Cleare rechts, Gehe durchs Tor und fighte Bossmonster.

      Ich hoffe auf alle Fälle, daß es eine Riftmechanik fürs Endgame gibt. Alles andere wäre enttäuschend.

      Von den Weltbossen halte ich gar nix. Hab die schon am Testwochenende nicht gesehen. Hab auch schon bei Questspawns gesehen, wie die von Leuten gecampt wurden. Das ist eher so semi optimal. Im Zweifelsfall werde ich die Zeiten eh verpassen, auch wenn man nur einen Hit drauf machen müßte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Ich bin echt noch unschlüssig, auf welcher Plattform ich es mir zulegen soll. Idee ist PC jetzt kaufen und hoffen, dass es irgendwann auch im GamePass auf der Xbox landet xD

      Dadurch, dass der Activision Deal gerade so in der Schwebe ist, ist das natürlich auch noch sehr unwahrschleinlich.

      Auf welcher Plattform wollt ihr loslegen?
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.
    • Ich find halt mittlerweile die Controller Steuerung echt gelungen. Und vor allem jetzt bei Diablo IV merkt man, dass da von Anfang an Hirnschmalz für rein gesteckt wurde xD. Plus auf Konsole haste noch Couch-Coop :D

      Aber ja ich geb dir schon Recht. Meine Lead Plattform bisher war auch immer der PC xD
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.
    • Ich habe es bis Level 13 auf dem PC gespielt und bin schon sehr angetan. Da aber Zelda vorher raus kam und das Elden Ring Addon, inklusive der obligatorischen Complete Version, noch dieses Jahr raus kommt, ist damit mein diesjähriges Budget für Vollpreisspiele erschöpft.

      Diablo 4 hole ich mir dann also als Complete für den PC, sobald das erste Addon da ist. Irgendwie bezweifle ich ja, dass ich bis dahin mehr als nur ein paar Cosmetics im Battle Pass verpassen werde. Danach habe ich dann aber immerhin ein halbwegs fertig gepatchtes Spiel.

      Von der technischen Seite ist es übrigens hervorragend. Es läuft auf meiner alten 4-Kern CPU mit meiner RX 570 auf High Settings mit FSR Quality, stabil mit 60 FPS und sieht super auf einem 4K Fernseher aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()